550X, microBeast - merkwürdiger Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

AW: 550X, microBeast - merkwürdiger Absturz

meine v3 laufen seit Ewigkeiten auf maximaler Spannung ohne irgend ein Problem

Kommentar

• hubmod
      Member
      • 19.02.2013
      • 703
      • Sebastian
      • Berlin und Umland

Ich würde auf jeden Fall auch die Regelung vom Regler benutzten, die funktioniert erwiesenermassen gut und Du hast eine Fehlerquelle weniger.
      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• jo150
        Member
        • 15.07.2011
        • 169
        • Johannes
        • Zürich

Wieder Ich...

Habe der Heli jetzt ohne Blätter an die Werkbank gebunden und das verschiedene Szenarien durchgespielt:
        - Stresstest ohne Motor: Alle Servos schnell bewegt - alles OK
        - Stresstest mit Motor: Brown out!
        - Stresstest mit Motor und Rettungsfunktion: dazu bin ich gar nicht gekommen.

Jetzt spinnt die ganze Kiste! Das Microbeast blinkt wirr, der Motor piepst und bei jedem Piepser bewegen sich die Servos irgendwie.
        Akku abgesteckt und wieder dran - initialisiert sich nicht sonder verhält sich wie gerade beschrieben.
        Akku abgesteckt - halbe stunde Pause. Dann schien plötzlich wieder alles zu funtionieren.
        Stresstest diesmal mit Rettungsfunktion - wieder abgekakkt und lässt sich nicht mehr initialisieren.

Wie soll denn die Kiste jemals wieder flliegen???

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von jo150 Beitrag anzeigen
          Hast Du denn schon einen Kondensator verbaut?
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

schon mal die Volt oder Amp gemessen...... also was an einem Servo oder Motor gezogen wird in diesem Moment, oder auch was das BEC oder der Regler rauslassen .....
            es kann ja sein dass der Motor oder ein Servo einfach unter Last einen Fehler haben, und das restliche System überlasten.....

hatte auch schon mal ein vergleichliches Problem, am Schluss war es das FBL, dass auf einmal so viel gezogen hat, dass der Rest zusammenbrach ( aber ohne dass die Servos mehr bekommen hätten) FBL intern als Stromvernichter, oder so .....

Kommentar

• jo150
              Member
              • 15.07.2011
              • 169
              • Johannes
              • Zürich

Bis jetzt noch keinen Kondensator verbaut. Zuerst will ich das Problem mal lösen und dann kommt der Kondensator rein.
              Amper/Voltmeter muss ich noch kaufen. In der zwischenzeit steck ich mal ein Servo nach dem anderen ab und versuch so das Problem zu lösen.
              Die Geschichte mit dem stromfressenden FBL macht für mich insofern Sinn, weil der Brown out ja irgendwie mit der Rettungsfunktion zusammenzuhängen scheint. Danke für eure Antworten!

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Bis jetzt noch keinen Kondensator verbaut. Zuerst will ich das Problem mal lösen und dann kommt der Kondensator rein.
                Amper/Voltmeter muss ich noch kaufen. In der zwischenzeit steck ich mal ein Servo nach dem anderen ab und versuch so das Problem zu lösen.
                Die Geschichte mit dem stromfressenden FBL macht für mich insofern Sinn, weil der Brown out ja irgendwie mit der Rettungsfunktion zusammenzuhängen scheint. Danke für eure Antworten!
                Gerade der Kondensator hilft hier dem BEC, da er die Spannung stabilisiert.
                Da gabs im JLog Forum mal einen super Beitrag inkl. Diagrammen dazu.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

mal ganz ehrlich, was machen alle die "falsch", die schon Jahre ohne zusätzliche Kondensatoren oder Pufferakkus , dafür aber störungsfrei fliegen ? Davon gibt's noch sehr viele.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Wieder Ich...

Habe der Heli jetzt ohne Blätter an die Werkbank gebunden und das verschiedene Szenarien durchgespielt:
                    - Stresstest ohne Motor: Alle Servos schnell bewegt - alles OK
                    - Stresstest mit Motor: Brown out!
                    - Stresstest mit Motor und Rettungsfunktion: dazu bin ich gar nicht gekommen.

Jetzt spinnt die ganze Kiste! Das Microbeast blinkt wirr, der Motor piepst und bei jedem Piepser bewegen sich die Servos irgendwie.
                    Akku abgesteckt und wieder dran - initialisiert sich nicht sonder verhält sich wie gerade beschrieben.
                    Akku abgesteckt - halbe stunde Pause. Dann schien plötzlich wieder alles zu funtionieren.
                    Stresstest diesmal mit Rettungsfunktion - wieder abgekakkt und lässt sich nicht mehr initialisieren.

So wie du das beschreibst, hast du irgendwo eine Schleife in deiner Schaltung drinnen.
                    Ich glaube nicht, dass dein Problem vom MB kommt, sondern, dass du etwas falsch verdrahtet hast oder sich die Isolierung verabschiedet hat und das System unter Rückströmen leidet.
                    Meine Vorgehensweise wäre nun, dass ich alle Kabel und Anschlüsse bis ins Detail untersuchen würde, bevor ich weiter "Saft" auf das System gebe.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      mal ganz ehrlich, was machen alle die "falsch", die schon Jahre ohne zusätzliche Kondensatoren oder Pufferakkus , dafür aber störungsfrei fliegen ? Davon gibt's noch sehr viele.
                      Falsch machen die nichts. Außer das sie beschlossen haben auf eine zusätzliche Sicherheit, die so gut wie nichts kostet und in einer Minute verbaut ist, zu verzichten.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Grüßle Thomas
                        Gute Frage, doch ändert das nichts an der Tatsache, dass wohl die Wenigsten, die damit Probleme hatten, wirklich wissen/wussten woran es wirklich gelegen hat.
                        Die Gegenfrage ist nämlich; "Wie viele Abstürze wurden aufgrund von fehlenden Puffer-Akkus oder Kondensatoren verursacht und auch als mögliches Problem erkannt?"
                        Du siehst, auch diese Münze hat zwei Seiten.

Was aber wohl unzweifelhaft ist, ist, dass ein Puffer-Akku oder die Verwendung von Kondensatoren, ein deutliches mehr an Sicherheit gibt und das kann ja wohl nicht so falsch sein!?
                        Allerdings sollten damit Fehler beim Verkabeln des Helis nicht überspielt werden.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Stell mal zum Testen deinen BEC Spannung von 8V runter auf 5V.
                          Dadurch brauchen die Servos deutlich weniger Strom.
                          Wenn es damit funktioniert, sollte das Problem mit den 25F Caps erledigt sein.
                          (Dann kannst du auch die BEC Spannung wieder hoch stellen)

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Was aber wohl unzweifelhaft ist, ist, dass ein Puffer-Akku oder die Verwendung von Kondensatoren, ein deutliches mehr an Sicherheit gibt und das kann ja wohl nicht so falsch sein!?
                            das mag ja richtig sein, wenn so ein Teil wirklich erforderlich ist. Wenn´s aber schon Jahre lang ohne so ein Teil störungsfrei funktioniert, baue ich mir dann damit nicht eine zusätzliche Fehlerquelle ein ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Wenn´s aber schon Jahre lang ohne so ein Teil störungsfrei funktioniert
                              klar, wenn es Jahrelang funktioniert und der Flugstil auch nicht härter wird, kann man darauf verzichten.
                              Um allerdings dies bei einem neuen Modell herauszufinden ob es komplett ohne Stütze geht, muss man bereit sein das Modell zu opfern.
                              Man sollte wenigsten einen Ordentlichen Stresstest vornehmen.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Grüßle Thomas
                                Nächste Frage: was machen alle die falsch, die währen der Fahrt auf dem smartphone herumtippen, und (noch) störungsfrei fahren?
                                Das geht zufällig gut, bis der Zufall einem böse gesinnt ist.

Manche, und das werden täglich mehr, geraten "aus unbekannten Gründen" auf die Gegenfahrbahn und bringen durch ihre vorsichtig ausgedrückt naive Fahrweise andere in Lebensgefahr.

Soll keine Belehrung sein, aber vielleicht ein Vergleich. Mit einer "einfachen Ausrüstung kann man lange am Abgrund entlang balancieren, ohne das zu realisieren.
                                Kleine ßbetreibungen und/oder das zufällige Zusammentreffen mehrerer ungünstiger Betriebsbedingungen könnten sofort quittiert werden.
                                Zuletzt geändert von uboot; 05.03.2017, 18:01.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X