Hallo,
ich möchte mal mein Fazit zum 470er Rex nach ein paar Wochen posten:
Ich habe die Super Combo gewählt, den Regler durch einen Hobbywing ersetzt und mittlerweile das Heck auf TT (Starrantrieb) umgebaut.
Alles in allem ein wirklich schöner Heli. Ich hatte Probleme mit dem Riemen, aber das mag ein Einzelfall sein. Ich persönlich würde nur noch den Starrantrieb beim kleinen Rex nehmen.
Einziger wirklicher Negativpunkt sind die Servos aus der Combo. Die Servos haben alle nach so 40 bis 50 Flügen ordentlich Spiel.
Die Taumelscheibenservos etwas unterschiedlich, aber im Mittel so, dass sich ohne Last auf das Gestänge zu bringen über 2° Pitchunterschied ergeben. Das ist deutlich zu viel! Im Flug merkt man davon nicht sooo viel, da hier die Blätter natürlich immer Last in eine Richtung haben, aber ich denke, dass das FBL System damit trotzdem deutlich mehr zu tun hat. Echt schwierig wird so die Einstellerei, da auf der Werkbank mit Pitchlehre nur noch wenig verlässlich gearbeitet werden kann.
Das Heckservo ist nicht ganz so schlimm, hat aber auch merklich spiel und ich bin der Meinung, dass dies für ein Heckzittern verantwortlich ist, welches ich nicht los werde. Ich habe erst darauf getippt, dass irgendwas schwergängig ist, aber das ist nicht der Fall und alles läuft extrem leicht. Ich tippe daher auf das Servospiel, auch wenn ich es ohne Vergleichsservo natürlich nicht beweisen kann.
Von den Servos abgesehen ist der 470er aber ein schöner Heli der viel Spaß macht. ßber den Regler sag' ich mal nichts, da ich ihn schon vorsorglich ersetzt habe.
Besonders gefällt, dass er super transportabel ist und trotzdem ordentlich fliegt, sehr agil sein kann, aber trotzdem stabil fliegt. Durch die kleinen Akkus vor allem für die sicher interessant, die mit günstiger Ladetechnik unterwegs sind.
Ich persönlich fliege aktuell etwas lieber meine größeren Helis, aber möchte auch den kleinen nicht missen.
Viele Grüße
Lars

Kommentar