nachdem ich nun einige Flüge mit dem Rex SE hinter mir habe, möchte ich mal über ein paar Dinge aus MEINER Sicht berichten:
Ich habe nun schon ein paar Microhelis (LMH, Hummingbird, Zoom 400) gebaut und geflogen und jedes mal lief es nach dem gleichen Schema ab: Kaufen, Bauen, feststellen das es nicht vernünftig fliegt, Tuningteile kaufen und montieren, immer noch nicht zufrieden, ebay...
Also eigentlich schien ich für alle Ewigkeiten von den kleinen Dingern kuriert, bis ich durch einen blöden Zufall auf den T-Rex SE stieß. Ich hatte vorher schon ein paar "Standard-Rexe" fliegen sehen und was ich sehen konnte, schienen sie zumindest für Rundflüge zu taugen...nun war da also der SE.
Ich muß gestehen, als ich die Bilder gesehen habe, wurde ich sofort rattig, so einen niedlichen und edlen Heli hatt ich noch nicht gesehen und da gibt es nun wirklich nichts mehr zu tunen. Nachdem ich ein paar Tage "schwanger" gegangen war, drückte ich schließlich den Bestellen-Button...ich entschied mich für folgende Ausstattung: Rex-SE in schwarz (silber war mir zu tuntig
) mit Motor und Regler, Hitec HS56 auf der TS, HS 50 auf dem Heck, GY 401, Skyholic 3s 2250mAh, Rotorblätter HelitecAls dann das Paket ankam und ich den Karton öffnete wurde mir ganz eierig, schon von der Aufmachung her, ist das nur noch schwer zu toppen, alles sehr edel und hochwertig, nun hatte ich inzwischen von den Qualitätsmängeln gehört und habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, also alles auseinander nehmen, Schraubensicherung dran und die metrischen Innensechskantschrauben durch ordentliche ersetzt.
Was mir bei der Montage auffiel ist die wirkliche Komplettausstattung des Baukastens, da sind Goldstecker- und Buchsen für den Motor/Regler dabei, Klettband zur Akkubesfestigung, Rotorblattauflage, Schraumpfschlauch, Kabelbinder, Schraubensicherung - es ist wirklich sehr komplett da können sich einige Hersteller mal ein Scheibchen von abschneiden...
Die Montage verlief relativ problemlos, die Anleitung ist recht gut und umfangreich. Erwähnt werden soll nur, daß man wirklich ALLE vormontierten Baugruppen demontieren und mit Sicherung wieder zusammen setzen sollte, bei mir waren z.B. die Schrauben der Blattlagerwelle nicht gesichert, was dann passiert kann sich jeder vorstellen, den Ausdruck zu 80% vormontiert sollte man also gleich vergessen...dabei kann man auch gleich hervorragend die Sch.....Schrauben auswechseln !
Der Einbau der Rc-Komponenten verlief auch recht problemlos bis - ja bis zum Heckservo...das HS-50 ist ein schnelles 6g Servo und so fippsig sind auch die "Ohren" zum Anschrauben, obwohl ich die Schrauben für die Befestigung wirklich nur hauchzart angezogen habe, bröselte mir das Servo nach kurzer Zeit entgegen (braucht noch jemand ein HS-50 ohne Ohren
?) Also losfahren und ein neues Servo holen, diesmal ein HS-55, was anderes war nicht zu kriegen und etwas solider sah es auch aus...denkste Puppe, auch dieses Servo zerlegte sich bei der Montage, obwohl ich wirklich sorgfältig darauf geachtet habe es nicht zu verspannen und es nicht zu fest anzuziehen, meine Flüche waren nicht mehr jugendfrei (braucht noch jemand ein HS55 ohne Ohren ?)
Als ich dann mit einem Kumpel telefonierte sagte der : "Du ich habe hier noch 4 schnelle 9g Servos liegen, probier doch davon eines aus..." also hingefahren und eingebaut und - ihr ahnt es, diesmal zwar nicht zerbröselt, aber nachdem ich das Servo mit einer Schraube dezent festgezogen hatte, bildete sich an der Anschraubfläche sofort ein "Spinnennetz" also hatte auch dieses Servo sein Leben als HeRo-Servo ausgehaucht...
Mittelerweile war es abends 22.00 Uhr und der Termin für das Hallenfliegen am nächsten Tag rückte näher...
Als ich abends ein paar Rex-SE Videos zur Motivation schaute, entdeckte ich, daß Jason Krause ein "Riesenservo" am Heck fliegt und dachte: " Was der kann kann ich auch..." also fuhr ich am nächsten Moregen los auf der Suche nach einem Multiplex Tiny S oder Hitec HS 81, beides Servos mit sehr vielversprechenden Eckdaten.
Wie es nunmal so ist, was man braucht bekommt man nicht und so kam ich zurück mit einem Robbe FS500MG und einem Hype 13BB, eins von beiden muß doch gehen...
Also wieder alles eingebaut, Kabelbaum verlegt und dann kam der erste Versuch:
Der Rex fuhr schön die Drehzahl hoch (Gas 65%) und schwebte dann vor mir, das Heck pendelte allerdings vor sich hin, abgewechselt von ein paar heftigen Ausschlägen, ich hatte also ein kleines Problem und das Hallenfliegen rückte näher...das Schwebeflugverhalten war eierig und teigig, also nichts Neues an der Microhelifront, so kannte ich das. Wenigstens stimmte der Blattspurlauf sofort, die Gestängelängen in der Anleitung sind also brauchbar...
Also habe ich das FS 500 ausgebaut da es von den Eckdaten langsamer als das Hype ist, gleichzeitig habe ich einen Ferritkern in die Reglerleitung und in die Gyroleitung eingeschleift (keine Ahnung ob das in der Gyroleitung sein muß, aber ich verfuhr nach dem Verfahren: Viel hilft viel...) und das Hype Servo montiert und ab zum nächsten Flug
Der Rex flog immer noch etwas eierig und das Heck kam ab und zu noch ins Pendeln aber das Ergebnis war schon erheblich besser, trotzdem gefiel mir das Flugverhalten noch nicht ich dachte schon: "Wieder so ein Microheli der fliegt wie ein Bund Wurzeln..." und machte gedanklich schon die Kamera für ebay klar...
Vor lauter Langeweile schaltete ich dann aber mal in Idle1 (Gas80%) und siehe da: Das Heck steht wie eine eins und der Rex schwebt auch besser, ich komme also ins Grübeln und erinnere mich an eine alte Weisheit bezüglich Microhelis von meinem Paten JMM: "Lass sie drehen, die Sau
" also habe ich das Schwebegas in Stufen hochgereht bis ich schließlich bei einem Wert von 80% fürs Schweben angekommen bin 8o klingt gefährlich ...Den Wert von Idle1 habe ich als auf 90% hochgedreht und dann wollte ich mal die ersten Rundflüge wagen...bis dahin war mir die zyklische Agilität im Schweben noch nicht ausreichend und deshalb startete ih mit einem zyklischen Swash Mix von 85%, D/R von 100% und 25% Expo, also alles an Ausschlägen was ohne anecken der Taumelscheibe und Gestängen geht...
Also die ersten Achten geflogen (noch in der Schwebeflugphase) und dann in Idle1 hochgeschaltet, der Heli sackt kurz durch (anderer Pitchwert bei Knüppelmitte) und die Drehzahl geht hoch - alles wie bei meiner Freya, da kommt schon mal Freude auf...
Ich fliege nach rechts ziehe hoch in einen Turn und fliege an mir vorbei und setze die Rolle an... und was jetzt kam habe ich bis heute noch nicht verdaut
Während meine sonstigen Microhelis zyklisch immer absolut taube Nüsse waren und die Rollgeschwindigkeit viel zu langsam war, rauschte es jetzt einmal kurz und die Rolle war so schnell zu Ende, daß ich da stand wie vom Donner gerührt...ich glaube ich habe geguckt wie bei einer Ausserirdischen-Sichtung, von dem Schreck musste ich mich erstmal erholen...nach ein paar weiteren Achten habe ich dann mal einen Rückwärtsflip eingestreut und wieder machte es nur Flapp und der Flip war vorbei...unglaublich !
Ich schwöre ich habe noch keinen Heli gesehen (einschließlich einiger reiner 3D-Helis) die dermassen schnell rollen und flippen, das ist heftig !

Also kann ich den Swash-Mix und die D/R Werte jetzt an meine Gewohnheiten anpassen und habe dann einen, für mich vollwertig einsatzbaren Micro-Heli, genial !!!
Es ist schon etwas merkwürdig, daß mir die zyklische Reaktion bei 80% Gas sehr lahm - und gleichzeitig bei 90% Gas so heftig vorkam, da muß ich also noch ein wenig programmieren, aber grundsätzlich habe ich weinger Probleme einen hyperwendigen Heli etwas einzubremsen, als einem trägen Heli Feuer unterm Hintern zu machen...
Das Hallenfliegen abends auf der Weihnachtsfeier war also geprägt von einem breiten Grinsen im Gesicht und der Erkenntnis:
Es gibt auch funktionierende Micro-Helis !!!!
Ich würde bloß folgende Punkte beachten:
- Schrauben austauschen und Sicherungslack verwenden
- vernünftiges Heckservo (ich werde wohl doch noch das Volz kaufen)
- viiiiiieeeeeeeel Drehzahl (ungewohnt als "alter" 90er Verbrenner-Flieger)
- Entstören
- Helitec-Blätter
Ansonsten muß ich ganz ehrlich sagen: Ich bin begeistert, dem Rex-SE ist ein Platz in meiner persönlichen Hall of Fame sicher

.
Kommentar