T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung
Bei mir in der Nähe gibt es niemanden. Ich war schon in Bad Wörishofen auf dem Modellflugplatz, da gibt es noch 2 die ab und zu Heli fliegen, aber keiner auch nur annähernd meine Komponenten hat. Zudem fliegen sie Mode 4 und ich Mode 2. Regler ist der HW 100 V3, Governeur Store Modus, Rest alles Standard Werkseinstellung bis auf BEC 7,4 Volt. T-Rex 500X alles Combo bis auf den Regler eben. Microbeast Plus Pro mit Rettung und Bänken. Und da gleich mal die nächste Frage. Die 3 Bänke habe ich eingestellt. Die haben aber nichts mit den Flugphasen in der DX8 zu tun, oder? Das sind ja eigentlich nur 3 Gaskurven.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGrü�e aus dem Allgäu, Olli
-
Richtig und falsch
Mit dem Sender schaltest du die Drehzahl um (GasGERADE).
Die Bänke kannst du dann zum einstellen und testen der verschiedenen Parameter nutzen und mit einem anderen Schalter umschalten, oder aber:
Wenn du für jede Drehzahl deine Parameter gefunden hast, kannst du die Bänke mit dem gleichen Schalter schalten mit dem du auch die Drehzahl änderst.
Kommentar
-
Es ist wirklich sehr schwierig wenn man sich als Anfänger seit 1 Jahr alles nur aus dem Internet und im Forum an Wissen aneignen kann. Ich habe immer wieder versucht Leute in der Nähe zu finden, bisher ohne Erfolg. Deswegen habe ich mir auch einen Blade Nano S2 für das Wohnzimmer geholt. Mit dem fliege ich auf 12 qm freier Fläche im Rundflug und 8ten. Und einen Blade 230 S V2 für draußen, beide BNF, die mussten nur gebunden werden und funktionieren ohne Probleme. Ich habe bis heute nichts an den Helis geändert, außer das Landegestell am 230er. Ich kann hier oft nicht verstehen wenn manche Leute tagelang irgendwelche Einstellungen ändern, meisten 4 Sachen gleichzeitig. Danach wusste man dann wieder nicht was jetzt was gebracht oder sich geändert hat. Der 230er steht halt bei leichtem Wind nicht wie angenagelt in der Luft. Meistens auch nicht bei Windstille. Aber das ist ein anderes Thema. Mein nächstes Ziel ist jetzt einfach den T-Rex 500X abheben zu lassen ohne das er umfällt und dann den ersten Akku nur SchwebenGrü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Hallo Olli,Zitat von OlliR Beitrag anzeigenIch kann hier oft nicht verstehen wenn manche Leute tagelang irgendwelche Einstellungen ändern, meisten 4 Sachen gleichzeitig. Danach wusste man dann wieder nicht was jetzt was gebracht oder sich geändert hat.
das war der Anlass die Excel-Tabellen zu erstellen. Um halt zu Dokumentieren was wann wo eingestellt ist/ wurde. Auch um eine ßbersicht zu erhalten welche Kurven-Varianten in den verschiedenen Flugphasen eingestellt werden kann / ist . Denn man sieht sie ja nur im Sender wenn man die entsprechende Flugphase aktiviert aber nicht alle auf einmal. Hoffe das dir die Excel-Tabelle ein wenig weiter hilft.
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Um dich ein wenig zu ermutigen kann ich dir sagen, dass es bei mir nicht anders war.Zitat von OlliR Beitrag anzeigenEs ist wirklich sehr schwierig wenn man sich als Anfänger seit 1 Jahr alles nur aus dem Internet und im Forum an Wissen aneignen kann. Ich habe immer wieder versucht Leute in der Nähe zu finden, bisher ohne Erfolg. Deswegen habe ich mir auch einen Blade Nano S2 für das Wohnzimmer geholt. Mit dem fliege ich auf 12 qm freier Fläche im Rundflug und 8ten. Und einen Blade 230 S V2 für draußen, beide BNF, die mussten nur gebunden werden und funktionieren ohne Probleme. Ich habe bis heute nichts an den Helis geändert, außer das Landegestell am 230er. Ich kann hier oft nicht verstehen wenn manche Leute tagelang irgendwelche Einstellungen ändern, meisten 4 Sachen gleichzeitig. Danach wusste man dann wieder nicht was jetzt was gebracht oder sich geändert hat. Der 230er steht halt bei leichtem Wind nicht wie angenagelt in der Luft. Meistens auch nicht bei Windstille. Aber das ist ein anderes Thema. Mein nächstes Ziel ist jetzt einfach den T-Rex 500X abheben zu lassen ohne das er umfällt und dann den ersten Akku nur Schweben
Ich habe wie vermutlich viele mit Kleinzeug angefangen. Bei mir war es der WL Toys V977 ( Baugleich K110). Hier war dann der aus und an Schalter des Senders defekt.
Dies hatte ich im Forum gepostet und ein sehr hilfsbereiter Forumler hat mir seine Hilfe angeboten. Er hat den Sender repariert und seitdem sind wir in Kontakt. Er hat mir sehr viel geholfen und ohne ihn hätte ich vermutlich auch an einigen Stellen nicht weiter gewusst. Es ist sehr schwierig alle Infos die man braucht aus dem Netz zu holen, ich würde sogar sagen dass das fast unmöglich ist, weil die ganze Elektronik und die Einstellerei nichts einfaches ist.
Man muss sich da durchkämpfen, was mit ein wenig Hilfe deutlich einfacher ist. Deshalb als fragen und fragen und fragen. Dazu ist ja das Forum da.
Sorry fürs OT aber Mut machen muss ja auch mal sein
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ich fasse jetzt mal zusammen:
Heli ist sauber gebaut, alle Schrauben gesichert. Im Microbeast alles genau nach Anleitung Punkt für Punkt eingestellt. Bank1 Beginner / Zahm.
Taumelscheibe absolut waagrecht.
Knüppel Mittelstellung 0 Grad Pitch. Ansonsten + - 12 Grad.
Flugphase 1 Gaskurve 60 60 60 60 60. Flugphase 2 Gaskurve 70 und Phase 3 Gaskurve 80.
Zum ersten Schweben sollte doch 60 reichen.
Pitchkurve habe ich jetzt wie bei meinem Blade mal 30 40 50 75 100 eingestellt.
Regler muss ich noch im Governor Store Modus anlernen. Gasknüppel Mitte, Motor an und 11 Sekunden laufen lassen. Steht so in der Anleitung und im Video gezeigt.
Sollte doch so für das erste Abheben und Schweben passen, oder? Ansonsten melde ich mich die Tage aus dem Krankenhaus ;-)Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Wirkrichtung der Taumelscheibe vor dem Start prüfen. Ansonsten hast du alles.
Und noch eins: Wenn du den Nano CPX fliegen kannst und das erste mal mit dem T-Rex abhebst, dann wirst du dich nach dem Abheben wundern weil der Heli so ruhig in der Luft liegt. Das ist plötzlich wie Bus fahren.
60% Gas reichen locker für normalen Rundflug.
Regler hast du eingelernt? Also einmal Vollgas und wieder 0 Gas und er hat das mit einem Piepsen quittiert? Beim Anlernen muss es eine Diagonale Gasgerade sein von 0 bis 100.
Kommentar
-
Am Anfang mal versuchen einzelne F3C Schwebefiguren immer sauberer fliegen. Vor allen Dingen bei unterschiedlichen Windstärken wird das schnell zur Herausforderung. Später beim Rund- und Kunstflug merkst Du dann ganz schnell ob das Pitchtiming stimmt, wenn Du versuchst mal richtig große Looping oder hohe Stallturns zu fliegen.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenBtw. wie trainiert man denn eigentlich das richtige Pitch -Management ?
Ich gestehe jedem zu seine eigenen Erfahrungen zu machen. Aber wenn Du mit unterschiedlichen Pitch-Positionen schon ein Problem hast, dann bist Du noch nicht soweit. Auch die viel beschworenen 0° Pitch in Abwärtspassagen stimmen nur dann, wenn kein Wind geht. Spätestens dann musst Du zwangsweise auch in Abwärtspassagen mit dem Pitch arbeiten, wenn der Heli wirklich geradeaus fliegen soll. Kannst Dir ja mal dazu ein paar Gedanken machen.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenWenn man sich 2 mal auf eine neue Knüppelposition einstellen will, kann man es gerne so machen. Mit Pitch umzugehen ist das einfachste am Heli
CU,
Egbert.
Kommentar
-
Noch ein Tipp zum Anfang:
Mach Dich nicht verrückt mit all den Möglichkeiten, die Dein Sender und das MB bieten. Stelle eine einzige Flugphase ein und fliege damit. Zusätzlich dann noch eine zweite Flugphase Autorotation für Notfälle und zum Starten des Helis.
Die Gasgerade sollte mit 60% als Startwert für passen. Allerdings interessieren mich persönlich Zahlenwerte nur untergeordnet. Ich stelle eben alles nach Gefühl ein. Da ist es mir dann letztendlich auch egal, ob jetzt in der Schwebepunkt genau in Knüppelmitte liegt, wie es früher mal unbedingt sein musste. Hauptsache ist doch, dass man sich mit dem Heli wohl fühlt. Dann kommen die ersten Erfolge ganz automatisch. Je mehr man dazulernt um so eher ist man dann auch in der Lage die weiteren Möglichkeiten von Sender und FBL-System auszuschöpfen.
Zum Anfang würde ich Dir noch ein Trainingsgestell empfehlen. Das kannst Du z.B. aus zwei Rundhölzern, Kohlefaserrohren oder ßhnlichem bauen. Das wird einfach kreuzförmig (als X) unter den Heli geschnallt. An den Enden kannst Du z.B. Tischtennisbälle befestigen, damit sich die Stangen nicht im Gras verhaken können. Die Länge der Stäbe sollte aber unbedingt nur ca. 60-80cm sein. Andernfalls wird die Fuhre zu unruhig. So bald Du in der Lage bist den Heli auch bei Wind wirklich senkrecht zu starten und wieder abzusetzen kannst Du auf den "Deppen-Lander" verzichten. Man gewöhnt sich sonst zu sehr an die andere Ansicht. Der Lander soll nur verhindern, dass der Heli umkippt, wenn Du ihn z.B. mit Seitwärtsfahrt absetzt. Ein 500er ist da schon was anderes, als das kleine BNF Spielzeug. Aber keine Angst, das schaffst auch Du.
Falls Du überhaupt nicht klar kommst, dann kannst Du natürlich auch ein paar Stunden bei einer Flugschule buchen. Das nimmt gerade am Anfang die Panik und ermöglicht schnelle Erfolge.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hatte ich am Anfang beim Blade 230 auch. Ging dann nach ein paar Akkus ohne. Den kleinen zappeligen Blade bekomme ich jetzt ohne Gestell auch bei wenig Wind gut gestartet und gelandet ohne Umkipper. Bisher nur ein kleiner " Absturz ", wahrscheinlich wegen Regler Abschaltung. Vielleicht mache ich für den ersten Test nur 2 Holzlatten drunter das er nicht umkippen kann. Sehe ja dann wie er abhebt.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenZum Anfang würde ich Dir noch ein Trainingsgestell empfehlen.Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Lass die Holzlatten weg.Zitat von OlliR Beitrag anzeigenHatte ich am Anfang beim Blade 230 auch. Ging dann nach ein paar Akkus ohne. Den kleinen zappeligen Blade bekomme ich jetzt ohne Gestell auch bei wenig Wind gut gestartet und gelandet ohne Umkipper. Bisher nur ein kleiner " Absturz ", wahrscheinlich wegen Regler Abschaltung. Vielleicht mache ich für den ersten Test nur 2 Holzlatten drunter das er nicht umkippen kann. Sehe ja dann wie er abhebt.
Kommentar
-
Ja lass die weg. Flieg einfach. Wenn man die kleinen kann, dann die großen erst recht!
Kommentar
-
Fliegst du in Schongau? Wäre ja nicht weit weg.Zitat von kumpelblase_2 Beitrag anzeigenLass die Holzlatten weg.Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Abenteuer T-Rex 500X hat sich nach 7 Sekunden erledigt ....... erstmal.
Habe den Heli auf einen ebenen Feldweg gestellt, Wollte als erstes den Governor Store Modus einlernen. Gas auf 50, also Knüppel Mitte 0 Grad Pitch und dann Motor an / Autorotation aus. Motor läuft sanft an aber nach ca. 5 Sekunden bei schon höherer Drehzahl kommt auf einmal das Heck. Driftet voll nach Rechts das Heck. Habe sofort Motor aus / Autorotation Schalterumgelegt und Gasknüppel sofort runter auf Null. Es ist eigentlich nichts kaputt, bis auf einen minimalen kleinen Schaden an einem Heckrotorblatt. Jetzt traue ich mich nicht mehr, muss wirklich jemanden haben der da dabei ist und sich auskennt. Kann es sein das man beim Hochfahren des Motors aber eigentlich immer ein bisschen gegenlenken muss? Korrigieren? Im HW 100 V3 Video wo gezeigt wird wie der Governor Modus eingelernt wird ist auch zu sehen wie er etwas Gegenlenken muss. Ich kenn das halt von meinem Blade 230 nicht, der hebt ganz normal ab ohne sich zu drehen. Der Heckrotor muss doch genau senkrecht in 0 Position stehen, oder? Also kein Blatt nach links oder rechts gedreht.
Danke schon mal für eure Hilfe,
Grüße, Olli aus dem AllgäuGrü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
1. Heckschiebehülse sollte mittig stehen
2. Der Sanftanlauf ist nicht so sanft. Das heisst du musst den Heli auf eine Wiese stellen, damit genau das was dir passiert ist nicht passiert.
Kommentar

Kommentar