T-Rex 470 L
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 470 L
Bei zu viel Fett im Freilauf kann es dazu kommen, dass der Freilauf zunächst durchrutscht. Auf längere Zeit gesehen führt das zu erhöhtem Verschleiß. Die Freilaufhülsen sind normalerweise auf Lebensdauer gefettet. Da muss man nicht nachfetten. Das ßl, welches ich verwende, dient auch nicht zur Schmierung, sondern als Korosionsschutz für die Welle.CU,
Egbert.
Kommentar
-
- wenn Metall sich ausdehnt und der Riemen auch aber weniger, wird die Spannung höherZitat von Olli99 Beitrag anzeigenMetall dehnt sich mehr aus als Kunststoff. Aber beide Materialien dehnen sich aus. Somit ist der Riemen schlaffer.
- wenn Metall sich ausdehnt und der Riemen auch und gleich, bleibt die Spannung gleich
- wenn Metall sich ausdehnt und der Riemen auch aber mehr, wird die Spannung weniger
Mann, ist das alles kompliziert
LG
Kommentar
-
Langsam wird das hier zum dehnbaren Begriff.
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Du musst den Heli als ganzes betrachten, der gesamte Heli wird größer im Sommer und somit der Zug im Heck kompensiert. Du darfst das nicht so einfach sehen.Zitat von enied Beitrag anzeigen- wenn Metall sich ausdehnt und der Riemen auch aber weniger, wird die Spannung höher
- wenn Metall sich ausdehnt und der Riemen auch und gleich, bleibt die Spannung gleich
- wenn Metall sich ausdehnt und der Riemen auch aber mehr, wird die Spannung weniger
Mann, ist das alles kompliziert
LG
Ja, das ist kompliziert.Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 23:25.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Danke, mach ich nicht mehrZitat von Olli99 Beitrag anzeigenDu musst den Heli als ganzes betrachten, der gesamte Heli wird größer im Sommer und somit der Zug im Heck kompensiert. Du darfst das nicht so einfach sehen.

LGZuletzt geändert von enied; 15.01.2018, 23:28.
Kommentar
-
Aber ohne Daten der Materialien ist es eh müssig darüber zu diskutieren. Was die Riemenspannung betrifft kann man sich also nur auf Erfahrung verlassen. Ich hab keine Ahnung was der Dehnungskoeffizient von Karbon ist. Interessiert mich auch nicht.
@zulu Klar, hast das noch nie gesehen?
Der wird ja auch nicht größer, sondern die Materialien dehnen sich aus.
Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 23:34.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenBei zu viel Fett im Freilauf kann es dazu kommen, dass der Freilauf zunächst durchrutscht. Auf längere Zeit gesehen führt das zu erhöhtem Verschleiß. Die Freilaufhülsen sind normalerweise auf Lebensdauer gefettet. Da muss man nicht nachfetten. Das ßl, welches ich verwende, dient auch nicht zur Schmierung, sondern als Korosionsschutz für die Welle.
Aber es steht ja in der Anleitung wenn der Freilauf gefettet werden soll. Wäscht das ßl das Fett nicht raus aus dem Lager?
Kommentar
-
Ich würde sagen, das die Viskosität des Fettes nicht korrekt ist, wenn manZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAber es steht ja in der Anleitung wenn der Freilauf gefettet werden soll. Wäscht das ßl das Fett nicht raus aus dem Lager?
den Freilauf "nachölen" muss !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Also ich habe jetzt nochmal den Freilauf auf der Werkbank geprüft. Prinzipiell macht er, was er soll und ist auch leichtgängig. Aber wenn ich den Rotor drehe und dann dazu dem Motor einen kleinen Schubs gebe, dreht er manchmal weiter mit dem Rotor mit. Wenn ich ein klein wenig Widerstand an den Motor bringe, ihn also etwas mit dem Finger bremse, bleibt er sofort wieder stehen.
Ich denke also, dass hier tatsächlich der Freilauf nicht optimal freigibt und auch in Freilaufrichtung etwas zu viel Kraft überträgt. Da muss ich ihn wohl mal bei Gelegenheit ausbauen und neu fetten...
Dazu muss ich ihn nicht nur von der Welle nehmen, sondern auch auseinander bauen, richtig? ßrgerlich, da hier ja alle kleinen Schräubchen gesichert sind...
Viele Grüße
Lars
Kommentar

Kommentar