T-Rex 470 L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: T-Rex 470 L

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Olli weiß alles.
    Besser.

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Besser.
      Ich habe nun mal 6° das kann ich auch nicht ändern.

Aber vielleicht ist ja auch meine Pitchlehre kaputt.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Ich habe nun mal 6° das kann ich auch nicht ändern.

Aber vielleicht ist ja auch meine Pitchlehre kaputt.

Siehst du, genau solche Reaktionen haben die beiden gerade gemeint. ;-)

Kommentar

• lawww
          Member
          • 04.01.2018
          • 366
          • Lars
          • Schwalm-Eder-Kreis

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Das eine sind die 6 Grad, die eingestellt werden müssen, damit der Regelkreis eine Basis hat. Das andere ist dann, wenn der maximale Servoweg eingestellt wird und wieviel zyklischer Pitch dann zusätzlich zum kollektiven Pitch noch möglich ist. Wenn da nur 6 Grad möglich sind, ist das zu wenig und die LEDs nicht mehr blau.

Ich hatte hier nur rot und damit ca 8 Grad zyklischen Pitch als Maximalwert. Nun bin ich weiter nach außen an den Servoarmen und habe alles nochmal neu eingestellt. Jetzt komme ich auf 12 Grad maximalen zyklischen Pitch. Dabei habe ich natürlich die 6 Grad korrekt eingestellt und kollektiv +/- 11 Grad zugelassen. Nun ist auch beim Servoweg die LED blau.

Aber ich habe noch eine andere Frage: beim MB wird ja nirgends angelernt, welche maximalen Werte vom Sender übermittelt werden. Also ms Servoweg. Daher wird bei der Einstellung des kollektiven Pitchs ja auch angezeigt, wann der maximale Punkt erreicht ist. In der Anleitung steht, dass dies auch so eingestellt werden soll und ggf. der senderseitige Weg vergrößert werden soll, bzw. wenn der Punkt zu früh erreicht wird verkleinert wwerden soll, so dass er erst bei maximalem Ausschlag erreicht wird. Bei mir ist das im negativen Bereich bei ca. -80 und im Positiven bei ca. 90 Prozent der Fall. Gleichermaßen weicht der Neutralpunkt offensichlich leicht ab: habe ich bei der Servomitteneinstellung vom MB 0 Grad, so habe ich bei vollem Senderweg bei 0 % etwa 0,5 Grad negativen Pitch und bei senderseitig 4-5 % die 0 Grad. Dementsprechend muss ich wohl den Pitchweg im Sender entsprechend anpassen, ansonsten verschenke ich ja Auflösung, da die maximalen Pitchwerte schon auf einem Teil des Knüppelweges erreicht werden...

Richtig? Habt ihr das auch?

Grüße
          Lars

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Also stellt sich die Frage, welche PWM Werte nimmt das MB als center, min und max an? Am Pitch kann man erkennen, dass es hier Unterschiede gibt. Bei den übrigen Funktionen nicht, aber relevant ist es dennoch, weil man auch dort nicht den kompletten Knüppelweg zum Erreichen der max. drehrate nutzt und schlimmstenfalls sogar asymmetrische Wege erhält...

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

T-Rex 470 L

Kann es vielleicht sein das du ein grundsätzliches Problem mit dem Verständnis des ganzen hast?

Es tut mir leid, aber ich habe deinen Text jetzt 3x komplett gelesen, weil du Begriffe im Zusammenhängen verwendest, wo sie meiner Meinung nach garnichts mit zu tun haben.

Ich kann dir nur raten, nimm dir wirklich die Anleitung zur Hand, arbeite Punkt für Punkt ab und wenn du einen Begriff nicht verstehst, ggf. auch mal aufschreiben und explizit danach suchen.

Die Anleitung des MB ist schon wirklich sehr ausführlich und auch sehr gut verständlich, weil alles genauestens erklärt wird.

Du schreibst als von irgendwelchen Werten die du bei Max und Min Pitch erreichst etc.... Dann fragst du aber ob du was im Sender anpassen sollst... Auch der Servoweg... Ich sage es auch nochmal: cyclic ring....

Vielleicht denkst du gerade auch einfach nur zu kompliziert.

Wenn ich dich jetzt im Umkehrschluss ganz direkt frage: Was musst du wo und wie verändern um im MB die Drehrate auf der Taumelscheibe zu erhöhen? Was ist dann deine Antwort?

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

@Daniel Ich glaube dein Problem ist deine Rechthaberei.

JA ICH DENKE DER FREILAUF IST FßR DIE AUTOROTATION GEDACHT. Da war ich wohl etwas und habe mich kräftig blammiert. Aber man kann auch mal alle fünfe gerade sein lassen. Bis jetzt hast du jedenfalls noch keine annehmbare Lösung zu dem Farbenproblem gebracht. Also wenn du eine hast nur zu, das mit den Löchern wechseln bringt jedenfalls bei mir nichts.

Ich bin jetzt durch umsetzen der Servohörner und verstellen der Anlenkstangen auf lila gekommen.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

@lawww Es ist egal ob du Vollpitch gibst, oder 0° hast, der eingestellte zyklische Pitch bleibt immer gleich. Es sei denn man hat den Servoweg derart verkürzt bei Vollausschlag. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
                  Zuletzt geändert von Olli99; 19.01.2018, 02:23.

Kommentar

• MiniSpark
                    Member
                    • 20.11.2015
                    • 128
                    • Tobias

Sorry Olli, aber man merkt das du noch keine Erfahrung mit Foren und wie man sich darin verhält hat.
                    Bitte mach dir klar das hier Worte härter rüberkommen als in echten Gesprächen, da Gestik und Mimik wegfällt.
                    Dein Verhalten jedenfalls ist sehr auffällig, vielleicht versuchst du nochmal etwas überlegter zu schreiben und anderen mit mehr Respekt zu begegnen, bevor das hier ausartet.
                    Man kann auch mal einfach nach Problemen googlen und sich versuchen selber schlau zu lesen bevor man eine Frage stellt. Gerade bei Dingen die einem anfangs komisch vorkommen ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es vor einem andere Anfänger gab die vor den selben Fragen standen

zyklischer Pitch einstellen bzw. ermitteln? - Seite 2 - RC-Heli Community

Kommentar

• lawww
                      Member
                      • 04.01.2018
                      • 366
                      • Lars
                      • Schwalm-Eder-Kreis

@Daniel: leider weiß ich nicht, ob Dein Beitrag auf mich oder Olli bezogen war...

Nochmal konkret zu meiner Frage: in der Anleitung vom MB+ steht unter Punkt Setup K:

Wenn der Pitchsteuerknüppel ganz am Anschlag steht und die Anzeige für positiv und negativ Pitch nicht in der Software erscheint, stattdessen aber "Pitch auf Max. bringen" angezeigt wird, dann vergrößere den Steuerausschlag/Servoweg im Fernsteuersender für den Pitchkanal genau so weit, bis die Meldung verschwindet und die Steuerrichtung angezeigt wird (oder die Status LED am Gerät von blinkend auf dauerhaft leuchtend wechselt). (Hinweis: Stelle den Steuerweg aber nicht zu groß ein. Wenn die Richtungen schon lange vor der Maximalposition angezeigt werden, reduziere den Ausschlag im Sender entsprechend.)

D.h. - so wie ich es verstehe - ich soll den Steuerweg im Sender für Pitch anpassen. Bei mir von ca. -80% bis +90 Prozent. Kurz davor springt nämlich die Anzeige an.

Daher meine Fragen.

OpenTX sendet im Standard für Servomitte ein PWM Signal von 1500us. Die 100% sind +/- 512 us.
                      Durch die Einstellungen im Menü K ist mir aufgefallen, dass die 100% Pitchweg vom MB+ nun aber früher erreicht werden, also bei 100% Einstellung im MB Knüppelweg verschenkt wird. Das soll durch die zitierte Einstellung vermieden werden.

Hier scheint das MB+ als -100% von PWM 1100us auszugehen, nicht wie openTX von -988us. Im positiven Bereich ähnlich, (100% -> 1940us).

Zusätzlich ist mir eben auch aufgefallen, dass die Mitte Servomitte, die das MB+ im Punkt H ansteuert dann im Punkt K bei ca. 4% positivem Knüppelweg stehen. Das sind 1520us PWM Signal.

Wenn ich diese Informationen zusammenlege, komme ich zu dem Schluss, dass das MB+ von folgenden Werten (PWM) als Steuerbereich ausgeht:
                      -100% -> 1100us
                      0% -> 1520us
                      +100% -> 1940us

Also MB+ erwartet:
                      Mitte 1520us und für 100% jeweils +/- 420us.
                      OpenTx sendet:
                      Mitte 1500us und für 100% jeweils +/- 512us.

Dies soll nun nach Anleitung MB+ Setup K im Sender korrigiert werden.

Meine Frage ist nun, ob dies wohl auch für die anderen Funktionen gilt.
                      Das MB+ lernt ja bei jedem Initialisieren die Mittenposition der Fernsteuerung. D.h. in meinem Fall, wird es beim Einschalten die 1500us als Mitte für Roll, Nick und Heck lernen. Aber was bedeutet das nun für die erwarteten Maximalwerte?

Im Parametermenu B wird ja das Steuerverhalten eingestellt. Für die Einstellung "im Sender" steht explizit:
                      100% Steuerknüppel- bzw. Servoausschlag im Sender entsprechen bei dieser Einstelloption ungefähr einer Drehrate von ca. 400°/s auf den zyklischen Funktionen und ca. 600°/s auf Heck.
                      Bei den vorgegebenen Modi nur:
                      Für die meisten Piloten sollte die Einstellung -sport- ausreichend sein. Sollten Sie ein noch unerfahrener Pilot sein, so wählen Sie für die ersten Flüge die Einstellung -normal-. Hier ist die maximale Drehrate auf Taumelscheibe und Heck sehr stark eingeschränkt und die Reaktion im Bereich der Steuerknüppelmitte ist sehr gering.

In jedem Fall muss es ja eine maximale Drehrate geben, die dann bei einem gewissen PWM Signal versucht wird zu erreichen. Dafür muss auch hier das MB+ wissen, welcher PWM Wert denn die 100%, also maximale Drehrate bedeuten (in beide Richtungen).

Option 1: Das MB+ geht wie zuvor von +/- 420us um die angelernte Mitte aus.
                      Da opentx bei 100% aber +/- 512us sendet, ist die maximale Drehrate bereits bei etwa 82% des Knüppelweges erreicht. -> ich nutze nur einen Teil des Steuerweges und verschenke "Auflösung".

Option 2: Das MB+ geht hier gar nicht von einem festen Wert aus. Mehr Abweichung zur angelernten Mitte bedeutet einfach höhere Drehrate, theoretisch immer bis an die mechanische / physikalische Grenze.

Option 2 kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja explizit gesagt wird, dass z.B. im Modus "normal" die max. Drehrate begrenzt ist. Also muss es ja einen PWM Wert geben, bei dem das MB+ davon ausgeht, dass der Pilot den Knüppel auf Vollausschlag hat...

Ich hoffe das ist jetzt nachvollziehbarer? Wo siehst Du einen Denkfehler?

Viele Grüße
                      Lars

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                        @Daniel Ich glaube dein Problem ist deine Rechthaberei.

JA ICH DENKE DER FREILAUF IST FßR DIE AUTOROTATION GEDACHT. Da war ich wohl etwas und habe mich kräftig blammiert. Aber man kann auch mal alle fünfe gerade sein lassen. Bis jetzt hast du jedenfalls noch keine annehmbare Lösung zu dem Farbenproblem gebracht. Also wenn du eine hast nur zu, das mit den Löchern wechseln bringt jedenfalls bei mir nichts.

Ich bin jetzt durch umsetzen der Servohörner und verstellen der Anlenkstangen auf lila gekommen.
                        Oder es liegt daran, dass ich recht habe und du damit nicht klar kommst!

Es geht aber nicht darum recht zu haben, sondern fundiertes Wissen zu vermitteln, was man mühsam über Jahre angesammelt hat. Die Frage ist nur was man daraus macht.

Anfänger wie du stellen ihre Fragen und erhalten Antworten. Dann gibt es die einen, die setzen es um, lernen was dabei und es funtkioniert. Dann gibt es die anderen wie dich, die fragen, wissen eh alles besser, machen es wie sie es für richtig halten und stellen dann wieder Fragen. Spätestens dann (an den Fragen) erkennt man dann das einfach nichts angekommen ist. Das macht es dann etwas mühselig. Du verstehst selber noch nicht viel davon und probierst dann anderen Ratschläge zu geben, die dann meist (nicht alles) auch noch falsch sind. So funktioniert das halt nicht.

Siehe dein letzer Post. Da haust du erst eine Antwort raus und am Schluß steht dann: Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Warum beantwortest du es dann, wenn du es garnicht weißt?

Und doch, natürlich habe ich und auch andere schon eine Lösung für dein Farbenproblem gebracht, nur hast du es WIEDER nicht umgesetzt und wunderst dich jetzt warum die LED eben nicht blau leuchtet.

Aber gerne nochmal:

Es ist nur eine Kontrolle für den Regelkreis im MB ob deine Kopfgeometrie zum Abstand der Kugeln im Servohorn passt. Wenn du also im Einstellmenü 6° einstellst und deine LED nicht blau leuchtet sind deine Kugeln im Servohorn flasch eingeschraubt weil du dann die 6° entweder zu früh oder zu spät erreichst, oder aber dein Messergebnis ist falsch. Es gibt nur die 2 Möglichkeiten.

Hättest du also die Kugel im Servohorn wie in der Anleitung beschrieben innen eingehängt bei etwa 12,5mm, dann würdest du auch bei 6° eine blaue LED vorfinden. Das kann ich sogar mit Sicherheit sagen, weil ich vor 2 Wochen erst einen 470er Rex mit MB für einen bekannten eingestellt habe.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

@laww:

Doch, ich hatte dich gemeint. Jetzt verstehe ich auch was du meinst. Das bekommen wir hin.

Welche Anleitung passt denn zu deinem MB? Ist immer etws schwierig, weil es mittlerweile so viele gibt. Diese hier? http://www.beastx.com/download/manua....0_DE_5014.pdf

1 Frage hätte ich doch auch noch. Ist es nicht so das Open TX 1000 / 1500 / 2000 ausgibt?

1000 = voll negativ Pitch
                          1500 = Pitch Mitte
                          2000 = voll positiv Pitch

Das wären die Ausgangswerte, wenn du den Servoweg noch nicht veränderst oder?

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
                            Im Grunde genommen machst Du Dir die Sache schwerer als es sein müsste. Du hast zwar mit Deiner Vermutung durchaus Recht, aber das sind relativ geringe Nuancen, die ein Anfänger kaum erkennen wird. Stelle das MB einfach nach der Anleitung Schritt für Schritt ein und geh dann fliegen. Zu viel Theorie kann auch schädlich sein.

@Daniel:
                            Genau das habe ich Olli schon auf seine PN geantwortet, in der er meinte mich persönlich angehen zu müssen. Ich denke es ist zwecklos ihm noch irgendetwas zu erzählen, denn er ist total beratungsresistent. Ich finde es auch schlimm, dass er dann noch mit seinem Halbwissen meint bei Anfängern punkten zu müssen. Das kann dann böse ins Auge gehen. Normalerweise würde ich so etwas hier nicht öffentlich posten, aber seine Reaktionen zwingen mich leider dazu.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• lawww
                              Member
                              • 04.01.2018
                              • 366
                              • Lars
                              • Schwalm-Eder-Kreis

Hallo Daniel,

super, freut mich, dass meine Frage (und Gedanken) nun verständlich sind

Also ich nutze diese Anleitung:
                              Einleitung - BEASTX Wiki

Ich habe das MB+ mit Version 5 in der Pro-Version.

OpenTx hat im Standard tatsächlich

988 us = voll negativ Pitch
                              1500 us = Pitch Mitte
                              2012 us = voll positiv Pitch

Entsprechend für die anderen Funktionen.

Siehe hierzu auch:
                              Important Info on Servo Travel | OpenTX University

Meine Beobachtung, dass das MB+ hier andere Werte annimmt bestätigt sich auch hier für die Servomitte:
                              Die BEASTX Servoliste - BEASTX Wiki
                              hier finden sich die 1520us für die Servomitte wieder. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass auch beim Eingang hiervon ausgegangen wird.

Mein Vorgehen wäre nun, die Servowege in OpenTx über die PPM Verschiebung im Output so zu korrigieren, dass sie zu den Erwartungen des MB+ passen.

Vielen Dank schonmal für Deine Unterstützung,
                              Lars

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Grundsätzlich verbreite ich kein Halbwissen.

Und klar, es ist absolut richtig das ein Heli bei nick weniger pitch braucht. Sorry das ich da widersprochen habe. Das darf man ja als sogenannter Anfänger hier nicht. Das ist zumindest die Meinung mancher Leute hier.

Einfach nur lächerlich.

Ich bin raus.

Kommentar

Lädt...
                                X