Akku Wahl für den T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Akku Wahl für den T-Rex 600

@Christian:
    Dem stimme ich voll zu. Wenn man den Rex wegen des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses kauft ohne extremen Kunstflug von ihm zu verlangen kommt ein 10s-Umbau nicht in Frage.
    Und wenn ich einen Top-Power-Heli will, bei dem der Preis zweitrangig ist, dann kaufe ich sowieso keinen T-Rex (... ich geh schon mal in Deckung... )
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Paul-Erik
      Paul-Erik

Kann ich den Rex mit 6s und Baukastenmotor also mit dem Jazz 55-10-32 betreiben um mir die Option für ein späteres umrüsten auf 10s offen zuhalten, oder ist das eher nicht ratsam.

Gruß Torsten

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

wie schon gesagt wird der strom zu hoch sein wenn du 6S fliegen willst

Kommentar

• Quitsch
          Quitsch

Also so wie ich das nun verstanden habe, kann ich den Jazz 55-10-32 und 8S Akku reinhauen, und später mal auch auf 10S aufrüsten (eventuell mit Umbau oder so) ohne den Regler tauschen zu müssen.

Wenn ja, was für ein Motor ist dann empfehlenswert? Ich lese hier oft von Tango. Sonst Plettenberg oder so was in dem Bereich. Oder ist der Originale Motor der dabei ist für den Anfang gut (oder geht der nicht mehr mit 8S).

Also Akku wollte ich übrigens keine Günstigen nehmen, sonder die Flight Power. Die sollen ja richtig gut sein.

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Mal so ganz nebenbei:

Ein T-Rex 600 hat mit 6S Lipos schon mehr Leistung als jeder Verbrenner Raptor 50!

Ich baue trotzdem ein 10S Setup mit Jazz 55, BEC 30 plus, SHP XL07 und 2x 5S Akkus.

Grund: Gnadenloser Leistungshunger, aber vor allem kann ich so die Akkus aus dem Acrobat SE nutzen (=> spart also enorme Akkukosten)

Gruß
            Chris

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ein T-Rex 600 hat mit 6S Lipos schon mehr Leistung als jeder Verbrenner Raptor 50!
              Ich habe den Rex zwar noch nicht fertig, aber bei dieser Aussage bin ich doch etwas skeptisch.
              Mein 50er Rappi hatte 11° Pitch bei 2000 U/min dauerhaft ohne Drehzahleinbruch gezerrt.
              Wenn das der Rex mit 6s auch kann bin ich glücklich, aber noch glaube ich es nicht ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

moin,

wäre cool, wenns mit 6S schon abgehen würde.
                bin auch am überlegen trex600 zu kaufen.

aber soweit ich gelesen habe beträgt die flugzeit rund 6 bis 8 min bei 4800er akkus.
                somit wäre das ein durchschnittstrom von 40 bis 50A.
                das ist schon recht viel.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Ich habe den Rex zwar noch nicht fertig, aber bei dieser Aussage bin ich doch etwas skeptisch.
                  Mein 50er Rappi hatte 11° Pitch bei 2000 U/min dauerhaft ohne Drehzahleinbruch gezerrt.
                  Wenn das der Rex mit 6s auch kann bin ich glücklich, aber noch glaube ich es nicht ...
                  Bei mir zieht er 12° bei ca. 1900 U/min und 6s-Akku durch.

Gruß Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Bei mir zieht er 12° bei ca. 1900 U/min und 6s-Akku durch.
                    Naja, das ist beim Elektroantrieb doch keine Kunst. Im Gegensatz zum Verbrenner, der in die Knie geht und dies auch akustisch meldet, lässt sich der E-Antrieb weitaus stärker mißhandeln.
                    Die Frage ist eher, wie lange hält der Akku diese Spitzenströme aus, welche "Betriebskosten" akzeptiere ich, um solche Leistungen zu fahren.

Gruß Meinrad

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Ich hab den Rex vom Kollegen gemessen.
                      1,9kW Eingangsleistung mit Standardantrieb und 6s FP4900

Welcher Raptor hat denn tatsächlich ECHTE 1,9kW (=2,6PS) Eingangsleistung?

UND: Der T-Rex 600 ist dabei ja auch noch deutlich leichter als der R50.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Die Eingangsleistung ist natürlich schwer zu messen beim Verbrenner.
                        Am Ausgang bringt der Webra 55 GT jedenfalls 2,1PS, was bei deinem gemessenen Antrieb dann bei 80% Wirkungsgrad auch rauskommt.

Wir werden sehen...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Natürlich ist die Stromaufnahme entscheidend. Aber auch ein Elektroantrieb hat, wenn ich ihn bei Vollpitch mit der vollen Akkuspannung versorge eine gewisse Stromaufnahme. Und wenn das Produkt aus Akkuspannung unter Last und dem dabei aufgenommenen Strom nicht ausreicht, um den Anstellwinkel zu ziehen, dann geht der in die Knie (natürlich bei erhöhtem Strom).
                          Die Darstellung einiger hier, als würde die Stromaufnahme bei einer Auslegung mit 6s ins Unermessliche steigen (100A hab ich da schon gehört) ist absoluter Quatsch. Der Strom kann dabei nur bis zu einem gewissen Punkt ansteigen.
                          Ich fliege den Rex mit 4800er Zellen und lade nach 8 min Flug ca. 3500mAh nach. Das ist eine durchschnittliche Stromaufnahme von 26,25A. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich in Vollpitchphasen mehr als die doppelte Stromaufnahme habe (noch nicht gemessen, werde ich aber machen), sagen wir mal 60A, wovon ich noch nicht unbedingt ausgehe, dann würde das Akkumäßig für eine kurzfristige Spitzenstrombelastung immer noch absolut unkritisch sein (12,5C).
                          Man sollte also nicht so tun, als ob ein Rex 600 mit einem 6s-Setup ein totaler Akkukiller wäre.

Gruß Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Man sollte also nicht so tun, als ob ein Rex 600 mit einem 6s-Setup ein totaler Akkukiller wäre.
                            Da hast Du vollkommen recht, solange man sich beim Pitch an die Vorgabe von 9° hält.

Meine Werte: 9° Vollpitch, ca. 1870 U/min, ca. 60 bis 65 A Spitze. Mit Logger gemessen. Alles serienmäßig. Damit kann man gut leben, sowohl Geldbeutel, als auch Akku. Meine Erfahrung zeigt, dass der Stromverbrauch und damit die Akkubelastung extrem vom Flugstil abhängt und somit jederzeit vom Piloten beeinflussbar und damit auch in dessen Verantwortung ist.

Mich würde interessieren, ob dies nachvollziehbar gemessen oder mit dem Ohr geschätzt wurde.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Irgendwie erinnern mich diese Peak Werte immer an die PMPO Angaben auf den billigen PC Lautsprechern

Mag sein dass ein Verbrenner keine 1.9kW schafft, aber der bringt wenns sein muss einen Tank lang maximale Leistung. Mit einem Akku möchte ich das nicht machen...

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Mich würde interessieren, ob dies nachvollziehbar gemessen oder mit dem Ohr geschätzt wurde.
                                Die Drehzahl wurde am Boden mit dem Drehzahlmesser gemessen und ist im Flug nicht hörbar weniger geworden.
                                Es waren 2050 U/min um genau zu sein.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X