Ich nehme an das du nach den ersten Tanks die Gasgerade änderst auf 100%!? Wie stellst du die Hauptnadel(Vollgas) genau ein, Gaskurve 100-70-100 oder 0-50-100 und machst dann deinen Steigflug oder machst du das dann schon mit Governor? Teillast hab ich verstanden! Bin mit meiner Methode nicht immer zufrieden und suche neue Vorschläge.
Align Trex 700XN
Einklappen
X
-
AW: Align Trex 700XN
Matthias an NorbertZitat von Galaxus Beitrag anzeigen
Ich nehme an das du nach den ersten Tanks die Gasgerade änderst auf 100%!? Wie stellst du die Hauptnadel(Vollgas) genau ein, Gaskurve 100-70-100 oder 0-50-100 und machst dann deinen Steigflug oder machst du das dann schon mit Governor? Teillast hab ich verstanden! Bin mit meiner Methode nicht immer zufrieden und suche neue Vorschläge.
-
Hallo Matthias,
auf 100 % stelle ich den Vergaser nach der 7. Tankfüllung ein.Während der Einlaufphase nicht.
Danach erfolgt im Normal- Gas-Mode die Einstellung des Vergaser von 0,25,50,75, und 100%,
Im 3D Throttle Curve sind es 100% ,85%, 65% (Knüppel-Mitte), 85%,100%
Die Hauptnadel stelle ich in der 3D Throttle Curve ein. Nicht im Normal Throttel Gas Modus.
Die Hauptnadel-Einstellung erfolgt dann im Steigflug. Du kannst auch mit Pitch Max ein bisschen herumspielen. + - 1 Grad. Verlass Dich einfach auf dein Gehör und Rauchfahne.
Den Governor schalte ich erst nach dem Einstellen des kompletten Luft-Gas-Gemisches sowie
Pitch Max + und - Bereich zu.
Viele Grüße NorbertShuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
Kommentar
-
Hallo Norbert
Vielen Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort. Dann mach ich es eh nicht so falsch, mich irritiert immer der Temperatur Sensor. Bei OS Motoren weiß ich die ca 130 Grad als Grenze, beim YS sind es glaub ich 90 Grad, hast du da auch Erfahrungs Werte? Die blöde Temperatur macht mich noch Gaga im Kopf
Ich werde einfach weiter testen.
Danke nochmals.
Kommentar
-
Hallo Matthias,
Habe auch einen Temperatur-Sensor am 96 Tareq Motor. Temperaturalarm ist bei 120 Grad eingestellt. Den Temperatursensor brauch man aber eigentlich nicht zwingend. Mache immer die Fingerprobe unten am Motor-Kurbelgehäuse in der Einstellphase. Den Sensor nutze ich nur als Sicherheitsmelder damit ich die Laufgarnitur schütze (hatte in den 90igern aus Unwissenheit schon ein paar Laufgarnituren vernagelt und blaue, bunte Farben raufgehitzt) :-)
Viele Grüße
NorbertShuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
Kommentar
-
Hallo Norbert
Ah doch so hoch, 120 Grad passt wirklich? Dachte da die YS Dünnwandiger sind dürfen die nicht so heiß werden. Flieg mit 81 Grad herum und wundere mich warum der Motor nicht rund läuft
. Vielen Dank für den Tipp.
Schönen Tag noch.
Kommentar
-
Ich weiß nicht ob der Ys 96 SRX da eine Ausnahme ist, aber jeden anderen YS Motor der an der Referenzmessstelle mal 120 Grad hatte kannst du getrost in die Tonne kloppen...mit deinen 90 Grad Spitzentemperatur liegst du bei YS Motoren der 91 Klasse richtig. Das gleiche gilt übrigens auch für den Redline 100H der mag es auch lieber fett...Zitat von Bailey Beitrag anzeigenHallo Norbert
Vielen Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort. Dann mach ich es eh nicht so falsch, mich irritiert immer der Temperatur Sensor. Bei OS Motoren weiß ich die ca 130 Grad als Grenze, beim YS sind es glaub ich 90 Grad, hast du da auch Erfahrungs Werte? Die blöde Temperatur macht mich noch Gaga im Kopf
Ich werde einfach weiter testen.
Danke nochmals.
Die O.S. Motoren mögen es heißer, wobei ich die 130 Grad nur bei einem OS 50 Hyper einstellen würde im Sommer und 3D....der OS 105 HZ z.B. liegt bei 100- 110 Grad im 3D Betrieb und 20°C Außentemperatur...mal so als grober Richtwert nach meinen Erfahrungen
PS: finde den Temperatursensor an der richtigen Stelle angebracht für die Nitroanfänge gar nicht so verkehrt- gibt einem Sicherheit. Später brauchst du ihn nicht mehr, dann geht das mit Finger und Gehör ;-)Zuletzt geändert von Helijupp; 24.01.2018, 09:59.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenIch weiß nicht ob der Ys 96 SRX da eine Ausnahme ist, aber jeden anderen YS Motor der an der Referenzmessstelle mal 120 Grad hatte kannst du getrost in die Tonne kloppen...mit deinen 90 Grad Spitzentemperatur liegst du bei YS Motoren der 91 Klasse richtig. Das gleiche gilt übrigens auch für den Redline 100H der mag es auch lieber fett...
Die O.S. Motoren mögen es heißer, wobei ich die 130 Grad nur bei einem OS 50 Hyper einstellen würde im Sommer und 3D....der OS 105 HZ z.B. liegt bei 100- 110 Grad im 3D Betrieb und 20°C Außentemperatur...mal so als grober Richtwert nach meinen Erfahrungen
PS: finde den Temperatursensor an der richtigen Stelle angebracht für die Nitroanfänge gar nicht so verkehrt- gibt einem Sicherheit. Später brauchst du ihn nicht mehr, dann geht das mit Finger und Gehör ;-)
Wo misst du die Temperatur am OS 105?
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Genau...wie im festgepinnte Thread beschrieben.Zitat von Bailey Beitrag anzeigenIch Messe immer 1Rippe unter dem Kopf. So ist es zumindest überall beschrieben.
Hatten wir seinerzeit mal so festgelegt (1. Kühlrippe nach Zylinderkopf), damit wir alle bei Temperaturangaben von der gleichen Messstelle reden.Zuletzt geändert von Helijupp; 24.01.2018, 10:51.Gruß Andi
Kommentar
-
Perfekt, vielen Dank für die Antwort! Welchen Temp. Sensor verwendet ihr? Oder welcher würde sich empfehlen? Evtl hat jemand ja etwas für Graupner HoTT.Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenGenau...wie im festgepinnte Thread beschrieben.
Hatten wir seinerzeit mal so festgelegt (1. Kühlrippe nach Zylinderkopf), damit wir alle bei Temperaturangaben von der gleichen Messstelle reden.
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
Ich verwende schon lange kein Temperatursensor, mache das mit Finger im Kurbelwellengehäuse und Gehör und spüre an den Knüppeln, ob ich den sweet Point erwischt habe ;-)
Ach und noch was im Winter sieht die ganze Temperaturthematik natürlich etwas anders aus...
Aber du hast mich auf die Idee gebracht das ganze evt. mit Hott zu machen...muss mal sehen wie aufwendig das ist - befürchte man benötig das Airmodul dafür.
Zu meinen Nitroanfängen hatte ich immer diesen kleinen grünen Kasten verbaut glaube der war von Helitron? Dann hatte ich mal eine Zeit lang den Multigov Pro im Einsatz mit Temperatursensor - hat erstaunlich gut funktioniert. Der öffnet je nachdem wie man reinlangt selbstständig anhand der Temperatur die Volllastnadel...Gruß Andi
Kommentar
-
Verwende den Temperatursensor von MikadoZitat von *wt98* Beitrag anzeigenPerfekt, vielen Dank für die Antwort! Welchen Temp. Sensor verwendet ihr? Oder welcher würde sich empfehlen? Evtl hat jemand ja etwas für Graupner HoTT.
Liebe Grüße
NorbertShuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8
Kommentar
-
Kannst Du mal ein Foto machen von der Montage, ich habe auch den von Mikado. Ist etwas blöd zu montieren finde ich.Zitat von Galaxus Beitrag anzeigenVerwende den Temperatursensor von Mikado
Liebe Grüße
Norbert
Danke im voraus.
Kommentar

Kommentar