Taumelscheibe schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Taumelscheibe schwergängig

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, in der ein Theorie. Aber dann würde ja niemand die Taumelscheibenlehren brauchen oder die Kabelbinder Methode.

Ich hatte meine Gestänge auch alle gleich lang eingestellt und musste dennoch die Gestänge verstellen damit es 100% passt.
    Also bei mir ist es auch in der Praxis so.

Natürlich benötigst du eine TS Lehre, mit bloßem Auge wirst du die Hebel nie exakt auf 90° bekommen.

Kommentar

• MiniSpark
      Member
      • 20.11.2015
      • 128
      • Tobias

Okay ich habe es gerade nochmal so eingestellt wie du es sagst, jetzt sind alle Stangen gleich lang

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
        Okay ich habe es gerade nochmal so eingestellt wie du es sagst, jetzt sind alle Stangen gleich lang

Wenn dann deine Taumelscheibenlehre da ist, stellst du die TS mit der gerade und du wirst sehen die Servos haben auch 90°.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Hallo,

kurz vorstellen wäre schon nett gewesen... Aber das macht hier ja sowieso kaum noch jmd... Der Anstand lässt wohl nach.

Ja dass kann sein, mit Aceton oder Bremsenreiniger sauber machen. Genauso würde ich dann die Heckwelle prüfen, meist wird dann alles geölt. Nein, diese Wellen braucht man nicht mit einem Schmierstoff zu behandeln. Wenn nach dem Flug im feuchten, dass nichts rostet... Aber auch hier nur mal mit zb einem Lappen der etwas mit Schmiermittel getränkt wurde drüber wischen, sonst passiert das, was du jetzt vor dir hast.
          Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
          Leider !!
          Vorstellung - RC-Heli Community
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

@Robert Englmaier: Winterschlaf schon rum?

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              @Robert Englmaier: Winterschlaf schon rum?
              Was willst du?

Die "Leider"-Frage ist von heute und die Vorstellung erfolgte vorgestern!

Da ist eher der "Hubiflieger" im Winterschlaf!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Oh, ich leg mich auch noch mal ne Runde hin

Kommentar

• Majestic1987
                  Member
                  • 03.01.2018
                  • 28
                  • Sven

Also, nachdem ich gestern den Heli komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hab und dann frustriert war, weil ich den Kopf nicht festmachen konnte (wegen der defekten Schraube) habe ich heute im Modellbauladen kurzerhand ne längere M2-Schraube gekauft und passend gekürzt. Dann hab ich mich heute mal den Vormittag über mit der Pitchlehre hingehockt und Nullpitch sowie max. und min. (jeweils 11°) sauber eingestellt.

Dann bin ich raus und hab ihn mal angeworden. Alter Schwede, der 450er ist zwar recht klein aber doch ziemlich beeindruckend, wenn er hochläuft.

Witzig: Habe ihn auf Schwebeflug gestellt und den Gaslimiter ganz geschlossen. Dann sukzessive aufgedreht wobei mir auffiel, dass er offenbar bei kleinerer Drehzahl nicht genug Druck im Heck erzeugt und sich daher dreht (schnell aus, durchatmen, wieder los).

Beim Abschalten (einfach Autorot reingehauen) hat er dann ganz heftig rotiert. Nicht schön. Beim nächsten Hochlaufen habe ich mal den Heckservo angesteuert und siehe da: Falschrum. Also Servorichtung für Gier umgekehrt. Ich vermute, dass das auch die Ursache für die starke Rotation beim Abschalten war, denn die war danach weg.

Jetzt steht er stiller, vermute aber, dass meine 50% Drehzahlgerade zu niedrig liegt da er immernoch etwas dreht. Oder ist das eher eine Sache der Heckeinstellung?

By the way: Der Drehzahlrecner sagt, dass ich mit 3700kV bei 3S mit 150 HZR und 13er Ritzel bei 100% etwa 3300 U/min haben sollte. Also sollten 80% Regleröffnung zu 2600 U/min führen. Entspricht denn 80% Gasgerade auch 80% Regleröffnung beim Jazz?
                  Zuletzt geändert von Majestic1987; 06.01.2018, 21:54.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Von der Vorgabe kannst Du bei keinem Regler auf die Regleröffnung schließen. Jeder Hersteller legt das anders aus und bei keinem Hersteller fängt die Skala bei 0 an. Das heißt, dass z.B. 30% nicht gleichbedeutend mit 30% der Maximaldrehzahl ist.

Zum Heck solltest Du Dir vor dem nächsten Flugversuch erst einmal genau anschauen ob die Steuerrichtung und die Kreiselwirkrichtung richtig eingestellt sind. Als erstes kontrollierst Du die Steuerrichtung. Wenn diese nicht stimmt, dann wird der Heckrotorkanal im Sender invertiert. Danach muss noch unbedingt die Wirkrichtung des Kreisels kontrolliert werden. Wenn diese nicht stimmt, dann muss diese am Kreisel umgekehrt werden.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Majestic1987
                      Member
                      • 03.01.2018
                      • 28
                      • Sven

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Von der Vorgabe kannst Du bei keinem Regler auf die Regleröffnung schließen. Jeder Hersteller legt das anders aus und bei keinem Hersteller fängt die Skala bei 0 an. Das heißt, dass z.B. 30% nicht gleichbedeutend mit 30% der Maximaldrehzahl ist.

Zum Heck solltest Du Dir vor dem nächsten Flugversuch erst einmal genau anschauen ob die Steuerrichtung und die Kreiselwirkrichtung richtig eingestellt sind. Als erstes kontrollierst Du die Steuerrichtung. Wenn diese nicht stimmt, dann wird der Heckrotorkanal im Sender invertiert. Danach muss noch unbedingt die Wirkrichtung des Kreisels kontrolliert werden. Wenn diese nicht stimmt, dann muss diese am Kreisel umgekehrt werden.
                      Das ist ja Käse. Also Kreiselwirkrichtung sollte ja passen, sonst hätte er vermutlich wie wild rotiert, oder?

Schaue ich mir morgen nochmal alles in Ruhe an. Und dann schauen wir mal, ob ich die Mühle heil hoch und wieder runter bekomme.

Aber wie zum Geier stelle ich denn dann eine fliegbare und nicht zu "hektische" Drehzahl ein? Von dem, was ich so gelesen habe, sollten 2600 Umdrehungen ja beim 450 Pro für Schweben erstmal okay sein, oder?

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich habe meinen 450er mit ca. 2200 Umdrehungen geschwebt. Früher sogar noch mit wesentlich geringerer Drehzahl. Ich messe die Drehzahl auch nur selten, sondern stelle sie einfach nach Gefühl so ein, dass ich mich wohl fühle.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                          Member
                          • 18.04.2015
                          • 725
                          • Stephan
                          • München

2600 sind ganz gut wie ich finde. Da kann man kräftig Gas geben und enge Kurven ziehen und trotzdem knapp 8 Minuten fliegen mit einem 2200mAh Akku. Zum bloßen rumfliegen oder schweben reichen 2300 auch.

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Was hast Du denn fuer eine Pitchkurve einprogrammiert? Hoffentlich keine von -11 bis +11 Grad! Als Anfaenger solltest Du eher sowas wie -2 bis +10 Grad einstellen, damit Du den Heli nicht mit voller Wucht in den Boden rammst, wenn Du in einer Paniksituation den Pitchhebel voll 'runterziehst.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Entweder programmierst Du sowas wie -2 -1 0 +5 +10 Grad (also 0 Grad bei Mittelstellung), oder eine lineare Gerade von -2 bis +10, also -2 +1 +4 +7 +10 Grad. Ersteres wird typischerweise von der 3D-Fraktion empfohlen, letzteres von denScale-Fliegern. Welcher Gruppe ich angehoere duerfte angesichts meines Avatars nicht so schwer zu errraten sein...;-)
                              Ausserdem solltest Du unbedingt ein Training-Landegestell montieren, sonst kippt Dir das gute Stueck garantiert waehrend der ersten Flug- und Landeversuche irgendwann um, und Du brauchst neue Blaetter und Wellen. Das Ding kannst Du entweder selber bauen (aber leicht muss es sein!), oder Du kaufst eins. Die preisguenstigste Variante duerfte das Tarot-Gestell sein; Gibt's bei gogo-rc.com in China; da kannst Du dann gleich ein paar Ersatzteile mitbestellen - die sind naemlich billiger als von Align, und von guter Qualitaet. Du wirst garantiert irgendwann neue Wellen brauchen. Ausserdem ist das vordere Kegelrad extrem anfaellig gegen jegliche Bodenberuehrung - dazu zaehlen selbst Grashalme!
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 705
                                • Christoph
                                • Queens, NY

Noch was:
                                Wirf mal einen Blick auf die "Flight School" unter How To Fly RC Helicopters
                                Fuer Deine ersten Versuche solltest Du schoen brav am Boden bleiben, und nicht einmal versuchen zu schweben!
                                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X