Taumelscheibe schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majestic1987
    Member
    • 03.01.2018
    • 28
    • Sven

[450] Taumelscheibe schwergängig

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen T-Rex 450 Pro erworben (gebraucht, versteht sich) und wollte diesen nun demontieren und nochmal sauber aufbauen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe zwar für zyklische Pitch-Bewegungen freigängig ist, kollektiv jedoch deutlichen Widerstand (zu viel für die Servos jedenfalls) bietet.

Ein genauerer Blick auf die HRW zeigt, dass diese "verklebt" ist. Kann das Verharzt sein, weil der Vorbesitzer die Welle geölt hat? Wie bekomme ich das möglichst schonend ab? Was sollte ich - mit diesem Wissen - noch genauer kontrollieren?

Andere Frage: Muss die Hauptrotorwelle überhaupt mit Schmierstoff behandelt werden? Ich hätte in diesem Fall - wenn überhaupt - an Ballistol Teflonspray gedacht.

Danke schonmal im Voraus.
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Taumelscheibe schwergängig

Hallo,

kurz vorstellen wäre schon nett gewesen... Aber das macht hier ja sowieso kaum noch jmd... Der Anstand lässt wohl nach.

Ja dass kann sein, mit Aceton oder Bremsenreiniger sauber machen. Genauso würde ich dann die Heckwelle prüfen, meist wird dann alles geölt. Nein, diese Wellen braucht man nicht mit einem Schmierstoff zu behandeln. Wenn nach dem Flug im feuchten, dass nichts rostet... Aber auch hier nur mal mit zb einem Lappen der etwas mit Schmiermittel getränkt wurde drüber wischen, sonst passiert das, was du jetzt vor dir hast.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Majestic1987 Beitrag anzeigen
      Wie bekomme ich das möglichst schonend ab?
      Bremsenreiniger

Was sollte ich - mit diesem Wissen - noch genauer kontrollieren?
      Alle Wellen und Lager, alle Schrauben, vor allem deren Sicherung, alle Kabel und Stecker. Eben den ganzen Heli.

Andere Frage: Muss die Hauptrotorwelle überhaupt mit Schmierstoff behandelt werden?
      Nein.

Das einzige was bei mir Fett bekommt sind die Drucklager und die Dämpfungsgummis. ßl hat an einem Heli m.M.n. nichts zu suchen.

... meinetwegen in der Nitromischung
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Bremsenreiniger

Alle Wellen und Lager, alle Schrauben, vor allem deren Sicherung, alle Kabel und Stecker. Eben den ganzen Heli.

Nein.

Das einzige was bei mir Fett bekommt sind die Drucklager und die Dämpfungsgummis. ßl hat an einem Heli m.M.n. nichts zu suchen.

... meinetwegen in der Nitromischung
        Danke luha, es steht viel arbeit an
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Majestic1987
          Member
          • 03.01.2018
          • 28
          • Sven

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          kurz vorstellen wäre schon nett gewesen... Aber das macht hier ja sowieso kaum noch jmd... Der Anstand lässt wohl nach.
          DAS wollte ich auch noch machen - allerdings nicht hier sondern es gibt sicher irgendwo einen "Hi, bin der Neue, komme jetzt öfter"-Thread. Den muss ich aber noch suchen.

Das ist sehr beruhigend, dann hab ich ja gute Chancen, den Heli noch in die Luft zu bekommen.

Danke euch für die unglaublich schnellen Antworten. Dann werde ich nachher mal schauen ob ich die Taumelscheibe von der Welle bekomme und letztere dann mal in Bremsenreiniger einweichen.

Kommentar

• Gast
            Gast

Dann werde ich nachher mal schauen ob ich die Taumelscheibe von der Welle bekomme und letztere dann mal in Bremsenreiniger einweichen.
            Wenn Du sie einweichst, kannst Du sie wahrscheinlich direkt entsorgen. In der Taumelscheibe befindet sich ein Lager.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Nein, die Taumelscheibe selber bitte nicht. Der Kunststoff darin würde zerstört und das Lager trocken gewaschen. Wenn sie die Kugel nur schwer drehen lässt probiere es durch Kugel drehen und immer wieder den sichtbaren Bereich reinigen.

Wenn das nichts bringt verbaue lieber eine neue.

Kommentar

• Majestic1987
                Member
                • 03.01.2018
                • 28
                • Sven

Ich meinte auch: Die Welle einweichen, nicht die Taumelscheibe ;-) Daher möchte ich die TS ja vorher von der Welle runternehmen.

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Ich würde die Welle einfach mit Brennspiritus putzen und gut ist und ich gebe sowohl auf die Hauptrotorwelle als auch auf die Heckrotorwelle ab und zu einen Tropfen säure- und harzfreies ßl ( Robbe Spezialöl für Metall-Lager ). Läuft dann wie geschmiert .

LG
                  Zuletzt geändert von enied; 04.01.2018, 14:54.

Kommentar

• Majestic1987
                    Member
                    • 03.01.2018
                    • 28
                    • Sven

Also offenbar hat der Vorbesitzer so ziemlich alles geölt, wo man mit dem ßlfläschlein rankommt.

HRW habe ich nun mit Kaltreiniger vom Harz entfernt. Die Kugelgelenke sind auch recht schwergängig. Möglicherweise reicht's, sie etwas zu quetschen, mal sehen. Wie leichtgängig sollten sie sein? So, dass sie von selbst immer Richtung Erdkern zeigen?

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass auch das kugelförmige Lager in der Taumelscheibe nicht so super leichtgängig ist. Wenn ich die HRW reinstecke und dann zu einer Seite maximal "neige" und das ganze umdrehe bleibt es mehr oder weniger in seiner Position. Soll das so oder brauche ich direkt ne neue TS?

Danke schonmal vorab.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Na klasse... Kann ich nicht verstehen wer sowas macht....

Das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Die Kugelgelenke sollten sich halt saugend bewegen lassen. Locker auf der Kugel herum fallen ist auch nichts. Quetschen würde ich lassen, wenn Reibahle.

Von dem Kugelförmigen Lager in der TS habe ich im Post vorher schon gesprochen. Aber das ist normal. Wenn sie locker hin und her wackeln würde, dann müsstest du dir Gedanken machen. Die geht etwas stramm.

Kommentar

• Majestic1987
                        Member
                        • 03.01.2018
                        • 28
                        • Sven

Dann glaub ich fast, dass die zyklische Verstellung so passen wird, ging ja auch vorher per Servokraft. Kollektiv auch, denn so rutscht sie schön über die Welle.

Also: Eurer Meinung nach muss auf die Welle keine Teflon-Trocken"schmierung" drauf sondern es kann einfach so "nackt" gleiten?

Dann werde ich morgen, wenn meine kleinere Kugelkopfzange (mit der von RC-Ware komme ich nicht dran weil zu dick) den Rotorkopf komplett zerlegen, alle Kugelköpfe entfetten und reinigen und dann mit Schraubensicherung wieder zusammenbauen.

Zusätzlich brauche ich die M2x12 welche den Rotorkopf auf der HRW fixiert neu. Mal sehen ob der Schraubenladen sowas hat. Die ist nämlich im vorderen Bereich leicht krumm.

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zusätzlich brauche ich die M2x12 welche den Rotorkopf auf der HRW fixiert neu. Mal sehen ob der Schraubenladen sowas hat. Die ist nämlich im vorderen Bereich leicht krumm.
                          Wenn die Schraube krumm ist, ist zu befürchten, dass die BLW auch einen Schlag hat oder wurde die schon erneuert? Von alleine werden Schrauben meistens nicht krumm
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Von alleine werden Schrauben meistens nicht krumm
                            Och bei Align schon. Wenn das Zentralstück auf der Welle ein bisschen Spiel hat, dann kann das schon passieren.

@Majestic:
                            Bitte nicht irgendwelche Schrauben nehmen. An so hochbelasteten Stellen sollten auf jeden Fall mindestens 8.8er oder noch besser 12.9er Festigkeiten verwendet werden. Bitte auch keine Edelstahlschrauben, da diese zu weich sind. Idealerweise nimmst Du Schaftschrauben, bei denen der Schaft komplett durch die Welle bis kurz unter die Mutter geht.

Ich gebe von Zeit zu Zeit einen Tropfen harzfreies ßl auf die Rotorwelle und die Heckrotorwelle in den Bereich wo die Taumelscheibe bzw. Schiebehülse läuft.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Majestic1987
                              Member
                              • 03.01.2018
                              • 28
                              • Sven

Wie es aussieht ist sie nur dort verbogen wo die Mutter sitzt. Vermutlich also Montage-/Demontagefehler.

Mal sehen was ich im Fachhandel für Schrauben bekomme.

Für die Taumelscheibeneinstellung: Wenn ich ein Rollservo bei 0% nicht exakt senkrecht zur Rotorwelle eingestellt bekomme, kann ich das dann (weil keine Push-Pull-Anlenkung) über die Länge der Anlenkung korrigieren oder müssen die zwingend gleich lang sein?

Kommentar

Lädt...
                              X