Ok danke für die Info. Mir ist ja auch gerade ein 91hzr verreckt. Kolbenring war hinüber und der klein Pin ins Kurbelgehäuse abgeflogen und hat hier sein Unheil angerichtet. Ist final schlecht angesprungen, dann hat es geknallt und die Kompression war weg. Oben auf dem Kolben waren kleine eingebrannte Pickel.
Align Trex 700XN
Einklappen
X
-
AW: Align Trex 700XN
Ok danke für die Info. Mir ist ja auch gerade ein 91hzr verreckt. Kolbenring war hinüber und der klein Pin ins Kurbelgehäuse abgeflogen und hat hier sein Unheil angerichtet. Ist final schlecht angesprungen, dann hat es geknallt und die Kompression war weg. Oben auf dem Kolben waren kleine eingebrannte Pickel.
-
Das sind über 500gr!!! Unterschied wobei Dein Motor mit ca. 618gr. und bei Bailey der 96er Tareq mit 580gr. zu Buche schlagen - d.h. Dein "alter" 91er Motor ist sogar noch etwas leichter!Zitat von Helijupp...mein uralt 700er Align Nitro mit HV Setup und DL Frame wiegt abflugfertig komplett betankt mit Haube (125g) und Lipo (156g) insgesamt 4768g. Allerdings ist der "nur" mit einem normalo 91 HZ bestückt, da das mein Trainer ist und ich somit bei 1930rpm und gemischten 3D Programm locker auf 8 Minuten Flugzeit und mehr komme...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
^^ meintest schwererZitat von tc1975 Beitrag anzeigenDas sind über 500gr!!! Unterschied wobei Dein Motor mit ca. 618gr. und bei Bailey der 96er Tareq mit 580gr. zu Buche schlagen - d.h. Dein "alter" 91er Motor ist sogar noch etwas leichter!
Ja...und habe den jetzt nicht extra auf leicht getrimmt, sondern nur allen unnötigen Quatsch weggelassen
Soll heißen habe keinen Headertank, sondern das Lynx Tankpendel verbaut (bin vorher mit Header geflogen und merke keinen Unterschied). Habe keine interne Glühung und BEC, sondern nur ein 2s 30C 2600mAh Lipo und oldshool externen Glühkerzenstecker. Damit die Kiste trotzdem ordentlich geht sind die alten leichten Align Blätter montiert, meine die hätten 175g. Das DL Frame Chassis würde ich jetzt auch nicht als leichter als das alte original Chassis einstufen, aber dafür wesentlich robuster und stabiler.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
...denke die werde ich mal testen, sobald verfügbar....kommen bestimmt gut auf dem dicken TSAZitat von kkolli Beitrag anzeigenEin Blatt in gelb wiegt 179g
Gruß Andi
Kommentar
-
Ben Storick Align T-Rex700XN With YS 91SRX Engine - YouTube
Gerade gefunden. Der Vergleich zum OS.
Kommentar
-
Würde mich auch mal interessieren, wobei der YS 91SRX in Sachen Leistung schon in Richtung OS 105 geht. Ich persönlich würde allerdings zum 91 SRX greifen, wenn ich nochmal YS fliegen würde. Allerdings zahlt man für den auch 120€ mehr als für einen OS 105HZ und der frisst bekanntermaßen alles an Sprit ohne Probleme ;-)Gruß Andi
Kommentar
-
helibilly, wenn es dein erster Nitro ist, dann würde ich dir den 105 HZ-R empfehlen. Geht schon mit Einlauf-Einstellungen recht gut, ist einfach einzustellen. Er soll mit 15% Sprit auch gut gehen, wenn du an längerer Flugzeit Interesse hast. Ich mag allerdings den Sound von 105 nicht. Ich hatte selber noch keinen, habe aber Helis von Freunden mit 105er geflogen, und einen 105er auch mal eingestellt.
Wenn du einen OS Speed 91 HZ-R mit Hatori finden kannst, schlage zu. Den bin ich jetzt zwei Jahre in N7 geflogen. Hört sich gut an, läuft sanft, und gut eingestellt hat er auch viel Leistung.
Ich hatte mal YS 91 SR-RR und SR-X, auch den YS 56 SR-RR, OS 55 HZ-R, alles sehr gute Motoren. Der 91 SR-X Tareq war von der Leistung genial, 105er Niveau, hat aber an manchen Tagen gespinnt, was aber auch an mir liegen könnte, siehe unten. Der SR-RR lief sanfter, weniger Leistung, dafür aber fast 10 Minuten Flugzeit.
Ein Kumpel hat in seinem TSA einen alten Align 91 HZ, den dürfte ich öfters fliegen und auch einstellen, es ist mein Lieblingsmotor. Er hat, zumindest in der Einstellung die an den Besitzer angepasst ist, im Vergleich zu den anderen Motoren wenig Leistung. Er läuft aber so schön weich, hört sich super an, man spürt ihm richtig gut am Knüppel. Das ist für mich Nitro-fliegen. Mit einem 105er oder auch meinem Speed 91 ist die Grenze zum Abwürgen so viel weiter, das ist manchmal fast wie Elektro fliegen.
Noch etwas. Ich habe meinen ersten Motor OS 55 HZ-R mit falscher Einstellung geschrotet. So richtig mit Loch im Kolben. Es war zum Glück der einziger Motor wo es mir gelungen ist. Ich habe ihm wiederaufgebaut, und er werkelt jetzt in Michi's Logo Nitro, haha. Mit jedem weiteren Motor, Model, Sprit, neuer Einstellung, und den Gesprächen mit Freunden die die Materie besser verstehen, habe ich etwas neues gelernt. Es ist also klar dass ich aus meinem letzten Nitro das meiste rausholen konnte. Es ist an sich ein weiteres Hobby, einem fällt es schwerer, anderem leichter sich einarbeiten. Es ist eigentlich egal welchen Motor man am Anfang nimmt, keiner ist Plug-and-Play, obwohl wenn man sie leicht fetter laufen lässt und auf das letzte Stück Leistung verzichten kann, muss es eigentlich bei jedem gut klappen.Zuletzt geändert von benko; 19.01.2018, 16:41.
Kommentar
-
Sehe den 91 HZ ebenfalls als easy Motor an...ähnlich standhaft und unzerstörbar bei richtiger Handhabung wie der gute alte OS37 oder OS50.
Nachteil: ist für die heutigen schweren Nitro Mechaniken schon etwas schwach auf der Brust, aber mit 30% Nitro und etwas Pitchmanagement, macht auch das richtig Laune.
Einer meiner Favoriten was Laufkultur, Flugzeit und Leistung angeht ist der YS 91 SRS am Hatori (der direkte Nachfolger vom YS91 SRC). Hatte auch schon paar Motörchen in div. Nitromechaniken werkeln. O.S. 37, 50, 55 HZ, 55 HZ-R, 91 HZ, 105 HZ, 105 HZ-R; TT Redline 53, 56, 100H; YS 56, 91 ST,91 SR, 91 SRC, 91 SRS und Novarossi 57 Rex
Finde ein "R" als ersten Motor nicht so geeignet, außer man hat einen Nitropiloten mit Erfahrung an der Seite
Was hatten den die OS 105 Piloten für Schallis montiert? Die OS Schallis hören sich alle furchtbar an - mit der passenden FunTech oder Hatori Pipe finde ich den Sound jetzt nicht so schlimm
Zuletzt geändert von Helijupp; 19.01.2018, 21:09.Gruß Andi
Kommentar
-
Magst du das mal näher beschreiben? Ist er zu schrill/laut/blechern?Zitat von benko Beitrag anzeigenIch mag allerdings den Sound von 105 nicht.
tiaLogo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Hi,
danke euch,
ja, das könnte mein erster Nitro werden und deswegen auch die ganzen Newbie-Fragen..
Aber verstehen tue ich die Nitro Welt noch lange nicht, so wie ich es verstanden habe gibt es zwei Platzhirsche, OS und Ys.
Der normale 105er soll ok sein, aber der R mit gutem Sprit und mangelnden Wissen doch wohl besser sein, wenn man 3d fliegt.
Der 96er ist zwar kleiner, soll aber mehr Bumbs haben, aber wesentlich schwerer einzustellen sein.
Die Schalldämpfer sind auch noch so eine Welt für sich, wie ich nun verstanden habe..
Die große Frage ist aber auch bringt Align nun einen 105er OS als Eigenmarke mit Schalldämpfer raus? den neuen 700er haben sie rausgebracht- nur den Motor noch nicht..
Kommentar
-
Das denke ich auch, Fett is nie schlechtZitat von benko Beitrag anzeigenhelibilly
Es ist eigentlich egal welchen Motor man am Anfang nimmt, keiner ist Plug-and-Play, obwohl wenn man sie leicht fetter laufen lässt und auf das letzte Stück Leistung verzichten kann, muss es eigentlich bei jedem gut klappen.
Kommentar

Kommentar