Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Noch ein weiterer Ansatz zur Erklärung des komischen Einrastverhaltens:
    Im Grunde genommen hast Du ja die gleichen Verhältnisse, wie beim Heckrotor. Je schwerer die Anlenkarme und die daran hängenden Gestänge sind, um so größer ist das Rückstellverhalten in die Neutrallage. Das lässt sich bekanntermaßen durch anbringen von PMGs beseitigen. Man könnte also mal versuchen dem DFC-Kopf mit verlängerten Blattbefestigungsschrauben und daran befestigten Gewichten beizukommen. Schließlich sind die Anlenkgestänge mit ihren Kugellagern ziemlich schwer. Wäre durchaus mal interessant, ob es damit auch beim Hauptrotor Verbesserungen bringt.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Zusammenfassend kann man einfach nur sagen, dass eine DFC-Anlenkung in der Align-Machart ziemlicher Blödsinn ist und der Konstrukteur ganz offensichtlich das Prinzip nicht vollständig verstanden hat. Wenn man schon von anderen kopiert, dann sollte man eben sein Augenmerk mehr auf die Technik und weniger auf das Bling-Bling legen.
      Joo ...deshalb wird ja auch von Align, bei den neuen Modellen zurückgerudert.
      RTK-Kopf wieder mit TS-Mitnehmer
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Helibri
        Member
        • 23.05.2015
        • 297
        • Stefan
        • Berlin Blankenburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Noch ein weiterer Ansatz zur Erklärung des komischen Einrastverhaltens:
        Im Grunde genommen hast Du ja die gleichen Verhältnisse, wie beim Heckrotor. Je schwerer die Anlenkarme und die daran hängenden Gestänge sind, um so größer ist das Rückstellverhalten in die Neutrallage. Das lässt sich bekanntermaßen durch anbringen von PMGs beseitigen. Man könnte also mal versuchen dem DFC-Kopf mit verlängerten Blattbefestigungsschrauben und daran befestigten Gewichten beizukommen. Schließlich sind die Anlenkgestänge mit ihren Kugellagern ziemlich schwer. Wäre durchaus mal interessant, ob es damit auch beim Hauptrotor Verbesserungen bringt.
        Da hab ich allerdings auch schon drüber nachgedacht, die Anlenkkräfte haben sich bei dem Kleinen größer ergeben als bei dem Vergleichsmodell. Normal ist Align mit PMG ja etwas sorfältiger als andere, was man da immer wieder so sieht treibt einem ja manchmal die Tränen in die Augen. Z.B. das doppelt überdimensionierte Heckservo statt vorsehen vernünftiger PMGs.

Auch dieser Ansatz soll noch in den Test gehen, wenn es sich ergibt.
        Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
          Member
          • 23.05.2015
          • 297
          • Stefan
          • Berlin Blankenburg

Mit großen Schritten kommt der dritte Advent und die Geschichte muss jetzt langsam konvergieren. Hier das nächste Kapitel.

Endlich Erfolg!

Nach dem der Heli ja auch beim letzen Ausfliegen wieder aus der Grasnabe gepult werden musste, war wie stets eine Ersatzteilbestellung fällig. Ich meinte zwar, dass der Kleine auf den Hintern geklatscht war, aber der Heckantrieb war bis auf geringfügig notwendige Neuausrichtung i.O. Leider hatte es die Kufenbefestigung an der Bodenplatte zerbröselt. Komisch, ich dachte doch, der wäre falschrum unten angekommen? Und die Rotorblattanlenkstangen fehlten beide, obwohl die Kugelpfannen noch an der Taumelscheibe hingen. Schade, schade. Aber ein Satz Anlenkstangen war von der Aktion 'Neuer Rotorkopf' ja noch da.

Dann kamen die Ersatzteile, dann kam ein Urlaub mit Heliabstinenz, dann kam die Reparatur, dann kam ein neuer Prüfstandlauf. Diesmal hatte ich die Anlenkstangen für die Blattanlenkung etwas sorgfältiger abgelängt und mit neuen Kugelpfannen ausgerüstet. Komisch, die separat gekauften Kugelpfannen ließen sich problemlos aufschrauben, anders als die beim Anlenkgestänge beiliegenden... So sei es.
          Die neue Bodenplatte habe ich dann doch wieder im Ganzen eingebaut, hier habe ich das Mehrgewicht gegenüber der zuvor in schließlich drei Teilen montierten hingeschnitzten Version im Sinne besserer Stabilität akzeptiert. Damit war die Anlenkung des Rotorkopfs wieder neu einzurichten und die Braineinstellung zu checken.

Und, beim Anstecken des Rechners, als kleines deja-vu die Meldung:
          - Die aktuell genutzte Firmware ist eine veraltete, nicht mehr empfohlene Version. Aktualisiert werden muss! -

Aktion ergreife ich! Kurz nochmal Jedi Master Yoda konsultiere ich, und die Firmware, wie gewünscht, aktualisiere ich.

Beim Einstellen habe ich dann auch realisiert, was beim letzten Absturz schiefgegangen war. Bei der ganzen Rummurkserei mit dem trägen Pitch hatte ich die Maximalpitch Einstellung im Microbrain tüchtig hochgedreht, um mehr Reaktion zu bekommen. Beim Nachmessen zeigte die Pitchlehre famose 25° Anstellwinkel. Und dazu war aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen die Nulllage verschoben, ich musste ja beim letzten Flug viel zu viel Aufwärtspitch beim Schweben geben. Das hat sich dann wohl in Rückenlage zu einem unguten Ergebnis summiert, mit dem der arme Heckrotor nicht mehr klar kam.

Damit war mein Heli mal wieder flugbereit.
          Und wie der plötzlich flog!!
          Meine 3 Akkus hab ich durchgezogen und mit Grinsen im Gesicht meinen Trex durch immer mehr Figuren getrieben. Am Schluss war das mir verfügbare Figurenrepertoir dann erschöpft und der Heli für noch zu träge befunden. Aber ich hatte ja bisher mit dem Teil noch nie die Möglichkeit am FBL zielführend Einstellungen vorzunehmen. Damit waren die nächsten Schritte vorgezeichnet: Akkus laden, Reglerparameter checken und endlich die Rettungsfunktion in Betrieb nehmen!

Bei der Parameterbeschau stellte ich fest, dass ich bisher ja einfach die Microbrain Defaults für Sport und 3D auf meine Flymodes 1 und 2 gelegt hatte. Und über den Flymode 1 war ich nicht hinausgekommen. Bevor ich da weiter rumfummle, teste ich doch erst mal einfach den 3D Default, dachte ich mir. Dann die Rettungsfunktion. In den Einstellungen hab ich die Bank mit der Rettungsfunktion auf Aux und das auf einen Dual Rate Schalter an der Funke oben links gelegt. War die ganze Zeit schon so, bloß, welcher Schalter hatte ich seit dem Programmieren schon total vergessen.

Trockentest zeigt beim Ziehen Pitchzucken nach oben, und dann sanftes Zurückgleiten des Pitch. Nachlesen ergab, dass das wohl die erwünschte Reaktion ist.
          Schön, schön, aber wie testet man das, wenn man damit exakt null Erfahrung hat?
          Aaaalso, Forum anwerfen, gelesen. Steht: stabil Rückenschweben und dann Rettung aktivieren. Heli muss flippen und steigen. Nichts leichter als das. Akkus waren wieder bereit, also zurück auf die Wiese. Erst mal 3D Mode fliegen. Den Rettungsfunktionstest wollte ich mir für den letzten Akku aufsparen, man hat ja so seine Erfahrungen.
          Zuletzt geändert von Helibri; 16.12.2017, 10:18. Grund: Falscher Titel

Kommentar

• Helibri
            Member
            • 23.05.2015
            • 297
            • Stefan
            • Berlin Blankenburg

Da ist mir gestern die Zeit zum Dichten ausgegangen, wir sind immer noch beim selben Flugtag. Also schnell weiter mit dem nächsten Kapitel.

Zu Tode gerettet

Also wir schwenken wieder gedanklich ein auf die laufende Geschichte, zurück auf der Lieblingsflugwiese, das erste Mal die agile 3D Einstellung nutzend: Und tippitoppi, der kleine fetzt echt! Geht ab wie Schmitz' Katze auf der 3D Einstellung! Für meine Verhältnisse... Bis zur Landung. Denn, so ist vorauszuschicken, allermeistens nutze ich nur meine Flymode 1 Einstellung und mein Flymode 0 ist nur zum Hochdrehen, nicht zum Fliegen. Und ich wollte ja in der zahmen Einstellung landen.

Mein Flymodeschalter ist an der Funke rechts vorne, hochzuschalten auf dem Ringfinger, runterschalten mit dem Mittelfinger. Und wenn man da nicht sehr zart ran geht, rattelt der Schalter von 2 auf 0 durch. Diesen Gedanken pflegend schwob ich also zur Landung ein, Heli dreht ein, der Flymodeschalter rattelt - PLOFF - der Heli mäht einen Meter neben der Landeplattform rasen.

Famos - wenn man schon weiß, dass es schiefgeht, und dann trotzdem.... Gut, das Gras auf der Wiese war da niedrig, Heckrotor nicht hängengeblieben, nichts passiert. Also erst mal ein Weilchen Schalter schalten geübt. Der zweite Flug verlief dann spektakulär gut und unspektakulär crasharm.

Dann, natürlich, war der Rettungsfunktionstest angesagt. Erst mal im Sport Modus. Losgeflogen, Rückenschweben, in drei Verknüppler Flughöhe rangezogen und tief durchgeatmet. Klick - wupps - hurraaah! Es funktioniert! Der Heli flippt über Roll in die Aufrechte lage und steigt 2m. Dann einfach Schalter wieder Klack zurück, alles wieder normal, Heli gerettet. Das hab ich dann sofort noch zweimal probiert mit abnehmender Ausgangshöhe. Funktionierte einwandfrei.

Als nächstes Rettung aus dem 3D Flymode. Wenn ich in Zukunft in Verdrückung geraten werde, dann wohl eher im agressiven Modus. Also wieder wie gehabt, Rückenschweben in geplant drei Verknüppler Höhe, Klick - hier sollte ich vielleicht nochmal kurz was erklären.

Hatte ich bisher erwähnt, dass meine Pilotierkünste durchaus Grenzen kennen? Also in punkto Kontrolierbarkeit des Modells in allen Fluglagen. Da gibt es bei mir durchaus sowas wie blinde Quadranten. Ich beende auch gerne mal einfach eine Figur mit einer raschen Pirouette, um wieder in einem freundlichen Quadranten aufzutauchen. Auf dem Rücken nose-in bis Seitenschweben nach Links findet in einem freundlichen Quadranten statt. Nose-in rascher Rückwärtsflug von mir weg 45° nach rechts gerollt liegt definitiv in einem unfreundlichen Quadranten.

Also nose-in auf dem Rücken eingeschwebt, Klick - UOOOAAHHHHbatsch - fffffiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrpt.

Muss ich wohl nochmal üben, das mit der Rettung. Der Heli hat ordnungsgemäß seinen Flip vollführt, aber irgendwie war erstens meine Flughöhe doch nicht so Verknüpplerfreundlich wie geplant, und irgendwie war der Flip nicht sauber über 180° Roll. Der Heli stieg schräg rückwärts von mir weg hoch in den zuvor beschriebenen unfreundlichen Quadranten. Was ich dann noch alles geschaltert und geknüppelt hab, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall kam der Heli aufrecht unten im wadenhohen Gras an mit laufendem Antrieb. Die Geräuschkulisse indizierte Bedarf an einem neuen Freilauf und der nachfolgende Handlauftest bestätigte Bedarf an einer Heckabtriebsgetriebewelle.

Ansonsten war alles noch in Ordung, die Ersatzteile auf Lager und damit der Flugtag, abgesehen von der klitzekleinen Havarie, eigentlich ein voller Erfolg.

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Soooooo, und jetzt machen wir das letzte Türchen am Adventskalender auf.

Wie schließlich dann doch zu erwarten war, hat das Thema eine volle Runde durch ein Jahr gedreht. Zwar ist die Geschichte mit dem vorigen Kapitel und dem Resultat eines endlich optimal fliegenden Trex250 eigentlich am Ende. Es ist aber noch ein bisschen Material da, und die Weihnachtshubschraubergeschichte auch an Weihnachten zu beenden ist ja jetzt doch zu verlockend!

Drum kommt jetzt als allerletztes Kapitel ein

Nachtrag

Denn da waren ja noch die Alu DFC Grips, die ich gleich mal mitbestellt hatte. Die Neugier trieb mich, die doch auch nochmal zu testen. Also wurden dieselben auf den Kopf montiert. Zuerst waren die Schrauben der Blattlagerwelle nicht sauber festzuziehen, die Lager gingen dann zu stramm - und, sapperlott - die Lager waren hakelig! Alles nochmal aufgedreht und zerlegt, auf Verschmutzung und sonstige Unregelmäßigkeiten geprüft - nix. Und die Lager, Donner noch eins, waren nicht in Ordung! Die äußeren liefen deutlich, die inneren leicht rauh. Ich sollte doch wohl nicht beim ersten Anziehen - auf die Rotorkopfdämpfung wohl gemerkt - die Dinger eingedrückt haben? Sind die dermaßen labberig oder waren die vorher schon kaputt?
              Also wieder zusammengesetzt, diesmal ging die Blattlagerwelle sauber festzuziehen, obwohl die Lagerung immer noch eine leichte Vorspannung hatte, die bei den anderen Grips nicht da war.

Um das Ergebnis nicht zu verfälschen musste jetzt natürlich der Taumelscheibenmitnehmer deaktiviert werden. Einfach ßrmchen losklipsen ging nicht, da die ausgestreckt an der Taumelscheibenführung hängen bleiben. Also hab ich die Plastikärmchen samt Lagerbuchsen von den Scheren abgeschraubt. Die DFC Anlenkungen waren noch auf die größte Länge zu drehen, um in einen halbwegs brauchbaren Pitchbereich zu kommen. Bei meinen Umbauten waren ja die unteren Gestänge irgendwann etwas kürzer geworden.

In der Konfiguration ging der Heli auf meinen Prüfstand. Schutzbrille auf, rechte Rollanlenkung ausgeklipst und zwischen den Fingern gehalten - Gentlemen, start your engines.

Und diese grottige DFC Konfiguration ging mit Alu Grips genau so schlecht wie mit den Plastik Grips. Hängen im Pitch, sehr große Anklenkkräfte beim Pitchen und Umschlagen der Blätter an nicht klar erkennbaren Punkten wie zuvor. Und das trotz der jetzt steifen Grips. Inzwischen wissen wir alle dank der Erzählung und Diskussion schon etwas mehr, denn das Alu scheint auf das grundlegende Problem ja keinen Einfluss zu haben. Obwohl - solches wurde in Foren auch berichtet. Was allerdings noch nicht Alu war, waren die DFC Anlenkstangen. Und ja, auch mit den Alu Grips ließ sich der Kopf gegen die Taumelscheibe wegen der nachgiebigen Plastikanlenkungen verwinden - obs das ausmacht wollte ich auch klären.

Und- dafür gibts ja den Taumelscheibenmitnehmer. Wetten, dass ich es schaffe vor dem Timeout meiner Funke, damit ich die Flugtimereinstellung für den in Gebrauch befindlichen Akku nicht verliere, die Mitnehmerärmchen wieder zu montieren?

Ich habs nicht geschafft. Die futzeligen Lagerbuchsen wieder in die Scherenarme einzusetzen ging zu lang. Aber damit war der Kopf jetzt verwindungssteif, auch wenn die Konfiguration mit doppelt gemoppelter Taumelscheibenmitnehmerfunktionalität nicht ganz sauber war.

Neuer Test, altes Ergebnis. Schwergängige, hakelige und umschlagende Pitchansteuerung. Ich konnte nicht glauben, dass das alles keinen Einfluss auf das unerwünschte Verhalten haben sollte. Zum Vergleich wollte ich also unbedingt nochmal meine funktionierende Konfiguration testen. Wetten, dass ich es schaffe die Blattlagerwelle auszubauen und vor dem Timeout der Funke die Grips zu tauschen?

Das hab ich tatsächlich fast geschafft. Wieder der Test und: ja, auch deutliche Anlenkkräfte beim Pitchen, deutlich mehr als ich bei dem kleinen Heli erwarten würde. Aber: kontinuierlich, glatt laufend, ohne Hakeln und Hängen.

Damit lege ich das Thema DFC ad Acta, genau wie die Firma Align auch.
              Aus dem RTF Ready To Fly Paket war ein MMFEBITA Multi Month Fucking Effort to Bring it Into The Air geworden. Aber interessant wars und jetzt macht er Spaß.

Modellbau ist das beste Hobby der Welt. Man löst ständig erfolgreich Probleme, die man eigentlich garnicht hat.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Wann kaufst Du den nächsten Heli?

Schöne Weihnachten an Euch alle.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• M28t
                  Member
                  • 13.02.2013
                  • 477
                  • Tomas
                  • O.Ã? Wildfliger

kann ich nicht bestätigen hatte 4 Stück alles DFC pro sport und gemischt mit Alu u. Plastik
                  einen habe ich behalten den Streich mit 238 Blätter hat aktuell den Plastik Kopf oben
                  funktioniert einwandfrei auch mit Alu DFC Anlenkung
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                    kann ich nicht bestätigen hatte 4 Stück alles DFC pro sport und gemischt mit Alu u. Plastik
                    einen habe ich behalten den Streich mit 238 Blätter hat aktuell den Plastik Kopf oben
                    funktioniert einwandfrei auch mit Alu DFC Anlenkung
                    Ich kann den ganzen Thread hier nicht so ohne weiteres nachvollziehen. Ich hatte mal vor Jahren einen T-Rex 250, neu gekauft und sorgfältig aufgebaut, der flog so was von gut out of the Box. Entweder es handelt sich hier um eine Fabel, dann gehört so was aber nicht in den Fachbereich, oder der TE stellt sich extrem ungeschickt an und ist mit so einer kleinen CP Mechanik schlichtweg überfordert.

Wie auch immer, allen schöne Weihnachten !

LG

Kommentar

• Helibri
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 297
                      • Stefan
                      • Berlin Blankenburg

Hallo nochmal, all ihr lieben Trex250 Besitzer, deren Fluggerät so einwandfrei funktioniert:

Ich freue mich für euch!

Mir war's nicht vergönnt. Sei's drum, es ist ja jetzt behoben.

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Wann kaufst Du den nächsten Heli?

Schöne Weihnachten an Euch alle.
                        Hi Siggi,

zu spät. Schon passiert. Der fliegt aber, leider, sozusagen.

Aber heute ist nicht alle Tage, und so weiter. Denn: bei der Betrachtung von dessen Konstruktion sind mir so viele Ideen gekommen, was man noch alles optimieren könnte... Das wird jetzt unweigerich zu einem Eigenbau führen.

Und der tut bestimmt nicht sofort.

Kommentar

• Hazelnut
                          Member
                          • 27.12.2009
                          • 466
                          • Stephan
                          • München

Helibri, ich danke dir. War echt nett, deinem Thread zu folgen. Ich habe so manches Mal gelacht und auch ein paar Dinge gelernt und mitgenommen.

Frohe Weihnachten und viel Spaß beim Heli-Basteln.
                          [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• robbyram
                            Junior Member
                            • 28.02.2014
                            • 12
                            • Robert

Hallo,
                            besitze seit gestern einen Trex 250 mit einem GR 18 Empfänger.
                            Leider bin ich noch Anfänger im Helibereich.
                            Der Kleine macht noch nicht so richtig was er soll. Was habt Ihr für TS und Heck Einstellungen, neuestes Update?
                            Schöne Feiertage
                            Robert

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ich würde so vorgehen:

Den GR-18 updaten, auf den neuesten SW-Stand bringen. Danach GR-18 resetten und den Heli von Grund auf neu einstellen. Ist in der GR-18 Doku super beschrieben, wie das geht. Erst mal mit den Default-Settings starten.

Habe ein GR-18 in einem 450er und ein GR-18 in einem Tiefdecker. Die GR-18 funktionieren tip-top. Manko ( wenn man so will ): Keine Rettungsfunktion für Helis.

LG

Kommentar

• robbyram
                                Junior Member
                                • 28.02.2014
                                • 12
                                • Robert

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                                Ich würde so vorgehen:

Den GR-18 updaten, auf den neuesten SW-Stand bringen. Danach GR-18 resetten und den Heli von Grund auf neu einstellen. Ist in der GR-18 Doku super beschrieben, wie das geht. Erst mal mit den Default-Settings starten.
                                LG
                                Ja, habe ich gemacht. Heck schwingt noch leicht bei 45 %. In meiner Pilatus Porter bin ich voll zufrieden mit dem Teil.
                                Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
                                X