Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

AW: Trex250 - Der Weihnachtshubschrauber

Sag mal, Stephan, ganz hab ich die Richtung deiner Besserung noch nicht verstanden, auch bei zweimal Lesen nicht... Näherst du dich gerade dem Erwerb oder entfernst Du dich davon?

Also auf mich haben manche süßen kleinen Helis eine ähnliche Wirkung wie süße kleine Hunde auf meine Frau. Wenn die mich dann so anschauen...

Ist mir gerade wieder passiert, peinlich...

Und dann muss man wieder Gassi gehen, und dann haut der Kleine ab, macht sich schmutzig oder was kaputt... auf jeden Fall will er ständig nur Spielen und macht Scherereien, wo man die Wochenenden so friedlich verbringen könnte
    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Also, hier kommen mal ein paar Bilder.

WIN_20171111_14_54_17_Pro.jpgWIN_20171111_14_55_34_Pro.jpgWIN_20171111_14_56_17_Pro.jpgWIN_20171111_15_00_51_Pro.jpgWIN_20171111_15_03_19_Pro.jpgWIN_20171111_15_04_38_Pro.jpg

Das Beweisbild mit Waage und Abfluggewicht muss ich leider schuldig bleiben, weil es die beschriebene Konfiguration so nicht mehr gibt.

Kommentar

• Hazelnut
        Member
        • 27.12.2009
        • 466
        • Stephan
        • München

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
        Sag mal, Stephan, ganz hab ich die Richtung deiner Besserung noch nicht verstanden, auch bei zweimal Lesen nicht... Näherst du dich gerade dem Erwerb oder entfernst Du dich davon?
        Nach deinen geschilderten nicht so positiven Erlebnissen, ging es mir zunehmend besser, also in Richtung "nicht unbedingt haben müssen". Ich habe nämlich tendentiell immer zu viele Helis, die ich gar nicht alle fliegen kann (darum müssen jetzt auch wieder drei Abschied nehmen ).

Jetzt habe ich deine Bilder gesehen und es geht mir wieder "schlechter", d.h. ich bin auf "haben müssen" eingestellt . Der Virus nimmt also wieder zu. Hab schon wieder rote Wangen vom Fieber .

Die Gewichtsreduktion am Rahmen hast du übrigens super hinbekommen. Als ich das zuerst las, dass du da rumgeschliffen hast, hatte ich gedacht: Oh je, der schöne Rahmen... Aber ne, ist echt gut geworden. Hast du das aus dem Handgelenk gemacht oder mit irgendwelchen Führungshilfen?

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
        Der 255er Trex ist der kleinste echte Paddelheli den ich kenne. Gibts da noch überhaupt was drunter?
        Paddelhelis hat es schon noch kleinere gegeben, z.B. den Walkera 4#3, aber das war natürlich nur ein Fixed Pitch
        Angehängte Dateien
        [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
          Paddelhelis hat es schon noch kleinere gegeben, z.B. den Walkera 4#3, aber das war natürlich nur ein Fixed Pitch
          Der Walkera 4G3 ist ein CP - Paddelheli !
          Manfred

Kommentar

• Hazelnut
            Member
            • 27.12.2009
            • 466
            • Stephan
            • München

Oh ja, tatsächlich.... und mit moving flybar system....
            [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
              Jetzt habe ich deine Bilder gesehen und es geht mir wieder "schlechter", d.h. ich bin auf "haben müssen" eingestellt . Der Virus nimmt also wieder zu. Hab schon wieder rote Wangen vom Fieber .
              Ha - hab ich dich!

Den Rahmen hab ich tatsächlich frei Hand gemacht. Hätte man schöner machen können an ein paar Stellen, wenn man auf gerade Kanten und einen cleanen Gesamteindruck hinarbeitet...
              Ein paar mal hab ich mir gedacht, oh weia, wenn du den schrottest stehste wieder hier mitm Dremel und must neue Teile bürsten - nö! Geht nich kaputt, habs versucht.

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Und hier geht die Geschichte weiter, mit dem nächsten kurzen Kapitel.

Erstflug Trex Light

So, die Schlankheitskur sollte doch jetzt ein guter Grund gewesen sein, die Probleme entschärft zu haben. Es werde Wochenende und Wetter, dann ab auf die Wiese.

Heli starten und .... große Enttäuschung!
                Ja, der Trex war jetzt deutlich leichtfüßiger aber im Großen und Ganzen nach wie vor unfliegbar wegen der hartnäckig bestehenden Pitchprobleme. Kleine Pitchausschläge: keine Reaktion, große Pitchausschläge: plötzliche, hefitige Reaktion. Es scheint so etwas wie einen Umschlagpunkt zu geben, an dem der Pitch greift. Der ist aber nicht genau definierbar, manchmal bleibt der Pitch auch auf Aufwärts oder Abwärts hängen und muss duch heftiges Gegensteuern quasi umgeklappt werden. Sehr sehr unbefriedigend, diesen Flugtag habe ich frustriert frühzeitig abgebrochen, bin heimgedackelt und habe, wie meistens mit meinem Trex250, die restlichen Akkus zu Hause entladen.

Also nochmal die Foren konsultiert. Ja, beim GPRO wurde mein seltsames Pitchverhalten schon beobachtet. Nein, eine Lösung gab's nicht, nur Behelfsmaßnahmen. Nein, das GPRO, wie jedes normale FBL, verändert das Pitchsignal eigentlich nicht durch Regeleingriffe. Ja, die Einstellprozedur wie im Youtube Video hab ich genau so durchgespult. Habe ich etwa Probleme mit der Kanalbelegung, dass, aus welchen Gründen auch immer mein Pitchkanal buggy ist? Versuch macht kluch, also wieder in die GPRO Einstellung und den Pitchkanal getauscht.

Schweben im Garten, Resultat: -/-

Nochmal Youtube, nochmal gecheck, dass die Kanalbelegung exakt so war, wie vorgeführt - ja kein Zweifel. Also Pitch wieder zurück auf den angestammten Platz geproggt, weil das war's auch nicht.

Es half alles nichts, also wieder in den Garten. Einen sonnigen Nachmittag lang war ich zwischen meiner Gipskarton Platte und dem Tisch mit dem Rechner drauf am hin und her pendeln und habe an allen verfügbaren Einstellungen gedreht. Das Anstöpseln ging ja endlich einfach, die USB Buchse am GPRO war ja jetzt frei zugänglich. Um diesen frustrierenden Abschnitt kurz zu halten: keine Veränderung. Der Heli konnte mit mehr oder weniger großen Schwierigkeiten herumbewegt werden, jedes Manöver war mühsam, jede Landung eine Zumutung.

Oh, werden wir je Freunde werden...?

Kommentar

• M28t
                  Member
                  • 13.02.2013
                  • 477
                  • Tomas
                  • O.Ã? Wildfliger

Oh,werden wir je Freunde werden.....?
                  JA !!!

Ist das die Orig. Taumelscheibe ?
                  Wecher Accu ist das?

Kommentar

• Hexagon
                    Member
                    • 16.09.2015
                    • 583
                    • Magnus
                    • Raum Frankfurt M.

An alle, die vorhaben einen Trex250 zu kaufen, schaut euch doch mal den Oxy2/3 an.
                    Die haben super Qualität und brauchen keine Fehlersuchereien.
                    Ich bin echt überrascht, wie gut der kleine verarbeitet ist!
                    Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• M28t
                      Member
                      • 13.02.2013
                      • 477
                      • Tomas
                      • O.Ã? Wildfliger

Keine frage den
                      Oxy3 und den Cube flige ich auch offter's als den 250er
                      Aber vom Preis her bekommt man auch zwei 250er dafür.
                      Und für den Garten ist der 250er auch stressfreier.

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Hallo M28t,

ist ein SLS 850 30C. Bin übrigens überrascht, dass der Akku 850 gerated ist, dem glaub ich auch locker 900.

Taumelscheibe ist original, bloß nicht original DFC.
                        Ist die Standard Trex250 Taumelscheibe in Schwarz.

Und, naja, wir sind ja inzwischen Freunde geworden...

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Hexagon Beitrag anzeigen
                          An alle, die vorhaben einen Trex250 zu kaufen, schaut euch doch mal den Oxy2/3 an.
                          Die haben super Qualität und brauchen keine Fehlersuchereien.
                          Gleich gibt`s Haue ...den kleinen Rex schlecht machen

Ich darf nochmal an meinen Umbau ...( Dreiblatt -> Haupt und Heckrotor ! ) ...
                          fliegt TOP!

Bei mir im Verein fliegt ein Anfänger einen T-Rex 250 mit MB, habe ich eingeflogen,
                          so Pitchprobleme hatte der nicht!

Klar ist der Kleine fummelig ...wenn man aber auf den TT Heckantrieb verzichtet,
                          fällt eine Baustelle schon mal weg

Also traut Euch ran an den Zwerg, ist ein wirklicher Spaß Heli für kleines Geld
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• M28t
                            Member
                            • 13.02.2013
                            • 477
                            • Tomas
                            • O.Ã? Wildfliger

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                            ...wenn man aber auf den TT Heckantrieb verzichtet,
                            fällt eine Baustelle schon mal weg
                            Also der TT Hecktrieb war bei meinen 3Stk. DFC die ich bis jetzt hatte noch nie eine Baustelle
                            meine Rotorblätter haben aber auch keinen Bodenkontakt beim Landen :-)

Kommentar

• Helibri
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 297
                              • Stefan
                              • Berlin Blankenburg

Eine Woche ist vergangen, die wieder keine Sekunde für nette Dinge gelassen hat. Aber jetzt endlich ein neues Kapitel.

Mikrohirn im Miniheli

Failure is not an option - ich lasse mich doch von einem blöden Miniheli nicht klein kriegen. Schluss jetzt mit dem ungeliebten GPRO, im Netz wurden gerade Microbrain FBL verramscht, das sah doch attraktiv aus. Das Teil war nochmal ein Stück leichter als das GPRO. Allerdings waren die Servostecker JST und ne Ecke kleiner als die normalen JR, zwar leicht aber von der Stromversorgung nicht optimal. Egal, schließlich wurde das Microbrain und das Adapterpaket mit fünf JR zu JST Anschlüssen geordert. Den Adapterwust würde ich nicht im Heli akzeptieren, das war schon klar. Aber erstens musste vor einer möglichen Servoanpassung getestet werden ob das Brain auch tut was es soll, und zweitens müssen die JSTs für den Umbau ja irgendwo herkommen.

Dann kam das Microbrain - und der Sommerurlaub. Zwei Wochen Heliabstinenz und kalter Entzug, während das Brain gefühlt ein Loch in die Werkbankplatte brannte.

Zurück vom Urlaub ging's dann wieder los, also erst mal wieder auf den OP-Tisch mit dem Heli, die Gyroplatte samt Anbauteilen extrahiert. Dann den durch die Gyroplattenöffnung auf das GPRO geklebten Satelliten und das GPRO selber von der anderen Seite abgepopelt. Heckservo konnte mal so bleiben. Gyroplatte saubergemacht. Den Satelliten mit einem neu dimensionierten Pad auf den Rand der Gyroplatte geklebt. Das war mit Sicherheit besser als wenn er auf dem Rücken vom FBL rumbaumelt, wo er ob seiner zusätzlichen Trägheit den Sensoren zu unerwünschten Signalen verhelfen kann. Das Microbrain mit dem beiliegenden Pad auf die Unterseite der Gyroplatte geklebt. Zuvor - warum nur passt bei so einem Kit das Pad nie zur Größe des FBL? - das Pad auf halbe Größe geschnitten, womit es genau auf die Rückseite vom Microbrain passte. Die montierte Gyroplatte wieder in den Rahmen reingefriemelt und die Servoleitungen neu verlegt. Allerdings nur provisorisch, weil ich jetzt fünf blöde JR auf JST Adapter mit in den Rahmen stopfen musste. Die Datenbuchse blieb aufgrund von viel Platz im Bereich der nur noch teilweise vorhandenen Bodenplatte gut zugänglich.

Als nächstes Software installiert und Microbrain geproggt...
                              - Ich war und bin begeistert.

Rettungsfunktion und Vibrationsmonitoring, und viele kleine Gizmos, hatte ich alles noch nicht! Dann selten so sauber durch die Menüs geführt worden, endlich mal genug Text. Dementsprechent flott ging das von statten. Danach Regler neu angelernt, wer weiß schon was durch die ganze veränderte Elektronik hinten an Gasweg ankommt. Damit war die zur Verfügung stehende Bastelzeit dann auch schon wieder rum und ein möglicher Testflug vertagt.

Anderntags also Akkus geladen und in den Garten. Heli gestartet und - flog sofort mit leichtem Wobbel auf Roll, der durch zweimal Gain reduzieren weggetrimmt werden konnte. Heck stabil und knackig, aber leider, leider: Pitchproblem unverändert. Wenig Pitch keine Reaktion, viel Pitch riesige Hopser, und ich wurde langsam doch porös. Die Wiese hab ich mir dann gespart und die anderen Akkus, wie sonst auch, direkt wieder entladen. Das GPRO war also allem Anschein nach nicht Teil des Problems. Immerhin hat das Microbrain funktioniert, und die kleinen Stecker zeigten keine Nachteile.

Kommentar

• Helibri
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 297
                                • Stefan
                                • Berlin Blankenburg

Endlich geht's weiter, hier das nächste Kapitel.

Hirn links am Rahmen

Erneute Runde im Netz und ein schwacher Hinweis tauchte auf: Gyroplatte. Etliche Helifliegerkollegen hatten unliebsame FBL Reaktionen durch anderen oder verbesserten Einbau des FBL in den Griff bekommen. Also wurde sofort die Prüfung eingeleitet: wie ist die Situation bei meinem Trex? Was soll ich sagen: miserabel. Die Gyroplatte ist am hinteren Ende mit zwei Schrauben am Rahmen fixiert, am vorderen Ende liegt sie links und rechts in einer kleinen Schiene, die als Plastikelement am Karbonrahmen angegossen ist. Und das ganze vordere Ende war beweglich, um nicht zu sagen es konnte in seiner spielbehafteten Schienenführung rauf und runter schlackern.

Blöd, blöd, blöd... musste man wohl nochmal ran. Und die Gyroplatte mal wieder raus. Und erneut musste gepopelt werden, das Microbrain von der Platte runter und die Pad Kleberreste vom Brain weg. Wohin jetzt mit dem Brain? Eigentlich gehört ein FBL meiner Meinung nach an die stabilste Stelle des Helis, zwischen Hauptrotorlagerung und Heckrohraufnahme. Dort sollte eine Plattform sein um das Ding sicher und gut zugänglich festzukleben, und da ist beim Trex -- ein Loch. Mit Klimmzügen kann man da auch eine Plattform hinzimmern, aber das war eigentlich keine Option. Genau so wenig wie die labberige Gyroplatte. Auch die Bodenplatte ist meiner Meinung nach vibrationstechnisch nicht optimal und das FBL dort oft schlecht zugänglich. Doch - anders als alle meine bisherigen FBLs - kann man das Brain ja ohne weiteres hochkant montieren. Also habe ich mich kurzerhand gegen Optik und für Zugänglichkeit entschieden und das Ding auf den linken Unterrahmen außen draufgepappt.

Jetzt sollte die Rahmenwange natürlich auch an der Unterkante entsprechend stabil von der Bodenplatte zusammengehalten werden. Sage ich immer Bodenplatte? Nu ja, von der war ja nicht so richtig viel übrig nach der Verschlankungsaktion. Aber im Sinne einer stabilen Basis für das FBL konnten hier keine beliebigen Kompromisse gemacht werden, also kam ein Mittelteil der Bodenplatte mit der Verschraubung an der linken und rechten Rahmenseite wieder rein.

Dann wurden die Servos und der Regler auf JST Stecker umgerüstet. Ich hatte mich entschlossen die Kabel einfach abzuschneiden und die Stecker mit ihrem Kabelschwanz anzulöten. Also Kabel abgelängt um noch ein paar Gramm rauszuschnitzen, zwei der drei gelöteten Litzen mit kleinem Schrumpfschlauch isoliert, ganze Verbindung dann nochmal mit größerem Schrumpfschlauch gesichert. Dabei gab es wie immer mannigfache Möglichkeiten, das rechtzeitige Auffädeln der Schrumpfhülsen zu vergessen... Interessant ist auch die Pin Belegung. JR: Signal, Plus, Minus - JST: Signal, Minus, Plus. Warum auch nicht.

Kabel neu und diesmal vernünftig verlegt, ahaaah! Mit wie wenig Gewurschtel man doch auskommen kann. Ein Blick auf die Waage: 304g Flugfertig mit Akku! Außer der Anpassung der Einbaulage des Brains in der Programmierung war nichts weiter zu verändern, also los!

Kommentar

Lädt...
                                X