Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Kaufberatung T-Rex 470LM vs. 500X

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
    Natürlich wird das sicherlich irgend wann mal passieren, bei mir und vielen anderen aber wahrscheinlich eher durch elektronisches Versagen oder ßbermut. Was ich sagen wollte ist:
    Nicht jeder der anfängt muss sich nur sorgen um die crashkosten machen und da nach den heli aussuchen.

Ich selber sehe mich als mäßig fortgeschrittener.

Aber was mir gesagt und geraten wurde (nicht in diesem Forum)und was ich jetzt alles mache und habe. Das stimmt einfach nicht überein.

Mir wurde da mehr Angst vorm abstürzen als mut gemacht. (im anderen Forum)

Letztlich wird er sich für das ihm richtige entscheiden!

Gruß David
    Ich wünsche dir natürlich weiter ein Crash freies fliegen.

Hut ab wenns so bleibt.

Nein, ich denke es sollte in erster Linie darum gehen welcher Heli geeignet ist. Beim 470er kommt halt hinzu das die Ersatzteilkosten relativ gering sind, im Falle des Falles.
    Zuletzt geändert von Olli99; 06.02.2018, 12:57.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

kann dem nur zustimmern, 470 LM super Heli auch als Stock, wenn er unten ist, nicht so schlimm, für die Klasse fliegt er sehr erwachsen, 450 war mir immer zu klein, aber das Teil ist echt ok......500er deutlich mehr Aufwand, nicht wirklich mehr Nutzen

Kommentar

• Knaxsi
        Member
        • 13.02.2017
        • 152
        • Rene

Würde auch sagen welchen der beiden du nimmst ist egal. Generell größer immer etwas besser, weil du a sehr schnell einen größeren willst und b größer meist stabiler fliegt.
        Ich würde dir nur raten bei den Komponenten sowohl den Regler als auch die Servos nicht von Align zu nehmen.
        Regler von Hobbywing und Servos von MKS und du wirst nicht direkt 2 mal Geld in die Hand nehmen müssen.
        Ich selber hab den trex 470 neben Goblin 570. Die servos aus der combo hatten nach weniger als 10 Flügen so viel Spiel dass sie unbrauchbar wurden. Und der Align Regler funktioniert eigentlich nur im Stellermodus.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
          Servos von MKS und du wirst nicht direkt 2 mal Geld in die Hand nehmen
          Hallo Knaxsi,
          welche sind die richtigen von MKS?

Danke + Grüße, Micha
          Grüße, Micha

Kommentar

• Knaxsi
            Member
            • 13.02.2017
            • 152
            • Rene

Für die Taumelscheibe kannst du die DS 92 a+ nehmen. Und für das Heck das DS 95 i.
            Aber wie gesagt das sind sehr gute Servos. Spiegelt sich halt auch im Preis. Allerdings brauchst dir dann nie gedanken machen ala "vll ist die Heckperformance mit einem besseren Servo noch etwas besser"

Kommentar

• Knaxsi
              Member
              • 13.02.2017
              • 152
              • Rene

Die Servos beziehen sich jetzt aber auf den 470.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Für die Taumelscheibe kannst du die DS 92 a+ nehmen. Und für das Heck das DS 95 i.
                Aber wie gesagt das sind sehr gute Servos. Spiegelt sich halt auch im Preis. Allerdings brauchst dir dann nie gedanken machen ala "vll ist die Heckperformance mit einem besseren Servo noch etwas besser"
                Is klar!!

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Sind die nicht ein bisschen zu schwach?

Also ich weis ja nicht.

Gruß
                  Olli

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                    450 war mir immer zu klein, aber das Teil ist echt ok......500er deutlich mehr Aufwand, nicht wirklich mehr Nutzen
                    Welchen Nutzen hat denn ein Spielzeugheli überhaupt?
                    Es sei denn du schneidest damit die Hecke und den Rasen, dann hast du natürlich recht, da empfiehlt sich dann eher ne Schnittbreite von mindestens 700mm.[emoji16]

Welchen deutlichen Mehraufwand hat den der 500er gegenüber dem 470?
                    Ist dir der Umgang mit einen 2,5mm anstatt 2mm Inbussschlüssel zu viel Aufwand? �
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Ich Fliege jetzt seit 1 1/2 Jahren glaube ich ?
                      Ich riskiere ziemlich viel und übe auch 3D Figuren ohne rettungsfunktion und bin nicht ein einziges mal abgestürzt.
                      Natürlich wird das sicherlich irgend wann mal passieren, bei mir und vielen anderen aber wahrscheinlich eher durch elektronisches Versagen oder ßbermut.
                      Das ist ja schön und gut, aber dann sag auch bitte dazu, dass du davor Jahre lang Fläche geflogen bist!
                      Und bin nach Jahren Fläche fliegen nun auch Heli Einsteiger.
                      Es erweckt sonst nämlich den Anschein, dass JEDER das so kann und die Anfänger die crashen es nur nicht richtig machen!

Durch deine Vorerfahrung aus dem Flächenfliegen hast Gefühl in den Fingerspitzen, ein Sender ist dir auch nicht unbekannt, das Gefühl etwas an sich vorbei zu fliegen ist nicht unbekannt und vor allem das räumliche sehen ist schon verinnerlicht. Das und sicher noch weitere Aspekte hast du schon erlernt, welche ein kompletter Neueinsteiger eben noch nicht hat.

Wenn er schon nen Hobbywing mit nem guten HV BEC will und du ihm mks empfihlst, dann doch auch bitte die MKS HV93 und HV93i !

Edit: Wie ich auch schon hier geschrieben hatte, hat mich letztes Jahr nen Helipilot, der 1,5 Jahre lang Heli fliegt und davor auch nur Fläche brutalst angefixt, da er super exakte Piroflips fliegt. Ich denke, dass das mit der Vorerfahrung nicht von der Hand zu weisen ist!
                      Zuletzt geändert von freakystylez; 08.02.2018, 10:24.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Tut mir leid, die Flächen Erfahrung habe ich tatsächlich außer acht gelasssen. Das stimmt natürlich. Liegt wohl daran, das ich nur noch heli fliege.

Kommentar

• lawww
                          Member
                          • 04.01.2018
                          • 366
                          • Lars
                          • Schwalm-Eder-Kreis

Jegliche Vorerfahrung ist unglaublich hilfreich. Allein die Erfahrung, wie sich etwas steuert, was auf einen zukommt oder seitlich zu einem bewegt (egal ob Flieger, Auto, Boot) hilft schon. Beim Flieger zusätzlich, wie er sich steuert, wenn er auf dem Rücken liegt...

Und nicht vergessen: das Gefühl in den Fingern! Und das alles ist wie Fahrrad fahren. Man verlernt es nicht! Ich bin vor Urzeiten viel Fläche geflogen. Dann nach 10 Jahren Pause mit Helis angefangen und im Vergleich zu anderen Kollegen schnell voran gekommen. Dann wieder etwas über 10 Jahre Pause. Nun habe ich vor kurzem wieder angefangen und dachte, da kommt wieder alles von Null auf mich zu. War aber garnicht so. Nach zwei Flügen das Trainingslandegestell abgemacht und quasi da angesetzt, wo ich aufgehört hatte.

Nach nun erneuten paar Wochen fliege ich alle Lagen und Richtungen. Schweben und Rundflug auch auf dem Rücken und aus jeder Position. Die Rettung hilft mir, Neues ohne Angst auszuführen, auch wenn ich sie quasi dabei nie gebraucht habe. Für mich ist somit die Rettungsfunktion eine tolle Sache, weil sie Angst nimmt. Gerettet hat sie mich bisher nur einmal wegen Verknüppeln, ansonsten, wenn ich die Fluglage nicht erkennen konnte.

Aber mein Fazit ist klar: ßbung macht den Meister. Und was man kann, das kann man (schnell wieder auffrischen). Die Vorkenntnisse sind daher eine sehr erwähnenswerte Größe!

Viele Grüße
                          Lars

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Wenn er schon nen Hobbywing mit nem guten HV BEC will und du ihm mks empfihlst, dann doch auch bitte die MKS HV93 und HV93i !
                            Also erst mal Danke für die Tipps an Euch beide! ;-)

Nur 50 bzw. 80 € für einen Servo ist mir jetzt erst mal zu teuer.
                            Ich fliege die Original erst mal bis die nichts mehr sind.

Gibt es da nichts Preiswerteres, aber auch OK?

Mit meinem Graupner Regler bin ich voll zufrieden, da gibt es nichts zu bemängeln ...

Viele Grüße, Micha
                            Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Gibt es da nichts Preiswerteres, aber auch OK?
                              Ich fliege in meinen Goblin 500 Sport und in meinen Oxy3 KST Servos. Einzige Ausnahme ist das MKS Heckservo am Oxy.
                              Bisher laufen die Servos ohne Probleme. Der Goblin dürfte ca. 250 Flüge auf der Uhr haben.

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                                Jegliche Vorerfahrung ist unglaublich hilfreich. Allein die Erfahrung, wie sich etwas steuert, was auf einen zukommt oder seitlich zu einem bewegt (egal ob Flieger, Auto, Boot) hilft schon. Beim Flieger zusätzlich, wie er sich steuert, wenn er auf dem Rücken liegt...
                                Na ja, man darf nicht ausser acht lassen, das beim Heli fliegen und auch bei Fläche, die Erdanziehungskraft eine sehr bedeutende Rolle beim Steuern spielt. Dieser muss nämlich auch entgegen gesteuert werden. Von daher bringt es einem denke ich relativ wenig wenn man Erfahrung z.B. mit RC-Cars hat. Das ist was ganz anderes und praktisch gar nicht miteinander vergleichbar.

Kommentar

Lädt...
                                X