Wenn es nur um eine mehr oder weniger lustige Geschichte gehen soll, dann sollte man die im OT-Forum starten und nicht im Systemforum sinnlos rumlabern.
Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber
Einklappen
X
-
AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber
Das ist doch nicht der Punkt! Das Problem ist "merkwürdiges Pitchverhalten" eines T-Rex 250. Nach dem bisher gelesenem kommt das durchaus vor, offensichtliche Lösungen sind aber anscheinend selten. Um so bemerkenswerter, wenn der Erzähler hier wiederholt andeutet, er hätte schlussendlich Erfolg gehabt. Meinst du, der Nächste, dem das Problem auf der Seele (Hallensaison!) liegt, hat Lust, bis wann auch immer zu warten, bis reelle Lösungshinweise hier genannt werden?Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Wenn es nur um eine mehr oder weniger lustige Geschichte gehen soll, dann sollte man die im OT-Forum starten und nicht im Systemforum sinnlos rumlabern.Grüße von Andreas
-
Manchmal ist es auch nur die Herausforderung ein Problem zu lösen!
Mit meinem Sohn hatte ich vor ca. zwei Jahren einen Nurflügler zusammengefrickelt, war Ok, aber so richtig gut fliegt er erst seit ein paar Tagen. Wobei sich hier der Zeit- und Geldaufwand sehr in Grenzen hielt. Wir hatten sicher insgesamt nur 1-2 Wochen daran gebastelt.
Aber das Gefühl es geschafft zu haben ist einfach Geil ...Grüße, Micha
Kommentar
-
Hallo DinoZitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigenKomm Doch bitte einfach auf der Rotor an unserem Stand vorbei, dann kann ich Dir mal erklären was an unserer Mechanik "Steinzeit" und "total überteuert" ist.
...Danke, aber das lassen wir
...ich baue schon zu lange an Heli´s ...
oder baue sie selber
Da bekommst dann mit der Zeit eine andere Sichtweise
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Ein Henseleit, ein Diabolo, ein PSG etc. Heli ist halt schon noch was besonderes und sicher Gutes. Ich denke dabei geht es nicht nur um die Passgenauigkeit der Teile, die sind von anderen Herstellern auch gut, es geht auch um die Materialien für die Teile und um die Qualitätskontrolle. Und die stimmt dann einfach. Super Support, ewig Ersatzteile und Exclusivität bekommt man auch noch dazu. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gut dass es das gibt.
Ich hab noch keinen solchen Heli, habe die aber schon gesehen und finde sie top.
LGZuletzt geändert von enied; 27.11.2017, 19:01.
Kommentar
-
Dann hast Du sicher gute Maschinen um das zu tun. Bei mir fällt das aus, wenn ich Präzisionsteile brauche muss ich sie kaufen.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenHallo Dino
...Danke, aber das lassen wir
...ich baue schon zu lange an Heli´s ...
oder baue sie selber
Da bekommst dann mit der Zeit eine andere Sichtweise

Für mich immer noch günstiger.
Und nun Ende OT für mich.
LG
Kommentar
-
NeeeZitat von enied Beitrag anzeigenDann hast Du sicher gute Maschinen um das zu tun...
kleine Drehbank / Rest Proxxon 
....Aber, Modellbauer der genauso
wie Helibri sagt, geht nicht, gibt´s nicht
Hoffe, das ich den ßbergang zum Thread hin bekommen habe
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Zusammen, hier tobt ja inzwischen eine richtig geile Diskussion!
Andreas:
Rolf:Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas ist doch nicht der Punkt! Das Problem ist "merkwürdiges Pitchverhalten" eines T-Rex 250. Nach dem bisher gelesenem kommt das durchaus vor, offensichtliche Lösungen sind aber anscheinend selten. Um so bemerkenswerter, wenn der Erzähler hier wiederholt andeutet, er hätte schlussendlich Erfolg gehabt. Meinst du, der Nächste, dem das Problem auf der Seele (Hallensaison!) liegt, hat Lust, bis wann auch immer zu warten, bis reelle Lösungshinweise hier genannt werden?
Wenn es nur um eine mehr oder weniger lustige Geschichte gehen soll, dann sollte man die im OT-Forum starten und nicht im Systemforum sinnlos rumlabern.
Und trotzdem habe ich euch, scheint's, inzwischen alle am Haken!!Ich habe nur eine begrenzte Zeit für ein bestimmtes Hobby und diese verschwende ich sicher nicht mit irgendwelchen kleinen Spielzeugen, die mich mehr als ein paar Tage ärgern. Ich flicke nicht den Murks anderer Leute zurecht, wenn es zu viele Baustellen gibt.
Ich hab auch noch andere Dinge zu tun.

Wieso murkse ich an nicht richtig funkionierenden Helis rum? Weils mir Spass macht.
Warum schreib ich hier? Weils mir Spass macht.
Und weils mir was bringt, Rückmeldungen mit guten Tipps zu bekommen, auch wenn der Fall natürlich schon gelöst ist.
Warum lest ihr das? Weils euch Spass macht und ihr euch drüber lustig machen könnt.
Ist doch GUT!
Machen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Aber jetzt weiter im Takt, ich hatte tatsächlich gedacht, ich würde etwas schneller durch meine Stichwortsammlung kommen... Also: nächstes Kapitel. Und oh, ich merke gerade wir kommen zum kontroversen Teil! Das gibt ein Doppelkapitel, die Diskussion würd ich doch noch gerne am Wochenende erleben!
Was ein Servohorn so anzeigt
Mit dem Bild des fix schwebenden Helis bei eifrig am Pitch arbeitenden Servos im Kopf und der eindrücklichen Aussage aus den Foren, dass Pitcheingaben im FBL nicht gewandelt werden, saß ich vor der Werkbank und starrte auf den blöden Rex. Die blöde Servoreaktion im Flug sollte man sehen können. Wenn der blöde Servohebel doch größer und besser sichtbar wäre, um das endlich mal zu checken - BING!!
Kann man ohne weiteres größer machen, wenn man mal die Haube weglässt! Man nehme ein gerades Stück Kabelbinder, befestige es mit etwas Klebeband und einem Stückchen dünnem Bindedraht am Linken Rollservohebel, und klebe am weit nach vorne ragenden Ende noch ein Fähnchen aus weißem Isolierklebeband an - fertig ist der Servoreaktionsanzeiger. Wohlan, damit also wieder in den Garten und auf, wieder in den unsicheren Schwebeflug gestartet.
Und: Aha, aha, aha. Der Heli schwebt level in der Luft, quasi ohne vertikale Regung, und mein Servowinker geht lustig auf und nieder, brav im Takt meiner Knüppeleingabe! Da brat mir doch einer nen .... Okay, ob der Servoweg zur Eingabe passte, konne ich nicht sicherstellen, aber ein Signal wurde auf jeden Fall 1:1 in Bewegung an der Mechanik umgesetzt. Und der Heli stand trotzdem unbeeindruckt in der Luft!
Was jetzt? Aerodynamisches Problem, gibt es da Ablösephänomene am Rotorblatt, die bei kleinen Pitchwinkeländerungen keine wesentliche ßnderung des Auftriebs bewirkt? Strömung, die dann bei größeren Pitchauslenkungen plötzlich umklappt und damit die Hopserei verursacht? Laminare Ablösung an den schmalen Latten? Oder ein mechanisches Problem, lenkt der Servo zwar an, aber die Pitcheingabe läuft in eine festgehende Mechanik? Komisch. Alles unwahrscheinlich. Aber wie kriegt man sowas raus?
Dann im Forum endlich der Treffer: GPRO und Pitchproblem brachte damals ja nichts vernünftiges, aber um die Komponente GPRO erleichtert gelang die Suche deutlich besser. Trex250 und Pitchproblem gab den entscheidenden Treffer! Nicht das FBL sondern der Heli war hier der Schlüssel. Am Ende eines Langen Threads mit vielen Posts verschiedener Kollegen zum selben Problem, schließlich die eine Aussage: Der DFC Kopf mit Plastik Grips funktioniert nicht richtig. Die Grips seien zu weich, mit Aluteilen wäre das Problem gelöst. Fein! Glaub ich das einfach, oder sollte man das erst mal verifizieren?
Trockenübungen

- Don't try this at home! - 
Also, ihr seid gewarnt, das ist keine Empfehlung.
Nun denn - auf an den Prüfstand, Härtegrad eins. Den Heli mit Schraubzwingen auf einem soliden Tisch festgemacht und Schutzbrille auf. Heli hochgedreht, auf Flymode 1 geschaltet und vooorsichtig pitchen - sssssssssschschschschschWPPschschschsch...
Ich denk mir springt der Draht aus dem Hut!
Egal ob man auf oder ab pitcht, die Blattanlenkung läuft wie gegen einen Widerstand ohne weitere echte ßnderung der Strömung durch den Rotor, bis plötzlich, wupp, die Strömung umschlägt! Die Servos laufen brav entsprechend der Knüppeleingabe, obwohl man meint, dass sie beim Wupp springen. Roll rechts springt weniger wie Roll links, wie auch immer. Als wäre da ein Widerstand im Spiel - und Spiel im Widerstand, sonst würd's nicht springen. Wenn man jetzt noch ermitteln könnte, welche Kräfte tatsächlich am Servo anliegen...
Also Härtegrad zwei: Am rechten Rollservo, das mit der langen Anlenkung, die selbe ausgehängt und mit der Hand bedient. Heli wieder vorsichtig hochgedreht und - festgestellt, dass es ein interessantes Gefühl ist, wenn man mit dem Finger ans laufende Hauptzahnrad kommt und das nicht durch Rubbeln oder Schaben sondern ein punktuelles heißes Brennen wahrnimmt. Nun gut, wer schlau sein will muss in dem Fall leiden, mit neu orientierter Handposition in den nächsten Lauf.
Und was soll ich sagen: es fühlte sich an wie's aussah - man läuft beim Pitchen gegen einen Widerstand, der schließlich überwunden wird, worauf Blattanstellung und Luftströmung umschlagen! Bei neutralem Pitch konnte ich auch einfach meine Rollanlenkung mit den Fingern runter ziehen oder hoch schieben und mit dieser kombinierten Roll/Pitch Gabe immer wieder den Umschlageffekt auslösen.
Auf diese Weise hab ich auf meinem improvisierten Prüfstand drei Akkus leer gemacht und dann lange nachgedacht. Warum, zum Teufel, soll die Kopfanlenkung so reagieren? Wo kommt diese unerwünschte elastische Nachgiebigkeit her, gepaart mit dem störrischen Pitchverhalten? Das war im Flug der verheerende Gummibandeffekt.Machen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Das könnte sein:Zitat von Helibri Beitrag anzeigenAber jetzt weiter im Takt, ich hatte tatsächlich gedacht, ich würde etwas schneller durch meine Stichwortsammlung kommen... Also: nächstes Kapitel. Und oh, ich merke gerade wir kommen zum kontroversen Teil! Das gibt ein Doppelkapitel, die Diskussion würd ich doch noch gerne am Wochenende erleben!
Was ein Servohorn so anzeigt
Mit dem Bild des fix schwebenden Helis bei eifrig am Pitch arbeitenden Servos im Kopf und der eindrücklichen Aussage aus den Foren, dass Pitcheingaben im FBL nicht gewandelt werden, saß ich vor der Werkbank und starrte auf den blöden Rex. Die blöde Servoreaktion im Flug sollte man sehen können. Wenn der blöde Servohebel doch größer und besser sichtbar wäre, um das endlich mal zu checken - BING!!
Kann man ohne weiteres größer machen, wenn man mal die Haube weglässt! Man nehme ein gerades Stück Kabelbinder, befestige es mit etwas Klebeband und einem Stückchen dünnem Bindedraht am Linken Rollservohebel, und klebe am weit nach vorne ragenden Ende noch ein Fähnchen aus weißem Isolierklebeband an - fertig ist der Servoreaktionsanzeiger. Wohlan, damit also wieder in den Garten und auf, wieder in den unsicheren Schwebeflug gestartet.
Und: Aha, aha, aha. Der Heli schwebt level in der Luft, quasi ohne vertikale Regung, und mein Servowinker geht lustig auf und nieder, brav im Takt meiner Knüppeleingabe! Da brat mir doch einer nen .... Okay, ob der Servoweg zur Eingabe passte, konne ich nicht sicherstellen, aber ein Signal wurde auf jeden Fall 1:1 in Bewegung an der Mechanik umgesetzt. Und der Heli stand trotzdem unbeeindruckt in der Luft!
Was jetzt? Aerodynamisches Problem, gibt es da Ablösephänomene am Rotorblatt, die bei kleinen Pitchwinkeländerungen keine wesentliche ßnderung des Auftriebs bewirkt? Strömung, die dann bei größeren Pitchauslenkungen plötzlich umklappt und damit die Hopserei verursacht? Laminare Ablösung an den schmalen Latten? Oder ein mechanisches Problem, lenkt der Servo zwar an, aber die Pitcheingabe läuft in eine festgehende Mechanik? Komisch. Alles unwahrscheinlich. Aber wie kriegt man sowas raus?
Dann im Forum endlich der Treffer: GPRO und Pitchproblem brachte damals ja nichts vernünftiges, aber um die Komponente GPRO erleichtert gelang die Suche deutlich besser. Trex250 und Pitchproblem gab den entscheidenden Treffer! Nicht das FBL sondern der Heli war hier der Schlüssel. Am Ende eines Langen Threads mit vielen Posts verschiedener Kollegen zum selben Problem, schließlich die eine Aussage: Der DFC Kopf mit Plastik Grips funktioniert nicht richtig. Die Grips seien zu weich, mit Aluteilen wäre das Problem gelöst. Fein! Glaub ich das einfach, oder sollte man das erst mal verifizieren?
Trockenübungen

- Don't try this at home! - 
Also, ihr seid gewarnt, das ist keine Empfehlung.
Nun denn - auf an den Prüfstand, Härtegrad eins. Den Heli mit Schraubzwingen auf einem soliden Tisch festgemacht und Schutzbrille auf. Heli hochgedreht, auf Flymode 1 geschaltet und vooorsichtig pitchen - sssssssssschschschschschWPPschschschsch...
Ich denk mir springt der Draht aus dem Hut!
Egal ob man auf oder ab pitcht, die Blattanlenkung läuft wie gegen einen Widerstand ohne weitere echte ßnderung der Strömung durch den Rotor, bis plötzlich, wupp, die Strömung umschlägt! Die Servos laufen brav entsprechend der Knüppeleingabe, obwohl man meint, dass sie beim Wupp springen. Roll rechts springt weniger wie Roll links, wie auch immer. Als wäre da ein Widerstand im Spiel - und Spiel im Widerstand, sonst würd's nicht springen. Wenn man jetzt noch ermitteln könnte, welche Kräfte tatsächlich am Servo anliegen...
Also Härtegrad zwei: Am rechten Rollservo, das mit der langen Anlenkung, die selbe ausgehängt und mit der Hand bedient. Heli wieder vorsichtig hochgedreht und - festgestellt, dass es ein interessantes Gefühl ist, wenn man mit dem Finger ans laufende Hauptzahnrad kommt und das nicht durch Rubbeln oder Schaben sondern ein punktuelles heißes Brennen wahrnimmt. Nun gut, wer schlau sein will muss in dem Fall leiden, mit neu orientierter Handposition in den nächsten Lauf.
Und was soll ich sagen: es fühlte sich an wie's aussah - man läuft beim Pitchen gegen einen Widerstand, der schließlich überwunden wird, worauf Blattanstellung und Luftströmung umschlagen! Bei neutralem Pitch konnte ich auch einfach meine Rollanlenkung mit den Fingern runter ziehen oder hoch schieben und mit dieser kombinierten Roll/Pitch Gabe immer wieder den Umschlageffekt auslösen.
Auf diese Weise hab ich auf meinem improvisierten Prüfstand drei Akkus leer gemacht und dann lange nachgedacht. Warum, zum Teufel, soll die Kopfanlenkung so reagieren? Wo kommt diese unerwünschte elastische Nachgiebigkeit her, gepaart mit dem störrischen Pitchverhalten? Das war im Flug der verheerende Gummibandeffekt.
- Taumelscheibe defekt ( Kugel in TS nicht leichtgängig bzw. verspannt )
- Defekte bzw. verspannte Lager in den Blatthaltern ( nicht nur die Drucklager )
- Stark zerkratzte Kugelköpfe irgendwo TS-Servo bis Pitchanlenkung Blatthalter
- Kerben / Kratzer in Hauptrotorwelle
- Verbogene Blattlagerwelle
Ich würde mal die Gestänge abklipsen und das alles prüfen bzw. ich schon gar nicht weil ich an einem 250er nichts mehr mache ( viel zu klein für mich ). Sollte schon zu finden sein.
LGZuletzt geändert von enied; 02.12.2017, 11:08.
Kommentar
-
...gute Ideen, bin gespannt, ob du Recht hastZitat von enied Beitrag anzeigenDas könnte sein:
- Defekte Lager in den Blatthaltern ( nicht nur die Drucklager )
[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
- kaltZitat von enied Beitrag anzeigenDas könnte sein:
- Defekte bzw. verspannte Lager in den Blatthaltern ( nicht nur die Drucklager )
- Verbogene Blattlagerwelle
Ich würde mal die Gestänge abklipsen und das alles prüfen bzw. ich schon gar nicht weil ich an einem 250er nichts mehr mache ( viel zu klein für mich ). Sollte schon zu finden sein.
LG
- kalt
- kalt
- ganz kalt
- auch kalt
Aber: Gute Ansätze. War natürlich alles zig-mal geprüft. Ganz aufgelöst habe ich die physikalischen Gründe am Schluss auch nicht. Aber vielleicht schaffen wir's zusammen!
Machen ist wie wollen, nur krasser.
Kommentar
-
Drucklager in den Blatthaltern auch nicht verkehrt eingebaut ? Kugellager TS Mitnehmerarme auch prüfen.
Wenn das auch passt haben die TS-Servos eine Macke.
Bau halt mal alles oberhalb der TS ab und schrittweise wieder auf, jeden Schritt testen. So findest Du die Ursache.
LGZuletzt geändert von enied; 02.12.2017, 11:26.
Kommentar

Kommentar