Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
    zwei der drei gelöteten Litzen mit kleinem Schrumpfschlauch isoliert, ganze Verbindung dann nochmal mit größerem Schrumpfschlauch gesichert.
    ...zwei statt drei ... gute Idee, das werd ich mir merken, dann wird die Wurst nicht so dick

Und, ja ... Gyro oder FBL gehören nicht in den Rahmen, sondern an eine gut zugängliche Stelle wie auf die Befestigung des Heckrohrs. Ich weiß nicht, wie Align auf so eine unpraktische Idee kommen konnte.
    Zuletzt geändert von Hazelnut; 25.11.2017, 16:25.
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Nicht nur Align...

Blade kann das auch ganz gut. Die hatten damals beim 300X von Anfang an ein wunderbares Podest auf dem Heckrohrhalter bereitgestellt. Und wo haben sie beim RTF Set das Beast hingetan? Auf der Bodenplatte mitm Kabelbinder festgeschnallt!

Man hat nix gesehen und konnte nichts bedienen...
      Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
        Member
        • 23.05.2015
        • 297
        • Stefan
        • Berlin Blankenburg

Aber weiter im Text. Das Wetter war unaussprechlich und ich konnte mich weiter durch meine Stichwortsammlung nagen. Also: das nächste Kapitel.

Fehlt's nicht am Helihirn, doch an dem des Piloten

Neues Spiel - neues Glück, neuer Test - neuer Frust. Beim zweiten Startversuch mit der angepassten Microbrain Konfiguration schoss mein Kleiner im Garten plötzlich senkrecht in die Höhe, was bedenklich nah an der Hecke zum Nachbargrundstück passierte. Zum Einen hatte ich gar keine Lust, die Trümmer meines Helis aus dessen Garten bergen zu müssen, zum Anderen wollte ich auf keinen Fall erklären, warum ich ihn überhaupt mit defektem Fluggerät bombardiere. Ganz so detailliert war der Gedankenblitz zwar nicht, führte aber zur Einleitung einer sofortigen heftigen Pitchumkehr. Der Weg nach unten war eigentlich lang genug für ein Abfangmanöver, aber mein Trex hatte da wohl wieder so eine phlegmatische Phase.

In Echtzeit lief der Vorgang allerdings eher so ab: ssswwuuuschschrrrrrrrrrWOP.

Himmelsakra................herr..............verd. ...............donner.................nochmal!!!!! !!!!!!!!!
        (Hier stand in der ersten Version eine weitgehend wörtliche Wiedergabe des Fluchs, der mir auf den Lippen lag. Hab ich dann doch weggelassen wegen grober Verunglimpfung verschiedener Religionen und Minderheiten, damit würde ich wohl hochkant aus dem Forum fliegen.)

Mein Trex hatte in rechtsgeneigter vorwärts Nicklage heftig die Grasnabe geküsst. Mit der famosen Rettungsfunktion hatte ich mich noch nicht vertraut gemacht, geschweige denn üben können. Dumm gelaufen. Rotorblatt geknickt, Haube zerfleddert und an beiden Tüllenlöchern ausgerissen, Blattlagerwelle krumm, Heckrohr zerdüllert, ein Anschraubpunkt einer Heckstrebe ausgerissen, zwei Servogetriebe mit Karies. Das war's, glaube ich. Ach, nein, das Motorritzel war mal wieder los. Eine stolze Bilanz für weniger als fünf Minuten Test.

Also Akkus entladen und Heli wieder auf die Werkbank, ich hatte die Schnauze mal wieder gestrichen voll.

Wie immer Teile bestellt, Lieferung abgewartet, repariert. Dabei war mal wieder der Motor zum Aufkleben des Ritzels auszubauen. Und wie ich wieder mit dem Inbusschrauber am Rahmenwulst vorbei versuche, die Motorbefestigungsschrauben aufzufutzeln ohne sie kaputt zu machen, gleichzeitig an die folgende nervige Neujustage des Zahnspiels denke, hab ich doch einmal eine gute Idee: Die Rahmenzerlegung für die Abspeckkur hat gezeigt, dass man auch prima einfach die Motorplatte samt Motor abschrauben kann. Alles bleibt am Platz und keine blöde Zahnflankenspielerei nötig. Gesagt - getan, und Dank der Rahmenverschlankung kann man jetzt auch Motor samt Platte durch die erweiterte Rahmenöffnung zur Seite rausnehmen. Also kippen und drehen. Na gut, also fummeln. Aber immerhin ganz, am Stück, ohne Rahmenzerlegung und mit erhaltenem Zahnspiel.
        Permanent Schraubenkleber war an irgend einer der vergangenen Teilelieferungen dann doch hängen geblieben, also war richtig Ankleben diesmal kein Problem.

Dann erneut getestet. Es konnte doch nicht sein, dass dieses Ding nicht zum Fliegen zu bringen war, also zurück auf die Wiese - erstmal ohne neues Ergebnis. Beim nahen Seitenschweben habe ich dann versucht mal zu sehen, wie die Mechanik beim Pitchen reagiert. Sieht man natürlich quasi nix. Aber - wenn man den Heli tail-in leicht nach links dreht, kann man so ein bißchen durch den Rahmen durch auf den Servohebel vom Elevon Servo peilen. Ich hab zwei Akkus verschwebt beim eifrigen Versuch die Servoreaktion gegen die Pitchknüppeleingabe zu checken. Ergebnis ganz klar uneindeutig. Ich war zwar der Meinung, dass das Servo auf alle Zittereingaben am Pitchknüppel direkt reagiert hat obwohl der Heli unbeeindruckt in der Luft stand - aber sicher war das nicht.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Deine ganzen Beiträge sind ja ganz lustig, aber eine Frage: Warum tust Du Dir das alles an?
          Wenn Du mal zusammenrechnest, was Du bereits an Zeit, Nerven und Kohle investiert hast, hättest Du Dir auch gleich einen Oxy3 oder was anderes in der Richtung zulegen können.

Wenn der Vogel auf Pitch nicht richtig reagiert, liegt es eventuell an den Drucklagern in den Blatthaltern. Vielleicht rasten diese ein und die Blatthalter drehen sich erst nach etwas mehr Kraft durch die Servos - dann aber ruckartig und mit viel zu viel Pitch. Das würde erklären, warum der Heli erst gar nicht und dann heftig auf Pitch reagiert.

Sowas hatte ich hier schon ein paarmal gelesen.

Mein Tipp: Löse nicht das Problem, sondern löse Dich VOM Problem. Du wirst mit dem Ding nicht glücklich werden.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Helibri
            Member
            • 23.05.2015
            • 297
            • Stefan
            • Berlin Blankenburg

Oh, Rolf.... du hast es nicht verstanden.

Das ist der epische Kampf Mensch gegen Maschine!

Akzeptieren wir den Triumpf der Technik über den Geist?

!!! N E I N !!!

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Wenn Du das gerne machst, ist es O.K. :-)
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Wenn Du mal zusammenrechnest, was Du bereits an Zeit, Nerven und Kohle investiert hast, hättest Du Dir auch gleich einen Oxy3 oder was anderes in der Richtung zulegen können.
                Weil es Modellbau heißt und Er ...( und auch andere )...es können!

Klar, es geht mit einer total überteuerten deutschen Steinzeit Mechanik einfacher

Und Probleme sind zum lösen da...nicht um von IHNEN davon zu rennen!
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Helivever
                  Member
                  • 01.01.2010
                  • 32
                  • Kurt
                  • Schweiz

Lass Dich ja nicht Entmutigen.
                  Irgendwann wird Dein Geist über die Maschine triumphieren.
                  Im übrigen sehr spannend und lustig Geschrieben.
                  MfG Kurt
                  Blade mcpx/ Blade 400/ Puma SA 330

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Tja, ich kann nur raten, von Anfang an zu lesen! Die Geschichte ist doch schon längst Geschichte, ein Aufgeben nicht mehr möglich. Aber ehrlich gesagt langweilt es mich mittlerweile auch! Wenn ich so ein Problem mit meinem 250er hätte, möchte ich doch eher die Lösung erfahren und mich nicht häppchenweise mit Beschreibungen von zum Teil arg hanebüchenen Verhalten zwangsbeglücken lassen müssen. :dknow:
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

@ Harald

ja, Du bist ganz toll.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Ich hatte mal einen T-Rex 450, der einzige Heli den ich jemals gebraucht gekauft habe.
                        Da war auch der Wurm drin und ein Problemchen kam nach dem anderen. Letztlich war er dann fast so teuer wie ein neuer 500er und ist nie sauber geflogen.

Am Ende ist er dann auch noch abgestürzt, weil ihn das Brain 2 bei Tests der Rettungsfunktion in die falsche Richtung gerettet hat ( und ich zu tief getestet habe ). Ich habe ihn nicht mehr aufgebaut und seit dem ist wieder Ruhe und alles ganz normal mit den Helis.

Jeder muß selbst wissen wann Schluss ist, kein Schluss ist nicht immer die beste Lösung. Dieser 450er wollte halt einfach nicht.

LG
                        Zuletzt geändert von enied; 27.11.2017, 09:11.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                          Klar, es geht mit einer total überteuerten deutschen Steinzeit Mechanik einfacher
                          Hallo Harald,

immer wieder erfrischend, von Dir durch den Kakao gezogen zu werden...

Komm Doch bitte einfach auf der Rotor an unserem Stand vorbei, dann kann ich Dir mal erklären was an unserer Mechanik "Steinzeit" und "total überteuert" ist.

Würde mich wirklich freuen, denn ich denke dass ich auch Dich davon überzeugen kann, dass wir niemanden über den Tisch ziehen, oder veraltete Technik verkaufen.

Dann machen wir noch ein hübsches Bild von uns beiden und stellen es hier rein, damit auch alle sehen können das wir Freunde sind...

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                            Hallo Harald,

immer wieder erfrischend, von Dir durch den Kakao gezogen zu werden...

Komm Doch bitte einfach auf der Rotor an unserem Stand vorbei, dann kann ich Dir mal erklären was an unserer Mechanik "Steinzeit" und "total überteuert" ist.
                            Wie ist das: Neid ist die höchste Form der Anerkennung.... [emoji23][emoji23][emoji23]

So ein bisschen Steinzeit würde ich auch gerne fliegen.

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter
                              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Tja, ich kann nur raten, von Anfang an zu lesen! Die Geschichte ist doch schon längst Geschichte, ein Aufgeben nicht mehr möglich. Aber ehrlich gesagt langweilt es mich mittlerweile auch! Wenn ich so ein Problem mit meinem 250er hätte, möchte ich doch eher die Lösung erfahren und mich nicht häppchenweise mit Beschreibungen von zum Teil arg hanebüchenen Verhalten zwangsbeglücken lassen müssen. :dknow:
                              Hallo zusammen,
                              in einer selbstbestimmten Gesellschaft wie der Unseren, steht es doch Jeden frei,
                              ob er den Thread liest oder nicht.
                              Wenn es Dich langweilt, dann lies ihn nicht.

Außerdem finde ich das Verhalten mancher hier grenzwertig.
                              Scheint so, als habe der Eine oder Andre eine Profilneurose.

Ich finde die Geschichte lustig und ich freue mich auf jede Fortsetzung.
                              Gruß Peter
                              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Naja, der TO schreibt ja hier sicher, um auch den einen oder anderen Kommentar oder eine Meinung zu hören. Diese muss dann nicht zwangsläufig immer positiv sein.

Ich habe nur eine begrenzte Zeit für ein bestimmtes Hobby und diese verschwende ich sicher nicht mit irgendwelchen kleinen Spielzeugen, die mich mehr als ein paar Tage ärgern. Ich flicke nicht den Murks anderer Leute zurecht, wenn es zu viele Baustellen gibt.
                                Ich hab auch noch andere Dinge zu tun.

Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X