Taumelscheibe schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • getsuyoubi
    Member
    • 01.11.2013
    • 705
    • Christoph
    • Queens, NY

AW: Taumelscheibe schwergängig

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Rumrutschen am Boden bringt Dich nur überhaupt nicht weiter.
    Sehe ich anders. Wenn man erstmal mit der ganzen Steuerung vertraut werden muss, dann bringt Rumrutschen am Boden eine ganze Menge. Wenn jemand zum erstenmal Auto faehrt, dann muss er/sie sich auch jedesmal wieder ins Gedaechtnis rufen, wo denn nun die Bremse ist. Und da man dazu im Strassenverkehr nun mal keine Zeit hat, sitzt der Fahrlehrer mit seinen eigenen Pedalen daneben. Genauso ist es letztlich beim Heli. Wenn der ploetzlich auf einen zugerast kommt, kann man auch nicht mehr ueberlegen, wie man das verhindert, sondern muss intuitiv das Richige tun. Um genau das zu lernen, ist "Rumrutschen" gar nicht verkehrt, denn dabei ist der Heli immer noch am Boden.
    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Rumrutschen kann man mal kurz machen um zu testen ob alles geht. Aber ansonsten bringt es halt nichts.

Wie schon gesagt wurde, am Heck NICHT trimmen. Also bitte wieder zurück auf 0 damit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Majestic1987
        Member
        • 03.01.2018
        • 28
        • Sven

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Rumrutschen kann man mal kurz machen um zu testen ob alles geht. Aber ansonsten bringt es halt nichts.

Wie schon gesagt wurde, am Heck NICHT trimmen. Also bitte wieder zurück auf 0 damit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Und wenn er dann kontinuierlich Drehrate produziert ist die Ursache was? Zu geringe Drehzahl? Unsaubere Heckeinstellung?

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Majestic1987 Beitrag anzeigen
          Und wenn er dann kontinuierlich Drehrate produziert ist die Ursache was? Zu geringe Drehzahl? Unsaubere Heckeinstellung?
          Eher eine Kreiseldrift, oder eine ungenaue Nullstellung des Senders. Sowas kann man schon mit der Trimmung kompensieren.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Eher eine Kreiseldrift, oder eine ungenaue Nullstellung des Senders. Sowas kann man schon mit der Trimmung kompensieren.
            Stimmt, aber so lange wir nicht wissen ob er überhaupt den HH-Mode eingestellt hat sind diese Diskussionen wenig zielführend.

Zitat von Majestic1987 Beitrag anzeigen
            Um das wirklich einschätzen zu können muss der Heli in die Luft. Am Boden wird eigentlich alles abgebremst und auch die Trimmerei bringt nichts, wenn der Heli am Boden steht.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen

Man sollte sich s wohl wenn bereits im Subtrim eingestellt haben. Davon gehe ich aus.

Wenn er natürlich im Normal Mode ist, ist es natürlich was anderes. Will ich jedoch nicht hoffen.

Kommentar

• Majestic1987
                Member
                • 03.01.2018
                • 28
                • Sven

Also, er lebt noch. Bin ein bisschen schrittweise in Kniehöhe rumgeeiert (Schweben will ich das nicht nennen) und alles scheint zu funktionieren.

Heck zittert nicht (HH-Modus versteht sich), Gyroempfindlichkeit ist also offenbar schonmal okay. Rotationsneigung (Nase dreht nach rechts) habe ich per Subtrimm (irgendwie 2% oder so) abgestellt bekommen.

Der Heli driftet tatsächlich merklich nach links. Da muss ich dann doch schon recht stark gegensteuern. Gefühlt ist das direkt am Boden stärker als weiter oben, aber es braucht halt wirklich beim Abheben einige (vielleicht...5?) Millimeter am Knüppel (fliege aktuell mit 20% Expo).

Fühlte sich aber erstmal gut an. Ich glaub, das Ding kann man fliegen.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Das ist doch schon mal gut. Was mich irritiert ist das driften im HH-Mode. Das kenne ich eigentlich nur durch Vibrationen oder von älteren Gyros mit Piezzo-Elementen, die eben eine Temperaturdrift haben. Hast Du mehrere Flugphasen und könnte es sein, dass die Heckrotortrimmung nicht in allen Phasen gleich ist? Das wäre auch noch eine mögliche Ursache für die notwendige Trimmung. Das solltest Du eigentlich im Servomonitor Deines Senders sehen können, wenn Du mal alle Flugphasen der Reihe nach durchschaltest.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Majestic1987
                    Member
                    • 03.01.2018
                    • 28
                    • Sven

Yeah, etwas gelernt. Unebene Wiese ist nicht besser als Asphalt. Heckrotor ist im Rasen gelandet, Konsequenz ist natürlich: Ein Zahnrad des vorderen Heckrotorgetriebes ist jetzt zahnlos. Also: neu bestellen und raparieren xD

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Ja, die Dinger sind extrem empfindlich gegen jegliche Bodenberuehrung. Daher solltest Du unbedingt auf einer asphaltierten Flaeche ueben, oder das Landegestell durch ein 500er ersetzen. Wie bereits frueher erwaehnt, solltest Du mal bei gogo-rc.com nach Tarot-Teilen schauen. Die sind deutlich billiger als die Originalteile und meiner Meinung nach qualitativ gleichwertig. Der einzige Nachteil ist, dass der Versand von China knapp zwei Wochen dauert.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Majestic1987
                        Member
                        • 03.01.2018
                        • 28
                        • Sven

Ja ich glaube, da werde ich mal nach neuen Seitenteilen und einem neuen Heckhalter suchen müssen. Es sei denn, einer von euch hat eine Idee, wie ich diese M2-Imbusschräubchen rausbekomme, wenn sie rund sind. Wurden offenbar extremst eingeklebt, sodass sich 3 davon kein bisschen drehen lassen und auch schon quasi rund sind.

Ich könnte kotzen.

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Kommentar

• ThePurpleKnight
                            Member
                            • 18.04.2015
                            • 725
                            • Stephan
                            • München

Mit dem Dremel den Kopf einschneiden und mit einem großen, flachen Schraubenzieher ausdrehen.

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Du kannst auch erst mal versuchen, die Schraube mit dem Löhtkolben zu erwärmen und dann mit einem Torx raus drehen. Geht fast immer!

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Majestic1987
                                Member
                                • 03.01.2018
                                • 28
                                • Sven

Erwärmen hab ich probiert. Brachte nur bei einer Schraube etwas. Einschneiden und rausdrehen hab ich auch versucht, allerdings ist das Problem, dass die Schrauben extrem weich sind und sich davon auch eher der Kopf der Schraube beeindrucken lässt.

Hab sie jetzt ausgebohrt und neue Seitenteile bestellt, da diese in Mitleidenschaft gezogen wurden. Heckhalter kann ich - nach Austausch der Gewindebolzen - weiter verwenden. Warten wir mal auf den Postboten.

Kommentar

Lädt...
                                X