Pitchkurve ist von -3 bis 10 eingestellt. Bezüglich des Trainingsgestells hatte ich überlegt, mir einen Hula Hoop Reifen drunter zu hängen, hab aber keinen blassen Schimmer, ob der 450er den Heben kann. Möchte mir ungern das Flugverhalten zerstören.
Taumelscheibe schwergängig
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe schwergängig
Pitchkurve ist von -3 bis 10 eingestellt. Bezüglich des Trainingsgestells hatte ich überlegt, mir einen Hula Hoop Reifen drunter zu hängen, hab aber keinen blassen Schimmer, ob der 450er den Heben kann. Möchte mir ungern das Flugverhalten zerstören.
-
So ein Reifen ist viel zu groß für einen 450er. Aber ein Trainergestell macht absolut Sinn. Die Größe sollte ca. 50-60cm Durchmesser nicht überschreiten. Gängig ist z.B. ein Kreuz aus zwei CFK-Rohren von ca. 5-6mm Durchmesser. An die Enden montierst Du Tischtennisbälle oder ähnliches. Diese sollen ein Verhaken im Untergrund verhindern und das Trainergestell das Umkippen des Helis beim Absetzen, wenn der Heli sich dabei noch bewegt. Das Trainergestell sollte auch nur so lange montiert werden, bis Du in der Lage bist den Heli vor dem Absetzen immer auf 0 abzubremsen. Das Trainergestell macht den Heli etwas unruhiger und es wäre schlecht, wenn Du Dich zu sehr an die Optik gewöhnen würdest. Ich persönlich stelle jedem Anfänger immer eine lineare Pitchkurve von ca. -5° bis +11° ein. Die Kurve sollte schon auch deutlich ins Negative gehen, denn sonst kann es Probleme bei Windböen geben. Außerdem darfst Du Dir keine Schreckreaktion "Knüppel runter" angewöhnen. Pitch ist eine Steuerfunktion, die wie alle anderen auch, dauernd koordiniert gesteuert werden muss.
Nach den ersten erfolgreichen Hüpfern ist der nächste Schritt das gezielte Abbremsen mit Nick und Roll zu erlernen um danach den Heli sauber absetzen zu können. Das musst Du unbedingt so lange üben, bis es sitzt. Danach kann das Trainergestell weg und Du solltest Du versuchen immer in Augenhöhe zu schweben, denn dann bist Du nicht mehr im Bodeneffekt und der Heli liegt deutlich ruhiger in der Luft.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Was auch gut geht ist das Landegestell vom 500er Rex zu nehmen. So steht er höher / Heckrotor hat mehr Freiheit zum Boden und es ist auch breiter, so dass er sicherer steht. Dann brauchst du ggf. garkein Trainergestell.
Das mit der Pitchkurve macht jeder anders, ich bin garkein Freund davon etwas anders als es standartmäßig sein soll einzustellen. Die, die mit mir lernen, fliegen -12° / +12°, fertig. Andernfalls ist man froh das man einigermaßen fliegen kann, stellt es irgendwann um und fängt wieder an und muss sich neu gewöhnen... Das hat auch bisher wunderbar geklappt. Aber wie du siehst, jeder macht das anders.
Kommentar
-
Ich hab leider keine besonders guten Flugplätze in meiner Gegend, daher muss ich manchmal auf nem Trampelpfand der über eine Wiese geht, starten. Da hab ich schon oft mit dem Heckrotor Gras geschnitten ohne das Zahnrad kaputt gegangen ist.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenvordere Kegelrad extrem anfaellig gegen jegliche Bodenberuehrung - dazu zaehlen selbst Grashalme!
Kommentar
-
Dann habt ihr in Muenchen anderes Gras...;-)Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Da gibts ab und zu im örtlichen Baumarkt o.ä. so Autoteppiche/Baumatten oder ähnliches für wenig Geld. Die sind stabil genug, um davon zu starten; und man kann ganz gut das exakte Landen darauf übenZitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigenIch hab leider keine besonders guten Flugplätze in meiner Gegend, daher muss ich manchmal auf nem Trampelpfand der über eine Wiese geht, starten.
Einfach aufpassen, dass der Heckrotor AUF der Matte ist, sonst versucht er die Matte anzuheben, was schlimme Folgen haben kann (Ich hab zum Glück damals schnell und richtig reagiert, so dass nichts weiter passiert ist, aber etwas erschrocken bin ich schon; war allerdings mit dem Goblin 770, der ja doch etwas grösser ist und ziemlich genau diagonal drauf platziert werden will
)
Gruss, Leo
Kommentar
-
Die Idee kenne ich schon, nur müsste die Matte dann auch noch aufs Fahrrad oder in den Rucksack und das ist mir eigentlich zu schwer. Ich will ja nur Abends kurz nach der Uni zwei Akkus leeren und ne Runde mit dem Rad drehen.
Im Auto habe ich so eine Gummimatte liegen um überall schnell mal nen Startplatz zu haben.
Kommentar
-
Okay,
heute mal auf glattem Boden ausprobiert wie das mit den Steuereingaben ist. Das Heck konnte ich mit minimalem Trimm nach rechts (1 oder 2 Klicks) dazu bringen, still zu stehen.
Hab ihn dann mal etwas positiv gepitcht und festgestellt, dass er ziemlich deutlich nach links schiebt. Hab mich nicht getraut extrem viel Roll dagegen zu geben, weil ich ihn nicht umkippen wollte. Aber mit "bissl" Roll konnte ich ihn nicht vom Rumschlittern abhalten.
Frage an die Experten: Ist das eher fehlerhafte Einstellung der Taumelscheibe oder ist dieses Schieben das ganz normale Schieben aufgrund der Heckrotorwirkung?
Kommentar
-
Hallo, das Schieben nach links ist i.d.R ganz normale Wirkung des Heckrotors. Wäre die Taumelscheibe schief, würde der Heli nach links kippen. Glatter Boden ist immer so ne Sache. Es gibt Kufengummis, die dämpfen etwas die Vibrationen und verringern die Gefahr einer Bodenresonanz. Gleichzeitig bremsen sie das Schieben etwas. Ich würde versuchen vorsichtig abzuheben, aber nur 'hüpfen'. Quasi ein paar cm hoch und dann wieder landen. Der Heli wird immer etwas nach links driften, das ist normal und muss mit Roll ausgesteuert werden.Zuletzt geändert von steffen0678; 07.01.2018, 19:21.
Kommentar
-
Dachte ich mir. Hab mir auch die Taumelscheibe bei 0° Pitch nochmal angesehen und kann da absolut keine Schiefstellung sehen.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenHallo, das Schieben nach links ist i.d.R ganz normale Wirkung des Heckrotors. Wäre die Taumelscheibe schief, würde der Heli nach links kippen. Es gibt Kufengummis, die dämpfen etwas die Vibrationen und verringern die Gefahr einer Bodenresonanz. Gleichzeitig bremsen sie das Schieben etwas. Ich würde versuchen vorsichtig abzuheben, aber nur 'hüpfen'. Quasi ein paar cm hoch und dann wieder landen. Der Heli wird immer etwas nach links driften, das ist normal und muss mit Roll ausgesteuert werden.
Also wird das Schieben begünstigt, weil zwischen dem Granitboden und den Kufen quasi 0 Reibung existiert und sollte NICHT per Trimmung korrigiert werden, korrekt?
Heute war's leider zu windig um mal einen Hüpfer zu probieren, das wollte ich nicht riskieren. Vielleicht ist es morgen besser.
Kommentar
-
Der Heli driftet auch in der Luft leicht nach links, wenn der Heckrotor nach rechts bläst. Das kann halt nur mit Roll nach rechts ausgeglichen werden. Deshalb hängen RC Helis alle etwas schief in der Luft. Wenn du am Boden zuviel Roll gibst, kippt er irgendwann halt um. Glatte Granitböden sind halt nicht so optimal wegen rutschen, allerdings kann sich dort nix verhaken. Du wirst merken, wenn du Hopser machst, wieviel Roll und natürlich auch Nick gegeben werden muss, um den Heli auf der Stelle zu halten. Deshalb nicht zu hoch um schnell und ungefährlich absetzen zu können. Wenn du merkst, das du den Heli auf ca. 1qm kontrollieren kannst langsam steigern. Immer kleine Schritte machen und nix erzwingen, dann geht auch nicht soviel kaputt. Viel Erfolg und Spaß.
Kommentar
-
Hast Du den Heckgyro im Normalmode? Denn im HH-Mode sollte nicht getrimmt werden und das Heck muss auch ruhig sein. Ein glatter Boden ist meiner Meinung nach auch ungünstig.
Da Du Dich ja scheinbar nicht traust den Heli mal richtig abzuheben - was ich gut verstehen kann - wäre es vielleicht sinnvoll den Sender mal einem erfahrenen Helipiloten in die Hand zu drücken.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Naja nicht trauen ist falsch. Aber ich werde sicher nicht den Heli das erste mal Abheben, wenn 20 km/h Wind wehen ;-) Ich bin ja nicht irre.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenHast Du den Heckgyro im Normalmode? Denn im HH-Mode sollte nicht getrimmt werden und das Heck muss auch ruhig sein. Ein glatter Boden ist meiner Meinung nach auch ungünstig.
Da Du Dich ja scheinbar nicht traust den Heli mal richtig abzuheben - was ich gut verstehen kann - wäre es vielleicht sinnvoll den Sender mal einem erfahrenen Helipiloten in die Hand zu drücken.
Kommentar
-
Es ging mir ja nur darum, heute mal zu testen, ob grundsätzlich alles korrekt ist (nachdem ja anfangs die Gier-Richtung falsch war).Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenRumrutschen am Boden bringt Dich nur überhaupt nicht weiter.
Wenn's morgen windstill(er) ist werde ich mal hüpfen.
Variante 1: Ich poste ein "wohoo"
Variante 2: Ich stelle irgendwo fragen zur Reparatur xD
Kommentar

Kommentar