Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

Re: Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Zitat von KO

Hallo,

welche Ackupacks für den T-rex kosten 600Euro?
    Das müssen mindestent 5000er 10Zeller sein, damit fliegt man locker 8Minuten extremen Kunstflug!

hab i mi irgendwo verrechnet?

Revo steht glaube ich nicht für T-Rex

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Heligary

Revo steht glaube ich nicht für T-Rex  

OK,

ich wußte nicht wofür REVO steht, aber da die ßberschrift (Betreff) "Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?" lautet, dachte ich es geht um den T-rex.

Wofür steht REVO?

Grüße

Kommentar

• Heligary
        Heligary

MfG Gerald

Kommentar

• Michael W
          Michael W

12S 20C 4800 gibts für 350€. Gestern gesehen und jeder weiß wo.
          Jetzt sollten wir neu rechnen
          Ich glaube ich hole mir erst die Lipos und dann den Acrobat SE. Da bekomme ich für recht kleines Geld 3 oder 4 volle Tanks.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Nowas zu den Ladestromkosten.
            Ein 10S 4800er Lipo hat 201Wh teuer gerechnet mit 42V.
            150 Ladezyklen und 0,7 gasammtwirkunksgrad kostet ein Akkuleben 43,2 KWh. Strom kostet glaube ich 18ct die KWh dann sind wir auf 7,7€ pro Akku oder 4 Liter Diesel wenn ich den Heizwert rechne womit glaube ich kein Motor hinkommt. Also sagen wir 8 Liter Diesel.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, Kosten des Ladestroms sind absolut vernachlässigbar

Kommen wir aber mal zurück auf die 50er-Klasse und den Leistungsvergleich:
              Um es einfacher zu machen wäre doch mal der Vergleich Raptor 50 zu Raptor E620 sinnvoll. Hier sind Rotorkopf, Getriebe usw identischso dass nur noch die Motoreinheit und Energiespeicher berücksichtigt werden muss. Und um es auch noch mal zu vereinheitlichen gehen wir mal von einem 8min Flug aus und von Standzeiten von jeweils 300 Flügen für Methanoler und 3*100 Ladezyklen für Akkuschrauber.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

was man noch einbringen kann in so einen TEST, das der Pilot bock auf 10 Flüge hat an diesen Nachmittag, von 13 bis 15 Uhr.

Was muss man jeweils für einen Aufwand betreiben um dies zu bewerkstelligen.

Also Verbrenner Rapi und Lipo Lapi...ähhh Rapi

Den man fährt ja nich 30 km zum Flugplatz um in 2 Stunden dann 2x 6 Minuten zu fliegen. Da kann man auch zu Hause bleiben....

wenn die Lipos wie zb ein 10S mal 99 Euro Kosten werd ich auch umsteigen auf einen T Rex oder Rapi oder Logo. 5 Akkus für 500 Mäuse is ok. Wird aber wohl noch 3 bis 5 Jahre dauern......

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

noch was... wenn man sowas liest macht man sich doch wieder gedanken beim Verbrenner zu bleiben....

Zitat:
                  dann Berichte mal ob du über 50 Zyklen mit dem Akku kommst Zwinkernd Meiner Meinung nach sind beide Motoren für Leute mit Hauptsächlich 3D Ambitionen völlig fehl am Platze. Da muss man auf min. 8S gehen oder 10S so halten es die Akkus jedenfalls mehr wie 50 Zyklen aus. Wenn ich mir eh einen neuen Motor kaufen müsste dann einen Orbit oder Tango mit einem Jazz und 10S 3700- 4000er Zellen.

Gruß

Mayk
                  Ende:

geht da um den XL Motor im T rex 600

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Uwe Z.
                    was man noch einbringen kann in so einen TEST, das der Pilot bock auf 10 Flüge hat an diesen Nachmittag, von 13 bis 15 Uhr.
                    Hallo,

da hast vollkommen recht, wer 1,5 Stunden am Stück fliegen will, der soll beim Verbrenner bleiben.
                    Und nicht vergessen einen riesigen Empfängeracku verwenden, sonst geht sichs auch nicht aus.

Wenn man Pausen zwischen den Flügen macht, so wie ich,(man unterhält sich ja auch mit Kollegen, und anderen Leute wollen auch mal fliegen) kann man mit 3Ackus in gut 2Stunden 5 Flüge machen.
                    Wenn ich allerdings nur abends schnell am Platz vorbeikomme, fliege ich mal in 30 Minuten 3Flüge, ohne Tanken, Putzen und viel Material schleppen.

Es muß jeder den Antrieb aussuchen, der seinen Gewohnheiten entspricht, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Grüße klaus

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Mahlzeit,

es ist alles relativ, mit dem Logo könnte ich ohne Laden 11 Starts machen a 6-7 min sind ca 70 min Flugzeit, ich muss aber sagen ich bin zu Alt für diese Sche***, nach 7 Starts in Folge geht mir die Puste aus. Dann kommen die Verknüpler, besonders bei den Temperaturen die wir am Wochenende hatten. Man muss sein Modell ja nicht unbedingt kaputt machen. Mit dem Rex sind es 5 in Folge und mit dem Plusar mit 1,5C und Fastmode auch 6 Starts.
                      Meine Evo 20 machen mir schon etwas Sorgen, haben jetzt 60 Zyklen drauf und nur noch 3200 Kappa, ich hoffe doch stark das sie die 100 schaffen.
                      Meine Kokam 3200 haben jetzt 170 Zyklen auf dem Buckel, so wie sich schicken werden es eventuell 200 werden.
                      Trotz der Kosten möchte ich kein Verbrenner mehr haben! Der schnelle Flug um die Ecke auf der Wiese vom Uwe möchte ich nicht mehr missen.
                      Auch wenn ich darf werde ich den Rex beim Uwe nicht mehr fliegen, man muss die Anwohner ja nicht unbedingt gegen sich aufbringen. Die Geräuschkulisse von Rex ist echt nicht ohne, die Mainac knallen wie Sau.
                      In diesem Sinne, ob Akkuschrauber oder Nitrojunky, Hauptsache es macht Spaß und man muß Abends nicht ein Schnitte Brot weniger essen um sein Hobby bezahlen zu können, dann ist es egal was es Kostet.

Viele Grüße
                      Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Aus dem ursprünglich so harmlos aussehenden Thema ist ja eine richtige Grundsatzdiskusion geworden  

Dann will ich auch mal was schreiben.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, daß ich noch nie einen Verbrenner in der Hand hatte und (wer weis wofür es gut ist) nur von der Elektrofliegerei berichten kann.

Ich fliege seit Beginn (jetzt die zweite Saison) einen Maurer EP10Deluxe. Das war mein Lerngerät und macht für meine Verhältnisse auch jetzt noch tierisch fetz.

Zugegeben, bei ca. 9 Minuten Schwebezeit halten sich die Fortschritte am Anfang ziemlich in Grenzen.

ABER: Der Motor läuft sauber durch, kein Eintellen, kein Einbrechen, keine Pitch/Gas Kurvenprogrammierung, einfach über den Regler die Drehzahl vorgeben und gut. Das hat das ganze für mich erheblich erleichtert, zumal ich in meiner Anfangszeit leider der einzige Helipilot in unsererm Verein war. "Trial an Error" war angesagt und da war ich für alles dankbar, was die Sache vereinfachte.

Und da die Ladetechnik sowieso schon vorhanden war, hielt sich die Einstiegsinvestition doch halbwegs in Grenzen.

Bei den Kosten will ich meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Da wird man mit einem Verbrenner immer auf der Gewinnerseite sein.

Aber ich mag es einfach, mit dem Heli auf den Platz zu fahren, Stecker rein, und los gehts. In der Ladepause (45 Minuten) sich mit den Vereinskollegen zu unterhalten, oder zwischenzeitlich einfach ein anderes Modell zu fliegen (Schockflyer z. B., ruck zuck sind 20 Minuten rum). Außerdem haben wir auf unserem Platz Flugzeitbegrenzungen für Verbrenner (12-14 und ab 20 Uhr ist Ende) nicht aber für Elektro!!!

D. h. theoretisch kann ich mit meinem E-Heli von morgens 8 bis abends 22 Uhr fliegen. Und das alles ohne Puzten und vor allem mit einem geilen Sound, der bei einem Verbrenner dank der Krawalltüte zum größten Teil übertönt wird.

Aber was solls. Ich will hier nicht nur die Elektroseite verteidigen. Beide Systeme haben ganz klare Vor- und Nachteile und Elektrofliegen mag auch ein bisschen Einstellungssache sein.

Jeder sollte das Fliegen, womit er glücklich wird und was einem Spaß macht. Und wer bei unserem Hobby die Kosten hochrechnet, der macht was verkehrt und sollte sich für einmalige 149,-- einen Sim kaufen und sein Leben lang bei Wind und Wetter Spaß in seinem Keller haben.

Meine Erfüllung wäre das nicht

Gruß

Christian

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Für mich persönlich ist die Grenze, bei der sich die Elektrofliegerei "lohnt" ein 6s5000mAh Akku, denn den kann ich mit meinem vorhandenen Schulze-Lader in einer Stunde an der Autobatterie auf dem Platz laden. Alles was darüber ist würde für mich heißen: Neues, teures Lade-Equipment kaufen und mit deutlich größerem Aufwand laden.

Das heißt: Ich fliege den Rex 600, wenn ich grad mal auf der nächsten Wiese gemütlich ein paar Flüge machen will. Wenn ich allerdings Zeit habe und auf den Platz fahre sind Verbrenner meine erste Wahl. Wenn die Motoren mal sauber laufen gibts da fast nix mehr dran einzustellen, nur noch tanken, Starter dranhalten, fliegen - 10 Minuten pro Flug und das den ganzen Nachmittag wenn's sein muß. Denn der Empfängerakku ist mit einfachsten Mitteln in weniger wie einer Stunde nachgeladen - falls das nötig ist (im MP-XL werkelt ein 4300er Akku, der kennt das Wort "nachladen" nicht).

Auch wegen der reinen Power muß man keinen E-Antrieb fliegen, ich würde gerne mal den direkten Vergleich 10s-Rex gegen MP-V91 sehen ...
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Anfänger
                            hi,

wie ist der leistungsvergleich von einem t-rex 600 mit original motor und regler aus dem bausatz mit 6s zu einem raptor 50 v2 mit tt-50 pro motor und 25% nitro. könnt ihr mir da ein paar kleine berichte geben! ob der rex mehr leistung hat oder weniger als der raptor!
                            wie verhält sich den das bec mit dem bec regler und dem akku aus dem kasten. kann man es benutzen ohne probleme oder gibt es da schwierigkeiten?

Hallo,
                            den Vergleich wird es bald ganz direkt geben wenn die ersten T-Rex 600N auf dem Markt sind. Ich denke dann hat man den besten Vergleich.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• jguther
                              jguther

Der MP-E mit 10s und Pletti kommt nicht gegen den MP V91 an. Bin parallel mit Bernd Pöting geflogen, er mit MP V91, ich mit MP-E. Das war EINDEUTIG. Bei 12° Pitch bricht der E relativ schnell auf 1650 ein, der V zieht locker über 1800 durch. Mit den neuesten Flightpower Akkus sieht's für den E etwas besser aus, aber der V91 geht so teuflisch gut, da würd ich mich auf nichts einlassen...

Zur allgemeinen Diskussion E oder V:

Ich kaufe pro Saison zwei Packs für meinen MP. Die ältesten / schlechtesten kommen nach zwei bis drei Jahren weg. Auf diese Art hab' ich immer 6 bis 8 Packs, momentan sind's 7.

Zum Laden hab ich mir eine kleine Schaltung gebastelt, mit der ich 8 Akkus gleichzeitig an einem Lader laden kann, selbst wenn sie nicht auf dem gleichen Spannungslevel sind. (20€ Material).

Also kann ich 6 bis acht volle Akkus zum Fliegen mitnehmen, das reicht mir für einen Flugtag. Abends wird alles ans Ladegerät angesteckt, am andern Morgen habe ich wieder 8 volle, schonend geladene Packs. Als Empfängerakku verwende ich ein Lipopack, das für 8 Flüge reicht.

Die Kosten sind zwei Packs (750€) pro Saison. Im Verhältnis zum Flugspaß, den mir der MP mit 6-8 Packs bringt, fällt das nicht ins Gewicht. Da gibt's teurere Hobbies.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

ich glaub, das man zur Zeit mit einem 1 Meter Heli mit Lipos am besten klar kommt, wenn man mit dem Geld Haushalten muss. Also dann 5S Zellen. Ein bekannter hat sich einen Haribo Lepton gekauft und er ist total happy damit. Der Acrobat Se ist ja auch in der Klasse.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie die ersten Eindrücke so sind vom Nitro 600. Am Anfang heben alle Ihre Helis in den Himmel vor Freude. Is klar. Bin da auch nicht anders. Aber dann nach 3 Monaten wird man wohl sehen, was die Teile aushalten im DAUERTEST! Also Kupplung mit Glocke, Ritzeln usw.....

Kommentar

Lädt...
                                X