T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: T-Rex 470 L

Passt doch, Daniel. Ist bei mir genauso. Ich wollte nur nicht mit cyclic Ring arbeiten, weil der ja auch auf dem gesamten kol. Pitchweg aktiv ist und weil ich es mag, wenn eine ßnderung am Knüppel in jedem Fall auch eine ßnderung am Modell bewirkt.

Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass der cyclic Ring beim Betrieb mit FBL nicht sinnvoll ist. Wichtig ist, dass das FBL System die maximal steuerbaren Ausschläge kennt und beachtet. Was passiert sonst bei einem schnellen Wechsel der Drehrate oder bei einer Rettung? Das FBL will die maximale Position der Servos anfahren und läuft gegen mechanische Grenzen. Das hat nichts damit zu tun, ob Du senderseitig etwas begrenzt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Ach, da machst du es dir aber echt unnötig schwer und kompliziert. Ich glaube kaum das du oder überhaupt jemand hier fliegerisch einen Unterschied merkt.

So baust du dir ja nur die nächsten Probleme ein, wie du ja selber schon sagst. Gehst du höher als 11,7° funktioniert deine Vorgehensweise nicht mehr...

Kann man so machen, aber vom Ansatz her unnötig kompliziert und bringt dir keine Vorteile.

Kommentar

• Borisercegovac
        Member
        • 20.01.2018
        • 28
        • Boris
        • Neuss, wildflüge

Hi also ich habe 2 gleiche 470lm, der eine mit align regler und v bar Mini und der andere mit hobbywing regler und microbeast plus. Bei beiden die Heckblätter aus dem Bausatz. Und beide fliegen super.

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

@Daniel:
          Es geht nicht darum ob ich das merke, sondern ob das FBL System das versucht zu nutzen. Wenn dieses Servos gegen mechanische Grenzen fährt, ist das in mehrerer Hinsicht suboptimal. Im besten Fall versucht es weiter zu steuern ohne dass sich etwas am Heli tut, außer dass unnötig Strom verbraucht wird und das Servo leidet. Schlimmstenfalls springt bei so einer Aktion eine Gestänge ab. Das merke selbst ich dann.

Du kannst ja nicht beeinflussen, schon gar nicht durch den cyclic ring am Sender, wie weit das MB das Servo steuert.

Grüße
          Lars

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
            Ich glaube Du hast die Aufgabe des Cyclic-Rings nicht richtig verstanden. Es geht im eigentlichen Sinn darum, dass Du in den Knüppelecken, also Vollausschlag Roll und Vollausschlag Nick mehr zyklischen Pitch vorgeben würdest, als beim Vollausschlag einer einzelnen Steuerfunktion. Ohne ein FBL-System würde man das im Sender einstellen, damit die Rate in jeder Richtung gleich ist. Bei einem FBL-System muss man es eben dort einstellen, damit es keine mechanische Begrenzung des Steuerausschlags gibt. Es ist also im Grunde genommen sinnvoll und völlig in Ordnung den CyclicRing vom MB zu nutzen.

Und dann noch einmal zu Deiner Beobachtung die Impulsmitte verstellen zu müssen. Ich denke das hängt damit zusammen, dass das MB davon ausgeht, dass ein per S.BUS angeschlossener Empfänger auch die Impulsmitte nach Futaba-Denkweise hat. Schließlich ist S.BUS ja eine Futaba-Erfindung. Zumindest verhält sich das MB in dem Aspekt genau wie das VStabi.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Wo kann ich denn im MB+ einen Cyclic Ring einstellen? Wenn das geht, dann ist es so in Ordnung. Ich habe Daniel aber so verstanden, dass er den Cyclic Ring im Sender einstellt. Das wäre meiner Meinung nach nicht zielführend.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Doch CR im Sender einzustellen ist auch sinnvoll, denn sonst gibst Du in den Knüppelecken eine andere Rate vor, als nur bei Roll bzw. Nick. Wo das im MB einzustellen ist, weiß ich gerade nicht. Es ist schon länger her, dass ich mal eins in den Fingern hatte. Bei uns wird fast nur VStabi geflogen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Also im MB gibt es meines Wissens nach keinen Cyclic Ring. Im Sender das so vorzugegeben ist aber nur begrenzt sinnvoll, weil die Drehrate erstmal nicht viel damit zu tun hat, wieviel die Servos gesteuert werden. Diese Denkweise funktioniert doch nur, wenn die Drehrate auch so vorhanden ist. Auf dem Weg dahin, also bei einer ßnderung der Drehrate, wird das FBL System doch versuchen die gewünschte Drehrate so schnell wie möglich zu erreichen und bis sie anliegt "übersteuern" und das so weit, wie es laut Begrenzung erlaubt ist.

Ein Beispiel:
                  Ich Rolle mit mittlerer Drehrate nach links. Jetzt Wechsel ich die Drehrichtung auf rechts. Meinetwegen auch nur mit mittlerer Drehrate. Also möchte das MB+ von z.B. 200°/s linksrotation in 200°/s rechtsrotation wechseln. Dazu wird es selbstverständlich um dies schnellstmöglich zu erreichen die gleichen Servobewegungen ausführen, wie bei einem Wechsel von 100 auf 100 oder 400 auf 400 Grad. Nur nicht so lange, weil die gewünschte Drehrate dann erreicht ist.
                  Gleichzeitig wird Pitch (vom Piloten oder bei einer Rettung auch vom MB direkt) und auch Nick vom MB gesteuert, wie es nötig ist, um die dort gewünschte Drehrate, zu erhalten oder beizubehalten (in diesem Beispiel 0°/s. Aber auch das geht nicht ohne dass Nick-Servobewegungen ausgeführt werden.

Also selbst wenn ich im Sender die Vorgaben für Nick und Roll begrenze, egal ob generell z.B. über D/R oder durch einen cyclic ring (ja, dich weiß wofür der da ist, kenne ihn sogar noch in mechanischer Form), ändert das nichts daran, wie weit das FBL System bei Bedarf die Servos steuert.

Daher ist es meines Erachtens wichtig, dass hier nicht anlaufen kann. Wenn das über ein cyclic ring im FBL System gelöst werden kann, gut. Wenn dieser noch in Abhängigkeit vom kollektiven Pitch ist, umso besser, aber das ist meines Wissens beim MB nicht möglich sondern kann hier nur über die Servowegbegrenzung eingestellt werden.

Wenn ich mehr Pitchfreiheit möchte, dann muss ich die Taumelscheibe weiter bewegen. Da beim T-Rex (bei mir) der begrenzende Faktor die Servoarme sind, kann ich hier mehr erreichen, indem ich längere Servoarme benutze. Ich sehe hier kein Problem und keine Notwendigkeit das Risiko einzugehen, dass das FBL System gegen mechanische Grenzen steuert.

Viele Grüße
                  Lars

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ja ich weiß nicht wie es beim MB heißt. Es kann durchaus einen anderen Namen haben. Grundsätzlich müssen wir bei der Betrachtung zwei Dinge unterscheiden:
                    1. Die mechanische Begrenzung - Hier wird eben festgelegt wie weit das MB überhaupt steuern darf
                    2. Die Vorgabe der zyklischen Wendigkeit des Helis in einer beliebigen Richtung.

Nummer 1 ist im MB einzustellen über die mechanischen Wege.

Nummer 2 kann entweder im MB oder im Sender eingestellt werden. Im MB zeigst Du ihm wie viel mechanischer Ausschlag 8° zyklisch sind, damit es einen Referenzpunkt hat. Stellt man im Sender nun DualRate für Roll und Nick ein, so bewirkt dies eine Begrenzung der Roll- bzw. Nickrate.

Sorry für die Verwirrung weiter oben. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Im Sender kann es keinen CR geben, denn dieser ist nur bei der TS-Mischung im Sender anwählbar. Also alles zurück, ich behaupte nun das Gegenteil.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Thomas Geisel
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 870
                      • Thomas

Müsste Punkt L sein , Zyklische Begrenzung
                      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Nicht um besserwisserisch zu sein, aber falls es später wer liest und danach sein MB einstellt: es werden 6° als Referenz genutzt, beim MB+.

Genau, beim MB+ ist zu 1 der Punkt L, die zyklische Begrenzung, die den mechanisch möglichen Weg betrifft. Wenn Daniel diese so einstellt, dass die Servos anstoßen, dann halte ich das für kritisch. Denn dann hilft es auch nichts, im Sender DualRate einzustellen. Selbst die Begrenzung der max. Drehrate im MB+ selbst (normal, Sport, etc) hilft dann nicht zu vermeiden, dass das MB+ zum erreichen dieser evtl. sogar kleinen Drehraten den maximalen Servoweg nutzt. Wir geben ja Drehraten über den Sender an das FBL System weiter, nicht wie groß die ßnderung der Drehrate pro Zeit sein soll. Dies ist aber, was dazu führt, dass kurzzeitig bei ßnderungen der Drehrate mehr zyklischer Pitch gegeben wird.

Grüße
                        Lars

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                          Nicht um besserwisserisch zu sein, aber falls es später wer liest und danach sein MB einstellt: es werden 6° als Referenz genutzt, beim MB+.

Genau, beim MB+ ist zu 1 der Punkt L, die zyklische Begrenzung, die den mechanisch möglichen Weg betrifft. Wenn Daniel diese so einstellt, dass die Servos anstoßen, dann halte ich das für kritisch. Denn dann hilft es auch nichts, im Sender DualRate einzustellen. Selbst die Begrenzung der max. Drehrate im MB+ selbst (normal, Sport, etc) hilft dann nicht zu vermeiden, dass das MB+ zum erreichen dieser evtl. sogar kleinen Drehraten den maximalen Servoweg nutzt. Wir geben ja Drehraten über den Sender an das FBL System weiter, nicht wie groß die ßnderung der Drehrate pro Zeit sein soll. Dies ist aber, was dazu führt, dass kurzzeitig bei ßnderungen der Drehrate mehr zyklischer Pitch gegeben wird.

Grüße
                          Lars
                          Hallo Lars...

Nein, wie kommst du darauf das ich gemeint habe das der CR im Sender eingestellt wird? Habe ich nicht! Im MB natürlich.

Und auch nein, wieso sollte ich es so einstellen das die Servos anstoßen??? Gerade das verhindert doch der CR!

Hast du gerade einen Knoten im Kopf??

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Oh, sorry, da habe ich falsch zugeordnet. Das hat vorher irgendwer anderes geschrieben, dass es dann im Extrem eben anläuft und er ja aber eh nicht soweit steuert...

Sorry, Daniel. Da habe ich mich vertan.

Wo kannst Du denn im MB einen cyclic ring einstellen? Mit L wird ja nicht nur die Kombination eingeschränkt, oder?

Grüße
                            Lars

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Kein Problem.

Unter: SETUPMENß L - Zyklische Wegbegrenzung bist du richtig.

Welche kombination? Weiß nicht was du meinst.

Kommentar

• Thomas Geisel
                                Member
                                • 04.04.2014
                                • 870
                                • Thomas

Bedienungsanleitung

Zweiter Satz steht sogar Cyclic Ring Funktion

L - Einstellung des Taumelscheibenbegrenzers
                                In Einstellpunkt L stellen Sie ein, wie weit die Taumelscheibe auf der Roll- und Nickachse ausschlagen
                                kann. Hierbei wird der Ausschlag in einer Kreisbahn, wie bei einer Cyclic-Ring-Funktion, limitiert.
                                Gehen Sie wie folgt vor:
                                Steuern Sie vorsichtig mit den Steuerknüppeln für Roll, Nick und Pitch bis zu den jeweiligen Endan-
                                schlägen um zu sehen, ob die Taumelscheibe oder die Servos an irgendeiner Stelle blockieren, das
                                Gestänge sich verhakt oder überstreckt.
                                Durch Bewegen des Hecksteuerknüppels nach links oder rechts können Sie den Servoausschlag auf
                                Roll und Nick vergrößern oder reduzieren. Versuchen Sie, den maximalen Taumelscheibenweg zu errei-
                                chen. Je größer der eingestellte Weg ist, umso höher wird die maximal erreichbare Drehrate des He-
                                likopters sein, ohne das Regelartefakte auftreten (pendeln, wippen, usw.).
                                Sollten Sie später in einem der anderen Einstellpunkte Servoeinstellungen verändern (Einstell-
                                punkte H, I, J und K) überprüfen Sie hier erneut, ob durch die ßnderungen das Taumelschei-
                                benlimit verändert wird.
                                Durch einen kurzen Druck auf den Taster wird die Einstellung gespeichert und Sie gelangen zu
                                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                                X