Umstieg vomn Blade 300cfx mit FBL auf T-Rex 450 3D mit Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mieziundsugar
    mieziundsugar

AW: Umstieg vomn Blade 300cfx mit FBL auf T-Rex 450 3D mit Paddel

Leider kann ich auf Grund o.g. Probleme noch nicht genau berichten, wie sich für mich der Unterschied zwischen FBL und Paddel darstellt.
    Ich bleibe aber dran und werde weiter berichten.

Kommentar

• Helibri
      Member
      • 23.05.2015
      • 297
      • Stefan
      • Berlin Blankenburg

Also ich hab mir interessanter Weise genau wie Wolfgang nach dem 300X einen 450er Paddel Rex besorgt. Volle Absicht, ich wollte Paddel fliegen. Wow, war der erst mal groß. Ist aber auf Anhieb super geflogen, keine Einstellprobleme und Pitchlehre oder Taumelscheibeneistellhilfe hab ich nie angefasst.

Jetzt zum Unterschied:
      Der Rex hat sich nach dem 300X sehr träge angefühlt, zumindest nach der Eingewöhnungszeit. Ich hab dann die Paddelgewichte erst mal anders eingestellt oder weggelassen und mit verschiedenen Paddeln von Align und KDS experimentiert. Ich habe leider kein angenehmes Verhältnis von Agilität zu Stabilität gefunden. Schließlich habe ich auch die Anlenkgestänge der Taumelscheibenservos in die äußeren Löcher der Servoarme gehängt (original DS410 Servo Setup). Das half ein wenig, zusammen mit Paddelgewichte ganz innen und originale Paddel.
      Wirklich gut wurde es nachdem ich die grünen Thunder Tiger Paddel gefunden habe. Paddelgewichte wieder ganz außen, einigermaßen leichte Blätter, geht top und von der Agilität direkt vergleichbar mit dem geliebten 300X.

Mein Gefühl: Deutlich empfindlicher bei Wind und deutlich mehr Aussteueraufwand, z.B. anders als FBL kippt er immer beim Abdriften und muss bewusst gerade gerichtet werden. Die Reaktionen bei Figuren sind leicht anders, ich muss mit mehr Raum zum Abfangen und Aussteuern fliegen. Rücken fühlt sich für mich, anders als FBL, deutlich weniger stabil an. Dennoch finde ich es faszinierend, einen Heli ohne Stabilisierungselekronik (blende Gyro mal aus...) zu fliegen.

Ich bin im Moment ziemlich zufrieden, und wäre an anderen Erfahrungen zum Unterscheid oder Umstieg auch sehr interessiert.

Ich muss aber folgende Fragen noch lösen:
      Die Taumelscheiben Anlenkgestänge stehen beim Anhängen im letzten Servoloch schepp. Ich habe also irgendwo eine Diskriminierung meiner Anlenkbewegung oben/unten. Was GENAU verursacht das bei einer bestimmten Figur?
      Die blöden Paddel verdrehen sich bei entsprechend heftigen Figuren. Festkleben (Acrylcyanat) hat bisher nicht gefruchtet. Was tun?

Gruß
      Stefan
      Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Worker
        Worker

Werden die Paddel nicht mit einer Madenschraube, gegen Verdrehung, gesichert?

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von StarRanger Beitrag anzeigen
          Helis mit FBL sind natürlich einfacher zu fliegen !
          hmmm..... warum sind die einfacher zu fliegen ?

Grüße
          Tom

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
            Werden die Paddel nicht mit einer Madenschraube, gegen Verdrehung, gesichert?
            Ist wohl modellspeziefisch, bei meinem Protos 500 sind keine Madenschrauben
            als Verdrehsicherung an den Paddeln vorhanden.

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Bei den einfachen 450ern wie Rex und MT sind die Paddel normal einfach nur auf die 2mm Gewinde der Paddelstange draufgedreht. Keine Sicherung, Prinzip Hoffnung.

Es sei denn, ich hab die richtig Guten bisher nicht gefunden. Vor allem sollte die Paddelsicherung ja nicht mit zusätzlichem Gewicht einhergehen.

@Tom: Meiner Ansicht nach kippt der FBL Heli bei äußeren Einflüssen nicht weg, sondern wird in 3 Achsen stabil gehalten. Genau so bei Figuren, wenn ich nur eine Achse sauber ziehe, rotiert er auch nur um die, Störeinflüsse weden weggeregelt. Beim Paddel muss ich Störungen gegenhalten, besonders bei Wind. So meine Erfahrung mit dem 450er.

Gruß,
              Stefan

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

Bei den 450ern sind die paddel meistens wirklich nur geschraubt.

Flieg mal ab der 500er Größe einen F3C Paddelkopf, dass ist eine ganz andere Welt mit viel mehr Möglichkeiten und du kannst ihn perfekt auf deine Bedürfnisse anpassen.

Der Wechsel vom 0815 Paddelkopf beim 500er Rex auf den F3C Kopf war wie eine neue Welt.

Die Einstellerei beim Paddelkopf bis er wirklich so ist wie man ihn haben will ist halt mehr Arbeit und Schrauberei wie bei einem FBL System.

Ich fliege beides, FBL und Paddelkopf in der 450er und 500er Größe und muss zumindest von mir sagen, dass ich mir dem Paddelkopf besser zurecht komme und ihm einfach mehr vertraue als einem elektronischen Stabilisierungssystem.

Gruß

Flo

Kommentar

• Helibri
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 297
                  • Stefan
                  • Berlin Blankenburg

Hi Florian,

endlich einer mit Erfahrung!
                  Ich hab ja oben mein Gefühl zum Umstieg beschrieben. Ist das "normal"? Wenn man zur größeren Klasse geht, vergleichen sich die Systeme dann anders?
                  Auf meiner Wiese komme ich eigentlich mit dem 450er an die Grenze und will nicht wirklich größer. Gibts für 450er entsprechende Kopfsysteme?

Gruß,
                  Stefan

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

Moin Stefan,

ob es für den 450er auch einen voll einstellbaren Paddelkopf gibt weiß ich leider nicht. Dort langt mir der normale, da ich den 450er paddel in einem Rumpf fliege und den Trainer als FBL mit DFC Kopf.

Beim paddel fliegen muss man halt selber mehr aussteuern im Gegensatz zum FBL, ich persönlich mag diese Herausforderung, denn dadurch bleibt das Fliegen spannend und anspruchsvoll und man muss sich keine Sorgen machen, dass das FBL von äußeren Einflüssen gestört wird.

Am letzten Wochenende hatten wir bei uns am Platz schon einen starken Wind, dazu kamen dann noch richtig heftige Böen.

Mein paddler hat das klaglos mit gemacht, ich musste halt nur ordentlich an den Knüppeln rühren, ein Goblin der auch geflogen ist bei dem Wetter hatte arge Probleme, anscheinend wusste das FBL nicht so richtig mit dem Wind umzugehen.

Der Goblin war dauernd am Delphinieren wenn er gegen den Wind geflogen ist.

Vom Prinzip her machen mir aber beide Systeme sehr viel Spaß, neue Figuren lerne ich immer gerne mit dem FBL, da man sich dann mehr auf die Figuren konzentrieren kann und weniger aussteuern muss.

Gruß
                    Flo

Kommentar

• Helibri
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 297
                      • Stefan
                      • Berlin Blankenburg

Dank an Dich, Flo!

Besonders interessant finde ich Deinen letzten Satz. Das mit den neuen Figuren deckt sich dann wieder genau mit meinem Ansatz.

Gruß,
                      Stefan

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Paddel müssen 0 Grad Winkel haben!
                        FBL ist nicht einfacher zu fliegen als Paddel, jedoch muss man bei Wind weniger aussteuern, deshalb sagen manche es fliegt sich damit einfacher.

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mieziundsugar
                          mieziundsugar

Lieb Gemeinde.
                          Estmal Danke für die vielen Beiträge und Anregungen.
                          Hab wieder einiges dazu gelernt.
                          Meine Ersatzteile sollen bald kommen.
                          Klar werde ich beide wieder aufbauen und weiter berichten.
                          Bis dahin..........
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2015, 18:42.

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

Nachdem ich nun den 300er wieder aufgebaut hatte, war mein erster Sinn:
                            Lange nicht geflogen also erstmal wieder eine Runde schweben.
                            Gesagt getan, Akkus voll und raus.
                            Erster Akku: ungewohnt
                            Zweiter Akku: schon besser
                            Dritter Akku: na geht doch
                            Vierter Akku: Wieder gleiches Problem wie vorher.
                            Also, bringe ich die DX6i zum Händler zurück mit dem Hinweis das die sofort in den Verkauf geht, wenn die zurück kommt. (kein Vertrauen mehr)
                            Nach 2 Wochen kriege ich die Nachricht, das ich alle Empfänger zur kontrolle einschicken soll.
                            Nach 2 Wochen!!!!
                            Man
                            Also hole ich mir die DX6 und übe am Simulator bis die Finger schmerzen.
                            Ich hoffe auf euer Verständniss, das ich daher meinen Vergleich der beiden Systeme noch nicht fortsetzten kann.
                            Ich bleibe aber am Ball.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                              Ist aber auf Anhieb super geflogen, keine Einstellprobleme und Pitchlehre oder Taumelscheibeneistellhilfe hab ich nie angefasst.
                              ...würde ich bei nem Paddler übrigens niemandem zur Nachahmung empfehlen!

Wer so etwas bei einer fliegenden Kreissäge "über den Daumen" einstellt, handelt m.M.n. fahrlässig.

So eine provisorische Einstellung kann schon mal gut gehen, muss sie aber nicht.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: hier ist keinerlei elektronische Hilfe vorhanden, welche div. Nachlässigkeiten beim Einstellen in der Luft ausgleicht...
                              Zuletzt geändert von tritone; 15.08.2015, 16:52.

Kommentar

• Helibri
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 297
                                • Stefan
                                • Berlin Blankenburg

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                                ...würde ich bei nem Paddler übrigens niemandem zur Nachahmung empfehlen!

Wer so etwas bei einer fliegenden Kreissäge "über den Daumen" einstellt, handelt m.M.n. fahrlässig.

So eine provisorische Einstellung kann schon mal gut gehen, muss sie aber nicht.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: hier ist keinerlei elektronische Hilfe vorhanden, welche div. Nachlässigkeiten beim Einstellen in der Luft ausgleicht...
                                Ahh, ich wittere kontroverse Diskussion.

Erstens das Missverständnis:
                                Das war keine Empfehlung, sondern ein Erfahrungsbericht. Empfehlen werde ich jedem Einsteiger Pitch- und Taumelscheibenlehre.

Zweitens zum Inhaltlichen:
                                Ich habe viele Helis der Größen 100 bis 450 eingestellt, immer und immer wieder. Dabei habe ich zunächst mit allen möglichen Einstellhilfen gearbeitet. Immer schön alles peinlich und exakt ausgerichtet.
                                Und dann?
                                Zum Fliegen gehen und erst mal den Spurlauf wieder exakt einrichten, egal wie toll ich mit der Pitchlehre war. Anschließend den Heli auf Null trimmen durch Anpassungen an der Taumelscheibenanlenkung, egal wie prima ich vorher mit der Taumelscheibenlehre nivelliert habe.

Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann zwei Helis nebeneinander stehen hatte, mit und ohne entsprechende Vorarbeit mit Einstellhilfen, aber exakt dem gleichen Endergebnis, q.e.d.

Und die FBL Systeme, die in meinen Helis werkeln, die gleichen leider keinerlei Nachlässigkeiten der mechanischen Einstellung aus. Vielleicht hab ich da die falschen.

Gruß,
                                Stefan

P.S. Also ich fliege keine Kreissägen.

Kommentar

Lädt...
                                X