Bei so Aussagen könnte ich ko....
Heck dreht weg beim pitchen
Einklappen
X
-
AW: Heck dreht weg beim pitchen
Sein Neo macht halt den Trimmflug, deswegen ist es egal, wie er es einstellt... Aber viele andere Fbl Systeme machen das eben nicht.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund genau das ist nicht richtig, denn dann steht der Servohebel beim fliegen schräg und differenziert die Wege des Heckrotors. Das kann trotzdem funktionieren, entspricht aber keiner logischen korrekten Einstellung und funktioniert meistens schlechter.
- Aber wenn der Heli vor dem Reglerwechsel einwandfrei funktionierte und am Heckrotor und dessen Anlenkung nichts geändert wurde, würde ich die Ursache beim Regler vermuten.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich fliege das Neo, mache es seit Jahr und Tag so und wurde mir auch vom Service erklärt und bestätigt. Wenn mechanisch die Servowege bis zum jeweiligen Anschlag schon nicht symmetrisch stimmen hast du später unterschiedliche Drehraten.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund genau das ist nicht richtig, denn dann steht der Servohebel beim fliegen schräg und differenziert die Wege des Heckrotors. Das kann trotzdem funktionieren, entspricht aber keiner logischen korrekten Einstellung und funktioniert meistens schlechter.
- Aber wenn der Heli vor dem Reglerwechsel einwandfrei funktionierte und am Heckrotor und dessen Anlenkung nichts geändert wurde, würde ich die Ursache beim Regler vermuten.
Grüßle Thomas
Gruß
DietmarZuletzt geändert von froeschi62; 22.02.2021, 08:17.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Die Möglichkeit eines Trimmfluges ist einfach zeitgemäß und das Neo steht damit nicht allein.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenGenau... Sorry, aber lebe weiter in deiner vbar Neo Welt...
Gruß
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Sorry, war etwas hart ausgedrückt, war nicht so gemeint aber viele FBL Systeme haben auch diese Möglichkeit eines Trimmfluges.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenGenau... Sorry, aber lebe weiter in deiner vbar Neo Welt...
Gruß
DietmarLogo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
Wenn die Elektronik mechanische Fehler ausgleichen muss, kann und wird es besser funktionieren wenn man die mechanischen Fehler beseitigt. - aber wir haben "Glaubensfreiheit" glaubt was ihr wollt, ich habe mit meinen Helis keine Probleme !Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigenIch fliege das Neo, mache es seit Jahr und Tag so und wurde mir auch vom Service erklärt und bestätigt. Wenn mechanisch die Servowege bis zum jeweiligen Anschlag schon nicht stimmen hast du später unterschiedliche Drehraten.

Grüßle Thomas
Kommentar
-
Das würde ich so jetzt nicht unterstreichen. Mein zweiter Heli - der T-REX 550 - macht mit Spirit II keine solchen Kapriolen, hat aber allerdings einen Castle Regler.Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigenDas mag sein aber dann taugt das FBL nix.
Gruß
Dietmar
Eine Trimmflug Funktion hat der Spirit meines Wissens jedoch nicht.
Die Heckanleitung läuft wunderbar leichtgängig. Aber Dietmar, ich weiss was Du meinst...
Wieder auf den alten Align Steller umzubauen, möchte ich nur im äussersten Notfall.
Ich könnte aber mal noch versuchen, die Governor Steuerung dem Spirit zu überlassen, anstatt dem Hobbywing. Wäre vermutlich relativ schnell realisiert...
Gruss
Daniel
Kommentar
-
So ist es mit der Glaubensfreiheit...Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenWenn die Elektronik mechanische Fehler ausgleichen muss, kann und wird es besser funktionieren wenn man die mechanischen Fehler beseitigt. - aber wir haben "Glaubensfreiheit" glaubt was ihr wollt, ich habe mit meinen Helis keine Probleme !

Grüßle Thomas
Du kannst es mechanisch überhaupt nicht perfekt einstellen, das kann letztendlich nur die Elektronik in Bezug auf den Regelkreis. Was wäre denn richtig 3, 4 oder 5 Grad Vorspur. Oder vielleicht nur 3,5 Grad?
Dann spielt die Blattlänge noch eine Rolle, je nachdem benötigst du mehr oder weniger Vorspur.
Gruß
DietmarZuletzt geändert von froeschi62; 22.02.2021, 08:31.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar
-
diese Frage ist überflüssig, denn die Antwort glaubst du ja sowieso nicht !Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigenWas wäre denn richtig
Kommentar
-
Zitat von murx Beitrag anzeigenDas würde ich so jetzt nicht unterstreichen. Mein zweiter Heli - der T-REX 550 - macht mit Spirit II keine solchen Kapriolen, hat aber allerdings einen Castle Regler.
Eine Trimmflug Funktion hat der Spirit meines Wissens jedoch nicht.
Die Heckanleitung läuft wunderbar leichtgängig. Aber Dietmar, ich weiss was Du meinst...
Wieder auf den alten Align Steller umzubauen, möchte ich nur im äussersten Notfall.
Ich könnte aber mal noch versuchen, die Governor Steuerung dem Spirit zu überlassen, anstatt dem Hobbywing. Wäre vermutlich relativ schnell realisiert...
Gruss
Daniel
Hast du schon im Hobbywing P und I mal probiert umzustellen?
Du sagst seit ich auf HW umgestiegen bin geht das Heck weg.Da hast du doch deine Antwort.
Die Rexe haben ein schwaches Heck da man zwei Möglichkeiten entweder andere Heckübersetzung oder mit den P und I Werten am Regler spielen.Gov Elf einstellen natürlich.
@Fröschi du bist vom Vstabi ausgegangen und kennst das Spirit anscheinend nicht, also dann lieber nichts sagen.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.02.2021, 08:48.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Stimmt, habe ich noch nicht versucht. Dann wäre es wohl eher der I Parameter, den ich erhöhen sollte, oder was rätst Du mir?Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenHast du schon im Hobbywing P und I mal probiert umzustellen?
Du sagst seit ich auf HW umgestiegen bin geht das Heck weg.Da hast du doch deine Antwort.
Die Rexe haben ein schwaches Heck da man zwei Möglichkeiten entweder andere Heckübersetzung oder mit den P und I Werten am Regler stellen.Gov Elf einstellen natürlich.
Zur Zeit ist alles Standard P4, I5
7. Governor Parameter P:
Control the ESC maintaining the stability of the current motor speed.
8. Governor Parameter I:
Control the dynamic response. To be specific, control the supplement extent when the actual motor speed is below expectation. If you choose a very big value, then the supplement may be too much. If select a very
small value, then the supplement may not sufficient.
Gruss
Daniel
Kommentar
-
Sorry, aber wenn ich die Vorspur für 3 verschiedene Drehzahlen (z.B. 1900 / 2300 / 2500 Goblin 500S Microbeast) erfliege, resultieren daraus 3 signifikant unterschiedliche Trimmwerte - was nicht überraschend ist. Ich habe mir das vor 2 Jahren aus Spass "angetan". Der Servohebel war/ist so eingestellt, dass Heckpitch ca 5° bei 90° Hebelstellung beträgt.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendiese Frage ist überflüssig, denn die Antwort glaubst du ja sowieso nicht !
VG Benjamin
Kommentar
-
Stell den HW einfach testweise auf "Heli ohne Gov." ein (falls das möglich ist) und schau ob das Heck mit Gaskurve/Gasgerade besser "hält". Hilft das nicht, dann würde ich das Heckservo tauschen - wenn der Rest der Heckmechnik i.O. ist, sollte das Abhilfe schaffen.Zitat von murx Beitrag anzeigenStimmt, habe ich noch nicht versucht. Dann wäre es wohl eher der I Parameter, den ich erhöhen sollte, oder was rätst Du mir?
Zur Zeit ist alles Standard P4, I5
7. Governor Parameter P:
Control the ESC maintaining the stability of the current motor speed.
8. Governor Parameter I:
Control the dynamic response. To be specific, control the supplement extent when the actual motor speed is below expectation. If you choose a very big value, then the supplement may be too much. If select a very
small value, then the supplement may not sufficient.
Gruss
Daniel
VG BenjaminVG Benjamin
Kommentar
-
Zitat von murx Beitrag anzeigenSo, jetzt konnte ich endlich mal testen.
Interessanter- und auch frustrierenderweise hat keine der Einstellungen wirklich geholfen.
Der Spurvorauf liess den Heli unbeeindruckt. Revo Mix hat auch nichts gebracht.
Ich habe die ganzen Einstellungen nach dem Spirit Leitfaden durchgespielt, lediglich die Gyro Empfindlichkeit um den Faktor 1.5 zu erhöhen brachte leichte Besserung. Höher gehen konnte ich nicht, da das Heck zu schwingen anfing.
Am Hobbywing Regler selbst habe ich mit den I und P Einstellungen noch nicht gespielt, das werde ich wohl noch als nächstes tun.
Ich frage mich aber, ob die Spirit Einstellungen, welche ich im Jeti Sender vornehmen kann, wirklich auch on the fly übernommen werden ohne jedesmal zu speichern und/oder den Akku zu trennen. Gemäss Manual soll es eigentlich so sein. Sonst würde eine Konfigurierbarkeit via Sender auch keinen wirklichen Sinn ergeben.
Ich denke, ich werde auch mal das Spirit Forum konsultieren. Natürlich werde ich, sofern es schlaue News gibt, diese hier sehr gerne posten.
Danke und Gruss
Daniel
Am Regler liegt es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
Welche Drehzahl?
Low RPM mag der REX mit standard Heckblades nicht...
Und zur Frage wegen dem speichern der über Jeti Integration veränderten Werte: Immer erst Eistellungen speichern bevor das Integration´s Menü verlassen wird.
REVO erhöhen passt schon, aber prizipiell muss zuerst mal die max Gyroempfindlichkeit erflogen werden.
Wie weit dreht das Heck weg bei nem starken Pitchstoß?
Headspeed??
Max Pitch??
Gruß FlorianChronos 700, Specter 700+760, Protos 380
Kommentar
-
Das ist richtig, dass ich das Spirit nicht kenne. Aber ich wollte helfen, was prinzipiell nicht falsch ist und bin davon ausgegangen, dass mit diesem System ein Trimmflug möglich ist.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
@Fröschi du bist vom Vstabi ausgegangen und kennst das Spirit anscheinend nicht, also dann lieber nichts sagen.
Ich glaube nicht, dass es am Regler liegt und würde das Heckservo tauschen nachdem das Heck wohl mechanisch leichtgängig ist. Als Anfänger die Heckparameter oder Reglerparameter zu ändern ist sicher nicht ganz einfach. Ich weiß nicht ob das Spirit auch verschiedene Heli Presets zur Verfügung stellt, mit diesen sollten die Helis schon grundsätzlich sehr gut fliegbar sein.
Als ich früher noch einen T-REX 250er hatte, habe ich damals den Ursprungsregler in einen Kontronik getauscht und um das Heck perfekt zu bekommen, habe ich ein anderes Heckservo eingebaut. Der Heli flog mit einem Microbeast. Wichtig ist, dass die Grundhardware schon stimmt. Das habe ich in meinem Hobby gelernt.
Viele Grüße
DietmarZuletzt geändert von froeschi62; 22.02.2021, 09:26.Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL
Kommentar

Kommentar