Heck dreht weg beim pitchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Heck dreht weg beim pitchen

Moin,

ich muss mich jetzt doch nochmal einklinken.

Es geht jetzt schon etliche Seiten um irgendwelche Werte, P und I, Vorspur...usw, usw, usw.
    Der murx hat irgendwann mal geschrieben, dass das einzige was das Problem ein wenig besser gemacht hat, das erhöhen der Empfindlichkeit war.
    Stand glaub als Idee mal gaaaanz am Anfang des Threads.

Achtung, jetzt wirds persönlich...

@murx, ich bin gerade beim überfliegen der Antworten darüber gestolpert, dass Du mit ca. 1850 Umdrehungen am Kopf fliegst...
    Ich hol jetzt mal ganz tief Luft und sage Dir hier unter uns...das kann so nicht richtig funktionieren.
    Da brauchst Du auch nichts an den Werten P und I oder der Gaskurve bzw. Gasgerade verdrehen.
    Bei dieser Mickymaus Drehzahl wirst Du das Heck (ohne irgendwelche Riesenlöffel) nie ruhig bekommen.

Dein einziges Problem ist mit hundert prozentiger Sicherheit immer noch der neue Regler, der im Gegensatz zum "alten" jetzt einfach die Drehzahl von wegen mir auch 1850 Umdrehungen hält.
    Vorher ist er eingebrochen, hat also nicht "mehr" Drehmoment am Heck erzeugt, und hat deshalb auch gehalten.
    Jetzt mit dem neuen Regler hält er die 1850 und erhöht somit beim pitchen das Drehmoment auf den Heckrotor.

Das Problem bei Heckblättern und Heckrotoren im Allgemeinen ist einfach, dass sie erst ab einer gewissen Drehzahl richtig funktionieren...ich werfe jetzt mal so ca. 10000 Umdrehungen am Heck bei nem 700er in den Raum.
    Die 700er Drehen in der Kampfdrehzahl alle irgendwas um die 2000-2300 Umdrehungen am Kopf, und haben meistens ne Heckübersetzung von ca. 1:4,7.
    Das macht ca. irgendwas um die 9500-10500....das funktioniert !!!

Ich behaupte jetzt einfach mal dass der 500er von dem wir hier seit Tagen reden unter 2500 am Kopf nie und nimmer richtig funktionieren kann.

Jetzt könnt Ihr mich wegen mir steinigen, aber ich bin mir sicher, dass es so ist.
    Drehzahl hoch und auf einmal geht der Hobel.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• murx
      Member
      • 30.12.2019
      • 57
      • Daniel
      • Thurgau (Schweiz)

Hi Dino

Danke für Deine Einschätzung, das mit den Drehzahlen höre ich heute schon zum zweiten Mal ;-)

Nun, die These lässt sich ja relativ einfach testen - sobald ich das nächste Mal aufs Flugfeld komme.

Unabhängig davon, was es denn letztendlich ist, habe ich doch wieder einiges dazugelernt und schätze Euer Engagement wirklich sehr.

Es gibt einiges zu testen - ich werde berichten

Apropops: Wo wurdest Du denn genau persönlich????

Beste Grüsse
      Daniel

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
        Ich behaupte jetzt einfach mal dass der 500er von dem wir hier seit Tagen reden unter 2500 am Kopf nie und nimmer richtig funktionieren kann.
        Besonders, weil es sich um einen Trex 500 handelt, die brauchen immer etwas mehr Drehzahl

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von murx Beitrag anzeigen
          Apropops: Wo wurdest Du denn genau persönlich????
          Gott sei Dank gibt´s noch normale Leute..:-)

Ich würde Dir empfehlen, mal alles wieder "zurück" auf Anfang zu stellen.
          Dann erfliegst Du dir mit ca. 2500-2600 Umdrehungen mal die Empfindlichkeit.

Nur noch so am Rande...ich fliege u.a. einen Logo 550SX mit ca. 2000 Umdrehungen am Kopf.
          Ratet mal was nicht hält, wenn ichs drauf anlege...:-)

Grüße Dino
          Zuletzt geändert von Luckylouds; 22.02.2021, 18:53.
          Zen...

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Besonders, weil es sich um einen Trex 500 handelt, die brauchen immer etwas mehr Drehzahl
            ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu dem Heli TRex 500 Pro DFC, das Heckübersetz. verhältnis rauszusuchen
            11,1 : 1 : 4,0
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Moin,

ich muss mich jetzt doch nochmal einklinken.

Es geht jetzt schon etliche Seiten um irgendwelche Werte, P und I, Vorspur...usw, usw, usw.
              Der murx hat irgendwann mal geschrieben, dass das einzige was das Problem ein wenig besser gemacht hat, das erhöhen der Empfindlichkeit war.
              Stand glaub als Idee mal gaaaanz am Anfang des Threads.

Achtung, jetzt wirds persönlich...

@murx, ich bin gerade beim überfliegen der Antworten darüber gestolpert, dass Du mit ca. 1850 Umdrehungen am Kopf fliegst...
              Ich hol jetzt mal ganz tief Luft und sage Dir hier unter uns...das kann so nicht richtig funktionieren.
              Da brauchst Du auch nichts an den Werten P und I oder der Gaskurve bzw. Gasgerade verdrehen.
              Bei dieser Mickymaus Drehzahl wirst Du das Heck (ohne irgendwelche Riesenlöffel) nie ruhig bekommen.

Dein einziges Problem ist mit hundert prozentiger Sicherheit immer noch der neue Regler, der im Gegensatz zum "alten" jetzt einfach die Drehzahl von wegen mir auch 1850 Umdrehungen hält.
              Vorher ist er eingebrochen, hat also nicht "mehr" Drehmoment am Heck erzeugt, und hat deshalb auch gehalten.
              Jetzt mit dem neuen Regler hält er die 1850 und erhöht somit beim pitchen das Drehmoment auf den Heckrotor.

Das Problem bei Heckblättern und Heckrotoren im Allgemeinen ist einfach, dass sie erst ab einer gewissen Drehzahl richtig funktionieren...ich werfe jetzt mal so ca. 10000 Umdrehungen am Heck bei nem 700er in den Raum.
              Die 700er Drehen in der Kampfdrehzahl alle irgendwas um die 2000-2300 Umdrehungen am Kopf, und haben meistens ne Heckübersetzung von ca. 1:4,7.
              Das macht ca. irgendwas um die 9500-10500....das funktioniert !!!

Jetzt könnt Ihr mich wegen mir steinigen, aber ich bin mir sicher, dass es so ist.
              Drehzahl hoch und auf einmal geht der Hobel.

Grüße Dino
              Stimmt, die Drehzahl 1850rpm ist für Rexe eh scho zu gering.Das gleiche hab ich mir auch gedacht, jedoch hatte ich persönlich auch schon Probleme bei höheren Drehzahlen.Jetzt kommt murxi und sagt uns er hat 16 Grad positiv pitch.Dann wundert mich echt gar nichts mehr hier.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Hmm, mein T-Rex 470L hat 380er Blätter, ich fliege diesen in der niedrigsten Drehzahl mit ca. 2450 Umdrehungen und das Heck hält super (Graupner Regler Gov. Store, schneller BK Servo am Heck und die etwas größeren Heckblätter, revomix, +- 12° max Pitch).
                Da sollten die 2500 aber am 500 mit 425er Blätter locker reichen.
                Ich bin gespannt....
                Zuletzt geändert von michaMEG; 22.02.2021, 19:38.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu dem Heli TRex 500 Pro DFC, das Heckübersetz. verhältnis rauszusuchen
                  11,1 : 1 : 4,0
                  Das Heck 1:4,0 ist echt richtig kacke.Meine Erfahrung beim Trex 700 DFC war mit einer 1:5,25 am besten beim max 1900rpm.Höhere ßbersetzung geht auf die Drucklager.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.02.2021, 19:44.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• heli jürgen
                    Senior Member
                    • 20.03.2008
                    • 1159
                    • Jüergen
                    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Spirit Werte verändern und Speichern Drücken,das reicht.

Der Heli müsste eigendtlich mit den Standard Spirit Werten , schon recht gut funktionieren.

Habe jetzt nicht den Kompletten Beitrag gelesen,aber würde alles mal auf Standard setzen.
                    Richtige Modelleinstellung in der SW wählen und dann alles mal so stehen lassen und testen.

Dann beim Pitchen Empfindlichkeit Heck anpassen und wenn das nicht hinhaut würde ich Mechanik kontrollieren.

Gruß Jürgen
                    Logo 600SE--Low RPM
                    Diabolo 550 , TDSF
                    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                      Spirit Werte verändern und Speichern Drücken,das reicht.

Der Heli müsste eigendtlich mit den Standard Spirit Werten , schon recht gut funktionieren.

Habe jetzt nicht den Kompletten Beitrag gelesen,aber würde alles mal auf Standard setzen.
                      Richtige Modelleinstellung in der SW wählen und dann alles mal so stehen lassen und testen.

Dann beim Pitchen Empfindlichkeit Heck anpassen und wenn das nicht hinhaut würde ich Mechanik kontrollieren.

Gruß Jürgen
                      Jürgen der murx hat einfach zu geringe Drehzahl.Ich dachte auch die ganze Zeit er hätte nen 550er Rex.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• murx
                        Member
                        • 30.12.2019
                        • 57
                        • Daniel
                        • Thurgau (Schweiz)

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        Jetzt kommt murxi und sagt uns er hat 16 Grad positiv pitch
                        He, sei lieb mit mir

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

He, sei lieb mit mir
                          Jo, die ßberschrift ist kacke 500/550er. Der 550er Trex fliegt sich deutlich erwachsener als der 500er Trex.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.02.2021, 19:54.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• murx
                            Member
                            • 30.12.2019
                            • 57
                            • Daniel
                            • Thurgau (Schweiz)

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Jo, die ßberschrift ist kacke 500/550er. Der 550er Trex fliegt sich deutlich erwachsener als der 500er Trex.
                            Tja, die Sparte ist vorgegeben...

Einen 550er hätte ich auch noch im Sortiment, ebenfalls mit Spirit. Aber die Drehzahl habe ich jetzt nicht im Kopf und bin den auch schon länger nicht mehr geflogen. Der kommt dann aber sicher als nächster an die Reihe
                            Zuletzt geändert von murx; 22.02.2021, 20:06.

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2285
                              • Marek
                              • Hontheim

Tja, die Sparte ist vorgegeben...

Einen 550er hätte ich auch noch im Sortiment, ebenfalls mit Spirit. Aber die Drehzahl habe ich jetzt nicht im Kopf und bin den auch schon länger nicht mehr geflogen. Der kommt dann aber sicher als nächster an die Reihe
                              Also ich bin damals vom 500er Heli direkt auf nen 700er gegangen.Mein kleinster Heli ist jetzt ein 700er.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• murx
                                Member
                                • 30.12.2019
                                • 57
                                • Daniel
                                • Thurgau (Schweiz)

Also liebe Leut, dann lege ich mal Zeugnis ab...

Ich hab mich heute mal kurz aufs Flugfeld geschlichen und der Kübel fliegt nun viel besser :-)
                                Ein ganz leichtes Zappeln am Heck habe ich noch, aber damit kann ich leben.

Was habe ich nun gemacht:
                                1. Drehzahl erhöht auf 2250rpm (Regleröffnun bei 76%)
                                2. Heckanlenkung optimiert (näheres Loch beim Servohorn)
                                3. Servo Delay Wert auf 2 gesenkt (Vorgabe für dieses Servo gemäss Spirit Manual ist 2-6)
                                4. Gyro Wert erflogen (bis Heck zu zittern begann), musste aber noch den Multiplikator verwenden
                                5. Zu guter Letzt noch den Revo Wert auf 5 gesetzt

Ihr hattet wohl recht, dass ich einstellen kann was ich will. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, hat das alles kaum Wirkung.

Bin auch mal noch mit ca. 2400rpm (~80%) geflogen, das hat aber nicht wirklich viel verändert in Bezug auf das leichte zappeln.

Jedenfalls passt das so schon mal ganz gut für mich, auch wenn ich mich an die höheren Drehzahlen erst mal gewöhnen muss. Wird ja dann alles auch etwas aggresiver..., könnte man zur Not aber etwas entschärfen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben.
                                Speziellen Dank auch an den Kollegen Steinflo, der mich gestern fast den ganzen Abend privat supported hat :-)

Viele Grüsse
                                Daniel
                                Zuletzt geändert von murx; 23.02.2021, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                                X