ich pinsle das etwas mit Dryfluid Gear ein, aber der Verschleiß ist ja nicht das Problem, gibt ja keine Verschleißspuren bei diesen wenigen Flügen.
Dieter
Es kann auch sein das das HZR etwas unrund ist, d.h. du hast an mind. einer Stelle ein geringeres Zahnflankenspiel zum Ritzel.
Ggf. mal beim Verbau eines neuen Teiles prüfen ob das HZR unrund ist.
Am Foto hat man nicht wirklich was vom Dryfluid Gear gesehen darum meine Nachfrage.
Ich verwende bei allen meinen Helis auch das Dryfluid Gear und hatte noch kein kaputtes Zahnrad zu beklagen.
Aber selbst mit den gröbsten Unsinnigkeiten bei der Schmierung fliegen nicht nach 40 Flügen Zähne weg!
Verschleiß der Zahnflanken ja, da wird das Getriebe jedoch zunächst laut bevor irgendwann etwas bricht. Und auf dem Foto sieht man an den vorhandenen Zähnen nicht die geringste Spur von Abnützung.
Ich schmiere meine Hauptzahnräder bei den Helis übrigens gar nicht mehr, was für die Standzeiten sicher keine Nachteile bringt, eher im Gegenteil! Die hier verwendeten Kunststoffe sind offensichtlich ausreichend selbstschmierend ...
Trägt das Ritzel über die ganze Breite des HZR?
Links vom Bruch sieht es zumindest auf dem Bild so aus, als ob das Tragbild nach oben verschoben ist und nur zu ca. 80% trägt.
Wie ist das Zahnflankenspiel sonst an dem HZR?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Normalerweise schmiere ich das Zahnrad, wie schon gesagt, mit Dryfluid, kann aber sein dass ich es diesmal weg gelassen habe da ich wo gelesen habe dass es angeblich den Kunststoff angreift.
Bei der geringen Anzahl an Flügen ist meiner Meinung nach der Verschleiß mit oder ohne Schmierung sowieso kein Thema
- Das Zahnflankenspiel kann ich zwar nicht einstellen, paßte aber meiner Meinung nach über den ganzen Umfang sehr gut, ebenso war die ganze Breite im Eingriff, ob es durch minimale Ungenauigkeiten nicht über die ganze Breite trägt, wüsste ich nicht wie ich das feststellen könnte?
- Fabrikationsfehler könnte sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da es ja bereits zum 2. mal passierte. Anbei habe ich noch das vorgehende HZR gefunden welches 37 Flüge gehalten hat. Im Gegensatz dazu hat ja das schmälere HZR über mehrere hunderte Flüge gehalten, ohne Veränderung der Antriebskomponenten.
- Wegen ganz etwas anderes hatte ich inzwischen ein nettes Gespräch mit Michael von tronhelikopters. Er hatte so etwas auch schon bei einem T-Rex und es stellte sich nach 3 kaputten HZR heraus dass der Freilauf defekt war, dieser manchmal durchrutschte und dann wieder aprupt hielt. Dies stellte für mich bislang die plausibelste Erklärung dar, da ich einen durchrutschenden Freilauf mal beim Hochlaufen des TDF hatte. Ich wusste zuerst nicht warum der Rotor nicht hochdrehte, schaltete auf die 2. Stufe (grober Fehler), da griff er plötzlich mit dem Ergebnis, dass ich statt eines Zahnrades eine zylindrische Scheibe hatte. ;-)
Allerdings schaffe ich es händisch nicht die Freilaufhülse zum durchrutschen zu bewegen, ist auch nicht eingelaufen, sondern sieht sehr sauber aus, allerdings sind am Freilauf bereits über 1000 Flüge drauf. Möglich dass es dynamisch bei den TicTocs anders aussieht.
- Dabei kam mir ein neuer Gedanke, ob vielleicht unsauber geflogene TicTocs mit vergleichsweise niedrigen Drehzahlen bei denen es manchmal zum Auftouren kommt ähnliche Lastspitzen hervorrufen könnten? Diese habe ich erst in letzter Zeit intensiver trainiert.
- Ein weiterer Gedanke ist der dass das ganze zw. Okt. und jetzt passierte, der Heli steht in der Garage und dort ist es etwas kühler, und man weiß ja daß "Plastik" eher kühl auf Kälte reagiert?
..... ebenso war die ganze Breite im Eingriff, ob es durch minimale Ungenauigkeiten nicht über die ganze Breite trägt, wüsste ich nicht wie ich das feststellen könnte?
Bei kämmenden Zahnrädern zeigt sich immer ein Tragbild, welches an den Stellen der Lastübertragung entsteht.
Es zeigt, ob die Zahnräder richtig zueinander stehen und laufen.
Wenn ich das andere HZR sehe, ist es mit einem nicht optimalen Tragbild und/oder einem unpassenden Zahnflankenspiel nicht getan. Da ist etwas anderes der Grund. Ich denke an massive Lastwechsel unabhängig von der Betriebstemperatur der Komponenten.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Mit freiem Auge kann ich keinen Unterschied zu einem neuen HZR erkennen, bin aber auch schon etwas älter ;-)
D. h. also entweder anstelle der TIC/TOCS, Rainbows fliegen, oder auf Verdacht mal Freilauf und Hülse tauschen.
Dieter
Nach 1000 Flügen kann man ja mal den Freilauf tauschen, so teuer ist der auch nicht.
Hast du noch die alte Version vom Freilauf oder schon die verstärkte mit größerer Wandstärke im Gehäuse?
Eine ganz kleine Möglichkeit sehe ich noch im CastleCreation Regler. Ich erinnere mich, dass die CCs ein teils sehr agressives Ansprechverhalten hatten, einige kennen vielleicht noch das "singende" Heck, wo es teils zu hörbaren Resonanzen der Motoransteuerung und dem Getriebe kam.
Eigentlilch war das natürlich nur bei Nutzung des CCs Governors so deutlich, keine Ahnung ob da evtl. die VSTABI Gov Regelung ähnliche Effekte erzeugen könnte.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass auch bei normalen Stellerbetrieb unter Last ungesunde Effekte (starke Lastwechsel im ms Bereich) auftreten.
..ist natürlich schwer nachzuweisen und evtl. auch kompletter Humbug
p.s.: etwas weitergesponnen: CC hatte damals abfackelnde Regler wegen überlappender Kommutierung/FET Brücke Schaltszeiten (HW Design Fehler). Das wurde SW seitig bestimmt entsprechend Safe gemacht. würde dann aber evtl eine sehr ungleichmässige Kraftenfaltung des BL Motor bedeuten. evtl. auch das Problem für die kaputten Freiläufe???
Zuletzt geändert von trailblazer; 11.03.2022, 08:15.
Das Thema ist wohl Torque Ripple und ist prinzipiell ein Thema bei E-Antrieben. Vielleicht haben wir ja hier einen Experten, der das Thema aus dem prof. Umfeld kennt und was dazu sagen kann?
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Umstieg von den weißen auf die schwarzen Kegelräder des Heckantriebs vorne im Chassis. Da haben sich zwei Sätze aus einem Einkauf in kürzester Zeit aufgerieben. Rundherum schwarzer Staub, Lärm, zunehmendes Spiel.
Neues Sackerl von einem anderen Shop aufgemacht, seither ist´s wieder wie vorher, hunderte Flüge ohne nennenswerten Verschleiß.
Bei solcher Massenware muss man mit Chargenproblemen rechnen ...
der CC-Regler funktioniert eigentlich sehr gut, ich finde auch dass er sehr "knackig" regelt, aber dass ist sehr subbjektiv. In Verbindung mit im lauf der Jahre etwas aggressiver werdenden Flugstils und auch mal mit mittlerer und höherer Drehzahl fliegen mag das durchaus ein Grund für die hohe Beanspruchung sein, eventuell auch für eine zu hohe Beanspruchung vom Freilauf.
Wie schon gesagt, händisch kann ich kein durchrutschen feststellen, im Unterschied kann man beim TDF nach dem Versagen sehr leicht überprüfen dass er wieder mal hinüber ist, ist aber auch viel zarter.
Danke Christian für den Tipp mit dem Gehäuse, ist tatsächlich noch ein altes, dünneres Gehäuse. Naja, Schnäppchen ist der Freilauf keines, inkl. neues Gehäuse, Hülse und Lager komme ich so auf gut 100€, ich werde das aber jetzt trotzdem mal tauschen, mir persönlich scheint es die naheliegenste Ursache zu sein.
nachdem ich nun Freilauf, Gehäuse, Freilaufhülse, Lager und natürlich das HZR getauscht habe und letzteres ausgiebig mit Dryfluid behandelt habe hat es genau 33 Flüge gehalten.
D.h. genau kann ich es nicht sagen denn ich habe bei den letzten Flügen ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen das ich nicht einordnen konnte, bei genauerer Betrachtung des HZR fielen mir dann doch die beiden fehlenden Zähne auf. (Fotos liefere ich noch nach)
Ich bin inzwischen echt ratlos woran das ganze liegen könnte?
nachdem ich nun Freilauf, Gehäuse, Freilaufhülse, Lager und natürlich das HZR getauscht habe und letzteres ausgiebig mit Dryfluid behandelt habe hat es genau 33 Flüge gehalten.
D.h. genau kann ich es nicht sagen denn ich habe bei den letzten Flügen ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen das ich nicht einordnen konnte, bei genauerer Betrachtung des HZR fielen mir dann doch die beiden fehlenden Zähne auf. (Fotos liefere ich noch nach)
Ich bin inzwischen echt ratlos woran das ganze liegen könnte?
Dieter
Hallo Dieter,
hast du ev. in den Seitenteilen einen Riss und damit nicht genügend Steifigkeit im Rahmen? Die HRW könnte auch einen Schlag haben und damit ein ungleiches Zahnflankenspiel verursachen.
Als letzten Tipp: Hast du ev. die Möglichkeit einen anderen Kollegen mal drüberschauen zu lassen? Oft ist man selbst schon blind was so eine Fehlersuche angeht, einem anderen Kollegen fällt oft gleich mal was auf.
Beim 600ter waren eher die heckritzel ein Problem. Ich bin vstabi gov und cc120 edge geflogen. Mit den voreinstellungen des vgovs pfiff das Heck. Das wurde in einem Post drüber angesprochen. Diese Stoßweise Kraftubertragung ist nicht zu unterschätzen! Im 600ter grillt man damit eben die heckritzel.
Wenn du jetzt sagst der flugstil is stetig aggressiver geworden, wäre meine erste Empfehlung die Reglerempfindlichkeit zu reduzieren! Meist ist durch eine zu große Empfindlichkeit das heck nicht ruhig zu bekommen!
Weiterer muss das zahnflankenspiel des Ritzels über den ganzen Umfang geprüft werden. Mein Tipp, Zeitungspapier zwischen die Ritzel -> ein spürbares Spiel ist feststellbar und das muss überall so sein.
Beim 600ter konnte man das spiel übrigens gar nicht einstellen, hatte aber auch gepasst.
Diese kombi sollte das Ritzel überleben lassen.
Verwindung vom chassis wäre auch noch n thema -> müsste aber viele betreffen.
Wie gesagt, Reglergain runter und sich über die Wirkung wundern :-)
Habe nochmals Dein erstes Foto angeschaut, vom Hauptzahnrad, wo die Zähne herausgesissen wurden, und da fällt mir auf ,dass Du ev. ein zu geringes eingreifen vom Motorritzel ins Hauptzahnrad hast... wenn ich dieses Bild genau betrachte, vorallem die linke Seite des Hauptzahnades, greift Dein Motorritzel ja nur gerade bis zur Hälfte ein..... Kann natürlich auch ein wenig Täuschen das Bild.... Hast Du da wirklich die richtige Kombi verbaut?
Mach doch bitte mal genaue Fotos, von Deiner Mechanik, Motorritzel, Hauptzahnrad etc... vielleicht sehen wir ja dann mehr....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar