T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliR
    Member
    • 21.06.2015
    • 183
    • Olli
    • 87600 Kaufbeuren

[500/550] T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung

Hallo, wer von euch hat einen T-Rex 500X mit Align Servos, Microbeast Pro FLB mit Rettung, Spektrum DX8 und vielleicht sogar noch einem HW 100 Ampere V3 Regler? Ich habe meinen jetzt zusammengebaut und versucht eine Grundeinstellung zu machen. Da ich noch nie einen Heli komplett selber eingestellt habe und ich niemanden in der Nähe habe der mir helfen könnte frage ich hier mal nach. Kann mir jemand ein Setup File für die DX8 schicken. So ne Art Grundeinstellung? Die ich mir dann mal anschauen kann. Oder würde mir jemand gegen Bezahlung den Heli einstellen und kurz Probe fliegen? Nähe Kaufbeuren wäre Super. Danke schon mal�.. Grüße aus dem Allgäu
    Grü�e aus dem Allgäu, Olli
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: T-Rex 500X Spektrum DX und Microbeast Plus Mit Rettung

Servus Olli,
    Ich habe ähnliches Setup.
    Spektrum Sender , HW 80A Regler, Align servos.

Es mangelt am FBL. Ich hatte noch nie ein Microbeast wenn es dir da ums Setup geht. Ich fliege meine Helis mit Spirit FBL s.
    Evtl kann ich dir bei der ein oder anderen Frage dennoch behilflich sein.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Olli,

für den Regler gibt es ein schönes Video Hobbywing Regler einstellen.
      Da hab ich mich drann gehalten ging Prima und der erklärt es Super find ich.
      Wenn du den Heli selber aufgebaut dich an die Gestängelängen gehalten hast, sollte das einstellen des Microbeast eigentlich kein Problem darstellen.
      Du brauchst von deinen Servos den Mittenimpuls ( µs ) und die Ansteuerrate ( Hz ) dann gehst du Punkt für Punkt die Anleitung vom Microbeast durch.
      Vorher legst du am Sender das Modell an und programmiertst eine Gaskurve von 0-100 ( 0 - 25 - 50 - 75 - 100 ).

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• hucky
        Member
        • 27.11.2016
        • 99
        • Fritz
        • Raum Böblingen

Hallo Olli,

bezüglich des Beasts einfach die Anleitung Schritt für Schritt langsam und mit Geduld durchgehen, die Anleitung ist eigentlich sehr gut aufgebaut und die Funktionen sind ausführlich erklärt.
        Aber Achtung hier: UNBEDINGT die richtige Anleitung zu deiner Beast Version verwenden da es zwischen den verschiedenen Software Versionen Unterschiede gibt die Dich sonst ziemlich durcheinander bringen.

Und ja die Regler Programmierung ist auf dem oben genannten Link Super erklärt, damit habe ich es auch gemacht.

Wenn Du die trotz allem nicht sicher bist, auf jeden Fall jemand suchen (Modellbauverein oder übers Form/Netz) der mit dir die Einstellungen nochmals durchgeht. Du solltest auf jedem Fall verstehen was die einzelnen Schritte bedeuten sonst kommt schnell Frust auf und im schlimmsten Fall kann eine falsche Einstellung den Heli unter die Grasnarbe schicken.
        Ich komme aus Stuttgart, ist leider zu weit weg, aber hier im Forum gibt es einige Leute aus deiner Gegend wo dir einer bestimmt helfen wird.

Ansonsten Viel Spass mit dem Fliegen hinterher...wird schon...

Gruss Fritz

Kommentar

• OlliR
          Member
          • 21.06.2015
          • 183
          • Olli
          • 87600 Kaufbeuren

Das Video zum HW Regler ist sehr gut. Gibt es auch ein empfehlenswertes Video das das Thema Pitch Einstellungen zeigt? Grundeinstellung? Hab schon gesucht aber noch nichts optimales gefunden. Bei den 3 Bänken im Beast wären da 6 / 8 / 10 Grad okay? Oder was wird da eingestellt?

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Was hast du denn für ein Flugstil ?
            6 und 8 Grad wäre mir zu wenig.
            Ich fliege leichten Kunstflug mit 12,5 Grad Pitch .
            Positiv und negativ.

Wenn du Scale mässig fliegen willst können es da natürlich auch niedrigere Werte sein. Insbesondere wenn du immer mit Kufen nach unten fliegst brauchst du ja nur wenig negativen Pitch.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• OlliR
              Member
              • 21.06.2015
              • 183
              • Olli
              • 87600 Kaufbeuren

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              Was hast du denn für ein Flugstil ?
              Ich bin Anfänger und fliege nur Schwebe und Rundflug. Einen Blade 230 S V2 kann ich sicher in der Luft halten und einfacher Rundflug geht schon ganz gut. Bin gerade am " Einstellen " beim T-Rex. Habe jetzt bei Gasknüppel Mittelstellung 0 Grad und bei Knüppel ganz oben 6 Grad und unten 6,3. Beide Seiten natürlich exakt gleich. Das ist eigentlich so ziemlich die Grundeinstellung nach Bauanleitung. Wäre das für einen Erstflug zum testen okay?

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 574
                • Christian

Ein 500er mit 6 Grad Pitch wäre mir zu "Gefährlich". Außerdem ist die Drehzahl da sehr entscheidend.
                Ich persönlich würde +-10 Grad Pitch bei mittlerer Drehzahl (2300 - 2500) einstellen.
                Bei 3500 U/min werden die 6 Grad auch reichen
                Gruß Christian

Kommentar

• leGierAffe
                  Member
                  • 07.04.2017
                  • 273
                  • Daniel
                  • Burgdorf

Ich würde einen Pitch von ca. 12 Grad einstellen. Fürs Einstellen solltest du eine -100/+100 Pitchkurve am Sender verwenden. Anschliessend kannst du, sofern dir der Pitch zu agressiv ist, ja am Sender die Pitchkurven entwas entschärfen (z.B. -80/+80).

LG Daniel
                  [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Stell 12-13 Grad ein. Damit machst du nichts falsch und hast genug Reserve.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich mache es so:

Grundeinstellung im Sender auf +/- 100%. Max- und Min-Pitch symmetrisch auf ca. +/- 12° einstellen. Danach die Pitchkurve im Sender auf -60,-20,+20,+60,+100 einstellen. Dann hast Du eine lineare Pitchreaktion und genügend Negativpitch um Windböen auszugleichen. Zum Anfang ist diese Pitchkurve völlig ausreichend. Später kannst Du dann für den Rundflug eine höhere Drehzahl und eine symmetrische Pitchkurve mit -100,-50,0,+50,+100 einstellen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du im Schwebeflug feinfühlig steuern kannst und der Heli beim Umschalten auf Rundflug nicht durchsackt oder wegsteigt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 545
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
                        Bei 3500 U/min werden die 6 Grad auch reichen
                        Hallo Christian,
                        3500 U/min bei 500er ?? Ich denke .. ein bischen sehr viel. Oder? Kann der 500er das überhaupt? Meine kleinen Goblin 380 fliege ich mit 2500-2600 U/min bis ca. 7 min.
                        LG Achim
                        Zuletzt geändert von Helischober; 31.08.2021, 06:45.
                        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Ich mache es so:

Grundeinstellung im Sender auf +/- 100%. Max- und Min-Pitch symmetrisch auf ca. +/- 12° einstellen. Danach die Pitchkurve im Sender auf -60,-20,+20,+60,+100 einstellen. Dann hast Du eine lineare Pitchreaktion und genügend Negativpitch um Windböen auszugleichen. Zum Anfang ist diese Pitchkurve völlig ausreichend. Später kannst Du dann für den Rundflug eine höhere Drehzahl und eine symmetrische Pitchkurve mit -100,-50,0,+50,+100 einstellen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du im Schwebeflug feinfühlig steuern kannst und der Heli beim Umschalten auf Rundflug nicht durchsackt oder wegsteigt.
                          Und hierzu einige Grafische Beispiele btw. ist mit Excel erstellt.
                          31-08-2021 07-58-24.jpg
                          LG Achim

Kommentar

• OlliR
                            Member
                            • 21.06.2015
                            • 183
                            • Olli
                            • 87600 Kaufbeuren

Bin jetzt komplett fertig mit den Microbeast Einstellungen. Pitch +12 -12 eingestellt. Jetzt habe ich so viele Vorschläge von euch zwecks Gas und Pitch Kurve erhalten und zusätzlich zig andere Vorschläge im Internet gefunden das ich echt nicht mehr weiß was ich einstellen soll. Zum allerersten Abheben und Schweben bräuchte ich jetzt bitte eine wirkliche Anfänger Gas und Pitch Kurve bitte. Als Standard ist in meiner DX8 als Gas Kurve 0 25 50 75 100 eingestellt und Pitch Kurve auch 0 25 50 75 100.

Kommentar

• Helischober
                              Member
                              • 02.11.2008
                              • 545
                              • Joachim
                              • 51519 Odenthal

Hallo Olli,
                              Nimm am besten den Vorschlag von Echo.Zulu. für die Pitchkurve und für Gas eine Gerade von ca.65-70%. Sofern der Regler so eingestellt ist also Gavenorfunktion aktiviert. Damit kannst mal schauen wie du damit zurecht kommst. Eventuell etwas Expo auf Roll und Nick. So etwa 10-25% vielleicht .Auch hier mußt du für dich prüfen und einstellen was dir zusagt.

LG Achim
                              Zuletzt geändert von Helischober; 31.08.2021, 18:52.

Kommentar

Lädt...
                              X