Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Wie ist die Leistung vom T-Rex 600 zu Verbrennerhelis?

moin,

deshalb wird mein 600er gleich auf 10S umgebaut

nur wahrscheinlich wird der 3,5 oder 3,6KG wiegen
    ich weis nicht ob das zuviel ist.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Also mit 12s und PowerJazz wiegt Michaels Rex 4 kg... Ich denke das mit den 3,5 - 3,6 kg sollte ok sein.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Die üblichen 50er Heli-Motoren leisten 2,1PS (Webra 55). Aber: Das ist die Leistung am Ausgang !

Die gemessenen 3KW am Elektromotor ist nicht die Leistung, die der Motor abgibt, sondern die, die er vor dem Regler aufnimmt.
        Die Ausgangsleistung hängt ganz stark vom Wirkungsgrad des Antriebes ab. Dieser ist bei sehr gut ausgelegten Antrieben punktuell, das heißt nur bei einer bestimmten Ideal-Bedingung (Drehzahl, Spannung, Strom, Last, Temperatur) 90%. Bei Vollast herscht jedoch bei weitem keine Ideal-Bedingung, da geht dann der Wirkungsgrad deutlich runter weil die Verlustleistung an den beteiligten Komponenten sehr hoch ist.
        Um diese beiden Werte zu vergleichen muß man also deutliche Abstriche an der Elektromotor-Eingangsleistung machen. Da bleiben unter Umständen nur noch 2KW übrig
        Grundsätzlich richtig!

2kW sind trotzdem 2,72PS, und da kommt kein 50er jemals hin ;-)

E-Motoren haben einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf als V-Motoren, dadurch bricht die Drehzahl beim EMotor lange nicht so tief ein und erholt sich auch schneller als beim V-Motor.

E-Antriebe haben also schon prinzipbedingt schon immer die Nase weit vorne ;-)

Gruß
        Chris

Kommentar

• whistler
          whistler

Gilt aber alles nur ab 10s. Bei 6s ist die Spannung einfach zu niedrig, der Strom damit zu hoch, das schiebt nicht wirklich, auch mit den teuersten Akku-Setups.
          Meine Roxxter gehen zwar net wirklich schlecht, aber die Hyper50-Raptoren gehen dann doch spürbar besser.
          Dann noch die Lipo-Anwärmphase und die kurze nutzbare Betriebszeit, also ich bin nach wie vor ein Methanol-Jünger.
          Was ich allerdings von 10s-Antrieben schon gesehen habe, macht klar neidisch, nur die Frage war ja nach der 6s - Version!
          Grüße - Detlef

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            mein Rex flog zuerst auch mit 6s. Waren die 4900er FP Zellen. Motor org. Regler org.
            Er ging schon relativ gut. Allerdings ein Rappi 50 mit Hyper und WC 15% ging da wirklich spürbar besser.
            Jetzt habe ich auf 10s umgebaut. Mit 3700er FP Akkus, Tango 45-07 und Jazz 55-10-32.
            Da liegen (logischerweise) Welten dazwischen.
            Mit dem jetzigen Setup ziehe ich sogar den Mille 3 mit Leuschy OS und MPII spielend ab......also von der Leistung her gesehen!
            Bis jetzt habe ich die Mehrkosten absolut nicht bereut.
            Vom Flugstil her fliege ich kein 3D gebolze, eher durchschnittlichen Kunstflug mit 3D Ansätzen....
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

2kW sind trotzdem 2,72PS, und da kommt kein 50er jemals hin ;-)
              Klar ist der 12s-E-Antrieb stärker wie jeder 50er Verbrenner.
              Aber wenn ich 4kg Gewicht zur Verfügung habe ist das auch keine Kunst, das ist dann nämlich ßpfel mit Birnen verglichen.

Wenn wir schon mit Leistungen prahlen, dann richtig:
              Mein MP-V91 hat mit 15er Motor (3,6PS) 3,6kg.
              Wenn ich da einen 25er Webra Methanoler reinbaue (das paßt mit ein wenig Umbauarbeit) komme ich mit 150g Mehrgewicht+Gegengewicht am Heck auf 3,8 kg und habe 4,4PS. Das macht zwar rein gar keinen Sinn, weil er schon mit'm 15er überpowert ist, aber dann wäre es vergleichbar mit 12s.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• data
                data

da aus 3,5ccm ja schon 4 PS zu holen sind, sollte ein 50er mit maximal tuning da wohl auch mehr als 2PS machen.
                wie bekommt man denn aus 3,5ccm 4PS raus?
                wo gibt es solche motoren?

und warum hat der os50 dann bei mehr als doppeltem hubraum nur die hälfte der leistung?
                zugunsten der langlebigkeit?

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

die motoren für rc-cars bringen solche leistung, aber bei 45000 u/min.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Jo und sind nach 20 Betriebsstunden so tod wie ne 2 tägige Eintagsfliege.

Kommentar

• Beautycore
                      Beautycore

da musste dann nach 4 Litern das Pleul wechseln und nach max 15-20 Litern is absolut ende...

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Zitat von AlexBonfire

Klar ist der 12s-E-Antrieb stärker wie jeder 50er Verbrenner.
                        Aber wenn ich 4kg Gewicht zur Verfügung habe ist das auch keine Kunst, das ist dann nämlich ßpfel mit Birnen verglichen.
                        Was wiegt den so ein 50er Rappi mit vollem Tank?

Zitat von AlexBonfire

Wenn wir schon mit Leistungen prahlen, dann richtig:
                        Mein MP-V91 hat mit 15er Motor (3,6PS) 3,6kg.
                        Wenn ich da einen 25er Webra Methanoler reinbaue (das paßt mit ein wenig Umbauarbeit) komme ich mit 150g Mehrgewicht+Gegengewicht am Heck auf 3,8 kg und habe 4,4PS. Das macht zwar rein gar keinen Sinn, weil er schon mit'm 15er überpowert ist, aber dann wäre es vergleichbar mit 12s.
                        Boah, ich wusste gar nicht das 44,4 Volt gleich zu setzen sind mit 25 ccm, die 12S schütteln zumindestens nicht so stark wie der Webra
                        Beim MP brauchst du nur den Akkuausleger weg machen, dann passt es schon mit dem Schwerpunkt.

Grüße Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Mein Rappi 120 ccpm CFK, wiegt mit Sprit 3.8 Kg. Leer 3.45 Kg.

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Nen 12 S Rex kannste mit ne Raptor 50 oder Sceadu EVO mit Big Block Umbau auf 15ccm vergleichen. Am besten den Yamada mit 30% nitro....denke aber das wäre bei nem 50er zu viel Leistung....

Der Vorteil wie immer:

1 Akku kostet dann 600 Euro....ein Yamada 275.....du brauchst dann6 Akkus um den Tag zu verbringen....ich ne 25€ Gallone...

Bis dann.
                            NOVA 7.0

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck
                              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Makis,
                              deine Rechnung stimmt aber nicht ganz. Denn nen 12s 3700er FP z.B. kostet irgendwas um die 400€. Um einen Flugtag gut rum zu bringen reichen dir 3-4 Akkus, je nach Lademöglichkeit.
                              Ich geh jetzt mal davon aus, dass ein Akku eine Saison, also ein Jahr zu gebrauchen ist. Wenn du jetzt zusammenrechnest, an jedem FlugWE ne 25€ Gallone.....dann kommst du auch etwa in den Bereich der Akkus. Da ist aber noch kein Motorschaden dabei, der beim Elektro zwar auch passieren kann, aber eher unwahrscheinlich ist.....

Ich habe mal anhand von nem L10 3D mit 6s FP und nem Mille 3 Pro mit Leuschy Hyper "PS" durchgerechnet.......im Endeffekt liegt man da ziemlich gleich bei den Betriebskosten....
                              Gut, jetzt kommen die, die meinen einen Akku in 3 Min leer lutschen zu müssen......aber ich gehe mal hier vom Otto Normal Piloten aus

Entscheidend ist denke ich, wie man mit seinem (Akku) Material umgeht. Hält man sich an die "Lipo" Regeln, hat man denke ich genauso viel Spaß/Betriebskosten wie mit nem V-Heli......
                              Aber ich von meiner Seite aus, kann sagen, dass seitdem ich den TRex 600 hab, ich wesentlich öfters fliege. Der ist halt immer im Kofferraum und wenn ich irgendwo ne Wiese sehe.....dann Feuer frei!!!
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

?

wenn ein 400 Euro Akku 100 mal geflogen werden kann bis er keinen Druck mehr hat kostet dann ein Flug 4 Euro.

wenn für 400 Euro 30% Sprit kaufe bekomm ich bei 27.25 Euro pro G. inkl Versand dann 14.6 Gallonen. Ist dann 55.48 Liter Sprit. Is dann bei 0.33 Liter pro Flug 168 Flüge ohne Wartezeiten zum laden.

Das ich von den 400 Euro Akkus minimun 5 Stk brauch die dann 2000 Euro auf einen Schlag kosten kommt dann noch dazu.

Ein Flug kostet dann gegen 4 Euro beim Lipo, beim Verbrenner 2.3 Euro.

laut vielen 3d Piloten haben die Akkus aber nach 50 mal fliegen bereits nicht mehr den "Druck".

wenn jetzt mit 20% Sprit rechne oder 15% Sprit sieht das ganze noch anders aus. Vom sofortigen Geld aufwand gar nicht zu reden. Kauf nen Heli für 1500 inkl allen und dann noch mal für 2000 Euro akkus... jippi

Kommentar

Lädt...
                                X