Gruß Torsten
T REX 700L Tips und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: T REX 700L Tips und Erfahrungsthread
Hallo Christian,Zitat von Freeman Beitrag anzeigenHallo Dieter,
hast du ev. in den Seitenteilen einen Riss und damit nicht genügend Steifigkeit im Rahmen? Die HRW könnte auch einen Schlag haben und damit ein ungleiches Zahnflankenspiel verursachen.
Als letzten Tipp: Hast du ev. die Möglichkeit einen anderen Kollegen mal drüberschauen zu lassen? Oft ist man selbst schon blind was so eine Fehlersuche angeht, einem anderen Kollegen fällt oft gleich mal was auf.
PS: Welche Lager hast du denn getauscht?
- einen Riss konnte ich nicht finden.
- wäre möglich aber sehr unwahrscheinlich, da zwar das Zahnflankenspiel über den gesamten Umfang nie ganz gleichmäßig ist, dies aber sehr gut passt und ich keine unübliche Abweichnung feststellen konnte.
- gute Idee, werde ich machen.
LG
Dieter
Kommentar
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenDa ich auch mal Align flieger war :-) (600l)
Beim 600ter waren eher die heckritzel ein Problem. Ich bin vstabi gov und cc120 edge geflogen. Mit den voreinstellungen des vgovs pfiff das Heck. Das wurde in einem Post drüber angesprochen. Diese Stoßweise Kraftubertragung ist nicht zu unterschätzen! Im 600ter grillt man damit eben die heckritzel.
Wenn du jetzt sagst der flugstil is stetig aggressiver geworden, wäre meine erste Empfehlung die Reglerempfindlichkeit zu reduzieren! Meist ist durch eine zu große Empfindlichkeit das heck nicht ruhig zu bekommen!
Weiterer muss das zahnflankenspiel des Ritzels über den ganzen Umfang geprüft werden. Mein Tipp, Zeitungspapier zwischen die Ritzel -> ein spürbares Spiel ist feststellbar und das muss überall so sein.
Beim 600ter konnte man das spiel übrigens gar nicht einstellen, hatte aber auch gepasst.
Diese kombi sollte das Ritzel überleben lassen.
Verwindung vom chassis wäre auch noch n thema -> müsste aber viele betreffen.
Wie gesagt, Reglergain runter und sich über die Wirkung wundern :-)
Hallo Rauber,
- bitte erkläre zum Verständnis was das Heckritzel mit dem Hauptzahnrad zu tun hat?
- auch beim 700er verschleißen die Heckritzel mit der Zeit und müssen ab und zu getauscht werden, ich fürhe da nicht Buch, grob geschätzt würde ich auf alle 300-400 Flüge tippen - für mich ist das völlig akzeptabel!
- ich hatte zu Beginn vor vielen Jahren das Problem mit zu hohem Gain vom v-stabi governor und das Heck hielt nicht, damals fand ich einen guten Wert mit dem ich schon viele hundert Flüge gemacht habe und das Heck hält seit dem sehr gut.
- beim 700er kann man das Spiel auch nicht einstellen, passt aber sehr gut.
- die Zeitungspapiermethode kenne ich, taugt mir aber überhaupt nicht, meiner Meinung nach ist mit etwas Gefühl eine bessere Einstellung zu schaffen, bei Heilis wo man das auch einstellen kann.
- hast du damit bereits Erfahrung dass eine Senkung des Governer Gains eine große Auswirkung auf die Belastung des Antriebsstanges der Hauptrotorwelle bewirkt?
LG
Dieter
Kommentar
-
Beim T-Rex 800 E Pro, welcher das selbe Heck hat, habe ich damals die Kegelräder am Heck mit Passscheiben nachjustiert.
Bei mir liefen die Räder damals auch nur an den Spitzen.
Aber wenn das bei dir ja alles in einem für dich persönlich passenden Wartungsintervall ist. Dann ist ja alles gut.
Ich persönlich versuche da immer das Maximum raus zu holen.
Man kann das Hauptzahnrad auch mal eine Bohrung weiter drehen auf dem Flansch und schauen ob der Rundlauf dann besser wird. Da die Nabe auch nicht perfekt ist.
Also es geht schon einiges.
Einfach nur zusammen klöppeln bringt selten das beste Ergebnis.
Seit Align da versucht mit verschiedenen Zahnrädern und ein und dem selben Achsabstand verschiedene Heckübersetzungen zu bauen muss man zudem sehr Aufpassen beim Teile bestellen.
Kommentar
-
Hallo Ernst,Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigenHallo Dieter
Habe nochmals Dein erstes Foto angeschaut, vom Hauptzahnrad, wo die Zähne herausgesissen wurden, und da fällt mir auf ,dass Du ev. ein zu geringes eingreifen vom Motorritzel ins Hauptzahnrad hast... wenn ich dieses Bild genau betrachte, vorallem die linke Seite des Hauptzahnades, greift Dein Motorritzel ja nur gerade bis zur Hälfte ein..... Kann natürlich auch ein wenig Täuschen das Bild.... Hast Du da wirklich die richtige Kombi verbaut?
Mach doch bitte mal genaue Fotos, von Deiner Mechanik, Motorritzel, Hauptzahnrad etc... vielleicht sehen wir ja dann mehr....
Grüsse Ernst
aber auf den Fotos sieht man doch das Motorritzel gar nicht?
Meinst du nun in radialer oder in axialer Richtung? In radialer Richtung überprüft man das doch mit dem Zahnflankenspiel? Da kann ich schlecht ein Foto mangels Zugänglichkeit machen. In axialer Richtung geht das allerdings sehr leicht und kann ich gern nachreichen, aber ich kann vorweg nehmen dass es über die gesamte Breite greift.
Was meinst du mit richtiger Kombi, gibt es auch eine Falsche? Wenn Modul und Zahnflankenspiel passen kann man doch nichts falsch machen selbst wenn ein Zahnrad eine Profilverschiebung wegen einer anderen Zähnezahl haben sollte, die ßbersetzung wäre halt eine geringfügig andere.
LG
Dieter
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBeim T-Rex 800 E Pro, welcher das selbe Heck hat, habe ich damals die Kegelräder am Heck mit Passscheiben nachjustiert.
Bei mir liefen die Räder damals auch nur an den Spitzen.
Aber wenn das bei dir ja alles in einem für dich persönlich passenden Wartungsintervall ist. Dann ist ja alles gut.
Ich persönlich versuche da immer das Maximum raus zu holen.
Man kann das Hauptzahnrad auch mal eine Bohrung weiter drehen auf dem Flansch und schauen ob der Rundlauf dann besser wird. Da die Nabe auch nicht perfekt ist.
Also es geht schon einiges.
Einfach nur zusammen klöppeln bringt selten das beste Ergebnis.
Seit Align da versucht mit verschiedenen Zahnrädern und ein und dem selben Achsabstand verschiedene Heckübersetzungen zu bauen muss man zudem sehr Aufpassen beim Teile bestellen.
das mit dem Passscheiben im Heck steht so in der Anleitung und mache ich genau so.
Das HZR ist aus Kunststoff, ich glaube es steht gefräst dabei, und die Nabe ist ein Drehteil aus Alu, ich bin da überhaupt kein Spezialist, rein gefühlsmäßig würde ich mal ganz grob auf eine Rundlaufabweichnung zw. Nabe und Zahnrad von 1:10 schätzen. Von daher würde ich sagen ein versetzen des HZR auf der Nabe ist eher vom homöopathischer Natur.
Den letzten Satz verstehe ich nicht, spielt doch keine Rolle welche Zahnräder von welchem Hersteller auch immer man verbaut, wenn Modul und Zahnflankenspiel passen spielt höchstens noch die Materialpaarung eine Rolle oder liege ich da falsch?
LG
Dieter
Kommentar
-
Wenn man den Achsabstand nicht Einstellen kann.
Ist nicht jede Paarung möglich. Daher gehen immer nur bestimmte Kombinationen.
Ein versetzen des Zahnrades kann viel bewirken.
1/10 ist schon die Stärke eines 80 Gramm Papiers.
Zudem eiern sie auch gerne mal in 2 Achsen, alleine davon kann es schon dazu kommen, dass das Zahnflankenspiel nicht passt.
Ich kontrolliere das immer alle 3-4 Zähne um die ungünstigste Stelle zu ermitteln.
Wenn Nabe und Zahnrad 1/10 haben, dann kann man daraus entweder 0 oder 2/10 machen.
Kommentar
-
Hallo Dieter
Wenn ich mir das so anschaue,dann greift doch dein Motorritzel zu wenig tief,ins Hauptzahnrad ein ... Da fehlen ja etwa 1 1/2mm...
Grüsse ErnstAngehängte Dateien
Kommentar
-
Mach doch bitte mal ein paar Fotos,vom neuen defekten Hauptzahnrad,und ein paar Fotos vom ausgebauten Motor von unten,dann sieht man auch das Motorritzel sehr schön...... Alles andere macht hier wirklich keinen Sinn....
Grüsse Ernst
Kommentar
-
Hallo Torsten
Möchte hier noch schnell eine Antwort auf Deine Frage vorhin beantworten, dabei aber nicht diesen Thread def. machen.
Habe vor nun 1 1/2 Jahren mit dem Helifliegen aufgehört, durch dieses sch... Corona, und ein paar Persönliche Vorkommnisse, hatte ich leider die Lust zum Fliegen verloren, und irgendwie ist sie bis jetzt auch nicht mehr so richtig zurück gekommen... Bin nun an einem Zeitpunkt, an dem ich mir überlege, das ganze Equipment zu verkaufen, oder doch nochmal es zu versuchen, welches dann aber wieder mit ordentlichen Kosten in Verbindung steht...
Wenn ich damit nochmals Anfangen würde, wären schon mal 600Euro fällig für neue Akkus, und der BO105, würde ich die 700er PSG Dynamics Mechanik verpassen, und hätte wahrscheinlich nie wieder Probleme mit der BO105... dabei würden aber wieder 1400 Euro fällig... macht zusammen mal schnell 2000Euro... Dies muss ich mir gut überlegen, und weiß echt nicht wie es weiter geht... Mal schauen....
Bin hier im Forum eigentlich nur noch sporadisch am gucken, und ab und zu mal zu versuchen, zu helfen...
Grüsse Ernst
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWenn man den Achsabstand nicht Einstellen kann.
Ist nicht jede Paarung möglich. Daher gehen immer nur bestimmte Kombinationen.
Ein versetzen des Zahnrades kann viel bewirken.
1/10 ist schon die Stärke eines 80 Gramm Papiers.
Zudem eiern sie auch gerne mal in 2 Achsen, alleine davon kann es schon dazu kommen, dass das Zahnflankenspiel nicht passt.
Ich kontrolliere das immer alle 3-4 Zähne um die ungünstigste Stelle zu ermitteln.
Wenn Nabe und Zahnrad 1/10 haben, dann kann man daraus entweder 0 oder 2/10 machen.
da habe ich meine Meinung ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte wenn die Nabe eine Rundlaufabweichung von z. Bsp. 0,03mm hat und die vom Plastikrad z. Bsp. 0,3mm (1:10) beträgt dann hast du im ungünstigsten Fall insgesamt 0,33mm und im günstigsten Fall 0,27mm Rundlaufabweichung, da würde sich der Aufwand nicht lohnen, aber ohne eine Meßuhr an Nabe und Zahnrad ist das alles reine Spekulation.
LG
Dieter
Kommentar
-
Mache ich hiermit sehr gerne, es sieht auf den Fotos nach viel Spiel aus, ich habe das aber nochmal kontrolliert und das Spiel reicht von kaum merklich bis meiner Meinung nach normal. Ritzel hat 12 Zähne, Rad 112 Zähne, wie es auch in der Anleitung steht, sowohl Ritzel und Rad sind die breitere Version.Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigenMach doch bitte mal ein paar Fotos,vom neuen defekten Hauptzahnrad,und ein paar Fotos vom ausgebauten Motor von unten,dann sieht man auch das Motorritzel sehr schön...... Alles andere macht hier wirklich keinen Sinn....
Grüsse Ernst
LG
Dieter
Kommentar
-
Gestern bekommen, heute zurück geschickt. Eines für den 600er Rex, zwei für den 700er:
Da sind die Materialfehler deutlich erkennbar. Lunker brechen über den gesamten Umfang aller drei Zahnräder durch die Oberfläche, man kann davon ausgehen, dass es tiefer drin nicht besser aussieht. Damit würde wohl auch in kürzester Zeit das Gleiche passieren wie bei Dieter ...
Ich habe jetzt anderswo bestellt, schauma amal!
LG
PhilippAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar