T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

Re: T-Rex 450 Ausstattung für Anfänger

Braucht ein Anfänger unbedingt den Jazz-Regler? Ich meine nein! Die original Antriebskombination ist für einen Anfänger mehr als ausreichend, bei Schwebeflug und ein bisschen Rundflug wird der Regler auch nicht so stark gefordert. Da reichen die 35A für Vollast aus. Wenn man den Regler dorthin montiert wo es Align vorgesehen hat, nämlich HINTER dem Motor, dann wird er auch vernünftig gekühlt und das BEC macht auch keine Probleme. Die Hauptantriebszahnräder haben nämlich auch Gebläsefunktion

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ein Heli ist so gut wie seine schlechteste Komponente.
      Wer glaubt, er kann Kompromisse eingehen, soll er das tun,2 mal kaufen und das Lehrgeld zahlen. Letzten Samstag hats bei uns schon wieder einen zerbröselt mit standard Regler und Empfangsstörung.
      Manche sind halt beratungsresistent. Is ja billiger, die Brocken einzusammeln und neu zu kaufen, als direkt was richtiges rein zu machen. Steuer mal einen Heli aus dem Turn, der 2m vor der Wand/Boden Hold oder zucker hat.

Gruß
      Michael

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Michael W
        Ein Heli ist so gut wie seine schlechteste Komponente.
        ................... Letzten Samstag hats bei uns schon wieder einen zerbröselt mit standard Regler und Empfangsstörung.

Gruß
        Michael
        Hallo,

und was hat Empfangsstörung mit dem Regler zu tun?
        NICHTS

Grüße Klaus

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Ja, was die Empfangsstörung mit dem Regler zu tun hat würde mich auch interessieren. Da müsste man vielleicht sagen, dass am Empfänger gespart wurde oder das die Verkabelung suboptimal war Aber vielleicht hat ja der Jazz-Regler als geheimes Feature einen Zweitempfänger eingebaut, so daß Empfangsstörungen damit ausgeschlossen sind

Gruß
          Ralf

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

Hallo zusammen

Ja das muss ich Ralf recht geben. Hatte bereits Empfangsprobleme mit dem besten Equipment. Futaba R319DP PCM Empfänger mit Jazz.

Dies kam durch eine modellbedingte (kein Platz) nicht ganz optimale Verkabelung. Einiges gekürzt und so verkabelt wie sich das gehört und die Störungen waren weg.

Gruss Patrick

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Zitat von KO

Hallo,

und was hat Empfangsstörung mit dem Regler zu tun?
              NICHTS

Grüße Klaus
              Der Align Regler ist ein Störsender.

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Der Jazz-Regler ist sicher ein sehr guter Regler mit sinnvollen Features und wer die 140,- dafür ausgeben will, der soll das auch tun.
                Wenn ich mir allerdings die Berichte über Ausfälle durchlese, dann kommen neben dem Regler (und da ist nicht nur der Align-Regler der "böse Bube") mindestens genauso oft der Empfänger, die Verkabelung, die Antennenverlegung, der mechanische Aufbau usw. in Betracht. Ist ja manchmal auch schwierig, nach Beschreibungen im Forum eine genaue Fehleranalyse zu machen und das dazu notwendige technische Equipement haben wahrscheinlich die wenigsten von uns. Ich für meinen Teil bleibe mal bei meinem Align-Regler, der hat jetzt schon weit über 100 Flüge durchgehalten und Störungen hatte ich bisher noch nie. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Michael W

Der Align Regler ist ein Störsender.
                  Hallo,

dazu kann ich nur bemerken, daß ich den 600er mit Align Regler schon 220 Flüge ohne Störungen fliege.
                  Beim 450er Heli hatte ich erst einen Otter Regler (recht einfaches Teil ohne Sanftanlauf) und jetzt den Jazz 40-6-18. Und mit keinem Störungen gehabt.
                  Ich denke es liegt nicht am Regler, sondern an der gesamten Einbausituartion !

Grüße Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

600er mit Original-Align-Regler störungsfrei, 450er mit Original-Align-Regler störungsfrei.
                    Die Align-Regler sind sicherlich keine Störsender.
                    Wer trotzdem welche hat soll mal seinen RC-Einbau überdenken, 99% der Störungen haben nämlich da die Ursache.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jochen
                      jochen

Regler-Störung-!? !!!
                      In meiner Erstausstattung Voriges Jahr war der orginal Align Regler dabei.
                      Hatte ebenfalls DADURCH einen Absturz, Der Heli war 2x hintereiander für ca 1sec nicht steuerbar, Schuld war ich und INDIREKT der Regler, da dieser schnell durch ßberlastung des BEC`s aussteigt, also nix mehr steuerbar ist. (3x HS 56HB; 1x65HB + Gyro 401)
                      Ich hatte das BEC also einfach ßberfordert. Danach sofort Jazz zugelegt !

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hatte ebenfalls DADURCH einen Absturz, Der Heli war 2x hintereiander für ca 1sec nicht steuerbar, Weinen Schuld war ich und INDIREKT der Regler, da dieser schnell durch ßberlastung des BEC`s aussteigt, also nix mehr steuerbar ist. (3x HS 56HB; 1x65HB + Gyro 401)
                        Wieso bist du dir denn da so sicher ?
                        Wieso kann es nicht der Empfänger gewesen sein, der zu gemacht hat ?
                        Das Align BEC hält bei mir mit 3 x HS65 GY 401 + Volz SpeedMaxx - da ist der Stromverbrauch sicherlich nicht geringer.
                        Solche Aussetzer können 1000 Gründe haben, nur leider hat es sich eingebürgert als erstes den Regler zu beschuldigen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• leonardo
                          leonardo

Meine (leidvollen) Erfahrungen sind, dass ich seit dem Umbau auf Jazz in keinem
                          meiner Rexe mehr einen Aussetzer hatte.

Die Anzahl/Häufigkeit der Aussetzer scheint aber mit der Empfangsqualität der Signale zusammenzuhängen,
                          d.h. bei schlechter Antennenverlegung treten sie häufiger, bei guter Antennenverlegung weniger
                          häufig auf.

Die Probleme gab es beim Align mit unterschiedlichen Empfängern und verschiedensten Einbauvarianten
                          des ESCs, etc. Mit dem Jazz und ansonsten gleichem Setup gibt es keine Probleme mehr.

Die Probleme sind auch im "Segelflug" aufgetreten, d.h. ohne große Belastung durch Servos oder Motor.
                          Daher halte ich den Ausstieg des BEC's für unwahrscheinlich.

Der Jazz scheint also bei schlechten/fehlerhaften Signalen einfach "weiterzumachen", der Align-Regler
                          hört dann halt mal auf.

Wer also einen störungsfreien Einbau seiner Komponenten schafft, kann auch mit dem Align-Regler klarkommen,
                          ich habe es allerdings noch nicht 100% hinbekommen --> ich bleibe bei den Jazz

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Der Jazz scheint also bei schlechten/fehlerhaften Signalen einfach "weiterzumachen", der Align-Regler
                            hört dann halt mal auf.
                            Das würde bedeuten, daß eine schlechte Signalqualität am Antenneneingang gleichzeitig eine schlechte Signalqualität am Servoausgang des Empfängers zur Folge hat. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun, die Signalqualität am Empfängerausgang ist immer gleich gut, egal wie schlecht der Empfang ist. Der Regler bekommt auch bei einer Störung keine schlechteren Signale vom Empfänger. Er bekommt möglicherweise die "falschen" (nicht die, die du gesteuert hast).
                            Welches Steuersignal der Empfänger bei mieser Empfangsqualität ausgibt steht wieder auf einem anderen Blatt und hängt bei PPM-Empfänger ohne elektronischer Signalaufbereitung alleine vom Empfänger ab und bei PPM mit Signalaufbereitung und bei PCM hängt es alleine vom Piloten ab, was er für den FailSafe-Fall programmiert hat.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• leonardo
                              leonardo

hm, angenommen der Regler bekommt das "falsche" Signal Gas aus, warum wirkt es dann nur
                              beim Align Regler (sonst habe ich am Setup nichts geändert)?

Oder, welche andere Ursache wäre noch möglich?

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Beim PPM fangen die Servos an zu Flattern, zumindest bei den meisten Empfängern. Das gleiche passiert mit dem Motorausgang.
                                Ob da Kontronik ne prüfung auf plausibilität macht weiß ich nicht. Fakt ist, das fast alle, die nach Störungen von Align Regler auf Kontronik Regler gewechselt sind, von ihren Problemen befreit sind. Sicher haben nicht alle Probleme mit dem Align Regler, aber doch einige. Und da ich weiß das es die Probleme gibt, selbst wenn nur ein geringer Prozentsatz, werde ich niemals nie nicht einen Align Regler benutzen.
                                Machen dir die 5% keine sorgen, wenn dir einer sagt, 95% überleben diese Krankheit?

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X