In welchem Winkel habt ihr den Arm vom Heckservo angebracht (bei Nullstellung)? 90 Grad zum Servo? Mein Servo läuft auf Anschlag. Habe versucht das Gestänge so anzupassen dass das Heck 0-Pitch bei 90 Grad Armstellung hat... Woran könnte das liegen? Die Einbaurichtung des Servos stimmt
550e Pro DFC Einkaufsliste und Anfängerfrage
Einklappen
X
-
matze2ooo
AW: 550e Pro DFC Einkaufsliste und Anfängerfrage
In welchem Winkel habt ihr den Arm vom Heckservo angebracht (bei Nullstellung)? 90 Grad zum Servo? Mein Servo läuft auf Anschlag. Habe versucht das Gestänge so anzupassen dass das Heck 0-Pitch bei 90 Grad Armstellung hat... Woran könnte das liegen? Die Einbaurichtung des Servos stimmtZuletzt geändert von Gast; 13.03.2014, 23:56.
-
Ja 90°.
Wie meinst du das mit läuft auf Anschlag?
Normal stellst du am Heck erstmal eine Vorspur für den Normal Mode ein.
Das entlastet später den Heading Hold Modus weil er dann nicht mehr so viel nachkorrigieren muss.
Laut Anleitung (Seite 17) muss das Anlenkgestänge von Kugelpfannenmittelpunkt zum anderen Mittelpunnkt eine Länge von 66,4cm haben.
Und das passt auch erstmal so... ich muste noch 1-2 Umdrehungen machen bis das Heck stand.
Wenn das passt stellst du auf HH (Heading Hold) um, und alles ist in Butter.
PS: Auf Seite 18 steht es mit den 90° am Servo usw.
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
matze2ooo
Wo würdet ihr in der Telemetrie den Alarm für den 6S 5800 mAh LiPo setzen? Ist 3.2 Volt pro Zelle schon zu tief? (19.2 Volt)
Kommentar
-
Ich persönlich würde ein bisschen höher gehen, bei 3,2V musst du schon recht zügig runter, 3,5V geben dir noch genug Zeit einen versauten Anflug zu wiederholen.
Langfristig würde ich überlegen mir noch einen externen Stromsensor (z.B.den von Schorsch) zu besorgen, dann fliegst du nach entnommener Kapazität, das ist verlässlicher als Zellspannung, zumindest solange es noch keine verlässliche Einzelzellenüberwachung gibt (Ja ok, das VSpeak, aber dann geht halt Kapa nicht mehr)Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
matze2ooo
Hallo Leute
Hier mal ein aktueller Stand. Was meint ihr dazu? Wenn das Wetter mitspielt ist nächste Woche Erstflug!!
Die Taumelscheibe läuft linear von -12 bis +12 Grad auf 0.1 Grad genau... mit den Soko Tools lässt es sich sehr genau arbeiten.
Was für ein hin und her das war mit der Verkabelung. Erst war das Brain oben, dann unten, dann wieder oben
Jetzt bin ich zufrieden damit, auch wenn's noch nicht perfekt aufgeräumt ausschaut. Die Netzschläuche würde ich auch nicht mehr verwenden... die Spiralschläuche sind wesentlich praktischer und lassen sich auch problemlos wieder öffnen
Die Servolinks musste ich kürzer machen (innen 20.5mm) als in der Anleitung angegeben (21.5mm).
Vielen Dank an alle für die geduldige Hilfe!!!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigenDie Servolinks musste ich kürzer machen (innen 20.5mm) als in der Anleitung angegeben (21.5mm).
wenn du die Kugelpfannen an den DFC Armen (wie auf Bild5 zu sehen) komplett eingedreht hättest (wie es eigentlich sein sollte), wäre ein kürzen der Servo Linkages überflüssig gewesen!
Ich würde so nicht fliegen. (Ist aber nur meinen Persönliche Meinung)
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 29.03.2014, 10:23.
Kommentar
-
Alles habe ich hier nicht gelesen, aber witzig, sieht fast aus wie bei mir
.
Wenn du später mal mehr Power gibst, freut sich dein Talon bestimmt auch über Kabelbinder, da du ihn mit dem Klett schön warm eingepackt hast
.
Die Kabel zum Lipo habe ich noch unterm Motor am Chassis befestigt damit sie nicht scheuern können.
Dann mal viel Spaß beim fliegen!!!!!
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
matze2ooo
Hallo WernerZitat von papads Beitrag anzeigenHallo,
wenn du die Kugelpfannen an den DFC Armen (wie auf Bild5 zu sehen) komplett eingedreht hättest (wie es eigentlich sein sollte), wäre ein kürzen der Servo Linkages überflüssig gewesen!
Ich würde so nicht fliegen. (Ist aber nur meinen Persönliche Meinung)
Gruß
Werner
Warum würdest du so nicht fliegen? Hättest du Bedenken, dass sich die Kugelpfannen lösen?
Es war schlicht unmöglich bei ganz eingedrehten Kugelpfannen zu den DFC Armen und nem 21.5mm Abstand an den Servolinks ein Zero-Pitch Setup hinzubekommen. Jemand anders im Forum hat die sogar auf 19.5mm gekürzt.
Kommentar
-
matze2ooo
Hallo Leute
So, die ersten 14 Flüge mit flottem Rundflug sind überstanden. Ich bin süchtig nach dem Gerät!!!
Der Nachbarthread zum 550 DFC ist ja mittlerweile sehr gross und unübersichtlich geworden, deswegen meine Fragen hier:
1)
Welche Drehzahl kann ich maximal mit den 520er, 550er oder gar 600er Blätter fliegen? Der Regler ist ein Talon 90 und der Motor (RCM-BL730MX) ist mit max. continuous current von 115A bzw. max 2550 Watt spezifiziert.
2)
Kann ich überhaupt 600er Blätter an dem Heli fliegen? Wenn ja welche Heckblätter und von welchem Hersteller passen zu 550er, 600er?
3)
Welche minimale Drehzahl fliegt ihr mit den 520er Blättern? Bei 1900 hab ich schon das Gefühl, dass der mir "absäuft"...
Ist erstaunlich wie präzise der Drehzahlsensor ist, der mit dem TM1000 kommt (Abweichung war keine 50 U/m)
Danke im Voraus!
Kommentar
-
Hallo Matze,
zu 1.) welche Drehzahlen die Blätter vertragen steht auf den entsprechenden Hersteller oder Shopseiten (das variiert stark)
zu 2.) da Du ja einen gestretchten 550er also einen 600er fliegst, passen natürlich auch 600er Blätter.
Ich hatte früher die halbsymetrischen 600er Spinblades oben und die halbsymetrischen 95er Spinblades hinten drauf, das ging wunderbar.
Die sind natürlich eher für Rundflug und soft 3D aber nicht zum 3D Bolzen geeignet.
zu 3.) mit den 520er bin ich damals Testweise mit 1600rpm rumgeschwebt, das ging Problemlos.
Mit den 600er Spinblades habe ich mir dann per set rpm 1600, 1800 und 2000rpm auf den idle-Schalter gelegt und das reichte vollkommen in allen Lebenslagen.
Heute fliege ich 620er halbsymetrische Spinblades und habe die o.g. Drehzahlen gelassen.
Mit den 620er Latten kann ich auch noch mit 1000rpm rumschweben wenn ich Lust habe
aber die Blätter passen bei Dir nicht, weil ich hinten ein Winkelgetriebe mit hohem Heckrotor verbaut habe und sich dadurch der Heckrotorabstand vergrößert (die Mechanik kommt in Kürze in eine Rumpfzelle).
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 07.04.2014, 22:29.
Kommentar
-
matze2ooo
Hi Uwe
zu 1)
Leider kann ich keine Angaben zu den 520er Latten von Align finden. Hatte bei einer 100% Gasgeraden etwa 2830 Umdrehungen (glaub ich). Der Regler ist noch im Stellermodus, also alles standard...
Wenn ich neue Blätter kaufe, müssen es dann FBL Blätter sein? Was ist speziell an denen? Halb- und Vollsymetrisch, okay, darunter kann ich mir noch grob was vorstellen. Ich denke die vollsymetrischen eignen sich wohl besser für 3D, richtig?
Motor: 16T, 850KV
Hauptrad: 112T
Akku: 30C
In der Castle Link Software (im Demo Modus - warte noch auf den USB Adapter) würde ich Set RPM so konfigurieren.
Mit einer Motor Peak efficiency von 95% kommt dann aber mit http://heli.dacsa.net/calcv3/Default.aspx folgendes Ergebnis:
Irgendwie hab ich da gerade Chaos im Kopf...Result for calculation:
Estimated lowest voltage during flight: 20,34
Lowest RPM (due to voltage and efficiency) : 2445
(calculated for 100% throttle curve)
Hover RPM at beginning of flight: 2862
Hover RPM at middle of flight: 2636
Hover RPM at end of flight: 2544
das beisst sich doch oder?
zu 3)
Mit 1600 ging das noch? Puuh das sind immerhin 300 RPMs Differenz zu meiner "Low RPM Setting". Kann mir nicht vorstellen, dass der Rex dann noch abheben will, werd's ausprobieren.
Gruss MatzeAngehängte Dateien
Kommentar
-
also bei den ganzen calc progs bin ich leider raus, da gibt es hier Forenmitglieder welche Dir das haarklein erklären können (ich leider nicht).
Zu den Blattprofilen kann ich Dir sagen, das halbsymetrische Blätter durch ihre Tragflächenähnliche Form bei weniger Drehzahl mehr Auftrieb erzeugen.
Im Gegenzug erzeugen symetrische Blätter dafür auch in Rückenfluglage den gleichen Auf- bzw. Abtrieb wie in Normalfluglage.
Deshalb sind in Richtung 3D ganz klar eher symetrische Blätter angesagt und zum scalen die halbsymetrischen.
Unabhängig von der Profilierung musst Du beim 550er DFC aber unbedingt FBL-Blätter kaufen!
Die haben einen anderen Vorlauf als FB-Blätter.
Die Frage mit der Drehzahlfestigkeit der Blätter hat sich mir persönlich nie gestellt, da Drehzahlen über 2000rpm für mich nicht relevant sind.
Evtl. sollte ich noch erwähen, das ich ein 10er pinion auf dem Motor (noch der alte 600MX) habe
Bezgl. der Drehzahlgrenzbereiche der einzelnen Blätter wird Dir hier sicher noch jemand anderes nähere Infos geben können.
Gruß,
UweZuletzt geändert von tritone; 08.04.2014, 00:14.
Kommentar
-
Mit einem Lipo-Warner fliegen ist am Anfang okay , nur sollte man wissen , dass der Lipo vielleicht schon etwas älter und kalt relativ schnell bei hoher Last auf 3,2 Volt pro Zelle fallen kann .Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigenWo würdet ihr in der Telemetrie den Alarm für den 6S 5800 mAh LiPo setzen? Ist 3.2 Volt pro Zelle schon zu tief? (19.2 Volt)
Beispiel : Du fliegst einen grossen Looping der viel Kraft und damit Strom kostet . Dein Lipo-Warner piepst , obwohl dein Akku noch 50% Kapazität hat .
Oder du machst nur Schwebeübungen und dein Warner kommt bei 3,2 Volt und dein Lipo ist schon viel zu weit entladen und nimmt eventuell schon Schaden .
Das kleine Lipo-ABC sollte sich jeder mal durchlesen . Gerade für einen Anfänger sehr interessant .
Mit einem 5800mAh Lipo sollten zwischen 8-10 Minuten Flugzeit drin sein . Mehr wie 4500mAh würde ich dem nicht entnehmen (80%-Regel) .
Wenn du keine Telemetrie mit verbrauchten mAh hast , würde ich fliegen und mit einem Lipo-Tester die Zellen immer wieder messen . Nach dem Flug sollten die Zellen ohne Last 3,7 Volt nicht unterschreiten .
Dann hast du auch länger was von dem Lipo .zu viele Helis...
Kommentar
-
matze2ooo
Helft mir mal, ich steh aufm Schlauch. In welcher Konstellation macht es überhaupt Sinn einen zusätzlichen Empfänger am Heli zu verbauen? Jeder neue FBL Trainer benötigt ja zwingend ein FBL System an welchem wiederum Satelliten betrieben werden können. Macht das das eigenständige Empfängermodule nicht generell überflüssig?
Kommentar
-
Ist so ein klassischer Fall von "Kommt drauf an". Ich schreibe mal ein paar Sachen zu Spektrum.
- Beim Microbeast lässt sich z.B. nur ein Spektrum Sat anschliessen, das geht ohne zusätzlichen RX nur für kleinere Helis da sonst die Reichweite nicht gegeben ist.
- Das gleiche gilt auch für Systeme von Tarot, Robird und die diversen MB Klone, wahrscheinlich auch noch für andere aber die kenne ich nicht.
- An das V-Stabi kann man zwar zwei Sats anschliessen, sollte dann aber eine sehr stabilisierte Spannungsversorgung haben da die Sats im Vergleich zu einem normalen RX sehr empfindlich gegen Unterspannung sind und da dann gerne mal aussteigen.
- Das AR7200BX ist eine Kombi aus Sprktrum RX mit integriertem MB. Da noch ein Sat dran gibt ein sehr komplettes und recht kleines Gesamtsystem
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
- Beim Microbeast lässt sich z.B. nur ein Spektrum Sat anschliessen, das geht ohne zusätzlichen RX nur für kleinere Helis da sonst die Reichweite nicht gegeben ist.

Kommentar