450L kippt beim Start fast um vor Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: 450L kippt beim Start fast um vor Vibrationen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Wenn du z. B. alles Stück für Stück zusammen baust und alles okay ist, du als letztes die Rotorblätter montierst und dann die Vibrationen auftreten, dann sind es nicht zwangsläufig die Rotorblätter.
    Lager, HRW und Zahnräder reagieren unter Last ganz anders, als wenn du nur eine nackte HRW laufen lässt.

Wenn ich mein Auto auf der Hebebühne mit demontieren Rädern laufen lasse, dann kann ich z. B. auch kein defektes Radlager heraushören oder sehen. Wenn ich aber unter Last damit auf der Straße fahre, sieht das ganze schon anders aus.
    Stimmt schon, aber man kann auf diese Weise die Fehlerquelle einkreisen!
    Wenn z.B. dier Motor alleine schon Vibriert, weiß man, dass es nicht die Rotorblätter sind

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• warhog
      Member
      • 06.04.2014
      • 269
      • Tobi
      • Kornwestheim

Hi Jungs,
      vielen Dank für die vielen Tips
      Also hochlaufen lassen trau ich mich definitv nicht so, bei ~1000rpm wackelt alles
      schon so stark das er mit den Kufen 0.5-1cm abhebt so schüttelt es ihn.
      Auch ein Bekannter (fliegt selber schon länger) meinte sofort er würde nicht höher
      mit der Drehzahl gehen.
      Hab jetzt nochmal alles auseinandergenommen und folgendes gewechselt:
      nochmal andere Kegelräder + Lager für den Heckantrieb (am Aurozahnrad), nochmal
      neue HZR ausprobiert (insgesamt 7 jetzt).
      Motor hab ich mal ausgebaut und laufen lassen, soweit ich das sehe läuft er rund.
      Was er hat ist, beim anlaufen zittert er etwas rum und macht einen schnarrendes
      Geräusch, läuft dann aber nach ~0.5 sek normal an. Ebenso beim Auslaufen, da
      macht zappelt er kurz vorm Stillstand.
      Habe dann nur Motor, HZR und HRW angebaut (kein Heck, nur Kegelräder, keine TS,
      kein Kopf) und hochlaufen lassen. Hier bilde ich mir ein das die HRW wenn man von
      oben drauf kuckt schon leicht unrund läuft. Wenn man dann nur den Kopf dranmacht mit
      den Blatthaltern sieht man schon am Bremsteller das er ~2mm eiert. Habe daraufhin
      die 4. HRW aus dem zweiten Pack genommen und eingebaut, das Problem besteht
      immer noch. Glaube auch nicht das bei 4 Wellen von zwei Händlern und zwei versch.
      Zeiträumen alle Krumm sind. Das die HZR nicht die beste Qualität haben steht ja
      schon im anderen Thread, aber auch hier habe ich 7 Stück probiert, alle haben einen
      leichten Höhenschlag, aber nicht mehr als das was ich seit letztem Jahr geflogen bin.
      Wenn man die TS montiert sieht man an dem gefrästen Schriftzug schon ab 500rpm
      das die nicht rund läuft.
      Lager hab ich alle nochmal geprüft, laufen Butterweich auch wenn man die Welle stark seitwärts drückt. Sicherheitshalber habe ich aber auch die nochmal ausgewechselt.
      Habe auch den Motor mal mit etwas mehr Spiel zum HZR montiert, nix geändert außer
      sau laut.
      Im Antriebsstrang ist bisher nur folgendes Original:
      Motor, Motorhalter, Freilaufflansch und Lagerböcke.
      Alles andere ist (mehrfach) erneuert worden

Sonst noch einer ne Idee?
      GruÃ? Tobi

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Hast Du mal deine Rotorwellen über eine Glasplatte gerollt?
        Wenn Du schon bei der Rotorwelle solo Probleme hast, werden diese durch jedes weitere Teil vergrößert, dass Ergebnis kennst Du ja!
        Typisch Echse, so viele Rotorwellen kaufen, bis Du eine gute hast.

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Hast du mal das Chassis und die Lagerböcke rechtwinklig vermessen?
          Nicht das dein Rahmen verspannt ist oder ein Lagerbock schief sitzt oder sogar verzogen ist.
          Wenn da was schief ist, dann mal alle Schrauben lösen und alles neu ausrichten.

Update:
          Oh sorry, hast du ja schon zu Anfang geschrieben, habs vergessen :-)
          Dann bleibt noch über, das die Lagerböcke verzogen sind.
          Zuletzt geändert von buell47; 18.04.2015, 13:01.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• yammx
            yammx

Also wenn die HRW eiert ist sie krumm.

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
              Wenn man dann nur den Kopf dranmacht mit
              den Blatthaltern sieht man schon am Bremsteller das er ~2mm eiert.
              An einem eiernden Bremsteller kann man nicht unbedingt auf eine krumme HRW schließen.
              Ich selbst hatte da mal einen desen Loch nicht exakt zentrisch war, sah fürchterlich aus.
              Hat aber keine Vibrationen erzeugt.
              Daher unbedingt die Wellen über einen Glasplatte (Ceranfeld) ablaufen lassen.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Helitrex
                Member
                • 20.06.2014
                • 294
                • Christian
                • Schwabach/Mfr.

Also ich hatte beim selben Heli die selben Probleme und das selbe Schadensbild. Bei mir war nach endlosem Suchen das Heckrotorgehäuse verbogen!
                Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• S.Oliver
                  Member
                  • 29.06.2014
                  • 268
                  • Oli
                  • Tirol

Ich hatte mir damals beim 450l auch einen Wolf gesucht nachdem er mir runter gefallen ist

Hast du schon versucht den Heli ohne den Starrantrieb und natürlich erstmal ohne Blätter anlaufen zu lassen? Bei mir war es ßhnlich, und habe den Fehler immer vorne gesucht, bis ich mal das den Starrantrieb abgenommen habe.
                  Habe das Problem dann mit einem zweiten Lager gelöst.

Also gehe wirklich mal Systematisch vor:
                  Ohne Starrantrieb
                  Nur mit Eingebautem Motor testen
                  usw.
                  Also immer mehr bzw. weniger Teile am Heli, je nachdem wie du vorgehst.

Oder du machst eine Vibrationsanalyse, falls die Möglichkeit besteht. Das hilft ungemein die Fehlerquelle einzugrenzen.
                  Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Helitrex
                    Member
                    • 20.06.2014
                    • 294
                    • Christian
                    • Schwabach/Mfr.

Was auch noch wichtig ist, das die DFC-Anlenkungen gerade sind. Wenn man den Rotorkopf dreht und mit 2 Fingern die Kugelköpfe Roll/Pitch; bzw. den Kugelkopfstift der Taumelscheibenführung auf Nick an der Taumelscheibe berührt sollte man keine Eiern fühlen/sehen.
                    Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• royal.t.s
                      Member
                      • 30.01.2014
                      • 380
                      • Michael
                      • Münsterland

Hallo. Hatte bei meinem 450l das gleiche Problem . Hab dann mal die original 360er Blätter gegen welche von Zeal getauscht, und Problem gelöst. Super sauberes hochlaufen bzw. runterlaufen. Habe die Align Blätter sogar ausgewogen, und trotzdem das Problem. Hätte mir fast den Heli zerstört.
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                        Habe die Align Blätter sogar ausgewogen, und trotzdem das Problem
                        Hi,

wie hast Du die Blätter ausgewogen? den Schwerpunkt angeglichen und dann im Schwerpunkt dynamisch gewuchtet?

selbst wenn die Blätter gleich sind, aber der Schwerpunkt ungleich ist kann das Vibs erzeugen.

Btw. ich habe die Carbon Zeal Heckblätter an meinem Forza, und musste ganz schön wuchten bis die gleich waren...

Blätter die vom Schwerpunkt gleich sind und dort gewuchtet sind sollten keien Vibs erzeugen, die Blatthalter sollten auch nicht zu fest angezogen werden.
                        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• royal.t.s
                          Member
                          • 30.01.2014
                          • 380
                          • Michael
                          • Münsterland

Hi. Habe den Schwerpunkt ermittelt und an der Stelle mit Tesa das Gewicht ausgewogen. Waren nur 2 Tesa Streifen bis es gleich war. Gemessen mit einer Blattwaage. Mehr kann und will ich mich auch nicht mit Rotorblättern beschäftigen.
                          Align Latten werde ich aber nicht mehr fliegen.
                          Gruß

Kommentar

• nick
                            Member
                            • 16.12.2012
                            • 376
                            • Nick
                            • frechen 450pro,mcpx,msrx

da stimmt auf jedenfall was nicht, die rexe laufen eigentlich vibrationsfrei hoch.
                            den motor zu prüfen ist auf jedenfall angesagt, dfc anlenkungen beide exact die gleiche länge ?
                            taumelscheibe bei pitch 0 exact grade ?
                            grundsätzliche geometrie der rotorblätter prüfen: dazu einen zahnstocher oder strohalm am heckrohr befestigen, und zwar so das er das rotorblatt welches über dem heckrohr steht gerade so streift, dann den rotorkopf per hand 180° drehen und prüfen ob das andere rotorblatt in der selben weise leicht streift oder sich da unterschiedliche abstände ergeben, das ganze natürlich bei pitch null und an der rotorblattspitze. sollten die blätter nicht den gleichen abstand zum strohalm oder zahnstocher haben ist an deinem rotorkopf etwas krumm, darauf reagiert der dfc allergisch !
                            prüf auch bitte mal die befestigunsschrauben der dfc anlenhebel, die sind nach einem crash auch gerne mal krumm und das reicht schon. alle bauteile des rotorkopfes müssen in ihrer kreisbahn zueinander fluchten, das kann man sehr schön sehen wenn man den heli ohne rotorblätter laufen lässt mit viel licht von oben. dann von oben und von der seite den kopf beobachten ob die blatthalter und auch die anlenkungen in einer spur laufen !

Kommentar

• Ronnsens
                              Ronnsens

Zitat von nick Beitrag anzeigen
                              da stimmt auf jedenfall was nicht, die rexe laufen eigentlich vibrationsfrei hoch.
                              den motor zu prüfen ist auf jedenfall angesagt, dfc anlenkungen beide exact die gleiche länge ?
                              taumelscheibe bei pitch 0 exact grade ?
                              grundsätzliche geometrie der rotorblätter prüfen: dazu einen zahnstocher oder strohalm am heckrohr befestigen, und zwar so das er das rotorblatt welches über dem heckrohr steht gerade so streift, dann den rotorkopf per hand 180° drehen und prüfen ob das andere rotorblatt in der selben weise leicht streift oder sich da unterschiedliche abstände ergeben, das ganze natürlich bei pitch null und an der rotorblattspitze. sollten die blätter nicht den gleichen abstand zum strohalm oder zahnstocher haben ist an deinem rotorkopf etwas krumm, darauf reagiert der dfc allergisch !
                              prüf auch bitte mal die befestigunsschrauben der dfc anlenhebel, die sind nach einem crash auch gerne mal krumm und das reicht schon. alle bauteile des rotorkopfes müssen in ihrer kreisbahn zueinander fluchten, das kann man sehr schön sehen wenn man den heli ohne rotorblätter laufen lässt mit viel licht von oben. dann von oben und von der seite den kopf beobachten ob die blatthalter und auch die anlenkungen in einer spur laufen !
                              Moin Nick,

danke für deinen Tip.
                              Ich habe ja an meinem Rex die Probleme das er bei 2600upm stark vibriert.
                              Durch deinen Tipp konnte ich dann feststellen, das ein Rotorblatt 4mm weiter tiefer hängt als das andere. Am Blatthalter direkt ist es nur 1mm Unterschied.

Ich denke das dieses der Grund für die Vibrationen ist.
                              Werde den Kopf komplett erneuen und dann mal hier berichten ob die Vibrationen weg sin.

Danke dir

Kommentar

• warhog
                                Member
                                • 06.04.2014
                                • 269
                                • Tobi
                                • Kornwestheim

Hallo zusammen,
                                erst mal erneut vielen Dank für die vielen Antworten, bin leider nicht eher zum
                                Schreiben gekommen (erst Ersatzteile nicht lieferbar, dann ßberstunden).
                                Habe noch mal eine neue HRW eingebaut, jetzt eiern TS und Kopf nicht mehr.
                                Hüpft aber immer noch wie blöd umher beim Hochlaufen
                                Dann wieder alles genau angeschaut und hier gelesen und dabei bin ich an den Posts
                                von Helitrex und Nick hängen geblieben. Ehrlich gesagt hab ich bisher noch nie
                                kontrolliert ob der Spurlauf im Stand stimmt. Hab das immer beim Erstflug gekuckt.
                                Heut Nacht hab ich dann aber mal zwei Kabelbinder ums Heckrohr gemacht und so
                                abgeschnitten, dass sie das Blatt von unten berühren. Rotor 180° gedreht und siehe da,
                                vorne direkt am Ausgang des Heckrotorgehäuses ~2mm Abstand, am Blattende
                                ~7mm Abstand Heute morgen gleiches Ergebnis.
                                Da es am Blattansatz (oder nahe dran) schon mehr als ein Millimeter ist gehe ich davon
                                aus das es nicht am Blatt liegt. Habe probeweise mal den alten Kopf draufgemacht, da
                                waren es dann 1 bzw. 5mm.
                                Kann das echt sein das nagelneue Blatthalter / DFC Anlenkungen so verzogen sind
                                und dadurch das Problem kommt?
                                GruÃ? Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X