Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

Re: Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Zitat von MeisterEIT

ich denke es ist entscheidend woran man spass hat.
    Genau!

Ich habe mal ausgerechnet auf was ich bei angenommenen 60 Zyklen Lebensdauer mit meinen Elektrohelis im Vergleich zu meinem Rappi 90 käme (3D-Flug):

Rappi 90 mit 550 ml CP 30% (7 Minuten Flugzeit): 5,28 €/Flug oder 0,75 €/Minute
    Acrobat SE mit 5s XCell 3900 (8 Minuten Flugzeit): 3,50 €/Flug oder 0,44 €/Minute
    T-Rex 600 mit 6s FP 4900 (4:30 Minuten Flugzeit): 4,78 €/Flug oder 1,06 €/Minute
    Logo 14 mit 10s FP 3700 (5 Minuten Flugzeit): 5,83 €/Flug oder 1,17 €/Minute

Allerdings hat der Acrobat SE mehr Leistung als der Rappi, der Logo 14 deutlich mehr. Von einem 50er Verbrenner will ich garnicht reden, die haben kaum Leistung.
    Der Rex mit dem 6s Setup ist da eindeutig der Verlierer (außer beim Anschaffungspreis von Heli/Motor/Regler), da er weniger Leistung hat als der Rappi.

Dafür sieht ein Verbrenner Heli nach einem Nachmittag 3D-Flug mit 30% CP immer so aus, als wäre der letzte ßlwechsel schief gegangen.

MfG Gerald

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Zitat von Kraeuterbutter
      übrigens: hatten vor kurzem selbe Diskussion im Verein bei F3A..
      einer meinte, er würde ja gern auf Elektro umsteigen, aber ist halt einfach viel zu teuer..
      dann nach dem Rechnen sind wir draufgekommen, dass F3A elektrisch im Praxis-Vergleich über die letzten 2 Jahre beim einen (beide Piloten sind ungefähr gleich viel geflogen) sogar BILLIGER war
      Dem stimme ich so zu. Was Elektro so teuer aussehen lässt, ist, das man direkt, einfach um mal eine Zahl zu nennen, 100 Liter Sprit mitkauft.
      Einen Akku kann man nun mal nicht in 5 Liter Kanistern kaufen. Aber 4 Lipos kaufen schreckt halt ab. Was man dafür hinlegen muss weiß jeder.
      Es gibt da keine "Ratenzahlung" wie beim Sprit.
      Ich für mich habe beschlossen, es gibt nur Elektro oder Benziner. Die Anschaffungskosten für Benziner sind ähnlich Elektro sehr hoch. Die laufenden kosten sind aber sicherlich die niedrigsten von allen Systemen, auch wenn ichs noch nicht durchgerechnet habe. Das rumgesaue mit Methanolern tue ich mir nicht mehr an. Das ist aber nur meine persönliche Meinung über die sich wirklich nicht streiten lässt.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

mal rechnet:

150 Flüge mit Revo: (wg. angenommenen 50 Zyklen für´n Akku)

Verbrenner 10 min 3D = 1500min

38 Gallonen WC30 zu 27€ = 1026€
        2 Glühkerzen = 16€
        Laufgarnitur Yamada = 130€
        Lagersatz Revo = 100€
        macht 1272€ let´s say 1300€ mit sonstigem Kleinkruscht
        = 0,86€ pro Flugminute

Elektro 6 min 3D = 900 min

3 Akkupacks = 1800€ (ich mach immer 3 Flüge an der Schnur)
        Verschleißteile dürften gegen null gehen da keine Vibrationen.
        Watt kostet der Strom aus der Steckdose* bzw. Generator*
        Ok, vergessen wir das, macht allo 1800€
        = 2€ pro Flugminute

Jetzt bin i erstaunt hab i mi irgendwo verrechnet*
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Ne du hast dich nicht verrechnet.
          Aber Lipos halten in der Regel länger als 50 Zyklen.
          Ich hab jetzt auf fast jedem Lipo so um die 40-70 Zyklen drauf und vorallem die 3900er X-Cells zeigen sich erstaunlich stabil.
          Meinen 3200er Stefanslipo geht allerdings so langsam die Spucke aus (der Arme wurde aber auch immer gequält).

Ich denke ich schone meine Akkus nicht gerade, lade aber zumeist mit Balancer der auch ab und an was zu tun hat.

Du solltest mit ca.: 80-90 Zyklen rechnen.
          Und du darfst nicht vergessen, dass du beim Elektro von der ersten Minute ab einigermassen konstant "viel" Leistung hast.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hi,

Der Strom aus der Dose macht einiges aus ! Bin zwar kein großer Elektrofieger aber selbst meine paar Flächenmodelle mit ihren Nim-H-Packs haben die lertzte Rechnung schon ein gutes Stück angehoben.Hat dass mal ein Lipo-Helipilot der viel fliegt genau beobachtet.   Das würde mich mal interessieren.Von wegen kostet nichts wegen Null sprit und so  

Grüße Christian

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Wie ich schon mal schrieb, ist die Anzahl der Ladezyklen von Akkus der entscheidende Faktor. Aber es gibt ja leider keine stabilen Langzeiterfahrungen die empirisch stand halten.

Nimmt man mal Uwes Rechnung ist dann ein Methanoler bei der doppelten Laufleistung und mit doppeltem Verschleiß dann nahe dran am Akkuschrauber.

Warten wir mal ab wie sich die Preise von Lipos nach unten und der Preis von Sprit nach oben bewegen.

... und ganz ehrlich ich muss für Verbrenner mehr als doppelt so weit mit dem Auto fahren und Elektro könnt ich fast umme Ecke, da kommt auch noch was dazu an KFZ-Kosten.

... warten wir mal ab was wir in ein paar Jahren noch an Verbrennern fliegen dürfen
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Air-Christian
                Air-Christian

Zitat von Sebastian Zajonz
                Ne du hast dich nicht verrechnet.
                Aber Lipos halten in der Regel länger als 50 Zyklen.
                Ich hab jetzt auf fast jedem Lipo so um die 40-70 Zyklen drauf und vorallem die 3900er X-Cells zeigen sich erstaunlich stabil.
                Meinen 3200er Stefanslipo geht allerdings so langsam die Spucke aus (der Arme wurde aber auch immer gequält).

Ich denke ich schone meine Akkus nicht gerade, lade aber zumeist mit Balancer der auch ab und an was zu tun hat.

Du solltest mit ca.: 80-90 Zyklen rechnen.
                Und du darfst nicht vergessen, dass du beim Elektro von der ersten Minute ab einigermassen konstant "viel" Leistung hast.

Mit besten Grüßen
                Sebastian Zajonz
                Hallo!

Uwe hat mit 150 Zyklen gerechnet!! 6 min x 150 = 900min!! Viel mehr Zyklen werden dann auch wieder nicht drinnen sein, auch bei Akkupflegern!

Gruß
                Christian

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Air-Christian: Neenee der Uwe hat mit 3 Packs á 50 Zyklen gerechnet; bei 100 Zyklen sind es dann eben 300 Flüge
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gerhold
                    gerhold

Hallo,
                    also ich sehe das so:
                    zum Flugplatz, wo ich Verbrenner fliegen kann, was ich häufig tue, muss ich 21km einfache Strecke fahren. Wenn man wenig Zeit hat ist ein Elektro-Hubi unschlagbar. Er braucht nur die Traktorspur im Feld zum Starten und Landen. Ich kann mal Fliegen gehen, obwohl ich dafür nur sehr wenig Zeit habe. Mit einem Verbrenner gibt es früher oder später ßrger beim so genannten Wildfliegen. Ich finde, als Besitzer eines Rex 600, das rechnet sich trotz der Akkukosten etc. Ich kann mal fliegen ohne Fluggelände und genehmigten Platz. Meine Anfahrt zum nichtgenehmigten Fluggelände: 1km.
                    Wie vorher schon mal bemerkt, sind die Kosten zur Anfahrt des Flugplatzes und vor Allem die Zeit, bis man dort ist, nicht zu vernachlässigen. Jeder macht halt seine eigene Rechnung.

Viel Spaß beim Fliegen bei tollem Wetter

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

moin,

ist hier überhaupt jemand dabei, der einfach so aus spass elektro fliegt weils ihm gefällt, ohne dabei jemals überhaupt darüber nachgedacht zu haben verbrenner zu fliegen ?

geweige denn eine rechnung aufgestellt hat ?

ist aber schon amüsamt so eine diskusion

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Rextor
                        Rextor

Hallo, ich flieg sehr gern Elektro, bin jetzt von Verbrenner auf Elektro umgestiegen weils mir einfach besser gefällt.
                        Ich flieg lieber kurz und heftig als 10min Luftverarsche. Muss aber letztlich jeder selber wissen was er will, und meiner erfahrung nach (nicht ganz meiner eigenen) ist beides ca.gleich teuer. Die viele Mehrleistung eines E-Helis ist mir den vieleicht geringen Aufpreis schon wert.

Gruß REXTOR

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von Steffen Schröck
                          Hi,
                          mein Rex flog zuerst auch mit 6s. Waren die 4900er FP Zellen. Motor org. Regler org.
                          Er ging schon relativ gut. Allerdings ein Rappi 50 mit Hyper und WC 15% ging da wirklich spürbar besser.
                          Jetzt habe ich auf 10s umgebaut. Mit 3700er FP Akkus, Tango 45-07 und Jazz 55-10-32.
                          Da liegen (logischerweise) Welten dazwischen.
                          Mit dem jetzigen Setup ziehe ich sogar den Mille 3 mit Leuschy OS und MPII spielend ab......also von der Leistung her gesehen!
                          Bis jetzt habe ich die Mehrkosten absolut nicht bereut.
                          Vom Flugstil her fliege ich kein 3D gebolze, eher durchschnittlichen Kunstflug mit 3D Ansätzen....

Hi Steffen,

wofür benötigst du mehr als 2KW bei "durchschnittlichen Kunstflug mit 3D Ansätzen...." in einem 3.3Kg T-rex?
                          Bei 85% Wirkungsgrad entspricht das 2.3PS Wellenleistung, der angegebenen Leistung eines guten 10ccm Verbrennermotors, und damit ist mit einem 5Kp-Modell ansprechender Kunstflug möglich.

Die Entscheidung ob Verbrenner oder E-Heli sollte jeder nach seinen Vorlieben entscheiden, ich war "Langflieger (ein Flug ca 18Minuten) trotzdem bin ich von E-heli und allen seinen Vorteilen begeistert.
                          Wer die beste Steigleistung am Platz haben will, wird halt 10 oder 12 Zellen in einen 600er stecken!

Grüße Klaus

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

Zitat von MeisterEIT
                            moin,

150zyklen ist für einen Lipo schon optimistisch.

aber kann sein, zb ein anfänger, der nur schwebt und dann irgendwann rundflug macht, der kann durchaus auf 150 kommen. dann ist der akku aber hinüber.

ein drei De pilot wird seine akkus eben schon nach deutlich weniger "ausmustern".

grüße
                            Hallo Meister,

wieviel C verlangt ihr euren Ackus ab?
                            Wenn F3A Flieger 250 Zyklen fliegen, warum soll ein Lipo dann im Heli deutlich weniger als 150 Zyklen halten?

Meine FP 4900 werden mit 38A im Durchschnitt belastet, und sind nach dem Flug nur handwarm. Ich hab noch keine Langzeiterfahrung, aber das sollten die locker wegstecken!

Grüße klaus

Kommentar

• Heligary
                              Heligary

Zitat von MeisterEIT
                              moin,

ist hier überhaupt jemand dabei, der einfach so aus spass elektro fliegt weils ihm gefällt, ohne dabei jemals überhaupt darüber nachgedacht zu haben verbrenner zu fliegen ?

geweige denn eine rechnung aufgestellt hat ?

ist aber schon amüsamt so eine diskusion

grüße
                              Ich bin nur umgestiegen, weil wir seit fast 2 Jahren einen neuen Flugplatz haben, auf dem man nicht mehr allein fliegen darf. Deshalb konnte ich letztes Jahr kaum trainieren und kam zum ersten Mal bei der DM nicht unter die ersten zehn. Obwohl ich die 4 Wochen vor der DM Urlaub hatte und jeden Tag hätte fliegen können. Das hat mich so genervt, dass ich gleich nach den Munich-Heli-Masters beschlossen habe auf Elektro umzusteigen.

Wenn ich könnte, würde ich immer noch Verbrenner fliegen, weil ich die 90er Größe mag. Da braucht man aber bei Elektro schon 12s und das geht dann doch ins Geld.

MfG Gerald

Kommentar

• KO
                                KO
                                Senior Member
                                • 20.03.2007
                                • 1029
                                • Klaus

Zitat von Uwe Caspart

3 Akkupacks = 1800€ (ich mach immer 3 Flüge an der Schnur)

Jetzt bin i erstaunt hab i mi irgendwo verrechnet*
                                Hallo,

welche Ackupacks für den T-rex kosten 600Euro?
                                Das müssen mindestent 5000er 10Zeller sein, damit fliegt man locker 8Minuten extremen Kunstflug!

hab i mi irgendwo verrechnet?

Kommentar

Lädt...
                                X