T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiniSpark
    Member
    • 20.11.2015
    • 128
    • Tobias

AW: T-Rex 470 L

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
    ...kann es nicht auch sein, das ein Akku falsch gelabelt ist ?

@Sparki...wie ist der Größenunterschied bei den beiden Lipos ?

Gruß Norbert
    Hm, das kann ich glaub ich ausschließen. Die Zippy Compacts sind absolut identisch mit dem SLS von den Maßen her.
    Es sei denn die Compacts sind wirklich kleiner und es sind mehr mAh drin als draufstehen. Aber das würde ja auch nicht erklären wieso dann in den SLS mehr mAh geladen wurden bei weniger Flugzeit.

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von MiniSpark Beitrag anzeigen
      Aber das würde ja auch nicht erklären wieso dann in den SLS mehr mAh geladen wurden bei weniger Flugzeit.
      ...das ist schon recht Merkwürdig ! ...was hast Du für Ladetechnik ?
      ...wenn ich fragen darf ?

Gruß Norbert

Kommentar

• MiniSpark
        Member
        • 20.11.2015
        • 128
        • Tobias

Ein gutes altes Imax B6AC das sehr an seine Grenzen stößt mit den Akkus, aber 1C geht grade so noch
        Ist zwar nichts dolles aber sollte eigentlich nicht das Problem darstellen, oder?

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

sollte eigentlich nicht das Problem darstellen
          ...naja...bei meinem Robbe Power Peak Twin 1000W passt die Restkapazität,
          auch nicht mit den nachgeladenen m/AH zusammen.

Ein Kollege meinte, das die Ladegeräte in dieser Hinsicht wohl sehr gerne "spinnen"

Ich bin nicht der Elektriker...mach doch mal ein Thread in Elektronik auf, dann melden sich
          sicher die Elektro Freaks, und können uns weiter Helfen !

Gruß Norbert

Kommentar

• MiniSpark
            Member
            • 20.11.2015
            • 128
            • Tobias

Ja das ist eine gute Idee. Aber das mache ich erst wenn ich das selbe Phänomen beim nächsten mal fliegen wieder feststelle
            Dann kann ich zumindest ausschließen das ich kein Fehler gemacht hab, oder vielleicht der Timer gesponnen hat

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Aber das mache ich erst wenn ich das selbe Phänomen beim nächsten mal fliegen wieder feststelle
              ...Okay, mach das mal, Interessiert mich auch !

Mit den Zippys wünsche ich Dir viel Glück, und würde mich freuen wenn Du dann...
              nach einigen flügen mal etwas zu schreibst...gerne auch per PN.

Eigene Erfahrung habe ich leider keine, aber schon öfter gelesen, das die Zippys zu
              Anfang sehr gut sind...dann aber schnell nachlassen, und nicht sooo die normalen
              Zyklen erreichen.

Gruß Norbert

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Dass der Regler im Stellermode betrieben wird, erklärt natürlich gewisse Unterschiede in der Kapazitätsentnahme zwischen einem guten und schlechteren Akku. Allerdings sind 50% Differenz schon viel. In diesem Fall müsste der Zippy schon sehr schlecht sein.

Eine Falsch-Labelung des Akkus kommt nicht in Betracht. Wäre dem so, müsste der Zippy schon komplett leer gewesen sein und der Heli runtergekommen.

Der Zusammenhang ist schon nicht einfach erklärbar. @MiniSpark: War denn mit dem SLS eine deutlich höhere Drehzahl hörbar? Gemessen wirst du ja nicht haben...

Das Ladegerät ist zunächst mal egal, sofern bei beiden Ladevorgängen dasselbe benutzt wurde. Es passen möglicherweise die absoluten Werte nicht, aber das Verhältnis zueinander schon. So ungenau sind Ladegeräte dann auch wieder nicht, als das 50% Unterschied zustande kommen.

Es kommt natürlich auch noch in Betracht, dass der Flugstil bei beiden Flügen doch nicht genau derselbe war. Das bekommt man nicht immer genau gleich hin.
                Zuletzt geändert von goone75; 20.01.2018, 07:44.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• MiniSpark
                  Member
                  • 20.11.2015
                  • 128
                  • Tobias

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                  ...Okay, mach das mal, Interessiert mich auch !

Mit den Zippys wünsche ich Dir viel Glück, und würde mich freuen wenn Du dann...
                  nach einigen flügen mal etwas zu schreibst...gerne auch per PN.

Eigene Erfahrung habe ich leider keine, aber schon öfter gelesen, das die Zippys zu
                  Anfang sehr gut sind...dann aber schnell nachlassen, und nicht sooo die normalen
                  Zyklen erreichen.

Gruß Norbert
                  Hi,
                  Ja ich werde auf jedenfall berichten, bezieht sich das was du gehört hast allgemein auf Zippys oder speziell auf die Zippy Compacts?

Im 3S Bereich habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den gelben Zippy Compacts, top Spannungslage und keine Einbrüche auch nach vielen Zyklen und vor allem absolut gar keine Tendenz zum Blähen.

Das sieht bei den blauen Zippy Flightmax leider anders aus, die alterten bei mir nicht so gut und brechen jetzt sehr früh ein, außerdem Blähen die sich auch leicht.

Am schlechtesten waren bei mir bisher die blauen Turnigys, die fingen schon nach ca 20 Zyklen an sich zu blähen.

Also wenn sich die 6S Zippys so verhalten wie meine 3S wäre ich sehr zufrieden

@goone 75

Ja geringe Unterschiede waren total normal da ich ja nicht absolut gleich fliegen kann...
                  Naja vielleicht weiß ich bald mehr, die Lipos heizen schon vor, gleich geht's nochmal raus

Ich werde auch mal versuchen mit der Handyapp die Drehzahlen beim schweben zu vergleichen, mal sehen ob das Klärung bringt.

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Hi Leute, gibt es die Möglichkeit im Microbeast die "Null-Pitch-Stellung" elektronisch einzustellen? Ich habe mir vorgenommen den Heli in der Max.Servoweg-Einstellung auf blau zu bekommen. Dafür würde ich aber gerne wissen wie ich am besten die Nullpitchposition einstelle.

Ps: Ich habe bei jedem Servo jedes Loch durch und auch die Hörner umgesteckt (was wohl egal ist), ohne Erfolg. Jetzt versuche ich den blauen Bereich durch Höhenverstellung der Anlenkstangen zu erreichen. Ansonsten weis ich auch nicht weiter.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Du gehst von unten nach oben vor. Erst die Hörner mechanisch einstellen das die rechtwinklig zum Gestänge sind. Die Feineinstellung erfolgt über die mitteneinstellung im MB. Dann über die Gestänge die Tamelscheibe mittig und gerade einstellen. Daraus sollte sich schon ziemlich genau 0 Grad ergeben. Evtl. 1-2 Umdrehungen am Blatthalter. Reicht das nicht stimmt die Höhe deiner Tamelscheibe nicht. Jetzt stellst du den Rest in MB ein. Eigentlich ergibt sich das alles auch aus der sehr guten Anleitung des MB.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MiniSpark
                        Member
                        • 20.11.2015
                        • 128
                        • Tobias

So, 6 Akkuladungen später kann ich auch mehr sagen
                        Ich muss mich gestern irgendwo vertan haben, das ist meine einzige Erklärung.

Die Zippys halten gut zwar gut eine Minute länger im Flug bevor der Pieper bei 3.5V losgeht, jedoch fliege ich jetzt eh nach Timer und versuche zu vermeiden den Pieper anspringen zu lassen.

Nach den Flügen gingen jetzt auch in die Zippys 1600mAh bzw 1720mAh (ja ich weiß das ist zu viel, war beim Testen zu lange in der Luft) rein.
                        In den SLS gingen 1500mAh rein, mit dem Lande ich jetzt immer nach ca. 6:30min im Stunt Modus, da hat man dann noch genug Reserven.

Was die Lipos alle gemein haben, ist eine sehr stabile Spannungslage.
                        Heißt die Spannung bricht erst ganz zum Schluss ein, dann aber wirklich schnell.
                        Von daher bringt der Pieper wirklich nicht viel, denn bei 3.6V geht er zu früh los und bei 3.5V zu spät. Ich hab ihn trotzdem dran damit ich weiß das ich nicht unter 3.5V trotz Timer komme.

Die Drehzahlen sind laut der Handymessung identisch. Bei vollem Akku im Stunt Flugmodus waren es um die 2900 1/min und zum Ende hin 2600-2700 1/min.
                        Gefühlt hatten die Zippys sogar etwas mehr punch bei viel Pitch, aber das läßt sich ja kaum messen

Mein Plan ist es die Drehzahlen noch weiter abzusenken, ich fliege bisher nur sehr leichtes 3D und Rundflug, da reichen 2600 1/min zum schweben dicke

Ich vermute das ich gestern den Timer ausversehen früher angemacht habe, ich war mit einem Kumpel am Feld, dem ich mal schnell den Heli vorfliegen wollte. Vermutlich bin ich dann gestartet und der Timer lief vorher schon ein paar Minuten. Dann bin ich bei 8 min gelandet weil ich der Meinung war der müsste dann relativ leer sein und hab mich gewundert wieso ich nicht mehr reinladen konnte

Das ist die einzige Erklärung die mir dafür einfällt
                        Mfg Tobias

Ps: Sorry für Rechtschreib/Grammatikfehler, muss gerade auf meinem Tablet surfen

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Du gehst von unten nach oben vor. Erst die Hörner mechanisch einstellen das die rechtwinklig zum Gestänge sind. Die Feineinstellung erfolgt über die mitteneinstellung im MB. Dann über die Gestänge die Tamelscheibe mittig und gerade einstellen. Daraus sollte sich schon ziemlich genau 0 Grad ergeben. Evtl. 1-2 Umdrehungen am Blatthalter. Reicht das nicht stimmt die Höhe deiner Tamelscheibe nicht. Jetzt stellst du den Rest in MB ein. Eigentlich ergibt sich das alles auch aus der sehr guten Anleitung des MB.

Torsten
                          Hi Torsten,

ich habs jetzt hinbekommen, jetzt ist alles im blauen Bereich, ohne zu blockieren.

Ich habe die Anlenkstangen nochmal mit Hilfe eines Messschiebers genau (Maße aus Anleitung) in der Höhe angepasst und dann nochmal die Anstellwinkel für zyklischen un kollektiven Pitch im Beast angepasst. Also im Prinzip so wie du geschrieben hast, danke nochmal.

Ob er jetzt gut fliegt kann ich erst nach dem nächstem Flug sagen, aber müsste er ja eigentlich.

Gruß

Olli
                          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Bei mir hat es auch mit den Maßen aus der Anleitung recht gut geklappt. Allerdings musste ich die Kugelköpfe außen auf die Servohörner montieren. Beim T-Rex ist das Problem, dass die Servohörner bzw. Kugelkopfpfannen am Gehäuse der Servos oder Rahmen irgendwann anschlagen. Daher ist die Servomitte sehr wichtig, um den möglichen Bereich auszunutzen. Die Höhe der Taumelscheibe ist nicht ganz so wichtig, da sie nicht limitiert, das passt mit den Gestängelängen aus der Anleitung auch sehr gut. Wichtiger als die Höhe ist meiner Meinung nach, dass die Umlenkhebel an der Taumelscheibe genau bei Servomittenstellung genau waagerecht stehen. Dann noch entsprechend weiter nach oben die Gestänge für Null Grad Pitch einstellen. Wenn das stimmt, ist eigentlich der Rest kein Problem mehr.

Je nachdem, welches der Servos oben oder unten zuerst anschlägt, kann man die Mittenstellung entsprechend noch etwas justieren, das bringt ggf. nochmal ein paar wenige Rasterpunkte. Achtung: danach alle Einstellungen von Anfang an neu durchgehen und kontrollieren!

Bei mir komme ich so mit 11,7° kollektivem Pitch (+ und -) so hin, dass ich auch bei den Servowegen in den blauen Bereich komme (1520, ab 1500 wird es blau). Wenn ich mehr kollektiven Pitch einstelle, dann fehlt hier natürlich Weg für den zyklischen Pitch und es wird wieder rot oder läuft an.

Viele Grüße
                            Lars

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Da ich in den letzten Wochen einige Punkte hier angesprochen und erfragt habe, möchte ich jetzt auch meine Erkenntnisse zu den Punkten mitteilen:

Drehzahl: unter 2400 rpm finde ich zu schwammig. Richtig angenehm fliegt sich meinem Gefühl nach bei 2600 bis 2800 rpm. Mehr ist zumindest bei meinem Flugstil nicht nötig und bringt keine merklichen Veränderungen.

Heckriemen: weniger Spannung ist mehr. Ich hatte hier ja die Anleitung falsch verstanden. Mit knapp 2 Umdrehungen der Schrauben von komplett eingedreht wieder geöffnet ist der Riemen deutlich lockerer, aber springt nicht über und alles läuft leichter und das Klingeln ist auch weg.

Freilauf: funktioniert nun perfekt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass der Riemen zu stark gespannt war oder etwas anderes war. Da ich zwischenzeitlich ein Längsspiel an der Hauptrotorwelle hatte, habe ich diese nochmal ausgebaut und mit zusätzlichen Abstandsscheiben wieder eingesetzt. Nun läuft der Freilauf auch so wie er soll. Ohne zusätzlichem Fett o.ä.

MB+ und OpenTx: hier ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll, die Servomitten durch die PPM Verstellung im Output auf. 1520us zu stellen und die Servowege ebenfalls im Output auf +/- 83,5% zu limitieren, das entspricht ca. 425 us Delta. Dies ist zumindest bei Verwendung eines FrSky S.Bus Empfängers das, was das MB+ als Eingangssignale erwartet. So ist die Mitte korrekt und die Maximalwerte (Drehratensteuerung und Pitchsteuerung) werden genau bei Knüppelvollausschlag erreicht.

Akkus: ich habe zwei Typen Akkus: 1450mAh Gens ace und 1800 mAh Tattu. Mit den kleineren kann ich ca. 5,5 Minuten fliegen (2600 rpm Rundflug), mit den größeren ca. 7 Minuten, bis etwa 75% der jeweiligen Kapazität entnommen ist. Ich finde die leichteren Gens ace angenehmer, irgendwie wirkt damit subjektiv der Heli besser abgestimmt.

Mit dem MB+ bin ich sehr zufrieden. Ist mein erstes FBL System und ich habe keinen Vergleich zur Konkurrenz, nur zu Paddelhelis. Hier ist der klare Vorteil, dass alles viel direkter ist und auch mit Aufbäumen etc. keine langen Abstimmorgien notwendig sind.

Außerdem kann ich jedem vor allem Anfänger nur empfehlen die Proversion mit Rettung zu nutzen, diese hat mir schon ein paar potentielle Abstürze verhindert und ich merke, dass ich mir einfach mehr zutraue und dadurch einfach schneller lerne.

Die Bankumschaltung erleichtert es verschiedene Einstellungen auszuprobieren, ohne jedesmal an die Potis zu müssen oder umzuprogrammieren. Ich bin gerade noch dabei die Wirkstärke des Heckkreisels zu justieren und komme beim T-Rex auf recht hohe Werte, ohne dass etwas pendelt.

Viele Grüße
                              Lars
                              Zuletzt geändert von lawww; 21.01.2018, 11:50.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

@lawww: Also ich habe das bei mir gerade mal kontrolliert. Ich habe ihn ja genau nach Anleitung aufgebaut, sprich, die Kugeln innen und die Gestängelängen aus der Anleitung.

Wenn man also alle 3 TS Servogestänge gleich lang hat und man bei 0° Pitch die TS gerade ausrichtet, dann sind die Servohebel in dem Moment auch automatisch 90° zum Gehäuse.

So, ich habe + / - 12,5° Pitch eingestellt. Da laufen noch keine Gestänge irgendwo mechanisch an. Bei Voll Pitch und voll Zyklisch, stehen sie auch an, dass wird jetzt über den cyclic ring angepasst. Fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X