Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Hallo,

es ist müßig darüber zu streiten was billiger oder preiswerter ist, jeder wird sein Antrieb schön rechnen. WC30 ist glaube ich doch etwas Teurer und ist ja nicht wirklich 30% Nitro, ist aber egal. Mit einem Hyper schaffe ich den Tank in einem Rappi 50 auch in 6-7 min, ist aber auch egal.
    Den Empfängerakku muss ich auch laden oder tauschen.
    Der 12S Rex ist aus der Not entstanden (höhrt sich ja cool an ) ich habe 6S Packs vom Logo und 2 mal 6S sind nun mal 12S und nicht 10S.
    Bei einem Verbrenner schütte ich ja auch die gleiche Lake in den 50 und 90 Heli.
    Klar wäre mir lieber wenn der Heli nur 3,5 KG wiegt würde, tut er aber leider nicht. Dafür, selbst beim recht wildem Knüppel, kann ich locker 7 min fliegen und die Antriebskomponenten haben alle max 40 Grad nach dem Flug. Der Motor ist da noch die wärmeste Komponente. Beim 10s liegt der Jazz 55 immer am Limit, dieverse Umbauten als PW Light gibt es ja, dann ist der Gewichtsvorteil auch nicht mehr so groß, einen neuen Regler total zerlegen liegt mir auch nicht so besonders.

Viele Grüße

Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, das ist nicht einfach ßpfel mit Birnen zu vergleichen. Gell?

Die Kosten (nicht der Anschaffungsaufwand) beider Systeme setzt sich ja nicht nur aus Sprit- bzw Akkupreise zusammen. Die wesentlichen Kostentreiber der Systeme sind mMn:
      - Elektro:
      - Akkupreise bestimmen nahezu die kompletten Kosten pro Flug, wobei hier ganz klar die Anzahl der Ladezyklen, die Standzeit also das bestimmende ist.

- Methanoler:
      - Spritpreise stellen etwa die Hälfte pro Flug dar
      - aber V-Motoren verschleißen und sind nach einiger Zeit zu ersetzen (Ja klar, es gibt Ausnahmen die auch 5 Jahre lang halten )
      Der Ersatz des Verschleiß bildet etwa die 2. Hälfte der Flugkosten

Was aber auch bei E- wie auch V-Antrieb immer wieder vernachlässigt wird, sind die "Drumrum-Kleinigkeiten":
      - Methanoler: Starter, Glüher, Akkus dafür. Da sind wir schon mal bei 100,-€ ++
      - Elektro: Ladetechnik (Lader, Balancer, Netzteil) übertreffen das o.g. DEUTLICH (mal so um den Faktor 2-3). Und vom Stromaggregat für auf dem Platz reden wir mal nicht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hast recht. Die Gallone kostet 27.75 Euro inkl Versand. Also 25.5 Euro + 18 Euro Versand sind bei 8G. 222 Euro / 8 ist dann 27.75. Hab mich da verhaut mit den 27.25 Euro.

ja den Empfängerakku lade ich auch gerade. Nach 3 Liter die heut vormittag verflogen habe. Is ein Lipo 3200 7.4V
        will ja mit der Zeit gehen......

übrigens mit 10% Sprit. Da kostet der Flug dann 1.44 Euro.....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ich bin ganz schön blauäugig. ich dachte, dass ein pack ca. 150 zyklen hält. dafür bin ich hier im forum, um die wahrheit zu erfahren! wenn ein pack nur ca. 50 zyklen hält, ist es für mich zu teuer geworden und mit dem verbrenner würde ich besser fahren. naja, mein kleiner mini titan macht mir immer mehr spass, je öfter ich damit fliege. dann muss ich wohl über den rex nochmal nachdenken!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

sooo, geh jetzt wieder fliegen. Der Lipo ist nach etwas einer Std wieder voll. Wenn jetzt mit 5 Stangen fliegen würde, könnt ich wohl zu Hause bleiben, da der Zeitaufwand mit dem dazwischen warten bis die Akkus voll sind, mir einfach zu groß ist. Man hat ja noch was anderes zu tun, als zu warten, bis der Akku voll ist wenn man nicht gerade 3 Ladegeräte hat.

schönes we noch...

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ich kam mit dem Verbrenner immer mit Motorabstellern in ungünstigen Situationen runter... Das war auch nicht gerade billig. So kann sich das jeder schönrechnen wie er es gerne hätte.

Lasst doch einfach die Streitereien sein was denn nun günstiger und besser und überhaupt ist. Ich betrachte das einfach als Hobby. Jeder soll sich das kaufen, mit dem er glücklich ist und den meisten Spaß hat.

Ach ja, wie war die Definition von Hobby? Möglichst großer zeitlicher und finanzieller Aufwand bei minimalem Nutzen - alles andere ist kein echtes Hobby!
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Ich finde, ich muss beides haben. Zwischen den Ladepausen Verbrenner fliegen
                Alles andere geht so wohl zu sehr ins Geld (z.B. 3. - 5 Lipos, 2. oder 3. Ladegerät usw.)

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

jo, mir wollen auch nicht streiten. Nur Leute die vor der Kaufendscheidung stehen sollen klar pro und contra in so einem Forum finden können. Um das gehts hier eigendlich. Hinsetzen und rechnen muss jeder für sich selber dann. Is klar. Motorabsteller hatte ich auch schon ein paar, aber ich hab immer irgendwie Glück beim fliegen. Gestern und heute hab 11 Liter verflogen mit einem 50er Heli. Trotz Freitag den 13ten is alles gut gegangen. Schwein gehabt....

also noch schönes we

egal ob Elektro oder Verbrenner.....

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Hatte ebenfalls einige schöne Flüge heute.der ein oder andere Liter
                    dürfte durch den OS gegangen sein
                    Meiner Meinung nach kann man E-Helis und Verbr. nicht vergleichen denn ein Verbrenner hat meiner Meinung nach durch sehr robusten und stabilen Bau wesentlich weniger Verschleiß.Das geht natürlich auch auf die Leistung aber es ist erstaunlich wie "spielend" einfach ein Methanoler trotzdem mit den teilweise schweren Mechaniken umgeht.Wenn die von einem E-Motor angetrieben werden sollte müsste man für den Antrieb nochmal das selbe wie für den Hubi hinblättern.Der Preis eines Elektros und Begleitkosten steigen mit der größe extrem an.So extrem dass mir ein Rex 450 vollkommen reicht.

Grüße Chris.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Zitat von Helifly

Meiner Meinung nach kann man E-Helis und Verbr. nicht vergleichen denn ein Verbrenner hat meiner Meinung nach durch sehr robusten und stabilen Bau wesentlich weniger Verschleiß.
                      da hast du glaube ich noch keinen joker von nahem gesehn ....
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Oder einen E-Revo, oder ...

Ich würde mal behaupten viele Elektromechaniken kämen problemlos auch mit einem V-Antrieb zurecht - wenn es die Mechanik nicht sogar in zwei Varianten gibt (Acrobat/Joker, V/E-Revo, ...).
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Stimmt,der Joker ,Vision,Revo sind aber auch die die "Könige" unter den E-Hubis.
                          Sowas wie die NTs und Genesis unter den Verbrennern.Wer soviel Geld für Vollalu ausgibt muss auch was für die "Ewigkeit" bekommen.Eiegtnlich schon viel zu schade zum fliegen

Christian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Frage: braucht jeder den teuersten 30% Nitro fürs Fliegen ?
                            Frage: braucht jeder die teueresten 20C (oder jetzt 30C) Lipos die dann bis Anschlag geknechtet werden ?

ich glaub 80% der Piloten können das eh nicht wirklich umsetzten und nutzen..

und wenn wir dann so einen 50er Heli mal mit Konions rechnen...
                            10s3p Konion 1300 ---> für 320 Euro zu haben

und halten kann der 250Zyklen

--> dann sind wir Preis pro Flug deutlich unter 4Euro wie weiter vorn genannt wurden.. (so bei 1,30Euro)
                            so ein 10s3p kann durchaus Peaks von 2500Watt rausdrücken... also beileibe kein Pensionisten-Akku

die Kosten für Ladegerät:
                            ein Ladegerät kauft man sich einmal und hat es dann 10 Jahre..
                            genau das Selbe beim Verbrenner mit E-Starter und Startbox

also ich würd das nicht gross in die Rechnung mit reinnehmen..
                            die meisten hier werden in Zukunft (oder tun es bereits) mehr wie nur einen Heli (oder Flieger, RC-car,..) fliegen und sich nicht zu jedem Heli ein neues Ladegerät kaufen.

übrigens: hatten vor kurzem selbe Diskussion im Verein bei F3A..
                            einer meinte, er würde ja gern auf Elektro umsteigen, aber ist halt einfach viel zu teuer..
                            dann nach dem Rechnen sind wir draufgekommen, dass F3A elektrisch im Praxis-Vergleich über die letzten 2 Jahre beim einen (beide Piloten sind ungefähr gleich viel geflogen) sogar BILLIGER war
                            (10s3p Thunderpower, die bereits 250 Zyklen hinter sich haben vs. Spritkosten
                            Axi + Hacker REgler vs. Yamaha + Reso + Schwingungsdämpfung + Servo ...)
                            er wird jetzt nächstes Jahr die nächste Maschine wohl auch elektrisch fliegen

ich meine: das ganze hängt grossteils am Fluggelände: hat man 220Volt oder nicht..
                            hat mans -> dann wird Elektro selbst bei grossen Maschinen billiger möglich sein
                            hat mans nicht, wirds bei grossen Maschinen halt kritischer (vor allem wenn man viele Flüge pro Nachmittag machen will)

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Anfänger
                              hi,

ich bin ganz schön blauäugig. ich dachte, dass ein pack ca. 150 zyklen hält. dafür bin ich hier im forum, um die wahrheit zu erfahren! wenn ein pack nur ca. 50 zyklen hält, ist es für mich zu teuer geworden und mit dem verbrenner würde ich besser fahren. naja, mein kleiner mini titan macht mir immer mehr spass, je öfter ich damit fliege. dann muss ich wohl über den rex nochmal nachdenken!
                              moin,

150zyklen ist für einen Lipo schon optimistisch.

aber kann sein, zb ein anfänger, der nur schwebt und dann irgendwann rundflug macht, der kann durchaus auf 150 kommen. dann ist der akku aber hinüber.

ein drei De pilot wird seine akkus eben schon nach deutlich weniger "ausmustern".

naja, fliegt ein 50er raptor mit dem original vergaser und schalldämpfer wirklich so gut ?

oder braucht man da erst einen lötterle und ein richtiges resorohr ?

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Zitat von Steffen Schröck
                                ...Entscheidend ist denke ich, ....
                                ich denke es ist entscheidend woran man spass hat.

selbst wenn elektro nur die hälfte hätte..
                                selbst wenn elektro nur zum schweben reichen würde...

selbst dann hätte ich sicherlich eine elektro...

weil elektro ist einfach cool....

grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X