T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: T-Rex 470 L

Hallo,

ich möchte mal mein Fazit zum 470er Rex nach ein paar Wochen posten:

Ich habe die Super Combo gewählt, den Regler durch einen Hobbywing ersetzt und mittlerweile das Heck auf TT (Starrantrieb) umgebaut.

Alles in allem ein wirklich schöner Heli. Ich hatte Probleme mit dem Riemen, aber das mag ein Einzelfall sein. Ich persönlich würde nur noch den Starrantrieb beim kleinen Rex nehmen.

Einziger wirklicher Negativpunkt sind die Servos aus der Combo. Die Servos haben alle nach so 40 bis 50 Flügen ordentlich Spiel.

Die Taumelscheibenservos etwas unterschiedlich, aber im Mittel so, dass sich ohne Last auf das Gestänge zu bringen über 2° Pitchunterschied ergeben. Das ist deutlich zu viel! Im Flug merkt man davon nicht sooo viel, da hier die Blätter natürlich immer Last in eine Richtung haben, aber ich denke, dass das FBL System damit trotzdem deutlich mehr zu tun hat. Echt schwierig wird so die Einstellerei, da auf der Werkbank mit Pitchlehre nur noch wenig verlässlich gearbeitet werden kann.

Das Heckservo ist nicht ganz so schlimm, hat aber auch merklich spiel und ich bin der Meinung, dass dies für ein Heckzittern verantwortlich ist, welches ich nicht los werde. Ich habe erst darauf getippt, dass irgendwas schwergängig ist, aber das ist nicht der Fall und alles läuft extrem leicht. Ich tippe daher auf das Servospiel, auch wenn ich es ohne Vergleichsservo natürlich nicht beweisen kann.

Von den Servos abgesehen ist der 470er aber ein schöner Heli der viel Spaß macht. ßber den Regler sag' ich mal nichts, da ich ihn schon vorsorglich ersetzt habe.

Besonders gefällt, dass er super transportabel ist und trotzdem ordentlich fliegt, sehr agil sein kann, aber trotzdem stabil fliegt. Durch die kleinen Akkus vor allem für die sicher interessant, die mit günstiger Ladetechnik unterwegs sind.

Ich persönlich fliege aktuell etwas lieber meine größeren Helis, aber möchte auch den kleinen nicht missen.

Viele Grüße
    Lars

Kommentar

• MiniSpark
      Member
      • 20.11.2015
      • 128
      • Tobias

Hey,
      Ich baue gerade meinen 470L wieder auf. Beim neuen Riemen ist mir aufgefallen das es diesmal ein anderer zu sein scheint. Man sieht keine Fasern mehr auf der Zahnseite und es sind Aufdrücke zu sehen.
      Hab ich da was falsches erwischt oder gibt es neue Riemen von Align?

Und ja das da Trex 500 steht ist richtig, die haben identische Riemen.
      Der neue Riemen ist leider auch ziemlich steif, der möchte gerne seine verpackte Haltung beibehalten....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pupuyang
        Member
        • 23.03.2010
        • 813
        • Sascha
        • 76437 Rastatt

Ich würde gerne ne anderen Regler einbauen. Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich liebäugle mit dem Roxxy BL 9100-6

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen

Ganz klar: Hobbywing 60A V4

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Wie kommt man denn auf so was ?

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Weil der vor 10 Jahren mal gängig und beliebt war. Ist aber heute überholt. Hobbywing 60 v4

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

...wie schon gesagt, war das "zu seiner Zeit" ein guter Regler.

Die neuen Hobbywing Regler regeln besser, und sind (bei dem Vergleich)
                günstiger.

Gruß Norbert

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

Guten Morgen, nachdem ich letztes Jahr den 470L aufgebaut habe, bin ich diesen paar mal geflogen, habe mich dann aber kurz danach wieder auf Fläche konzentriert, bin einem Verein beigetreten und habe unzählige Modelle gekauft vorallem große, war halt ein Traum

Das nur mal so am Rande..

Nun habe ich nicht immer Lust die 30 Kilometer zum Verein zu fahren, und fliege auch gerne mal hier kleine Modelle am Wildfliegerplatz, seit gestern habe ich plötzlich wieder Lust auf Helis bekommen, nun habe ich für meinen 470L nur zwei SLS 1800 Lipos, die ich natürlich am Auto laden kann, nachdem dann letzte Woche nach paar Ladungen mein Auto nicht mehr angesprungen ist, würde ich darauf lieber verzichten, mit meinen 2 Lipos ist es aber auch blöde da ich dann nur gute 10 MiNuten fliegen kann.

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus möchte, welche Lipos nutzt Ihr? Klar sind meine SLS Lipos gut, kosten aber auch rund 33€, habt ihr evtl. Günstigere Alternativen die in den 470L passen?

Nun geht es aber erstmal zum Platz, Rex und zwei Flächen Modelle fliegen

LG aus dem Rheinland
                  Blade 230S

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

T-Rex 470 L min. Drehzahl für Looping und Rolle

Hi,
                    war gestern fliegen mit meinem 470er T-Rex:
                    Ich hatte bei einem Looping und einer Rolle nicht auf die höhere Drehzahl geschaltet.
                    Sah zwar laut der Zuschauer spektakulär aus, war aber so nicht beabsichtigt!
                    Da ist er ganz schön weggekippt, aber dank ausreichender Höhe war es kein Problem in wieder einzufangen (mein GR-18 hat keine Rettung).

Welche Mindestdrehzahl verwendet Ihr dafür?
                    Meine niedrigere Drehzahl verwende ich eigentlich nur für gemütlichen Rundflug.

---
                    War aber wieder klasse von meinen Paddel-Heli Kollegen:
                    "Was ein Flybarless, wir fliegen Paddel, ist viel Schwieriger"
                    Was soll dass!
                    Ich habe mir nur meinen Teil gedacht und erwidert: "Wenn Ihr meint!"
                    Deshalb machen die wahrscheinlich auch keine Loopings usw.
                    Die sollten mal einen K110 oder einen Heim 3D fliegen ...
                    Kindergarten ....

Wobei ich jeden bewundere der, egal mit welcher Stabilisierung, gut damit fliegt, egal ob mit Paddel oder Flybarless.
                    Ich habe da schon einige mit Paddel gesehen, denen kann ich lange nicht das Wasser reichen, mich nervt nur diese Reaktion, soll doch jeder fliegen was er will!
                    Vielleicht gönne ich mir auch mal einen 3D-Paddel-Heli, dann kann ich zumindest mitreden ...
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 10.04.2018, 08:29.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Christoph89
                      Member
                      • 07.10.2016
                      • 329
                      • Christoph
                      • Bad Salzungen

Moin,

deine Mindestdrehzahl legst du dir selber fest.
                      Ich handhabe es so, dass ich in der ersten Stufe ganz gemütlichen RUndflug mache kann mit Rollen, Flips und Loopings und in der zweiten Stufe ruhigen Kunstflug mit einer gewissen Reserve wenn mal was nicht so gelingt.
                      Mein 450er fliegt mit 2.000RPM gut und ruhig und hat noch bissl Reserve.

Ob Paddel oder FBL is genauso Geschmackssache. Ich durfte vergangenes Jahr mal einen Paddel von nem Kollege fliegen. Ja man muss mehr steuern, aber nach einer Minuten Eingewöhnung fliegst du damit ähnlich wie mit einem FBL Heli.

Lass dich durch andere nicht verunsichern, flieg das was du kannst und du dir traust und vorallem was dir Spaß macht.
                      Wir haben bei uns überwiegend Jeti Flieger am Platz, auch da gibt´s immer mal ne Spitze was so ne Jeti alles kann und zum Beispiel eine Graupner nicht. Steh drüber und nutze das Equipment was du bedienen kannst und dir Spaß macht.

Grüße
                      Christoph
                      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                      Graupner MX20

Kommentar

• becksbier
                        Member
                        • 22.10.2014
                        • 422
                        • Gordon
                        • Bremen

Ich bastel mir gerade den 470LM zusammen. Da ich schon mal einen 450L gebaut habe, geht das bis jetzt relativ stressfrei über die Bühne.

Ich habe das Heckrohr, bzw. die Heckrotormechanik nicht 100% gerade bekommen, weil wohl das Loch für den Zapfen nicht richtig gebohrt wurde. Ich habe den Plastikzapfen kurzentschlossen entfernt und kann das nun exakt ausrichten.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Heckriemen "klackert". Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass er nach jeder Drehung "springt". Er läuft an den Rand der Rolle und springt dann ganz leicht wieder ein Stück zurück. Ich habe vermutet, dass man ihn anders herum drehen müsste, ändert aber nichts. Läuft aber ansonsten sehr sanft und ohne zu hohen Widerstand. Rutscht auch nicht durch, wenn man etwas Spannung mit den beiden Einstellern drauf gibt.
                        Getestet habe ich das...na ja...unorthodox Ich halte hinten die Blatthalter fest und drehe vorsichtig am Hauptrotorkopf. Es rutscht dann durch, wenn es zu locker ist. Ich stelle dann solange strammer, bis es nicht mehr rutscht. Aber natürlich VORSICHTIG! Mit passender Kraft und nur so, dass ein Zahn weit gerutscht wird
                        http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 579
                          • Walter

Hi,

das mit dem Heckrohr und dem Zahnriemen hatte ich auch festgestellt. Ich habe bzgl. verdrehtem Heckrohr die Nut, welche als Verdrehsicherung im Heckrohrhalter dient, einfach etwas aufgefeilt.

Der seitlich springende Zahnriemen hat sich bei mir nach den ersten Probeläufen praktisch gelegt. Springt nur noch minimal und hat, denke ich ich, keinen Einfluss auf die Funktion.

VG
                          Walter
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                            Welche Mindestdrehzahl verwendet Ihr dafür?
                            Für einen Looping würde ich nicht unter 2300 rpm gehen. Bei zu niedriger Drehzahl muss man sehr aufpassen den Heli nicht zu übersteuern (Druckabfall). Ich fliege jetzt mit 2700 rpm, das ist eine gute Drehzahl.

Gruß

Olli
                            Zuletzt geändert von Olli99; 12.04.2018, 17:47.
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

ich kriege die Schiebehülse am Heck nicht raus, die laut Anleitung mit lt versehen werden sollte. ehrlich gesagt bringe ich Zeichnung und Realität auch nicht überein die Mechanik funktioniert aber und nichts lockert sich...?
                              http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Die Schiebehülse verklebt Align gerne mal schon ab Werk, darauf kann man sich aber nicht verlassen. Wenn sie nicht rausgeht dann lass sie halt drinnen und kontrolliere sie bei den ersten Flügen regelmässig.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X