T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merhex
    Member
    • 20.04.2020
    • 420
    • david
    • Kramsach/Tirol

AW: T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Ich schaue auch dort auf das Rotorblatt; ob die Taumelscheibe bei Ptich hoch nach oben oder nach unten fährt,
    Deine Methode geht hier auch nur für die Pitchkontrolle.
    Wenn Du aber das FBL in seiner Reaktion kontrollieren möchtest und dafür den Heli in seiner Längs- und Querachse kippst, nützt Dir das Rotorblatt recht wenig, da wirst Du Dich wohl oder übel doch mit der TS befassen müssen.
    LG David

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die Eselsbrücke aus dem Video hat einen entscheidenden Nachteil. Sie gilt nur für Heckrotoren, die unten nach vorn drehen! Bei entgegengesetzter Drehrichtung, wie z.B. bei allen Henseleit Helis, funktioniert der Trick eben nicht. Ich gebe zu, dass man die Bewegung bei meiner Version nicht so leicht erkennen kann, aber dafür gilt sie immer. Zumindest dann, wenn die Heckrotorblätter richtig herum montiert sind.

Dann verrate ich noch einen weiteren Trick:
      Da man die Bewegung des Heckrotors nicht so leicht erkennen kann, wenn man den Heli für die Kontrolle der Kreiselwirkrichtung bewegt, kann man eben auch einen Finger an das Heckrotorgestänge legen. Habe ich mir z.B. im ersten Schritt gemerkt, dass die Steuerstange für Pirouetten nach rechts nach hinten läuft, so muss nur einen Finger daran halten und den Heli mit der Nase nach links drehen. So merke ich sofort ob das Gestänge in die richtige Richtung läuft.

Außerdem gilt, dass man unbedingt zuerst die Steuerrichtung einstellen muss und danach die Kreiselwirkrichtung - keinesfalls umgekehrt!
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
        Wenn Du aber das FBL in seiner Reaktion kontrollieren möchtest und dafür den Heli in seiner Längs- und Querachse kippst, nützt Dir das Rotorblatt recht wenig, da wirst Du Dich wohl oder übel doch mit der TS befassen müssen.
        Ja genau, weil sich die Reaktion des FBL ja natürlich auf die Taumelscheibe auswirkt und nicht auf den Anstellwinkel der Rotorblätter. Nuf' said. I'm out.

Kommentar

• OlliR
          Member
          • 21.06.2015
          • 183
          • Olli
          • 87600 Kaufbeuren

Das Abenteuer geht weiter .....

Gestern musste ich leider zusehen was für eine Gewalt so ein T-Rex 500X hat. Diesmal war wirklich alles richtig eingestellt. Heli auf einen geraden Feldweg gestellt, alles nochmal kontrolliert und dann wollte ich den Governor Store Modus einlernen. Gas Kurve 0 25 50 75 100 und Picht Kurve 0 25 50 75 100. Diese Einstellung war nur für den Regler zum einlernen gedacht, also bitte keine Empfehlungen das man da beim Fliegen was anderes einstellt, weiß ich selber.
          Gas auf Mitte, am Heck die Hülse in der Mitte, alle Servofunktionen nochmal kontrolliert.

Dann den Motor an / Autorotation gekippt und der Motor läuft super sanft bis auf 50 %. Ich war so was von überrascht und stolz auf mich das der Heli sich keinen Millimeter am Boden gedreht oder bewegt hat, alles perfekt. Auch bei sich nicht mehr erhöhender Drehzahl wie angenagelt. Da hat nichts vibriert oder gezittert. Also eigentlich perfekt den Regler eingelernt. Habe mitgezählt, 9 ... 10 ... 11 ... usw. bei 14 Sekunden habe ich dann den Autorotationsschalter gekippt und fast gleichzeitig den Pitch Knüppel nach unten bewegt. In dem Moment hat es einen lauten Schlag getan, der Heli ist ca einen halben Meter in die Luft geflogen, zur Seite gekippt und hat sich ziemlich heftig zerlegt. Das eine Rotorblatt hat den Akku aus dem Heli geschlagen und auch sonst musste ich einige Teile in der Wiese suchen. WOW, was für eine Gewalt, und das eigentlich bei höchstens halber Drehzahl am Boden plus Autorotation.

Und jetzt kommt der Hammer! Was war passiert? Ich dachte natürlich bestimmt doch noch irgendwas falsch eingestellt. Am Autorotation / Motor aus konnte es ja nicht liegen. Also musste irgendwas am Pich Knüppel runter passiert sein. Und ich habe den Fehler gefunden. Eine winzige Kleinigkeit mit verheerender Wirkung. Die Plastik Kugelpfanne vom Blatthalter die auf die Taumelscheibe geklipst wird war gerissen. Mit dem Auge nicht zu sehen und auch beim Funktionstest nicht aufgefallen weil sie ohne Drehzahl der Rotorblätter für auf und ab ja locker gehalten hat. Nur bei Belastung halt nicht.

Wieviel Pech muss man haben?

Schaden hält sich was ich bisher gesehen habe in Grenzen. 2 Rotorblätter, 2 Heckrotorblätter, Landegestell, Anlenkung.
          Grü�e aus dem Allgäu, Olli

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Wellen das überlebt haben. Prüfe BLW und HRW.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• OlliR
              Member
              • 21.06.2015
              • 183
              • Olli
              • 87600 Kaufbeuren

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              Ich kann mir nicht vorstellen das deine Wellen das überlebt haben. Prüfe BLW und HRW.
              Baue ich aus und prüfe sie auf einem Glastisch.

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Die blw kannst du auch gut prüfen wenn du sie verbaut lässt und dann mit einem Schraubendreher von einer Seite die Welle drehst und dabei den Kopf in der anderen Hand hälst.
                Da merkst du ziemlich schnell ob der Kopf eiert oder nicht.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
                  Die Plastik Kugelpfanne vom Blatthalter die auf die Taumelscheibe geklipst wird war gerissen.
                  Das war garantiert nicht der Grund für den Crash. Selbst mit nur einem angelenktem Blatt kann der Heli fliegen und gesteuert werden. Das 2. Blatt stellt sich durch den Luftstrom waagerecht. Mir ist das mal im Flug bei einem 500er passiert und ich konnte nach dem Knall noch problemlos landen. Der Heli war zwar etwas träger aber noch steuerbar.

Ich denke eher, Du hast nach Auro umgeschaltet, der Heli hat durch eine Pitchveränderung (hast Du kein negativ Pitch?) einen Hüpfer gemacht und ist Dir dann ohne Leistung in der Luft zur Seite gekippt.

Wenn man den Gov Store anlernt, legt man sich eine Gasgerade mit der geforderten Regleröffung an und lässt Pitch die ganze Zeit LEICHT (-0,5° bis -1°) negativ stehen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• OlliR
                    Member
                    • 21.06.2015
                    • 183
                    • Olli
                    • 87600 Kaufbeuren

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    (hast Du kein negativ Pitch ?)
                    Klar, + - 12 Grad
                    Wenn man den Gov Store anlernt, legt man sich eine Gasgerade mit der geforderten Regler öffung an und lässt Pitch die ganze Zeit LEICHT (-0,5° bis -1°) negativ stehen.
                    Pitch war exakt 0 Grad und Gas 50 ( Null ) auf der DX8, also Mitte. Genau wie in der Anleitung vom Hobbywing 100 V 3 Regler und wie im HW Video von seite 1 hier. Hat ja auch alles prima funktioniert bis ich den Pitch Knüppel runtergefahren habe.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Vergiss doch den Gov Store am Anfang und verzichte auf das Anlernen. Nimm den normalen Gov und flieg erstmal bevor du am Boden Vollgas gibst.

Kommentar

• OlliR
                        Member
                        • 21.06.2015
                        • 183
                        • Olli
                        • 87600 Kaufbeuren

Selbst mit nur einem angelenktem Blatt kann der Heli fliegen und gesteuert werden.
                        Ich denke halt das das vielleicht im Flug noch funktioniert weil du ja weiterhin Gas und Drehzahl drauf hast. Abe am Boden im Stand bei Autorotation ist vermutlich das eine Blatt einfach bei nachlassender Drehzahl eingeknickt und hat dann gewütet. Es ist auch nur ein Rotorblatt am Ende massiv zerstört, das andere sieht fast neu aus, kleine Kratzer. Am Heck das selbe, eins total zerstört, das andere fast neu.

Kommentar

• OlliR
                          Member
                          • 21.06.2015
                          • 183
                          • Olli
                          • 87600 Kaufbeuren

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Nimm den normalen Gov und flieg erstmal bevor du am Boden Vollgas gibst.
                          Am Boden Vollgas beim anlernen vom Gov Store? Und mal gelesen was ich geschrieben habe? Das es absolut perfekt war mit dem anlernen und sich der Heli nach erreichen der 50% keinen Millimeter bewegt hat?

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

dann den Autorotationsschalter gekippt und fast gleichzeitig den Pitch Knüppel nach unten bewegt.
                            Warum tust Du das? Der Heli ist auf ziemlich hoher Drehzahl und Du drückst ihn mit 12° Negativpitch an den Boden? Da kann neben einer Bodenresonanz alles mögliche passieren.

Beim Nächsten Versuch lässt Du den Pitchknüppel einfach in der Mitte stehen und wartest ab bis sich nichts mehr dreht.

Weiterhin bitte vorher prüfen, ob sich die Taumelscheibe beim Umschalten auf Autorotation und Knüppel auf Mitte auch nicht bewegt.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Am Boden Vollgas beim anlernen vom Gov Store? Und mal gelesen was ich geschrieben habe? Das es absolut perfekt war mit dem anlernen und sich der Heli nach erreichen der 50% keinen Millimeter bewegt hat?
                              Ja habe ich. Aber meine Einwände warum das nicht so "gesund" ist:
                              1. Du hast einen harten Untergrund der keine Vibrationen abfangen kann. Also kann der Heli beim Hochlaufen als auch beim Auslaufen des Rotors in eine Resonanz kommen und der Heli schaukelt sich auf. Ebenso kann er sich weg drehen, wie du ja auch schon einmal erlebt hast. Daher hatte ich weiter vorne schon geschrieben: Wiese!

2. Je länger du den Heli auf dem harten Untergrund hast, desto höher die Chance dass was schief geht/ der Heli aufschaukelt wenn die Drehzahl nahe der Resonanz ist.

Also warum nicht einfach auf einer Wiese mit dem normalen Gov starten und "zügig" abheben sobald die Drehzahl erreicht ist?

Kommentar

• OlliR
                                Member
                                • 21.06.2015
                                • 183
                                • Olli
                                • 87600 Kaufbeuren

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen

Also warum nicht einfach auf einer Wiese mit dem normalen Gov starten und "zügig" abheben sobald die Drehzahl erreicht ist?
                                Weil auf meiner Flugwiese momentan nicht gemäht ist und das Gras 30 cm hoch steht. Nächster Versuch findet aber in der Wiese statt. Es wäre diesmal auch gar nichts passiert wenn ich nicht gleich Pitch runter gegangen wäre sondern bei Pitch 0 gewartet hätte das er ausläuft. Dann hätte ich aber wahrscheinlich nicht die gerissene Kugelpfanne bemerkt und er wäre beim ersten Flugversuch abgeschmiert. Hätte hätte Fahrradkette

Kommentar

Lädt...
                                X