Als du das gemessen hast, hast du aber schon vorher geguckt, ob beide Blätter 0° Pitch haben? Hast du mal gemessen, ob sich der Pitch verändert, wenn du den Rotorkopf einmal rum drehst und auf 12 - 3 - 6 und 9 Uhr guckst ob er bei 0° bleibt? das bei beiden Blättern.
450L kippt beim Start fast um vor Vibrationen
Einklappen
X
-
AW: 450L kippt beim Start fast um vor Vibrationen
Als du das gemessen hast, hast du aber schon vorher geguckt, ob beide Blätter 0° Pitch haben? Hast du mal gemessen, ob sich der Pitch verändert, wenn du den Rotorkopf einmal rum drehst und auf 12 - 3 - 6 und 9 Uhr guckst ob er bei 0° bleibt? das bei beiden Blättern.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
-
Hast du mal kontrolliert, ob das Zentralstück gerade auf der Welle sitzt?
Lass den Rotorkopf mal ohne Blätter laufen und schau dir die Blatthalter von der Seite an. ßhnlich wie bei den Blättern müsstest du dann sehen, ob die Blatthalter auf unterschiedlicher Höhe laufen. Bei mir hatte sich das Zentralstück jedesmal schief gestellt, sobald ich die Befestigungsschraube zur Welle angezogen hatte. Mit einem neuen Zentralstück war alles wieder OK.V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
Kommentar
-
Dazu sollte die Rotorwelle 0° in allen Richtungen erstmal haben B.Z.W die 0° übertragen auf den Motor dem FBL System sonst ist das ohne Bezug und so Geschichten wie nicht Parallel laufendes Zentralstück gehen dann mit ein . Und wer viel mist, mist dann Mist und die Aussage ist nichts Wert weil der reproduzierbarer Bezug fehlt.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenAls du das gemessen hast, hast du aber schon vorher geguckt, ob beide Blätter 0° Pitch haben? Hast du mal gemessen, ob sich der Pitch verändert, wenn du den Rotorkopf einmal rum drehst und auf 12 - 3 - 6 und 9 Uhr guckst ob er bei 0° bleibt? das bei beiden Blättern.Zuletzt geändert von Manfred; 29.04.2015, 12:39.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hallo zusammen,
auf ein neues
Nullpitch ist rundherum 0 (+-0.1) auf einem Blatt. Habe dann mal testweise das
andere Blatt genommen da war er dann überall 1
Denke das ist das gleiche Problem mit dem Blattspurlauf das ein Blatt tiefer läuft.
Dann hab ich an der DFC Anlenkung des höheren Blattes einfach mal ne ganze
Umdrehung rausgedreht und nochmal den Pitch eingestellt, jetzt passt es auf beiden
Blättern (wieder +- 0.1) und der Spurlauf ist bis auf 2mm am Blattende gleich.
Hab dann allen Mut zusammengenommen und ihn hochlaufen lassen und bin ne
Runde damit geflogen. Nach ein paar Sekunden im Schweben hab ich dann gesehen
das das Landegestell so heftig vibriert das es 1cm dick aussieht. Also schnell landen,
sauber aufgekommen, TH gezogen und je langsamer die Drehzahl wurde desto mehr
hat er sich aufgeschaukelt. Ergebnis war dann das er so stark wippte das die Heck-
finne mehrmals aufgeschlagen ist und der ganze Heli so schief kam das sogar die
Rotorblätter den Asphalt berührt haben. Zum Glück ham die nur am Ende ganz kleine
Kratzer bekommen und der Heli ist nicht umgefallgen.
Zentralstück hab ich noch ein neues probiert, das wars auch nicht.
Was mir sonst noch auffällt ist das die Taumelscheibenanlenkungen wenn man von
schräg oben draufkuckt ziemlich stark wandern. Die gehen ~1 mm hin und her.
Wenn man den Heli in der Hand hällt und den Rotor kräftig dreht merkt man richtig
wie etwas eiert, man kann den Heli so gut wie nicht gerade halten. Fühlt sich
übertrieben gesagt so an als ob ein Blatt fehlen würde.
Es muss definitv was am Kopf, HRW und/oder Zahnräder sein. Alles andere (inkl.
Heckgetriebegehäuse) hab ich weggebaut.
Wenn man ihn ohne Blätter laufen lässt sieht man von der Seite gesehen auch wie die
Blatthalter hoch und runter wandern, das sollte doch nicht sein oder?
Ich verzweifel grad echt
hätte grad gute Lust das Teil einfach in den nächsten
Baum zu fliegen...GruÃ? Tobi
Kommentar
-
Also die 360 Blätter von align musste ich noch nie wuchten und hatte sie auf meinem 380goblin mit 3-4 umdrehungen mehr am kopf als der Rex es schafft..Zitat von warhog Beitrag anzeigenIch verzweifel grad echt hätte grad gute Lust das Teil einfach in den nächsten
Baum zu fliegen...
Nicht , dass du dir ne unwucht reingewuchtet hast!!
Dein anfängliches Problem mit dem schütteln beim anlaufe trat wahrscheinlich bei etwa 0pitch auf..
Ein kollege hatte genau das schutteln immer beim an und auslaufen... Ursache dafür waren die lager der Hauptrotorwelle.. er hat sie dann gegen teure Markenlager getauscht und danach war der Heli besser als neu..
vorausgesetzt natürlich, dass der Pitch an beiden Blätter gleich ist..
Makiere doch das Blatt mit dem Tape und mach das tape ab um zu gucken ob DU es nicht verschlimmbessert hast mit dem wuchten..
Kontrolliere nochmal die Blattlagerwelle auf den sitz der schrauben, die den Blatthalter halten ;-)
Und.. falls du ne rotorbremse drauf hast ... die kann die blattlagerwelle auch festklemmen.. wenn beim zusammenbauen allerdings die welle nicht zentriert ist, dann sie sich auch durch die rotorkopfbremse nicht zentrieren..
Kommentar
-
Ronnsens
So,Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigenMoin Nick,
danke für deinen Tip.
Ich habe ja an meinem Rex die Probleme das er bei 2600upm stark vibriert.
Durch deinen Tipp konnte ich dann feststellen, das ein Rotorblatt 4mm weiter tiefer hängt als das andere. Am Blatthalter direkt ist es nur 1mm Unterschied.
Ich denke das dieses der Grund für die Vibrationen ist.
Werde den Kopf komplett erneuen und dann mal hier berichten ob die Vibrationen weg sin.
Danke dir
also es ist nix zu machen.
Habe wie in dem anderen Thread schon geschrieben alles was in Verbindung steht vom kompletten Kopf bis zum kompletten Heckrotor alles gewechselt und neu eingestellt, aber nur bei einer Drehzahl >3000 upm steht der Heli still.
Bei allem was darunter ist schüttelt er sich wie immer.
Warte jetzt bis das neue VStabi raus kommt und dann wechsel ich mal das System. Hatte ja vorher das Mini drauf und da hatte ich nie solche Probleme.
Mehr fällt mir dann auch nicht ein.
Kommentar
-
Huch, ich hab bis jetzt 4 Paare Align Blätter geflogen und zwei davon warenZitat von PMO Beitrag anzeigenAlso die 360 Blätter von align musste ich noch nie wuchten
unwuchtig. Eins davon brauchte ~35cm Tesa damit es ausbalanciert war (hab ich
zurückgeschickt), das aktuelle hat ~10cm Tesa drauf (am Blattschwerpunkt).
Dachte das wäre bei Align wie bei den HZR wo das normal ist.
Hab die Blätter eben nochmal aufgespannt, wie mans wendet und dreht sind sie
exakt gewuchtet. Nach 2-3 Minuten stehen sie still parallel zur Tischplatte.
Neue Zeal Blätter sind aufm Weg, dann kann ichs auch nochmal damit probieren.
Weisst du welche Lager er genommen hat?Zitat von PMO Beitrag anzeigenAlso die 360 Blätter von align musste ich noch nie wuchten
Ein kollege hatte genau das schutteln immer beim an und auslaufen... Ursache dafür waren die lager der Hauptrotorwelle.. er hat sie dann gegen teure Markenlager getauscht und danach war der Heli besser als neu..
Rotorbremse hab ich aktuell keine drauf, die ist noch auf dem alten Zentralstück.Zitat von PMO Beitrag anzeigenAlso die 360 Blätter von align musste ich noch nie wuchten
Und.. falls du ne rotorbremse drauf hast ... die kann die blattlagerwelle auch festklemmen.. wenn beim zusammenbauen allerdings die welle nicht zentriert ist, dann sie sich auch durch die rotorkopfbremse nicht zentrieren..
Was mir noch auffällt ist das egal welcher Kopf und welche BLW (jeweils drei), die
BLW geht sau schwer durch die Kunststoffbuchsen. Drehen kann man die Welle kaum
noch. Gefettet ist sie aber.GruÃ? Tobi
Kommentar
-
Daran liegt es sicher auch nicht , ich habe ein Microbeast drauf.Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigenSo,
also es ist nix zu machen.
Habe wie in dem anderen Thread schon geschrieben alles was in Verbindung steht vom kompletten Kopf bis zum kompletten Heckrotor alles gewechselt und neu eingestellt, aber nur bei einer Drehzahl >3000 upm steht der Heli still.
Bei allem was darunter ist schüttelt er sich wie immer.
Warte jetzt bis das neue VStabi raus kommt und dann wechsel ich mal das System. Hatte ja vorher das Mini drauf und da hatte ich nie solche Probleme.
Mehr fällt mir dann auch nicht ein.
Bei mir ist er auch bei ca. 3000 U/min. ruhig aber mit anderen Blättern.
Bei mir läuft kein Blatthalter rauf und runter . Blattlagerwelle ? Blatt runter , Steckschlüssel in die Blattlagerschraube stecken und drehen. Bleibt der Blatthalter gegenüber auf der Höhe ruhig stehen ist es nicht die Blattlagerwelle.
Spurlauf , Wenn die Taumelscheibe in allen Richtungen 0° hat und ein Rotorblatt 0° hat sollte das andere Blatt auch 0° haben . Der Spurlauf muss im Flug gesehen werden , also 1 Blatt markieren damit man weiß welches unten oder oben läuft. Da der Dom die Blätter vorn anlenkt sollte man das Gestänge des Blattes nehmen das tiefer läuft weil bei richtiger Einstellung beide Gestänge ganz eingedreht sind und man das unten laufende Blatt mit dem heraus drehen auf gleiche Höhe des oben laufenden Blattes bringen kann und muss.
Das die Servohebel 90° , Gestänge zur Taumlescheibe gleich lang , Taumelscheibe (siehe oben) Pitchweg linear also gleicher Pitchweg oben wie unten.
Drucklager nicht klemmen und richtig montiert , also die Blatthalter auf Zug von Hand sauber laufen.
Hauptrotorwelle kein Spiel, Vertikal wie Horizontal.
Haupt und Heckrotorwelle ok?
Starrantriebwelle grade ?
Starrantrieb, die Gummitülle richtig auf dem Lager, Lager an der richtigen Stelle. (Abstand)
Das sollte alles in Ordnung sein und stimmen..
Ich weiß das Nervt und man alles schon 100 mal kontrolliert.
Schütteln tut sich ein Dom immer ... Egal ob mit 3 oder 6 S
Meiner lief mit 325 mm Blätter ruhig und mit 360 Zeal ab ca. 2900 U/min.
Eine Resonanz ist beim Dom normal und warum viele so hohe Drehzahlen fliegen oder fliegen müssen ist nur auch klar . Ich hätte auch gerne 200 U/min. weniger. Ich habe noch die Hoffnung das es mit einem echten Regler noch etwas tiefer geht und besser wird da im Steller Betrieb die Drehzahl doch mehr variiert. Eine Drehzahl Kurve ist halt keine Gerade .
Und dann bleibt nur noch Lager wechsel oder Lager und Welle verkleben.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Hi,
das sich ein Dominator immer schüttelt, kann ich so nicht unterschreiben, meinen kann ich von ca. 2300-4000 upm fliegen.
Gruß Timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
Das Spiel zwischen HRW und Lagerinnenring ist aber auch fürchterlich. Wieviel Kleber soll da rein damit das hält? Vor allem, wie bekommt man die mittig eingeklebt? [emoji23]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Die TEuersten , die der kistenpfennig hatte.. ich glaube er sagte 20€ für die HRW aber die sitzten schön stramm und die vibs sind beim an und auslaufen komplett weg.. und der hatte das TDR landegestell drauf was wackeliger ist ..Zitat von warhog Beitrag anzeigenWeisst du welche Lager er genommen hat?
Mir war das leichte schütteln beim an und auslaufen immer LATTE.. Das passierte wirklich nur bei 0 pitch also beim landen schön negativ und gut war.. und beim starten ratzfatz abheben..
Wenn man natürlich den heli mit 0 grad auslaufen lässt kann der auch umkippen..
Gruß
PS die lager waren für recht hohe drehzahlen ausgelegt.. um die 20000umdrehungenZuletzt geändert von PMO; 02.05.2015, 08:20.
Kommentar
-
Ich habe auch bereits andere Lager genommen und nicht die Align, aber das Spiel HRW / Lagerinnenring ist das gleiche. Welche Lager sitzen denn strammer auf der HRW?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Wie, Du hast Spiel zwischen HRW und Lagerinnenring?
Na da hast Du doch deine Vibrationen!
Kauf dir gescheite Lager und alles ist gut, kannst auch beim blauen C kaufen, sind keine Top-Lager aber wesentlich besser als die originalen.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ich dachte ich hätte etwas Gutes gekauft.
Waren Ceramic Hybrid Lager vom Kugellager - Express oder so ähnlich.
Ich denke das liegt daran, daß die HRW 4,9mm hat und nicht 5mm wie alle Lager.
Gibt's denn Lager mit 4,9mm?
Ach, auch ich habe gestern eine neue HRW ausgepackt und eingebaut, um dann festzustellen, das die ab Werk krum ist.
Fast 1mm verbogen! Unglaublich.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar

Kommentar