Akku Wahl für den T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: Akku Wahl für den T-Rex 600

Hi Jungs,

ich habe inzwischen einen Flug mit dem Akku hinter mir. Einen Unterschied zu meinen EVO 20 kann ich aber schon merken. Es fehlt spürbar -Druck- auf den Blättern (sind halt doch nur 16C). Rundflug und leichter Kunstflug ist jedoch Problemlos möglich. Diese Akkus sind 6S2P, die EVO dagegen 6S1P. Dafür sind die AHA etwas leichter.

Zur Flugzeit kann ich nur vage etwas sagen (nur ein Flug mit diesem Akku!). Es ist doch sehr kalt draußen und deshalb fliege ich nicht die vollen 7 Minuten wie sonst. Nach 5 Minuten Flug habe ich um die 3000 mAh nachgeladen. Somit dürfte die Flugzeit Kapazitätsbedingt nur geringfügig kürzer sein als bei den EVO's.

Der Akku ist in eine durchsichte Folie eingeschweißt und die Stromkabel sind vom Querschnitt dünner als bei den EVO-s.

Ich würde sagen, dass Preis / Leistungsverhältnis passt (149 Euro inkl. Porto bei Vorkasse). Eine Langzeitaussage kann ich aber noch nicht machen. Ich denke, dass das hier ein guter Akku für den Rundflugpilot ist. Für 3D ist er meiner Meinung nach nicht geeigent. Mal sehen wie sich der Akku im Dauereinsatz zeigt.

Grüsse

Christian

Kommentar

• Gonzokiller
      Gonzokiller

Hi Jungs,

hier noch ein Paar Bilder vom Akku.

VG

Christian

Kommentar

• Quitsch
        Quitsch

Hi Leute.

Habe auch mal eine Frage zum Thema Akkus!

Ich bin an einem T-Rex 600 interessiert, möchte aber aufgrund der Brandgefahr des Align-Reglers ganz gerne einen JAZZ-Regler verwenden.
        Bin auch am überlegen, ob ich den Orignal Motor gegen was besseren taschen sollte.

Also brauche ich euren Rat!

Habe mit E-Helis keine Erfahrung - habe seit Juli 2006 nen Raptor Titanium - und verstehe folgendes noch nicht so recht:

6S1P hat doch 6 Zellen
        6S2P müsste demnach 12 Zellen haben, wovon dann 2x 6 Zellen in Reihe sind und diese 2 6er Reihenschaltung dann parallel, damit der Strom größer werden kann. Stimmts?

Sollte ich 6S oder 8S reinmachen (ich lese auch immer öfter von 10S, ist das nicht n bissl viel*), hierzu sei gesagt, das ich noch Seiten + Nasenschweben lerne.

Dann noch zum Regler.
        Wo genau ist der Unterschied vom 55-10-32 und 80-6-18?
        55 bzw. 80 sagt doch die maximale Amphere aus, die der Regler verträgt/durchlässt.
        Und der Rest der Zahlen, also 10-32 bzw. 6-18 die Zellenzahl. Aber warum mag der Regler, an dem man mehr Zellen anschließen kann weniger Strom?

Und dann noch zum Motor: Wie oben schon erwähnt, wollte den Originalen Motor eventuell gegen nen anderen erstzen. Aber welcher wäre gut. Sollte auch n bissl auf Zukunft orientiert sein, also beim Schweben wirds auf kurz oder lang nicht bleiben. Zum Vergleich: Wollte erst den 450 SE-Rex haben, dort wollte ich aufgrund vieler lobender Beiträger aus diesem Forum den 450F Motor reintun.

Für eure Antworten danke ich schonmal ganz lieb im Voraus.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also wenn ich mich nicht total irre sieht das wie folgt aus:
          erste Zahl max Amp.
          Zweite Zahl max LiPo Zellen
          Dritte Zahl max Ni xx Zellen
          Also 80-6-18 wie folgt: max 80 Amp max 6 Lipo Zellen oder Max 18 Ni xx Zellen.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

moin,
            erste zahl dauerstrom,
            zweite zahl minimal anzahl nixx zellen.
            dritte zahl maximal anzahl nixx zellen.
            grüüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

AHA

Also wenn ich den 80-6-18 nimmen tu, kann ich da LiPos mit 6S oder später auch 8S dran anschließen?

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

hi,

6s lipo ja,

aber kein 8s.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Wenn ich felxibel bei der Wahl von 6S oder 8S sein möchte, muss es dann der 55-10-32 sein?

Und was ist mit meinen anderen Fragen da oben*
                  Ich bin neugierig

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von Quitsch
                    Wenn ich felxibel bei der Wahl von 6S oder 8S sein möchte, muss es dann der 55-10-32 sein?

Und was ist mit meinen anderen Fragen da oben*
                    Ich bin neugierig
                    ja, dann muss es ein 55-10-32 sein.

die frage ist nur, ob die 55A für den trex 600 mit 6S reichen.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Quitsch
                      Quitsch

Scheinbar nicht. Irgendwo habe ich hier heute gelesen, das der Rotor auf nur 300 Umdrehungen gekommen ist oder so.

Und das mit 10S LiPos ist dann nur für die ganz krassen 3D Flieger nehm ich an. Ich gehe davon aus, das 6S für meine bisher bescheidenen Flugkünste reichen. Frag ist nur, welcher Vorteil konkret die 8S Versorgung bringt?
                      Klar mehr Spannung ist gleich mehr Druck. Und sonst?

Kommentar

• Claas Schlüter
                        Claas Schlüter

Zitat von Quitsch
                        Klar mehr Spannung ist gleich mehr Druck. Und sonst?
                        Diese Aussage ist so nicht ganz richtig (von Spannungslagen Unterschieden verschiedener Packs jetzt mal abgesehen). Einzig und alleine interessant ist die abgerufene elektrische Leistung die sich aus dem Produkt von Strom und Spannung ergibt.
                        Nehmen wir nun als Beispiel mal eine Leistung von 1000 Watt. Die könnte sich ergeben aus 500 Volt * 2 A oder aber auch 10 Volt * 100A usw.
                        Da eine LiPo Zelle nunmal eine feste Spannung hat, erkennt man schnell, dass bei mehr Zellen (mehr Spannung) der Strom (bei gleicher Leistung) welcher fließt kleiner ist.

Daher ist der 55-10-32 auch "nur" für 55A ausgelegt, da durch die hohe Zellenzahl eine größere Spannung anliegt. Der 80-6-18 aufgrund der kleineren Spannung für höhere Ampere. Bei 6s kann es beim standard Align Setup durchaus zu Spitzen von über 100A kommen.

Kurz und knapp:
                        6s guter Kompromiss für alle die kein extremes 3d fliegen wollen und meinen Leistung sei alles.
                        8s Flugleistung ähnlich 6s (da mehr Gewicht) nur längere Flugzeiten.
                        10s Für alle die einen elektrischen Flugstil pflegen.

Aufgrund deiner Fluganforderung würde ich 6s fliegen. Können ruhig auch günstige Packs sein.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          8S hat mehr Volt also mehr Motordrehzahl, daurch kannst und eine andere ßbersetzung wählen was weniger Stromverbrauch bedeutet, dadurch Längere Flugzeit.
                          Ich fliege meinen Rex mit der Orginal Motor-Regler Kombi mit 6S 1P 4900 ohne Probleme.
                          Gruß
                          Uli

Edit: da war einer schneller
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Claas Schlüter
                            Claas Schlüter

Der Motor muss natürlich auch zum Setup passen. Ein Motor für 6s wird sich nur "ungern" für 10s betreiben lassen. Deine angesprochenen 300rpm am Kopf aus einem anderen Thread haben aber einen anderen Grund.
                            Die verschiedenen Motoren liefern eine bestimmte "Anzahl" an Umdrehungen pro Volt. Wenn man nun einen Motor für 10s nur mit 6s betreibt, wird man natürlich nie die passende Drehzahl erreichen. So auch geschehen im Thread den du angesprochen hast.

Kommentar

• Stefan22
                              Senior Member
                              • 05.05.2003
                              • 1191
                              • Stefan

Elektrotechnisch bzw. Physikalisch ausgedrückt sieht das so aus:

Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I)

Seht die Leistung einfach als konstant sprich feste Grösse an...

welche Optionen hat man nun : entweder man holt die gleiche Leistung mit
                              mehr Strom oder mit mehr Spannung - super - nur Fakt ist:

Wenn ihr mehr Leistung rausholt, indem ihr mit der Spannung sprich 10s hoch geht, dann werden die Verlust geringer - sprich der Wirkungsgrad des gesamten Systems - als euer Besenstiel - nimmt zu.

Das ist auch der Grund, wieso ein Jazz 55 10 32 - mit weniger Strom zurechtkommt, wie ein 80 6 wasweisich.

Und Fakt ist auch, dass ihr aus einem Jazz 55 10 mehr Leistung rausholt, als mit einem 80er .... denn P ist ja bekanntlich U mal I.

Stöbert ihr mal auf dem Mikado Forum rum, werdet ihr merken, dass die Cracks aus der Logo 14 Kampfmaschine (is auch ne Ampereschleuder in der 50er Klasse)
                              mit ner Jazz 55 10 32 Regelung und entsprechender High Budget Motorisierung
                              Spitzenleistungen mit bis zu 3KW rauskitzeln !
                              Das nenn ich mal Power !

...und ja mit 55A Dauerstrom kommt auch dieses Setup aus.

Ich versteh euch eh nicht, dass ihr meint mit 6s billiger zu fahren nur weil ihr 4S an einem Pack spart - Fakt ist, dass ihr den Pack weit mehr im Grenzbereich mit entsprechendem Flugstil betreibt, als ein 10s Pack und erst noch weniger Druck unterm Rotor habt !
                              Somit gebt ihr dann wieder mehr aus, weil ihr ja mehr Lipo-Kugelfische durchbratet.
                              Gruss
                              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Gonzokiller
                                Gonzokiller

Zitat von Stefan22
                                Ich versteh euch eh nicht, dass ihr meint mit 6s billiger zu fahren nur weil ihr 4S an einem Pack spart - Fakt ist, dass ihr den Pack weit mehr im Grenzbereich mit entsprechendem Flugstil betreibt, als ein 10s Pack und erst noch weniger Druck unterm Rotor habt !
                                Somit gebt ihr dann wieder mehr aus, weil ihr ja mehr Lipo-Kugelfische durchbratet.
                                Du brichst hier gerade eine Grundsatzdiskussion über ein Setup fürn 600er vom Zaun. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Klar kann man aus einem T-Rex 600 eine Powermaschine machen. Aber viele haben den T-Rex aus Kostengründen gekauft.

Im Set kostet der Motor mit Regler und ext. Empfänger-BEC 140 Euro mehr. Ein günstiger 6S Akku 150 Euro. Bei einen 10S Setup sieht's dann wie folgt aus: Tango Motor ca. 250 Euro + Jazz 55-10-32 ca. 200 Euro + 10S Akku ab ca. 350 Euro. Zusätzlich muss man entweder 2x5S in den Rex bauen oder man braucht einen hier angeboten 10S Umbausatz (Neues Chassis + Motorplatte mit einbau von oben).

Das sind nicht zu verachtende Mehrkosten von gut 500 Euro . Dafür bekommt man beim "billigem" Setup noch mal 3 Akkus dazu .

Wie viel Geld jemand in so einen Hubi steckt muss man jedem selbst überlassen (ist auch vom Flugstil abhängig. Für Rundflüge braucht man kein 10S). Klar ist mal, das niemand ein billiges 6S Setup in einen MP-E schrauben würde.

Grüsse

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X