T-Rex 550 Starrantrieblager an welche Position?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

AW: T-Rex 550 Starrantrieblager an welche Position?

Zitat von Percht83 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe das noch nie mit dem Teil gemacht, sondern immer wie weiter oben beschrieben.
    Ich auch nicht.
    Bissel Silikonöl aufs Gummi und ins Heckrohr, Torque Tube ins vordere Heckgetriebe gesteckt, Heckrohr draufschieben... das wars.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Schau http://www.freakware.de/technik/Alig...0/KX021002.pdf
      Und von Zeit zur Zeit ein Paar Tropfen Leichtlauf ßl ins Rohr laufen lassen . Das ist auch für deine Lager und für die Laufruhe des Helis nicht falsch.
      Warum Leichtlauf ßl ? Weil es nicht harzt und so mit Lager nicht verklebt . Das ßl ist Syntetisch .
      Zuletzt geändert von Manfred; 04.07.2015, 14:12.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

Hey Jungs muss das noch mal hoch holen.wo genau sollte man das Lager beim 550dfc mit 600 er Heckrohr positionieren?Denn in meiner Anleitung gibt es keine Maßangaben. , nur 5-7cm vom neutral Punkt. In der 600 er dfc Anleitung steht auch nichts.In der verlinkten Anleitung von Manfred steht zwar ein Maß,aber kann das auch für das 600 er heck genommen werden?

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Welle: -------
          Lager: ||

Richtig:

<-----------------||-----------------------||------------------------------||-------------------------------->

<-------------------------------------------||--------------------------------------------------------------->

<---------------------------------------||-------------------------------------||---------------------------->

Falsch:

<-------------------------||-------------------------||-------------------------||------------------------->

<----------------------------------------------------||---------------------------------------------------->

<-------------------------||----------------------------------------------------||------------------------->

Kein Abstand darf irgendwie die Mitte des vorherigen sein und kein Lager darf in der Mitte der gesamten Welle liegen!
          Jede Länge erzeugt eine bestimmte Resonanz. Gleiche oder zum Verhältnis gleiche Resonanzen (z.B. 1+1 oder 1+2) können ihre Resonanzen verstärken.
          Wählt man aber die Abstände so, dass keine Länge in einem gleichmäßigen Verhältnis zur nächsten steht, wird das Aufschwingen reduziert/unterdrückt.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.07.2015, 11:24.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Percht83
            Percht83

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Richtig:

<------------------||-------------------------||----------------------------||---------------------------->

<---------------------------------------------||---------------------------------------------------------->

<-------------------------------------||----------------------------------||------------------------------>

Falsch:

<-------------------------||-------------------------||-------------------------||------------------------->

<----------------------------------------------------||---------------------------------------------------->

<-------------------------||----------------------------------------------------||------------------------->

Kein Abstand darf irgendwie die Mitte des vorherigen sein und kein Lager darf in der Mitte der gesamten Welle liegen!
            Jede Länge erzeugt eine bestimmte Resonanz. Gleiche oder zum Verhältnis gleiche Resonanzen (z.B. 1+1 oder 1+2) können ihre Resonanzen verstärken.
            Wählt man aber die Abstände so, dass keine Länge in einem gleichmäßigen Verhältnis zur nächsten steht, wird das Aufschwingen reduziert/unterdrückt.
            Schöner kann man es fast nicht beschreiben. Top!

Grüße
            Chris

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Man könnte auch sagen: Keine Länge darf mehr als einmal vorhanden und durch schon eine vorhanden Länge teilbar sein.
              Je weniger Lager nötig sind und je näher sie am Schwerpunkt liegen, um so besser!

Das wäre dann nämlich auch falsch:

<-------------------||--------------------------------------||---------------------------------------------------------------------------->

da die erste Länge exakt 2x in die 2. Länge und 4 x in die letzte Länge und Länge 2 2x in Länge 3 passt.
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.07.2015, 11:38.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

Super danke für die Erklärung
                Werde es denke ich mal mit 2 lagern versuchen. 1 im vorderen Bereich und das andere etwas weiter hinten

Kommentar

• patrick89
                  Member
                  • 28.05.2014
                  • 507
                  • Patrick
                  • Braunschweig / Goettingen

Danke fuer die Erklaerungen!!! Wirklich top gemacht.

Dann mal eine Frage dazu, ich habe eine 55cm Welle fuer meinen 550er Rex.

Wenn ich 3 Lager dann so verbaue muesste das doch dann richtig sein oder???

Von Vorne gesehen: 17cm -> 32,5cm -> 39,5cm ???

Hoffe das wird dann fuer gut befunden
                  T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

110 Lager drauf, dann erübrigt sich das rechnen und du bist der erste mit durchgehender Stahlwelle [emoji12]

Also, meine bescheidene Meinung:

Mehr Lager = Mehr Fehlerquellen.
                    Ist das eine Lager minimal schief, das andere auch, vielleicht noch entgegengesetzt, ergibt das noch mehr Vibrationen.

Eine Antriebswelle vom Auto ist auch nicht mittendrin mehrfach gelagert.
                    Zuletzt geändert von buell47; 16.07.2015, 14:15.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• patrick89
                      Member
                      • 28.05.2014
                      • 507
                      • Patrick

Ich habe jetzt 3 Lager mal auf die Welle geklebt, werde das heute noch zusammen bauen alles und dann morgen auf gutes Wetter hoffen.

Ich will es einfach mal mit 3 Lagern versuchen und mal schauen wie es sich so verhaellt...

Wie sagt man immer so schoen... Versuch macht kluch

Sollte es dann nicht klappen werde ich die beiden anderen jeweils wieder entfernen und es dann einfach nochmal probieren.

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

Schreib hier bitte mal wie es geklappt hat

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

Klar mache ich

Ich habe jetzt erstmal alles zusammen gebaut und mal ohne Blaetter laufen lassen.

Die Heckfinne vibriert zwar immer noch aber nicht mehr so stark.

Okee die Finne ist auch nur 1,6 mm stark und recht wabbelig. Ich habe gehoert das die vom 600 besser sein soll weil die 2mm stark sein soll..

Interessannt waere auch nochmal zu wissen ob bei anderen die Finne auch vibriert mit der Stock 550er....

Es tritt aber auch nur auf wenn ich den auf Max. laufen lasse. Da es ja Ohne Blaetter ist denke ich mir mal das die RPM hoeher ist als mit Blaettern. Habe ich da unrecht???

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

als ich das zweite lager eingebaut hatte,lief der heli richtig sauber... in allen drehzahlen...

Kommentar

• Ingo
                              Member
                              • 13.10.2012
                              • 346
                              • Ingo
                              • Münster

Also das Heck von meinem 550 ist mit einem Lager schön ruhig. Allerdings sollte man die Starrantriebswelle vor Einbau genau prüfen. Align verkauft die nicht umsonst im doppel Pack. Die erste Welle hatte ich ungeprüft eingebaut (man vertraut ja auf Qualität..) und es waren starke Vibrationen vorhanden. Welle raus, geprüft und siehe da, Welle krumm und eiert. 2. Welle geprüft, einigermaßen gerade, eingebaut und alles ist gut. Keine Vibrationen.

Gruß, Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo; 17.07.2015, 06:06.
                              Gruß, Ingo

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                Align verkauft die nicht umsonst im doppel Pack.
                                welche Welle meinst du?

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X