Akku Wahl für den T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castone
    castone

Akku Wahl für den T-Rex 600

Hallo Zusammen

Meine Akkus die ich für meinen T-Rex 600 benutze sind 4200mAh. Bringe je nach Flug und Drehzahlen zwischen 8-9 Minuten raus.

Frage, wenn man einen Akku 9000mAh verwenden würde, könnte damit die Flugzeit fast verdoppelt werden? Klar das Gewicht
    ist natürlich nicht zu vergessen mit 1020g. etwas schwerer als einen 4200mAh Akku.

TP9000-6sP (22.2V)- Abmessungen: 195x48x73mm / 1020g <-- kann man zum Beispiel diesen verwenden?
    Hersteller: TP 9000-xS2PX eXtreme
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Re: Akku Wahl für den T-Rex 600

Hi Castone,

wie ist die Belastbarkeit?

Die Daten kommen mir irgendwie komisch vor...
    ...warum sind die Zellen so leicht bei dieser Kapazität?

Ich habe mir die 4800er von Stefansliposhop gekauft. Die wiegen immerhin auch schon fast 900 Gramm und haben grade die halbe Kapazität von Deinen. Leider habe ich´s bislang erst einmal geschafft, den Heli abzuheben. Ansonsten haben wir hier entweder mördermäßig Wind oder es regnet

Bin ´mal gespannt, was Du für Erfahrungen machst.

Gruß
    Klaus
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Hat schon mal jemand den AHA 6s4400 (gibts hier: http://www.mamo-models.com/) probiert ? Ist für 150€ unverschämt günstig.
      Die kleinen 600er Slowfly-Zellen von AHA halten jedenfalls was sie versprechen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• castone
        castone

Hallo Klaus
        Nein meine Frage war ob die Akkus für den T-Rex 600 funktionieren würden und wie lange ca. die Flugzeit wäre.
        Hier kannst eingeben in der Suche von diesem Shop:
        9000 und bei Artikelbilder zeigen einen Hacken setzen.

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

Junge Junge

hast Du Dir auch den Preis angeguckt

Dafür kriege ich ja beim Stefan fast 3 Akkus und hätte dann fast ein Drittel mehr im Tank.

Außerdem dürfte´s die Mechanik schonen, wenn man leichter unterwegs ist.

Nicht zu vergessen, daß im crash-Falle der schwere Akku (gilt aber hier für alle Packs) ebenfalls stark gefährdet ist.
          Und wenn Dir dann so´n 500 Teuro-Akku abraucht, schlägt das sicher arg auf die Stimmung

Ne ne, da wechsel ich lieber öfter den Akku

Ganz davon abgesehen: möchtest Du wirklich 20min. am Stück fliegen?

Gruß
          Klaus
          ---

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hi Jungs,

hab einen AHA Akku bestellt. Mit 16C müßte einfacher Kunstflug gehen. Ich sach Bescheid wenn ich's probiert habe.

Ciao

Christian

Kommentar

• castone
              castone

Hallo Klm

Hast du noch einen Link zum Stefanslippo Laden, möchte genau mal sehen welchen Akku du meinst. Danke dir.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                also ich bezweifele das du den langen Akku so ohne weiteres in den Rex 600 bekommst. Ich habe die FlightPower 6S1P 4900 und bin damit sehr zufrieden.
                Kostet so ca. 284 Euro in Deutschland. In den USA ab ca. 220 Dollar erhältlich.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

Hallo Castone,

oh, sorry!

Hab gerade gesehen: zzt. leider nicht verfügbar

Aber guckst Du: http://www.stefansliposhop.de/shop/c...P%2520-15Eu%26

...ich hab Dir direkt den Akku verlinkt. Leider ist das beim Stefan das Problem: Bei DEN Preisen sind seine Vorräte schnell vergriffen. Musst ihn ´mal anmailen, wann er die wieder reinkriegt.

Ich selber stehe auch gerade erst am Anfang und war vorhin erst das zweite Mal mit dem Dicken in der Luft.

7 Minuten "Kampfschweben" mangels Platz und jetzt habe ich 2650mA nachgeladen. Dabei hatte ich allerdings auch echt moderate Drehzahlen; der zweite Akku hängt gerade am Ladegerät (damit bin ich mit etwas mehr Drehzahl geflogen). Ich werde noch nachtragen, was in diesen dann ging.

Wenn ich jetzt so hochrechne, sollten knappe 10 Minuten drinsitzen, oder?

Gruß
                  Klaus
                  ---

Kommentar

• castone
                    castone

Hallo Klaus
                    Ja ich habe mit Dauerschweben sogar 10-11 Minuten rausgeholt mit dem 4200mAh und hatte immer noch Reserve und die 70% vom Akku nicht ausgesaugt... Mein Rex steht unglaublich gut in der luft du kannst sogar beide Knüppel los lassen !! Evt. spart er mit dem Pitch-Winkel usw. noch etwas an Strom....

Kommentar

• klm45739
                      Member
                      • 13.08.2005
                      • 296
                      • Klaus
                      • Kreis Recklinghausen

Zitat von castone
                      Hallo Klaus
                      Ja ich habe mit Dauerschweben sogar 10-11 Minuten rausgeholt mit dem 4200mAh und hatte immer noch Reserve und die 70% vom Akku nicht ausgesaugt... Mein Rex steht unglaublich gut in der luft du kannst sogar beide Knüppel los lassen !! Evt. spart er mit dem Pitch-Winkel usw. noch etwas an Strom....
                      wow, daß kann ich kaum glauben

Bei 10-11 Minuten nichtmal die 70% Deines Akkus überschritten?
                      Dann dürftest Du nur gute 2900mA nachgeladen haben

Und was genau meinst Du damit, mit dem Pitch-Winkel noch mehr Strom sparen zu können?

Gerade ist mein zweiter Akku voll geworden: Bei 60% Regleröffnung und 7 Minuten Schweben musste ich dort 2850mA nachtanken.

Demnach hätte ich Dir gegenüber immer noch einen enormen Verbrauch :/

mmmhhh, vielleicht doch weiter die Drehzahl runternehmen; Messung steht allerdings noch aus...

ßbrigens: heute war ich erst das zweite Mal mit dem Rex unterwegs. Beim ersten (Einstell-)Flug hatte ich den Regler 50% auf; reichte an Drehzahl für Rundflug subjektiv vollkommen aus.

Heute jedoch hatte ich bei dieser Drehzahl Störungen am Heck. Und zwar hat es regelrecht "ausgeschlagen" also in unregelmäßigen Abständen um fast 90° versetzt...

...hat jemand ´ne Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß
                      Klaus
                      ---

Kommentar

• castone
                        castone

Meinte natürlich Drehzahl sorry nicht Pitch-Winkel.... Ich musste nach 11 Minuten 2'517 mAh nachladen beim 4200mAh Akku.
                        Bei meinem Heck gibt's hin und wieder leichte Zuckungen wenn ich das Heck bewege, weiss nicht woran das liegt ist aber nur ganz leicht zu sehen, aber nicht gerade 90 Graddrehungen. Ich habe an meiner Funke keinen Schieber für den Gyro, habe den auf einen Schalter Programmiert mit 3 Stufen ist nicht gerade optimal. Habe ca. 50% eingestellt reagiert sonst sehr gut.

Was meinst du mit 50% Regler offen oder mit dem bei 60% Regleröffnung und 7 Minuten ?? Kann man am Regler vom Heli noch was einstellen?
                        Oder meinst du damit den Gasknüppel auf 50% usw.

Kommentar

• Longbow Apache
                          Longbow Apache

Moin Klaus und Castone,

was für Motor-Regler Kombi setzt Ihr beim 600er ein
                          und wie seit Ihr im allgemeinem mit dem Heli zufrieden?

Vielen Dank und Gruß Torsten

Kommentar

• castone
                            castone

Hallo Torsten, ich bin absolut zufrieden finde den Rex ein absolute gelunges ultimatives Gerät, gebe diesen nicht mehr her.....
                            Ich habe den standard Regler der beim T-Rex dabei war.

Kommentar

• klm45739
                              Member
                              • 13.08.2005
                              • 296
                              • Klaus
                              • Kreis Recklinghausen

@ Castone

ich fliege mit dem Jazz-Regler und dem Baukasten-Motor.

Mit 50 bzw. 60% meine ich, daß ich Flugzustände geproggt habe, bei dem der Regler über den gesamten Pitch-Bereich 50 bzw. 60% als festen Wert vom Sender übermittelt bekommt. Als Regler übernimmt er dann entsprechend der Belastung das Nachregeln.

Welche Drehzahl sich hinter diesen Werten verbirgt, kann ich zzt. leider noch nicht sagen.
                              Werde in Kürze ´mal messen...

Mit welcher Drehzahl bist Du unterwegs bzw. wie steuerst Du Deinen Regler an?

@Torsten

Deine erste Frage habe ich somit oben schon beantwortet.
                              Sorry, dem Align-Regler vertraue ich nicht so dolle. Deshalb habe ich ihn durch den Jazz 80-6-18 ersetzt.
                              Weiterer Vorteil: das externe BEC und der Akku fallen ebenfalls weg, da der Jazz ein 4A BEC on board hat.

Ansonsten ist der Heli einfach nur GE!L
                              Zwar werde ich mit meinen bescheidenen Flugkünsten wahrscheinlich niemals eine wirklich qualifizierte Aussage treffen können (bei mir bleiben die Kufen stets unten), aber was ich bislang beim Aufbau, Einstellen und Einfliegen erlebt habe, lässt keinerlei Kritik zu.
                              Vom ersten Abheben an hat man ein extrem gutes Gefühl am Knüppel.
                              Auf alle Fälle wird im Frühjahr ein Verbrenner dafür weichen müssen und ich mich stärker auf die Akku-Schrauber konzentrieren.

Gruß
                              Klaus
                              ---

Kommentar

Lädt...
                              X