550X, microBeast - merkwürdiger Absturz
Einklappen
X
-
AW: 550X, microBeast - merkwürdiger Absturz
Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Wenn du schon mitten im Wald rumheitzt, dann mach wenigstens so langsam, das du jederzeit gefahrlos anhalten kannst.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Warum sollte ich?
Ich denke das bestimme ich lieber selbst wo, wie und wie schnell ich fliege.
So, und nun BTT, auf weitere unsinnige Fragen hab ich ausnahmsweise keine Bock mehr zu antworten. [emoji23]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Naja, anscheinend hast du halt den Sinn der Rettungsfunktion nicht so ganz verstanden. Die soll einen Heli retten, wenn man ihn aus der Kontrolle verliert. Aber nicht wenn man mit Vollgas mit einem 700er Heli durch den Wald brettert.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenIch denke das bestimme ich lieber selbst wo, wie und wie schnell ich fliege.
Entschuldige, aber es macht gerade soviel Spass. Denn deine Beiträge haben mir schon so oft den Tag gerettet, da wollte ich einfach mal ein wenig zurückgeben.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Gut, dann hab ich jetzt ja schon einiges gelernt!
- Absturzursache war höchstwahrscheinlich das Steuern bei aktivierter Rettungsfunktion.
-->
- Kondensatoren verbauen
- der Rettungsfunktion so wenig wie möglich reinpfuschen
Jetzt heissts aber erst mal Nitro fliegen weil die meisten 550X Ersatzteile in der Schweiz noch nicht lieferbar sind
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!!
Kommentar
-
Hab gedacht, dass man den FBL Regler benutzen soll wenn man die Wahl hat.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenBeim neuen 100A würde ich auf jeden Fall den Gov. vom Regler nehmen.
Ggf. hast du da eine Einstellung nicht korrekt gemacht und deswegen hat der Regler abgedreht.
Das FBL System kann ja schon auf Steuersignale reagieren vor der Drehzahleinbruch stattfindet ...?
Laut Anleitung ist der Regler schon richtig voreingestellt. Man muss nichts machen, ausser den Gasweg einlernen - steht extra da.
Am Wochenende werde ich das aber trotzdem alles prüfen
Kommentar
-
Meine Lösung bezüglich Pufferung des Regler BEC ist die auf den Bildern: zwei 10V 4700µF Kondensatoren parallel.
Mache ich bei fast allen Modellen so und verhindert BrownOuts zuverlässig (hoffe ich zumindest, hatte noch keine), längere Zeiten ohne aktive Stromversorgung sind natürlich nicht zu überbrücken.
Die 25F bzw. 50F Buffer ersetzt das allerdings nicht, die sind unschlagbar. Aber es ist einfach zu machen, bei mir mit Teilen die ich sowieso in der Elektronikkiste hatte. Wobei ich im 700er wohl auch auf den R² 25F Buffer umsteigen werde, mal sehen.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich verwende bei meinen 700ern einfach einen 2S 1800er Lipo. Bei 2 Flügen bleibt der bei über 8V.
Kostet 15,- und wiegt ca 100g. BEC mit den ganzen BackUp und Kondensator- Gedöns wiegt auch nicht weniger.
Ist die sicherste, einfachste und billigste Lösung.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht!Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIst die sicherste, einfachste und billigste Lösung.
Mir persönlich gefällt bei den Pufferschaltungen das man keinen zweiten Akku "betreuen" muss, aber ein einfacher 2s AKku ist in der Tat doch die sicherste, einfachste und billigste Lösung.
Nur nicht die leichteste, aber 100g (bzw. ja auch nur 50g zusätzlich) sind zu verschmerzen.
Kommentar
-
also das WO ist ganz klar geregelt, erst vor kurzem nervten sich alle wegen den neuen Gesetzen, aber genau solche braucht es wohl für solche nicht denkenden Wildflieger, die sogar in der Nähe von Häusern fliegenZitat von buell47 Beitrag anzeigenIch denke das bestimme ich lieber selbst wo, wie und wie schnell ich fliege.
Kommentar
-
... lass gut seinZitat von NitroRex Beitrag anzeigenalso das WO ist ganz klar geregelt, erst vor kurzem nervten sich alle wegen den neuen Gesetzen, aber genau solche braucht es wohl für solche nicht denkenden Wildflieger, die sogar in der Nähe von Häusern fliegen
Kommentar
-
... ist eigentlich Quatsch!Zitat von jo150 Beitrag anzeigen- der Rettungsfunktion so wenig wie möglich reinpfuschen
Die Rettungsfunktion kann ja als "Schwebetrainer" eingesetzt werden (siehe Anleitung). Also während des ganzen Flugs an und es gibt ständig (widersprüchliche) Steuerinputs vom Piloten.
Ich bezweifle langsam ob mein Absturz überhaupt was mit der Rettungsfunktion zu tun hat, oder obs einfach nur ein zufälliges brown out war.
Kommentar
-
Ich bin mir sicher das das nix mit der ReFu zu tun hat, es gibt welche die 3D mit eingeschalteter Rettung üben. Das System hat kein Problem damit.
Der Absteller war vom Regler oder der Kombi Regler/MB da du ja den MB Gov. Verwendet hast.
Ich würde den Gov. vom Regler direkt verwenden, aber das Setup nochmal machen.
Timing und die Taktfrequenzen solltest auf die Werkseinstellungen setzen.
Die Bufferkondensatoren sind auch ein großer Vorteil (hab ich selbst in jedem Heli verbaut).MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Von der Problematik, dass die HW Platinum V3 (baugleich ALIGN Regler) bei höheren BEC Spannungen in die Knie gehen habe ich leider schon öfter gelesen.Zitat von jo150 Beitrag anzeigenVielen Dank schon mal für die tollen Tips!
Zitat:
Zitat von papads Beitrag anzeigen
@jo150 welche BEC Spannung hast du bzw. war am Regler eingestellt?
8.0 V
Bei der 50A Version gab's reihenweise böse Rückmeldungen. Z.B.:
Ich finde es jetzt nicht mehr, habe aber gleiches über den Platinum 100 V3 gelesen... Daher, brownout ist gut möglich. Wenn der Fail-Save der T8FG auf Motor aus war, passt das auch zu den Symptomen.
Daher: Stell auf 6V BEC Spannung. Stützkondensator verbauen oder gleich ein BEC PRO / Hercules verbauen. Wenn das System HV verträgt wäre auch ein eigener BEC LIPO eine Lösung.
Zusätzlich: Würde mir auf jeden Fall die Failsave Reaktivierung der Futaba auf den Tastschalter rechts unten legen. Die Diskussion ob man im Fall der Fälle so viel Geistesgegenwart zeigt, den Schalter zu ziehen mal dahingestellt...Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar

Kommentar