T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simoon
    simoon

T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

Hi,
    ich wurde vor einigen Woche ebenfalls mit dem Helivirus infiziert. Mein weg hat mich bisher vom PiccoZ zu einem Walkera 5#8 geführt den ich schon recht gut beherrsche.
    Nun schaue ich nach was grösserem und nach einigen ßberlegungen bin ich beim T-Rex 450 SE v2 gelandet da ich einen nicht zu großen Heli haben möchte. Unklar ist mir derzeit noch was man dazu so an Ausstattung braucht. Als Funke wollte ich eine MX 16 holen, hier bin ich aber auch für alles offen da ich eigentlich weder Funk- noch Ladetechnik hab. Mit ist die Qualität des Materials auch wichtiger als der Preis (solange es im Ramen bleibt ). Es nett wenn da ein paar Profis ein paar Anregungen hätten.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruss
    Alex
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

MX-16
    Empfänger SMC16scan (80.-)
    Kopfservos 3 x HS-65 (je 28.-)
    Kreisel GY 401 + Futaba 9257 (200.-)
    Akkus SLS GX 2200 (42.-) (hab ich selbst noch nicht getestet, sollen aber gut sein und vor allem günstig)
    Als Ladegerät reicht für den Anfang ein Simprop Intelli BiPower (70.-), damit kannst du sowohl zu Hause mit 220V als auch im Auto mit 12V laden. Balancer passend der Simprop LiPoControl (35.-)bzw. Hyperion LBA10 (baugleich).
    Falls du später Antriebsakkus für größere Helis laden willst brauchst du einen stärkeren Lader.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• simoon
      simoon

Hi,
      welcher stärkere Lader wäre denn zu empfehlen?
      Macht ein HeliCommand noch sinn dazu? Vieleicht veringert das ja die abstürze die es ja zweifelsohne geben wird
      Welche Ersatzteile sollte man immer im Haus haben?
      gruss
      alex

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Zitat von simoon
        Welche Ersatzteile sollte man immer im Haus haben?
        gruss
        alex
        Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Hauptzahnrad sind die wichtigsten würde ich sagen.
        Ersatzblätter sind auch nicht zu vergessen. Evtl. noch ein Ersatzservo...
        GruÃ? Andy

Kommentar

• id
          id

Ich würde auch die Heckrotorblätter auf alle Fälle zu den ersatzteilen packen, die wirst Du das eine oder andere Mal ins Gras setzen.
          HeliCommand ist teuer und für Anfänger sicher nicht einfach zu programmieren.
          Bei Deinen Aussagen beißen sich ein wenig "günstig" als Einstieg und "HeliCommand", das sind Welten zwischen RTF (all inclusive) und ner vernünftigen, dann auch teuren Ausstattung.
          Wenn Du einen günstigen und guten Heli der T-REx450er-Art suchst (was eine sehr gute Wahl ist), dann schau Dir doch mal den GL450 bei www.himodel.com an, der ist ein 100%-Klon und qualitativ ebenbürtig mit einigen Verbesserungen gegenüber der T-REx450-SE-Version (Heckansteuerung Metall, Heckrotorblätter, Taumelscheibenführung, Heckrohrbefestigung,...), aber viel günstiger. Da ist auch gleich der Alukoffer mit dabei.
          Wenn's ein rex450 sein soll, dann würde ich heute gleich die SE-V2-Version kaufen, größte Verbesserung gegenüber der SE-Version sind die Blattlagerwellen in verstärktem Durchmesser.

Als gute Funke geht auch die HiTec Optic 6, die sehr günstig ist und alle Features bietet inkl. 5-Punkt-Gas/Pitchkurven-Programmierung. Gibt es seit einiger Zeit auch inkl. Scan-Sendemodul und -Empfänger.

;-) Norfried

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

Hi

ich kann helicommand für anfänger nur empfehlen.du solltest aber jemanden haben der sich damit auskennt.bei mir war es der händler.der helicommand macht kleine hubis recht zam und somit besser beherschbar.ich flige nur im horizontal modus.der mehrpreis macht sich schnell bezahlt denn er verhindert sicher denn einen oder anderen absturz und du lernst sehr schnell auch ohne lehrer.übrigens ist ein kreisel schon mit drin und somit ist der mehrpreis nicht als zu viel

MfG
            frank

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Vom Helicommand halte ich nicht allzuviel, weil es das Steuergefühl für den Heli zu sehr verfälscht und weil es - gerade am Anfang - wichtig ist, daß der Heli einfach, verständlich und durchschaubar aufgebaut ist. Mit dem HC brauchst du wieder ne Menge Mehr-Kenntnis die du auch erst mal verstehen lernen mußt.
              Ich würde für den Anfang auf jeden Fall einen guten Sim als Lebensversicherung für den Heli empfehlen. Damit schützt du dich ebenfalls vor groben Fehlern und sparst dir ne Menge Crash-Kosten.

Bei Ersatzteilen habe ich folgende Erfahrung gemacht: Es geht IMMER mehr kaputt bzw. es gehen andere Sachen kaputt wie die, die man zu Hause liegen hat. Bestellen muß man also sowieso. Deswegen lege ich mir keine Sachen zu Hause hin - es sei denn irgendwelche speziellen Teile, die schwer auf Anhieb zu kriegen sind.

Bezahlbar, gut und stärker ist beispielsweise der Hyperion 1210i (140.-) oder wenn du gerne tiefer in die Materie einsteigen willst der Akkumatik mit jeder Menge eigener Einstellmöglichkeiten.

ein sehr guter Link hierzu: http://www.elektromodellflug.de/ ... Da gibts ne Menge wissenswertes zu lesen.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ach ja ... wenn du ein stärkeres Ladegerät verwendest brauchst du auf jeden Fall auch ein gutes 12V Netzteil (ab 30.-).
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• simoon
                  simoon

@norfried
                  von "günstig" hab ich nix gesagt Nur das es nicht völlig überteuert sein soll, es gibt ja funken die schon nen Tausender kosten, ich glaub sowas ist erstmal Unsinn für mich

@AlexBonfire
                  Was macht die HC denn so aufwändig?

@All
                  Hat man denn eine Chance das Ganze selbst zusammen zu bauen, einzustellen und fliegen zu lernen ohne das man einen Profi an der Seite hat? ich kenne nämlich keinen. Kauf ich den kram auch besser in nem Laden oder eher im Netz. Wenn im laden würde ich vermutlich zu dem an der Uni in Bonn gehen (falls den einer kennt).

gruss
                  alex

Kommentar

• minxs
                    minxs

wie teuer ist den die helicommand 3a?

Kommentar

• id
                      id

Um richtig Helifliegen zu lernen, lass die Finger vom HeliCommand, der übernimmt zu viel der Funktionen, die Du zum Lernen unbedingt erst einmal selbst trainieren musst. Der HeliCommand macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn man ein teures Scalemodell fliegt und ein wenig mehr Crashsicherheit will bzw. wenn man mit Mehrblattrotorköpfen experimentiert oder fliegen will, das geht dann nämlich nur, wenn die Funke die virzuelle Taumelscheibenverdehung programmieren kann.
                      Natürlich kannst Du alleine lernen, der SIM ist da eine riesige Hilfe und Kostenersparnis, aber es ist definitv viel viel besser, sich einen erfahrenen Modellfliegerpiloten an die Hand zu nehmen, um bei Grundsätzlichem Unterstützung und Hilfe zu bekommen, sonst ist es sehr schwierig (und teuer aufgrund nicht ausbleibender Crashs), sich das alles alleine anzueignen.
                      Es muss doch in Deiner Nähe einen Modellflugverein geben, die geben mit Sicherheit gerne Tips und Hilfestellund, auch wenn Du nicht Mitglied werden willst.

;-) Norfried

Kommentar

• simoon
                        simoon

@norfried
                        ok dann lass ich das HeliCommand erstmal weg.

Weche Servos sollte man denn nehmen?
                        Kann man auch ein 2,4 GhZ Funktechnik holen, ist das empfehlenswert oder sollte man davon noch die Finger lassen weils zu neu ist?
                        gruss
                        alex

Kommentar

• id
                          id

2,4 GHz-Funken? Warum nicht, ich habe damit keine Erfahrungen, aber technisch sind die sicher genauso ausgereift wie die uebliche Technik, 2,4GHz-Funktechnik ist aj auch weit verbreitet z.B. bei drahtloser Video/Audio-Uebertragung. Fuer mich ist das kein Thema, weil ich dann Ueberlagerungen/Probleme mit meinen drahtlosen Kamerasystemen bekomme.
                          Ausserdem habe ich gehört, kann das aber nicht beschwören, dass die Reichweite der 2,4GHz-Anlage neidriger ist als die der herkömmlichen MHz-Anlagen.

;-) Norfried

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Vielleicht deswegen?

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Helischule.de
                              Gast
                              • 25.01.2007
                              • 130
                              • Peter

Helicommand ist für Anfänger zu empfehlen, bezüglich Ersatzteile die du brauchst hast eh nie da oder nicht alle, und wenn er ein paar mal runtergefallen ist hast eh mehr als genug zuhause. Normalerweise im Onlineshop bestellen am nächsten Tag da so kenne ich das von mir. Programierung des Helis ist mit Helicommand einfacher als mit Helimodus im Sender.

Kommentar

Lädt...
                              X