T-REX 150X - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: T-REX 150X - Erfahrungen?

Bin ja gespannt hab jetzt nen neues Model und den alten v1 hier zu stehen. Mal sehen wel her besser fliegt
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Es gab doch nur den DFC und den X , oder?
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Soweit fliegt mein 150X gut, was Eigenleben und Fluggenauigkeit angeht.
        Schade nur, ich weiß nicht wie man den Jojo-Effekt mindern kann. Mit vollen Akkus geht's in der ersten Minute oft unverhältnismäßig wild rauf und runter. Das schaukelt sich sehr aggressiv auf. Ich habe den Pitch auf 10 bzw 20 begrenzt. Vllt. Ist die XK-X6-Funke auch nicht gut genug.

Auch unschön ist der stetige Leistungsabfall über die Flugdauer. Ich hatte gehofft, das lässt sich über die Gaskurve "abschneiden".
        Aber das war bei einem Steller-ESC wohl falsch gedacht.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• dieter.guenther
          Member
          • 05.02.2007
          • 425
          • Dieter

hi Schrauber,

liegt wohl an deinen Akkus. Was hast du für Akkus im Einsatz?

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Zwei der originalen align lipos und einige lrp 340'er 30C.
            Alle sind gebraucht und verhalten sich ähnlich.
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Meine 6 originalen Lipos vom trex150x sind nun schon 2 Jahre alt, haben 150 Flüge runter und es war von Anfang an, dass die lipos Richtung Ende des Fluges ein wenig Leistung verlieren. Flugzeit 4 min.

Grüße Matthias

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Das klärt sich bei mir erst mit neuen Lipos, was normal ist oder nicht.
                Die erste Minute hat ordentlich Power, danach kullert die Fuhre langsam aus. Doof für TicTocTraining - gut für Rückenflugübungen und ungewollte ßberkopf-Landungen im Gras, da die Drehzahl schon nach kurzer Flugzeit nicht mehr so hoch ist

In schwachen Momenten überlege ich, ob ich in den kleinen Rex überhaupt noch investieren sollte. Habe die Befürchtung der Kleine ist für weitere Lernerfolge nicht so geeignet. Zu mickrig! Ich sehe nicht immer genau, was zu steuern ist.
                Andererseits... ich beiße beim Helifliegen leder gern mehr ab als ich kauen kann und somit endet so mancher Flugtag spitz im Boden.
                Dafür ist jeder bessere Heli eigentlich zu schade!
                Zuletzt geändert von Schrauber; 24.06.2019, 22:24.
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                  Mit der halben zyklischen Wirkstärke wurde der Heli heute bei Wind total ruhig
                  Hat das zwischenzeitlich jemand von Euch probiert und ist dabei zum selben Ergebnis gekommen?

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das Rauf und Runter der Mücke bekämpfen kann? Das macht der auch bei Windstille. Es könnte einfach am HRW-Spiel liegen. Jedes HZR scheint auf der HRW anders zu sitzen, wobei das jeweilige Spiel bei verschiedenen neuen HZR von Null bis leicht klapperig variiert. Da ich oft bei Wind fliege, konnte ich dazu noch keine verwertbaren Beobachtungen machen.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Erkenntnis: Das nervige Rauf-und-runter reduziert sich ohne HRW-Höhenspiel. Kam bei mir von einer fehlerhaften Nabe eines HZR.
                    Vielleicht bekommt man den Jojo-Effekt sogar ganz weg? Es könnte am Spiel am Pitch beteiligter Teile liegen.
                    Von den Servos bis zu den HRB´s ist aber nichts klapperig!
                    Doch normal? ...Ringwirbeleffekt ??
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Nach einem sehr gelungenen Absturz war eine sehr nervige Reparatur nötig.
                      Hauptrahmenwechsel zzgl. Mittenservo und Auslegerkabel. Die Microbe musste total zerlegt und wieder reanimiert werden. Das Metallgetriebe zog vom alten Servo ins Neue um.
                      Hier nicht aufgepasst bezügl. Grundstellung der oberen Welle mit der Nase am Zahnrad in Bezug zur Potimitte=Servomitte.
                      Hoffentlich habe ich da keinen Mist gebaut!
                      Weiter:
                      Beim Einfädeln der Auslegerdrähte für den Heckmotor kriegt man schnell eine rötliche Gesichtsfarbe! Ich dachte unpraktischer und empfindlicher als beim K110 gehts gar nicht - doch! Für die drei Lackdrähte hat die Heckauslegeraufnahme tatsächlich keine seitliche Herausführung am Rahmen vorbei! Die müssen durch zwei Rahmenöffnungen in labyrinthartiger Anordnung gefriemelt werden.
                      Dann noch das Eindrücken der Pins in den Kunststoffquader, in den sie aber nicht ohne weiteres hinein wollen.
                      Danach hatte der Heckmotor plötzlich wieder seine altbekannten Aussetzer. Ein neuer Motor mit Halter und daran angeklebten Kabelabgängen kann aber, trotz Stecker, nicht einfach eingebaut werden. Das Kabel muss auch hier durchgefädelt werden! Die Motorabgänge vom Kleber zu lösen, um das Durchädeln zu vermeiden, war mir zu heikel. Also komplett einbauen! Der Aluhalter musste somit dem Plastikhalter weichen.
                      ...bedeutet: der fertiggestellte Kabeleinbau wieder Retoure und alles noch einmal! Der neue Heckmotor lief danach aber sauber!
                      Der Mini hat ja sehr viele Crashs überlebt bzw war mit kleinen Reparaturen zufrieden, aber die letzte Reparatur war der Knüller!

Gleich ist Probeflug... hoffentlich gibts mit der frischen Instandsetzung keine erneute Delle, weder in der Wiese noch im Minirex!
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 14.07.2019, 15:02.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

OP erfolgreich, fliegt gut!
                        Thema Jojo-Effekt bzw. rauf und runter mit und ohne Wind::
                        Bei Gaskurve Maxwert 70 kein Jojo, trotz etwas Wind. Für Miniheliverhältnisse bleiernd stabile Höhe.
                        Bei Gaskurve Maxwert 90 gibts den Jojo-Effekt.
                        Also ausgelöst nur durch eine höhere Drehzahl.
                        1. Müste es nicht anders herum sein?
                        2. Das FBL hat mit Pitch nichts zu tun, oder?
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 14.07.2019, 16:45.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

2. Das FBL hat mit Pitch nichts zu tun, oder?
                          PS ...hat nichts mit kollektiv zu tun?
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Schade nur, ich weiß nicht wie man den Jojo-Effekt mindern kann. Mit vollen Akkus geht's in der ersten Minute oft unverhältnismäßig wild rauf und runter. Das schaukelt sich sehr aggressiv auf.
                            Gelöst: Neue Blatthalter, neue BH-Lager montiert: Jojo-Effekt weg ! Der Jojo-Effekt hängt höchstwahrscheinlich ganz allgemein mit Spiel in den Anlenkungen, Blatthaltern usw. zusammen.

Noch´ne Erkenntnis:
                            Im Nick kam mir das Ansprechverhalten des Helis nach vorn und hinten schon immer unterschiedlich vor! (Der Heli ist ja deutich hecklastig, falls es da einen Zusammenhang gibt.). Nick ging, warum auch immer, besser nach vorn als nach hinten. In Kurven "rannte" er auch immer etwas nach vorn, was ständige Aufmerksamkeit erforderte um den Speed zu kontrollieren. Ich habe mich daran nie ganz gewöhnen können!
                            Ungeachtet der sorgfältigen Grundeinstellung mit der Lehre habe ich nun die TS-Grundstellung einfach mal am M-Servo (hinten) um zwei Punkte nach Minus und am L- und R- Servo (vorn) um je zwei Punkte ins Plus verstellt. (Erstversuch, Nullkorrektur war notwendig )
                            Das wirkt sich bei meinem Minirex positiv aus! Der Speed nimmt bei Kurvenflügen nun nicht mehr permanent zu und es muss demzufolge nicht ständig mit Nick-zurück dosiert werden. Es fliegt sich nun intuitiver und einfacher!

...Einen habe ich noch!
                            In der Rotorebene habe ich meinen 150er Rex nie ganz ruhig fliegen sehen. (Kreisförmiges langsames, leichtes Eiern des ganzen Helis samt Rotorebene) Zuletzt eierte er dermaßen rum, dass er richtig übel flog und zum delfinieren neigte. Jetzt ist mir erst aufgefallen dass alle Blätter (alte und neue) mehr oder weniger krumm waren. Es kommt zu einem Spurlauffehler und dem entsprechenden Verhalten.
                            Neu bedeutet hier nicht automatisch iO!

Beste Maßnahme bisher, um dem Heli Benehmen beizubringen, war eine kräftige Reduzierung des Parameters "Zyklische Wirkstärke". Zusammen mit den letzten Erkenntnissen wird aus der ursprünglich hibbeligen Kaotenkiste vielleicht demnächst nicht nur ein guter sondern ein echt cooler Miniheli !
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 15.08.2019, 22:08.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

In Kurven "rannte" er auch immer etwas nach vorn, was ständige Aufmerksamkeit erforderte um den Speed zu kontrollieren.
                              ...mehr als Normal. Drehungen in der Schwebe genügten schon um Flug nach vorn auszulösen.
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Korrektur:
                                Die Durchbiegung der Blätter hatte im Gegenversuch auf den Rundlauf keine Auswirkung. Das muss einfach mit dem jeweiligen Blattpaar, aber nicht mit der Durchbiegung zu tun haben. Die Durchbiegung der einfachen Plastikflügel (Lagerung, Wärme...) wird unter Drehzahl wohl durch die Fliehkraft auf ein unbedeutendes Maß gestreckt. Das Eiern geht auch nicht 100%ig weg,

Eine geringfügige Korrektur der TS-Grundstellung nach hinten um zwei bis vier Werte, scheint bei Bedarf, ein feiner Kunstgriff zu sein!
                                Eine der Eigenarten des Helis, besser nach vorn als nach hinten zu gehen, (zumindest bei meinem) ist damit wunderschön beseitigt!
                                Aktuell fliegt er wieder absolut prima! Keine Eigendynamik, kein Jojo, Wind ist fast egal. Rückenflug lässt sich wieder ernsthaft üben...

Er folgt neutral und präzise der Bedienung wie Meister Joda´s Laserschwert!
                                Zuletzt geändert von Schrauber; 17.08.2019, 22:02.
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X