Coming Soon Align Dominator 650X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Commonrailer
    Member
    • 19.05.2017
    • 579
    • Walter

AW: Coming Soon Align Dominator 650X

Bei den ersten Bildern hatte er auch ein zu den Proportionen passendes Heckrohr. Aufgrund des Durchmessers hoffte ich schon auf Riemenheck..

Dann wird der nächste Heli halt eine flotte Italienerin (meine Frau bringt mich um)....das Leben kann schon hart sein
    Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

Futaba 18SZ
      Futaba CGY-760R
      Align 12S 5200mah 60C Batteries
      Headspeed 1950rpm

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 650X Low Headspeed1950rpm 7/10/2020

YouTube

Kommentar

• Andi-AS
        Member
        • 15.02.2003
        • 651
        • Andreas

Hallo

Verfolge ja Align schon Ewigkeiten..

Mal ehrlich; Nur bunt,schwer, ätzendes Betriebsgeräusch..aber keine besondere Mechanik mit besonderen Merkmal.

Ala
        Henseleit
        Plöchinger
        Goblin
        Minicopter
        Banshee
        und noch ein paar andere..

Klärt mich auf und erleuchtet mich.. Ersatzteilpreise brutal günstig?

Sorry; Hoffe das war nicht unhöflich..

Gruß
        Andi
        Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Auf den ersten Bildern hatte das Heckrohr aber eindeutig mehr Durchmesser? so sieht er halt aus wie die anderern "X" Versionen nur größer. So gefällt er mir irgendwie überhaupt nicht...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Align hat in den letzten 10 Jahre rapide an Beliebtheit eingebüst. Früher musste man quasi einen im Hangar haben.
            Eigentlich kann man es derzeit nur noch wegen der günstigen Combopreise empfehlen.

Wer aber schon Helis hat und was besonderes sucht wird hier wohl eher nicht Fündig.
            Aber wie viele Leute fahren Autos die nur 0815 sind und Hauptsache billig in der Anschaffung?
            So hat halt jeder seine Klientel.
            Zuletzt geändert von Heli87; 10.07.2020, 20:26.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Align steht für mich seit jeher für bodenständige Hausmannskost. Wenn man den 650X so sieht, meint man, die Zeit sei stehen geblieben. Der Heli könnte auch vor 10 Jahren so auf dem Markt erschienen sein. Recht günstig (auch im Unterhalt) aber sonst?

Altbackenes Design muss ja nicht zwingend heißen, dass man keine Marktanteile hat (siehe beispielsweise Mikado). Viele Hersteller haben es aber doch irgend wie geschafft, ihre Helis zu entwickeln. Ein gutes Beispiel ist da tatsächlich SAB. Hätte nie gedacht, dass man dieses markante Design optisch und konstruktiv aufgefrischt bekommt. Ist aber m.E. mit der Kraken Linie gelungen.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Align steht für mich seit jeher für bodenständige Hausmannskost.
                Woran machst du das fest? 95% der Helis da drausssen haben die ähnliche 2-Platten Besenstiel Mechanik. Machst du bei egal welchem Heli ne ander Haube und ein anderes Landegestell dran, kannst du fast jedes "Design" zwischen den Mechaniken durchtauschen. Nur SAB ist da wirklich ne Ausnahme und geht in fast jeder Iteration zwar nicht komplett, aber ziemlich progressive neue Wege.
                Align hat die Mechaniken und vor allem den Antriebstrang inkl. Heck absolut ausentwickelt. Nicht umsonst ist der gesamte Heckpart inzwischen über fast alle Grössen identisch. Und man sollte nicht vergessen, dass auch die Bausatz und Teilequalität "top notch" ist.

Das aktuelle Design der letzten Helis (300X und jetzt 650X) ist wirklilch etwas misslungen. Ich selber fliege ja den von den Farben und Chassis ähnlichen 700XN, aber der hat noch dieses etwas spitzere und längere Haubendesign, was einfach ne tolle markante Präsenz in der Luft hat.
                Die stubsigen neuen Hauben sehen leider echt nach zweckmässigem Chinahelidesigner aus
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Woran ich das festmache?

Konstruktives und optisches Design wie vor 10 Jahren. Wenig Innovatives. Mal Mikado außen vor genommen, haben Mechaniken vieler Hersteller zumindest eine Evolution im Lauf der Zeit erlebt. Das sieht man an vielen kleinen Details.

Klar hat man den (Modell-)Heli nicht neu erfinden. Mit der Zeit gehen darf man im Designbereich aber schon. Und dazu gehört halt auch, dass man nicht immer noch ein Spargelheckröhrchen mit "Hilfsstreben" verwendet. Das sieht man praktisch bei Neukonstruktionen überhaupt nicht mehr. Das ist zwar kein Weltuntergang, spiegelt aber den aktuellen Zeitgeist meiner Meinung nach nicht wieder.

Natürlich ist auch Optik sehr subjektiv. Beim Align Haubendesign fällt mir aber bestenfalls nur der Begriff "Retro" ein. Emotionen weckt das bei mir keine. Und wenn man das Habenwill-Gefühl in einem Hobbysektor nicht wecken kann, ist man irgend wann mal weg. Ist ja nicht so, dass man Modellhelis zum Leben bräuchte.

M.E. hat Align mit dem 650X halt einen "anderen" Heli raus gebracht. Deswegen Hausmannskost.
                  Zuletzt geändert von goone75; 11.07.2020, 14:12.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1713
                    • Andre
                    • Hamburg

Welche Helis meinst du denn, die so viele Innovationen und andere Designs umsetzen?
                    Ja, es gibt SAB, haben wir ja schon gesagt, dass die anders sind.
                    Das von dir benannte "Spargelheckrohr" setzen folgende Hersteller in den aktuellen Modellen ein:
                    Mikado, Henseleit, Plöchinger, Minicopter Diabolo, Soxos, XL Power, GAUI, Align u.a.
                    Alles total rückständige Hersteller, die eben einfach ein effiziente technische Lösung nicht gegen einen halbherzigen Design-Gag umtauschen.
                    Entweder eine echte tragende Heckkonstruktion wie SAB oder MSH Protos, aber ein Besenstiel ohne Streben ist für mich auch nur ein Besenstiel.

Guck dir einfach mal das aktuelle Align Chassis an, das ist alles andere als "von vor 10 Jahren", die aktuellen Modelle stecken extreme Lasten verschleissfrei locker weg und dafür sind sie auch gemacht worden.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man nun gerade Align vorwirft immer nur "Hausmannskost" zu produzieren, da würd ich mich eher an die konservativen deutschen Hersteller (bis auf Henseleit) erinnert fühlen.
                    Aber jede Philosophie hat ihre Vor- und Nachteile, einige stehen eher auf das klassisch Bewährte, andere wollen jedes Jahr ein komplett neue Modell.
                    Align ist in der Mitte mit ihrer grossen Modellpalette und hat meistens alle meine Wünsche gleichzeitig erfüllen können: Preiswert, Verfügbarkeit, Style, Leistung, Haltbarkeit und Qualität.

Aber ich sage auch speziell zu den neuen Modellen: ich mag das ganz neue Haubendesign auch nicht und das doppel Chassis ist für den Elektronik Einbau nervig und war damals mit den einfachen Plastikvorbauten wesentlich praktischer und leichter - dafür ist es extrem verwindungssteif und stabil.
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

Kommentar

• valentin
                      Member
                      • 12.07.2013
                      • 109
                      • Valentin
                      • Wien

Also ich persönlich bin eher mit meinem fliegerischen (Un-)Vermögen unzufrieden als mit dem Design meiner T-Rexe und freue mich bei Align über verhältnismäßig geringen Anschaffungs- und Ersatzteilkosten. ;-)

Mir persönlich ist nur nicht ganz klar welchen Vorteil die 650er Größe bieten soll. Der 550X ist in der Combo deutlich günstiger und als 6S zu betreiben, der 700X als Combo offensichtlich nur marginal teurer oder gar gleich teuer und ein vollwertiger 12S 700er.

Kommentar

• KalleS
                        Member
                        • 28.05.2013
                        • 743
                        • Mario
                        • Kreis Warendorf

Also mir gefällt er! Wie schon gesagt wurde, wir können froh sein das es noch Hersteller gibt die was aktuelles raus bringen.
                        Feines Teil
                        Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                          Das von dir benannte "Spargelheckrohr" setzen folgende Hersteller in den aktuellen Modellen ein:
                          Mikado, Henseleit, Plöchinger, Minicopter Diabolo, Soxos, XL Power, GAUI, Align u.a.
                          Alles total rückständige Hersteller, die eben einfach ein effiziente technische Lösung nicht gegen einen halbherzigen Design-Gag umtauschen.
                          Das stimmt so nicht.
                          Henseleit TDR II hat ein Tropfenförmiges CFK Heckrohr ohne Streben.
                          Henseleit TDF gabe es Umrüstkit auf 28mm Carbonheckrohr ohne Streben. TDSF hatte es ab Werk.
                          Henseleit TDS hat sogar das Leitwerk im Heckrohr integriert.

Minicopter setzt ab dem 600er - 800er 30mm Alu Heckrohre ein. Also kein Spargelrohr.
                          600er zudem ohne Heckstreben.

Abgesehen davon ist so eine Heckabstrebung nicht nur Deko, auch bei dicken Heckohren und trägt maßgeblich zur Stabilität der Mechanik bei.

Gruß Torsten

Kommentar

• QuaX
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 27.06.2001
                            • 1184
                            • Michael
                            • Minga

Video mit Alain Szabo:
                            Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 650X Low Headspeed 1950rpm 7/10/2020 - YouTube

Interessant ist, dass 1950U/min als low RPM bezeichnet werden
                            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Alled was bei Szabo keine 100% Regleröffnung ist, ist "low rpm"
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Na ja, wenn man allein schon fast 1.600 Gramm Akkugewicht in einen Heli mit 650er Blättern reinhängt wird das mit gepflegten 1.200 RPM wohl eher Nichts mehr...

Kommentar

Lädt...
                                X