T REX 700L Tips und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopterix
    Member
    • 20.03.2015
    • 143
    • Benjamin
    • Weimar / Apolda

AW: T REX 700L Tips und Erfahrungsthread

Bin heute aus Spass nur an 6S über den Platz getuckert. 1200rpm (100% Regleröffnung, 12z/112z).
    Erstaunliche 10 Minuten Flugzeit nach entnommenen 4000mAh. Kein wobbeln am Rotor, keine zwitschernden Blätter (Rail 696). Ich bin positiv überrascht
    Angehängte Dateien
    VG Benjamin

Kommentar

• Brunky
      Member
      • 21.09.2021
      • 17
      • Ralf
      • FSMC Sande

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
      Bin heute aus Spass nur an 6S über den Platz getuckert. 1200rpm (100% Regleröffnung, 12z/112z).
      Erstaunliche 10 Minuten Flugzeit nach entnommenen 4000mAh. Kein wobbeln am Rotor, keine zwitschernden Blätter (Rail 696). Ich bin positiv überrascht
      Schickes Teil. Was ist das für ein Regler ? Ich bin auch am überlegen den 700 er V2 zu kaufen . Nicht unbedingt als Combo, mal schauen
      Align T Rex 700 V2

Kommentar

• Helicopterix
        Member
        • 20.03.2015
        • 143
        • Benjamin
        • Weimar / Apolda

Regler = YGE Aureus 135
        VG Benjamin

Kommentar

• valentin
          Member
          • 12.07.2013
          • 109
          • Valentin
          • Wien

Hätte eine kurze Frage: Ich habe einen "alten" 700L gebraucht gekauft den der Vorbesitzer auf das breitere Hauptzahnrad umgebaut hat. Ich habe ihn vom 13 Zähne auf das 12 Zähne Ritzel umgebaut. Natürlich zusammen mit dem Hauptzahnrad.

Was ist zu präferieren? Soll der Bund vom Ritzel am Gegenlager anstehen oder besser das Ritzel etwas höher setzen, dass es, wie in der Anleitung beschrieben, mit der Unterkante vom Hauptzahnrad abschließt? Ich habe es jetzt so gebaut, dass das Ritzel am Gegenlager ansteht, da sitzt die Kante vom Ritzel aber ein paar Zehntel unter der Unterkante vom Hauptzahnrad. Das erscheint mir aber technisch irgendwie nachvollziehbarer.

Es hat mich dann auch stutzig gemacht und mich zweifeln lassen, ob nun zwischen Ritzel und Gegenlager die 6x9x0.6mm Beilagscheibe gehört oder nicht. Bei den "neuen" breiteren Ritzeln liegt sie nicht mehr bei, der 700X hat auch keine mehr dazwischen und die dem Ritzel beiliegende Anleitung führt auch keine Beilagscheibe mehr an.

Ich weiß auch nicht woher ich die bekommen würde. Im Align-Schraubensatz ist keine beinhaltet, laut Partfinder nur in den alten, schmalen Ritzeln als Ersatzteil.

Anleitung vom 700L aus dem März 2017:

Anleitung vom aktuellen Ritzel:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ernst72
            Member
            • 06.11.2008
            • 386
            • Ernst
            • Egliswil / Niederwil

Sali Valentin

Das Ritzel leicht unten, auf das Gegenlager anstehen lassen, und alles ist ok...
            P.s. Hat der Vorbesitzer auch das Chassis beim Hauptzahnrad schon bearbeitet ? Das neue ist ja höher, und sollte etwa 1mm mehr Platz haben.

Grüsse Ernst

Kommentar

• valentin
              Member
              • 12.07.2013
              • 109
              • Valentin
              • Wien

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
              Sali Valentin

Das Ritzel leicht unten, auf das Gegenlager anstehen lassen, und alles ist ok...
              P.s. Hat der Vorbesitzer auch das Chassis beim Hauptzahnrad schon bearbeitet ? Das neue ist ja höher, und sollte etwa 1mm mehr Platz haben.

Grüsse Ernst
              Danke!

Ja, ist alles schon auf V2 gebaut/modifiziert. Hab ihn nur von 110/13 auf die niedrigere 112/12 ßbsetzung umgebaut.

Kommentar

• Ernst72
                Member
                • 06.11.2008
                • 386
                • Ernst
                • Egliswil / Niederwil

Supi... Dann viel Spass beim fliegen.

Grüsse Ernst

Kommentar

• Ernst72
                  Member
                  • 06.11.2008
                  • 386
                  • Ernst
                  • Egliswil / Niederwil

Ach da fällt mir noch was ein... Ich hatte sogar schon mal, dass ältere, niedrigere Ritzel, mit dem neuen, höheren Hauptzahnrad verbaut.... ging auch... allerdings sollte dann wirklich, Unterkante Ritzel, Unterkante Hauptzahnrad sein...

Grüssle...

Kommentar

• dit71
                    Member
                    • 21.04.2014
                    • 61
                    • dit
                    • Langenstein/O�?

Hallo,

nach mehreren hunderten Flügen ist mir letzten Sommer das Hauptzahnrad kaputt gegangen, dies war noch das alte 11mm breite HZR. Also habe ich es durch das 13,5mm breite Zahnrad ersetzt, und auch das längere Ritzel und das geänderte Gegenlager verbaut. Nach nur weiteren 37 Flügen sind Anfang November die Zähne vom breiten HZR erneut gebrochen. Und heute nach nur 40 Flügen sah nach einer kurzen Flugzeit das Ritzel lt. beiliegendem Foto aus.

Verbaut ist ein Castle Edge 120HV mit V-Stabi Governour und ein BL800MX, 520kv,
                    und fliege durchwegs mit 1650 - 1800U/min. Die Zahnkaries erfolgte meist während dem üben von Tic-Tocs, aber nichts wildes, alles im sehr durchschnittlichen Bereich.

Ich kann mir das Ganze absolut nicht erklären, aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder vielleicht gibt es wo passende Zahnräder die etwas mehr aushalten, aber dann müsste jeder durchschnittliche Pilot das gleiche Problem haben.

Dieter
                    Angehängte Dateien
                    https://www.printables.com/@dit71_651800

Kommentar

• Yaya
                      Member
                      • 07.04.2017
                      • 40
                      • Andre
                      • Isernhagen

Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
                      Hallo

Darf ich fragen, was das für Stecker vom Regler zum Akku sind? Danke.

VG

Yaya

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@Dieter
                        Mit was schmierst du das Zahnrad oder läuft das trocken?
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• dit71
                          Member
                          • 21.04.2014
                          • 61
                          • dit
                          • Langenstein/O�?

Hallo Christian,

ich pinsle das etwas mit Dryfluid Gear ein, aber der Verschleiß ist ja nicht das Problem, gibt ja keine Verschleißspuren bei diesen wenigen Flügen.

Dieter
                          https://www.printables.com/@dit71_651800

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von dit71 Beitrag anzeigen
                            ... aber vielleicht hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte, ...
                            Das sieht nach einem Materialfehler aus. Ich meine Bläschen im Kunststoff zu erkennen, an der Bruchfläche und auch an der Oberfläche von ein paar Zähnen. Das Foto ist zwar recht gut und scharf, aber das müsste man sich doch genauer anschauen, um wirklich etwas sagen zu können.

Mit Spritzguss und zugehörigen Verfahrensfehlern kenne ich mich nicht wirklich aus, aber dafür ein bisserl mit anderen Gussverfahren. Und da gibt es entsprechende Probleme, Schlagwort "Lunker".

Bau einfach ein neues Rad ein, auf eine andere Herstellungs-Charge hoffend. Ich denke, dass Du gute Chancen hast, dass das Problem damit gelöst ist!

LG
                            Philipp

Kommentar

• Ernst72
                              Member
                              • 06.11.2008
                              • 386
                              • Ernst
                              • Egliswil / Niederwil

Sali Valentin

ßhnliche Bilder hatte ich auch schon bei meinen 700er Rex... Seit dem benütze ich auch ab und zu mal Dry Fluid Gear, und die Hauptzahnräder halten nun Ewig. Kann aber natürlich, sich hier auch um einen Materialfehler handeln.

Möchte aber auch noch dazu sagen ,dass diese Hauptzahnräder mit Dry Fluid Gear echt was aushalten... Bei meiner 800er BO105 mit T-Rex 800 Mechanik, und diesem Hauptzahnrad gehen regelmässig über 300A in Spitze, bei 12S durch, und das Hauptzahnrad hälts aus.... na gut nur etwa 10-20 Flüge danach muss es gewechselt werden, da das Hauptzahnrad dabei im Bereich des Motors ans Chassis hoch gedrückt wird (durch die Schräg Verzahnung), und sich abschleifft....

Grüsse Ernst
                              Zuletzt geändert von Ernst72; 10.03.2022, 10:04.

Kommentar

• Ernst72
                                Member
                                • 06.11.2008
                                • 386
                                • Ernst
                                • Egliswil / Niederwil

Hier mal ein Flug davon...

Kommentar

Lädt...
                                X