Coming Soon Align Dominator 650X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommy
    Member
    • 18.01.2021
    • 126
    • Thomas

AW: Coming Soon Align Dominator 650X

Hi zusammen

mein Spezl und ich haben uns den geholt, sein 650er steht kurz vor dem Erstflug.... Ich warte noch etwas bis ich besser fliegen kann..
    600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Hi zusammen

mein Spezl und ich haben uns den geholt, sein 650er steht kurz vor dem Erstflug.... Ich warte noch etwas bis ich besser fliegen kann..
      Wo sind die Fotos vom Bau?
      Mit welchen Akkus fliegt er?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Thommy
        Member
        • 18.01.2021
        • 126
        • Thomas

Akkus, moment..... 12S 4500 SLS

Der Spezl ist nicht im Forum, wenn meiner dran ist kann ich Bilder machen
        600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

Kommentar

• valentin
          Member
          • 12.07.2013
          • 109
          • Valentin
          • Wien

Also ich mag die T-Rex-Serie ja sehr gerne, aber der 650X steht bei mir einfach nicht zur Debatte, weil ich zwischen dem 550X mit 6S und dem 700L mit 12S keine Nische für den 650X erkennen kann. Für mich persönlich vereint eher die Nachteile aus den beiden Welten als die Vorteile. Wenn mir der 12S 700L zu umständlich ist, fliege ich mit dem 6S 550X und wenn es mehr als der 550X sein soll, fliege ich halt den 700L.

Kommentar

• Thommy
            Member
            • 18.01.2021
            • 126
            • Thomas

Wir haben den Rumpf neben einen 700er gestellt.... ist quasi ein 700er mit kürzerem Heck

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Ist m.E. auch der Charakter, den er vermitteln will. Ist ja recht massig geworden, also will er wohl ein verkappter 700er (mit etwas höherer Kreisflächenbelastung) sein.

Ich sehe das ähnlich wie valentin. Hat mich schon bei SAB gewundert, als sie mit wenigen Zentimetern Blattlängendifferenz eine Zeit lang Helis auf den Markt geworfen haben. Was soll ein 650er verkörpern? Die Lücke zwischen einem 600er und 700er ist ja nicht so riesig groß. Ich persönlich hätte es eher noch verstanden, wenn sie einen leichten 700er gebracht hätten. Muss ja nicht so extrem ausfallen wie ein TDF oder gar TDSF. Aber dafür hätte man sich wohl von seinem jahrelangen konstruktiven "Einheitsbrei" verabschieden müssen. Allerdings gibt der Markt einen solchen wirtschaftlichen Aufwand kaum mehr her...
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Für mich positioniert sich der 650X ganz klar als grösster 6S Heli von Align und der hat so sehr wohl eine Existenzberechtigung. Ganz abgesehen davon, dass er wirklich grundsolide zu sein scheint, wie alle grösseren Align Helis.

Bei 12S nimmt man wohl besser den T_Rex 700L V2, es sei denn man bekommt wegen der Grösse Probleme mit dem 700L V2.

VG

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Für 6S ist ein (solch schwerer) 650er meiner persönlichen Meinung nach nicht geeignet, wenn man nicht nur Low RPM fliegen möchte. Schon ein 600er mutiert sehr schnell zum Akkutöter, wenn man nicht nur einen sanften Flugstil an den Tag legt.

6S funktioniert m.E. bei größeren Helis lediglich, wenn sie sehr leicht geraten (à la Henseleit oder Plöchinger). Dabei braucht es nicht übertrieben hohe Drehzahlen, um auch noch Spaß haben zu können. Damit bleibt die Komponentenbelastung auch in einem vernünftigen Rahmen.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Für mich positioniert sich der 650X ganz klar als grösster 6S Heli von Align und der hat so sehr wohl eine Existenzberechtigung. Ganz abgesehen davon, dass er wirklich grundsolide zu sein scheint, wie alle grösseren Align Helis.

VG
                    Gabs nicht schon die ersten Berichte über Karies im Heck ?
                    ( sollen keine 700er sondern 600er Zahnräder / Module genommen haben)

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

6S fliegen ohnehin nur Leute, die entweder sehr leichte Helis brauchen oder denen 12S zu umständlich ist. Ich hab bis heute noch nicht verstanden, was an 12S umständlich sein soll. Der 650X geht aber sicher auch mit 7S oder 8S.

VG

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Mfg. Toni
                        Es gibt Leute, die kriegen alles kaputt. Das sind jene, z. Bsp. Freude an harten Stops haben oder wenn das Heck beim Einrasten knallt. Die sind dann wahrscheinlich mit einem Diabolo 700 Black Edition besser bedient. Ich fliege nicht so und brauche so was auch nicht.

VG
                        Zuletzt geändert von enied; 26.01.2021, 10:35.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Es gibt Leute, die kriegen alles kaputt. Das sind jene, z. Bsp. Freude an harten Stops haben oder wenn das Heck beim Einrasten knallt. Die sind dann wahrscheinlich mit einem Diabolo 700 Black Edition besser bedient. Ich fliege nicht so und brauche so was auch nicht.

VG
                          Was trotzdem keine Rechtfertigung darstellt, konstruktiven "misst" zu bauen....
                          Hat mich damals beim Gaui x5 schon angekotzt, dass bei jedem härteren Stopp das Heckzahnrad rund war... Wenn mans nicht stabiler mit Zahnrädern konstuieren kann, dann soll man halt einen Riemen verwenden.

Kommentar

• valentin
                            Member
                            • 12.07.2013
                            • 109
                            • Valentin
                            • Wien

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Ist laut Ersatzteilliste im vorderen Heckgetriebe ein Modul 0.8 statt Modul 1 (wie im 700er). Das hintere Heckgetriebe ist laut Partfinder das gleiche wie im 550/600er.

Ob das jetzt _wirklich_ ein Thema ist sei mal dahingestellt und muss wohl die Zeit zeigen. Ist halt immer die Frage ob das einmal vereinzelt aufgetreten ist oder häufiger.

Kommentar

• valentin
                              Member
                              • 12.07.2013
                              • 109
                              • Valentin
                              • Wien

Ich hab bis heute noch nicht verstanden, was an 12S umständlich sein soll. Der 650X geht aber sicher auch mit 7S oder 8S.
                              Bei mir ist es nur deshalb umständlicher weil ich 1.) zwei 6S laden und zu einem 12S verkabeln muss und 2.) die 6S in den Koffer mit dem Sender passen den ich auf den Platz mitnehme, die 12S auf der Akkuschiene dafür aber zu groß sind. Reine Bequemlichkeit.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Verkabelung Akkupack 12S Fliegen und 6S Laden.

VG
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X