Der Threadersteller hat ja nicht einmal die Finger am Knüppel gehabt.
Shit. Mein 500er ist gecrasht. Seht selber...
Einklappen
X
-
AW: Shit. Mein 500er ist gecrasht. Seht selber...
Hi,Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigensogar in der Beast Anleitung drin, dass das Beast empfindlich ist gegen Vibrationen
Das wird wahrscheinlich in jeder Anleitung drin stehen.. FBL systeme mögen keine vibs.
Es sieht für mich in dem video1 so aus als hättest Du beim starten viel negativ pitch.. ich stelle in der normalkurve immer -6 +12 ein und in der 3d dann +-12.
wenn der Heli jetzt mit vibs gegen boden gedrückt wird, verstärkt das die vibs am FBL.. wie auch harter Boden "asphalt" gegenüber einer wiese.. die gummis am LG sollen das dämpfen..
Auch ein unterschied vom Anstellwinkel"pitch" zwischen den beiden HR-Blättern kann zum schütteln führen obwohl man da in der luft nicht sieht, dass der Blattlauf nicht stimmt.
Hatte scho über 2 grad unterschied die man in der Luft nicht sah nur beim auslaufen schüttelte der heli sich.. geflogen ist der damit auch ohne Probleme..
Also!!
Heli wieder aufbauen und ohne HR-Blätter auf der werkbank laufen lassen.. dabei eine Münze auf das FBL legen.. Bleibt sie drauf--gut ist.....Hüpft sie runter--- Vibs suchen und beseitigen.
Ich hatte mal Jemandem einen 600 wiederaufgebaut.. Blätter , Heckrohr Starrantrieb und paar keine sachen.. er jammerte das der crash 150 euro gekostet hat....
So ist es nun mal!! bei eienem 450 hätte der crash 50euro gekostet, beim 500..80€ und beim 600 halt 150..
ich fliege auf einem 700Nitro das 3GX und auf einem 600Nitro das 3G ein paar Beaster hab ich auch.. im Nitro und Elektro.. von 450-700 helis.. ich könnte jetzt nicht behaupten, dass das Beast Empfindlicher ist auf vibs als andere systeme.. Klar!! es kommen immer bessere sensoren zum einsatz und Neue FBL-systeme profitieren davon..
Aber immer vor Augen halten.. Vibs können nicht wirklich gut sein für die mechanik.. also auch wenn der Heli mit einem anderem System fliegen sollte.. irgendwann schüttelt er sich in der luft auseinander..
Gruß Paul
Kommentar
-
Wenn der nicht auf festen Untergrund war, bzw auf Pappe, dann braucht den Heli nicht viel um umzukippen, und wenn man gerade nicht gegensteuert dann kippt der Heli um.
Und abgesehen davon welches FBL System reagiert nicht auf Vibrationen empfindlich.?
Kommentar
-
Michael62
HC3sx
Ist sehr vibrationstolerant nach meinen Erfahrungen.
Kommentar
-
OK, Danke man lernt nie aus :-)Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenHC3sx
Ist sehr vibrationstolerant nach meinen Erfahrungen
Kommentar
-
hört sich erst mal abenteuerlich an, aber dass jmd sowas hat ist schon möglich. KAnn man ja einfach kaufen.Zitat von Pumuckl70 Beitrag anzeigender vielleicht hatte er ja auch nen Störsender
Soweit ich das gelesen habe ist die Reichweite nicht soo weit. Handsender eher so 10-15m.
Für mehr brauch man schon ganz ordentliche Apparate die auch teuer werden.*
Auf der anderen Seite können Störsender ja nicht das Signal verändern sondern nur "blockieren". D.h. es wäre so als ob den Sender ausschaltest. Dann müsste aber mind. Failsafe vom ESC greifen.
Also ich sage das könnte trotzdem ein mechanischer Fehler gewesen sein oder in der Tat starke Vibs bei bestimmter Drehzhal da er bis zu einer bestimmten Drehzhal ruihg verhält.
Das Thema Vibrationen kann extrem schwierig werden. Das wirft auch nach mehreren Jahren Erfahrung immer noch Fragen auf. Anfänger haben da keine Chance. Dann auch noch mit Starrantrieb, gecrashter neuaufbau Heli und Vib empfindliches FBL. Keine Chance!
Beschäftige dich vllt mehr mit der Mechanik. Geh sicher dass alles gewuchtet ist und nicht vibiriert. Beim Beast sinds oft die hohen Vibs. Ausgelöst durch Motor/Lager usw.
Ein Umstieg auf ein Vib tollerantes FBL wie vllt das Brain kann für den Anfang helfen aber nicht die Lösung sein.
Nochmal zu den Jammern, ich hab mal gelesen dass es bei FPV viele Leute gibt die erst mal die Frequenzen in der jeweiligen Flugumgebung scannen und dan entscheiden wie und ob sie fliegen. Vllt gibt es einfache und gute 2.4ghz Scanner. Die man beim fliegen laufen lassen könnte..macht das jmd? Aber ob das dann noch helfen würde..
..aber man wüsste dann die Ursache und wenn dann noch jmd verdächtig im Wagen sitzt kann man gleich mal sein Gewehr laden
* falls sich da jmd mehr auskennt, Infos wären gutZuletzt geändert von Diablol; 18.06.2014, 08:34."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenUnseren 500er Rex hab ich am Samstag auch genau so geschrottet.^^Align Vibs + Beast =Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenMicrobeast
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Hallo
Vibrationsfrei wurde ja schon gesagt... Beast kippt über Roll, wenn es zu viele Vibs abbekommt.
Heckrotorwelle oder die Blätter sind da topkandidaten ( Blätter hast du gewuchtet ?... Haupt und Heckrotor ? )
Ich würde auch mal dein linkes Rollservo prüfen. Wenn das nämlich steht, dann kippt der Heli auch statt abzuheben,
Dann die Steckverbindungen und Kabel der Servos prüfen.
Was für ein Klebepad hast du unter dem Microbeast ?
Grx Phi
@Diabol: Keiner wird nur einen einzelnen Kanal stören können... Wenn du da stören willst ( was brutal illegal ist und entsprechend geahndet wird ), machst du das ganze Band zu.... der Umkipper währe ein extremer Zufall, und ich gehe mal davon aus, das solch kranke Menschen in Einrichtungen betreut werden, und nicht frei rumlaufen.
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Ich sag ja dann müsste Failsafe greifenZitat von phiphi Beitrag anzeigen@Diabol: Keiner wird nur einen einzelnen Kanal stören können... Wenn du da stören willst ( was brutal illegal ist und entsprechend geahndet wird ), machst du das ganze Band zu.... der Umkipper währe ein extremer Zufall, und ich gehe mal davon aus, das solch kranke Menschen in Einrichtungen betreut werden, und nicht frei rumlaufen.
Klar ists illegal, aber wenn juckt denn das. Drogen usw auch, die sind aber schwieriger zu bekommen als so ein Jammer und einfacher nachweisbar. Von daher muss man nicht sehr kriminell veranlagt sein.
Und weil es auch immer mal wieder Amtsmissbrauche (s. Polizei) gibt, illegal ist das nur bei Privatpersonen..."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Du bekommst hier viele gute Tipps aber unter Umständen macht es mehr Sinn, noch einmal ganz von vorne an zu fangen als irgendwo nach einem Fehler zu suchen. Die Anzahl der Bauteile bei dem Heli ist sehr übersichtlich. Zerlegen, prüfen und neu montieren einzelner Bauteile ist schnell gemacht.
Evtl. aber nicht nur bei dem Heli ein paar Schritte zurück gehen, sonder z. B. auch zu verinnerlichen, bei laufendem Motor immer die Flossen am Sender zu haben um reagieren zu können. Nach dem ersten, kleinen Kippen nach links, hätte er Motor schon abgeschaltet sein können. Es hilft auch sehr, nicht ohne Haube vor Bäumen zu fliegen. Die Fluglage zu erkennen kann da echt anstrengend sein. Auch die Pappe unter dem Heli kann sich verselbständigen und deinen Heckrotor schnell mal killen.
Manchmal ist es einfach nur die grundsätzliche Herangehensweise, welche die Freude an diesem geilen Hobby trübt.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Fürs fliegen an sich mag das stimmen, die Rettungsfunktion ist nicht ganz so tolerant. Bei mir lags letztlich an nem kaputten Motorlager, das hat dann zuverlässig dafür gesorgt, dass sich der künstliche Horizont invertiert hat und das hc3sx genau gerade nach unten gerettet hat.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenHC3sx
Ist sehr vibrationstolerant nach meinen Erfahrungen.
Fliegen an sich war aber problemlos. Ist aber auch zum Glück nix passiert, Heli ist heile geblieben
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Schorch62
Ein wichtiger Punkt, den ich hier ansprechen möchte: die Lager der Rotorwelle und die Welle selbst. Hat die Welle Untermaß und auch nur leichtes Spiel in den Lagern, können hier schon Vibrationen entstehen, die ein FBL-System empfindlich stören. Und mal ehrlich, wie oft liest man von untermaßigen Align Wellen? Momentan ist es darum zwar ruhiger geworden, weil die meisten Align und HK Piloten das Problem schon kennen. Habe selbst dutzende davon für 450er und 500er bei den Händlern tauschen müssen, bis ich sauber in die Lager passende Wellen bekommen habe. Bei den Heckwellen hatte ich auch schon dieses Problem. Was mit Starrantrieb herrliche Vibs bringt - das Heckrohr "summt und brummt" dann beim anfassen sehr kräftig.
Womit ein Paddelheli noch einwandfrei fliegt, ist für FBL oft tödlich. Beim Paddler ist schlimmstenfalls das Heck unruhig oder der HH-Modus funktioniert nicht richtig, ein FBL-Heli kippt schnell weg und gräbt den Boden um.
Kommentar
-
Blutiger-Anfänger
Ich hatte das bereits einmal an meinem Protos 500. Bei hohen Vibrationen kippt das Beast über Roll. Aber deswegen sollte man nicht das FBL auswechseln, sondern lieber die Vibrationen vermeiden.Zitat von sko Beitrag anzeigenWenn ich Hauptrotorblätter abschraube und nur die Heckblätter dran sind und ihn hochdrehen lasse kann ich zuschauen wie die Taumelscheibe bei erreichen der Drehzahl auf Vollanschlag nach Links kippt und evtl etwas zurück Wippt. Ohne Heckblätter ist alles ruhig. Nur bezweifel ich das es diese sind, weil ich weder abgestürzt, noch mit diesen irgendwo eingeschlagen bin. Werde wohl noch das heck tauschen und hoffen er fliegt wie früher...
In meinem Fall waren schlicht die leichten Kuntstoffheckblätter zu fest angezogen. Jetzt können sie "schlackern" und seit 100 Flügen ist alles gut.
Kommentar
-
Zyklischer Pitch und Kollektiver Pitch sind doch beim CCPM genau das gleiche.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen...kehrt nicht die Wirkrichtung von Nick/Roll um, sondern nur von Pitch.
Wenn du die Anlenkungen ausversehen "folgend" einbaust, hast Du auch die zyklische Ansteuerung invertiert.
Ich sprech da aus Erfahrung, denn das hab ich in meinen Anfängen auch mal hinbekommen
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
kingfish
läuft in meinem 450l Dominator einwandfreiZitat von Diablol Beitrag anzeigen^^Align Vibs + Beast =
Kommentar

Kommentar