...fliegende Kreissägen beginnen ca. ab der 300er CP-Heliklasse, denn ab da wirds richtig gefährlich und der Hersteller spielt dann auch keine Rolle mehr.
Ich habe schon live miterleben müssen wie ein außer Kontrolle geratener 450iger in die Botanik eingeschlagen ist und dabei mühelos ßste durchtrennt hat, welche den Durchmesser meiner Daumen hatten.
Mir geht es hauptsächlich darum, das hier auch Anfänger bzw. Einsteiger mitlesen und den Eindruck gewinnen könnten, das daß ganze "Einstellzeugs" überflüssig wäre und das finde ich eben absolut nicht.
Es gibt m.M.n. nichts wichtigeres als ein mechanisch sorgfältig eingestellter Heli, egal ob Paddel oder FBL und das geht eben m.M.n. nicht über Pi mal Daumen.
Wenn ich bei mir auf der Werkbank exakt mit der digitalen Pitchlehre gearbeitet habe, brauchte ich bis jetzt noch nie ein zweites mal auf dem Platz den Spurlauf neu einstellen (und ich habe auch schon scaler mit Vierblattköpfen gebaut).
Ich persönlich rate den Mitlesern einfach nicht an der falschen Stelle zu sparen und definitv "mit" Taumelscheiben- und Pitchlehre zu arbeiten.
Das sind Einstellwerkzeuge, welche ab einer bestimmten Heligröße einfach dazu gehören.
Ein von der Basis her sauber aufgebauter und exakt eingestelleter Heli ist m.M.n. das "A" und "O" in der Helifliegerei und Fakt ist: "schaden tut es sicher nicht".
Gruß,
Uwe

.
.
Kommentar