Taumelscheibe schwergängig
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe schwergängig
Reduziert denn die Subtrimm-Einstellubg den maximalen Weg des Servos?
Kommentar
-
Soo, nachdem heute dann auch meine neue Kugelkopfzange angekommen ist habe ich den Rotorkopf komplett zerlegt.
Hab dann sämtliche Schrauben und Kugelköpfe und Muttern in Kaltreiniger eingelegt für ne Stunde. Danach habe ich auch die Kugelpfannen von innen mit einem Q-Tip mit Kaltreiniger geputzt. ßberall war verharztes ßl.
Dann alles wieder zusammengebaut. Deutlich leichtgängiger als zuvor, ich bin begeistert. Weniger (Schmierung) ist eben manchmal mehr.
Leider konnte ich nirgends eine M2x12 auftreiben, sodass ich bisher nur die Taumelscheibe sauber einstellen konnte da ich mir dachte, dass es wenig Sinn macht, den Pitchbereich zu justieren wenn der Rotorkopf noch nicht fest ist. Dafür hab ich Gyro und Regler schonmal parametriert und auch den Motor mal anlaufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Hauptzahnrad "eiert". Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Vibriert jetzt nicht extrem, aber man sieht halt, dass es nicht ganz rund läuft.
Kommentar
-
also 8.8 sind ganz normale Schrauben, Rotorkopf , Haupt und Heckblätter sollten immer 10.9 Schrauben sein, oder bei grösseren Heli 12.9.... und nicht auf der ganzen länge Gewind, sondern mit SchaftZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenauf jeden Fall mindestens 8.8er oder noch besser 12.9er Festigkeiten
Zylinderschrauben M 2 x 12 VE=10 Stück - Minischrauben.comZuletzt geändert von NitroRex; 05.01.2018, 21:44.
Kommentar
-
Erstens dürften die M2x12 keinen Schaft haben und zweitens hast Du A2 Schrauben, also Edelstahl verlinkt. Das würde ich aus oben angeführten Gründen niemals machen. Allerdings dürfte es insgesamt schwierig werden überhaupt Schaftschrauben in M2 aufzutreiben, denn es ist eigentlich erst ab M3 gängig.CU,
Egbert.
Kommentar
-
ja in M2 bekommt man sehr selten Schaftschrauben, schade eigentlich....
Edelstahl aus dem Grund, weil die meist genauer verarbeitet sind, was das Gewinde angeht, vor allem bei M2 .......nur meine Meinung
Kommentar
-
Das war keine sonderlich gute Idee, die Dinger sind naemlich aus Plastik. Also besser austauschen; die kosten nicht die Welt.Zitat von Majestic1987 Beitrag anzeigenDanach habe ich auch die Kugelpfannen von innen mit einem Q-Tip mit Kaltreiniger geputzt.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Da kann ich nur zustimmen, denn teilweise schleichen sich schon bei neuen BaukästenZitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenDas war keine sonderlich gute Idee, die Dinger sind naemlich aus Plastik. Also besser austauschen; die kosten nicht die Welt.
Kugelpfannen mit zu viel spiel ein.
Bestell dir 1-2 Tütchen davon, tausche alle aus, dann hast Du erstmal Ruhe !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Leider !!Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenkurz vorstellen wäre schon nett gewesen... Aber das macht hier ja sowieso kaum noch jmd... Der Anstand lässt wohl nach.
Manfred
Kommentar
-
Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigenMan richtet doch aber die Taumelscheibe über die Länge der Gestänge aus?
Also Servos im z. B Mircobeast auf 90° und dann die Taumelscheibe über die Gestänge ausrichten.
Oder ist das verkehrt?
Denk nochmal kurz drüber nach. Ist es nicht vielleicht so, dass die TS automatisch gerade steht, wenn die Hebel in 90° stehen und alle Gestänge gleich lang sind? :-)
Kommentar
-
Selbstverständlich, in der ein Theorie. Aber dann würde ja niemand die Taumelscheibenlehren brauchen oder die Kabelbinder Methode.
Ich hatte meine Gestänge auch alle gleich lang eingestellt und musste dennoch die Gestänge verstellen damit es 100% passt.
Kommentar

Kommentar