550e Pro DFC Einkaufsliste und Anfängerfrage
Einklappen
X
-
matze2ooo
AW: 550e Pro DFC Einkaufsliste und Anfängerfrage
Hast du mir einen Link? Dr. Google schweigt sich dazu aus... finde nicht mal die offizielle Webseite.Zitat von papads Beitrag anzeigen
-
MSHeli Srl - Helicopter Model Company HomepageZitat von matze2ooo Beitrag anzeigenHast du mir einen Link?
rechts unten!
Gruß
Werner
Kommentar
-
Wenn es der erste "größere" Heli ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Weniger ist manchmal mehr. Einfach die Combo zusammenbauen wie sie ist, die fliegt super. Stützakku, Telemtrie und was es sonst noch so gibt, machen Reparaturen nur aufwendiger und evtl auch teurer.
Wenn du ihn sicher fliegen kannst, kannst du ihn immer noch veredeln.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
matze2ooo
Ich denke ich werde ohne AR8000 starten, aber mit Telemetrie zwecks ßberwachung der Akkukapazität während der Flugzeit und entsprechender Warnung.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenWenn es der erste "größere" Heli ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Weniger ist manchmal mehr. Einfach die Combo zusammenbauen wie sie ist, die fliegt super. Stützakku, Telemtrie und was es sonst noch so gibt, machen Reparaturen nur aufwendiger und evtl auch teurer.
Wenn du ihn sicher fliegen kannst, kannst du ihn immer noch veredeln.
Noch ein paar weitere Fragen:
1) In der FBL Datenbank aus nem Nachbarthread habe ich gesehen, dass es drei Versionen vom MSH Brain gibt (1.0, 2.1, 2.2). Unterscheiden die sich nur vom Gehäuse oder auch von ihren Flugeigenschaften und der Firmware?
2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der ESC direkt an den GOV Port des FBL angeschlossen werden muss um die Governor Funktion nutzen zu können?
3) Betreffend der Spannungsversorgung für den Empfänger und den Servos bin ich mir auch noch unsicher. Wenn ich z.B. einen zusätzliche LiFe Akku benutze und dieses an das Brain anschliesse, benötige ich ja keinen BEC mehr. Gleichzeitig hätte ich für ein klein wenig mehr Sicherheit gesorgt, richtig? Sollte der 6S Akku ausfallen, wäre immer noch ein Autolevel oder ne Autorotationslandung möglich (Skills vorausgesetzt...)
2014-02-04 19_56_07-BRAIN Configuration App - Firmware _Demo Mode_ (Serial 0001000122446688).jpgZuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 20:08.
Kommentar
-
matze2ooo
Frage 3) konnte ich mir zwischenzeitlich selber beantworten. Das scheint nur mit HV Servo's möglich zu sein:
Aber dann wäre ja das eine gängige Variante mit einem zusätzlichen BEC:
Kommentar
-
An den Gov. Eingang wird ein Drehzahlsensor angeschlossen der dem Brain die Motordrehzahl mitteilt. z.B. diesen hierDer Abgebildete Servostecker durch einen auf das Brain passenden Stecker ersetzt werden. Ich habe ein Spektrum Satelitenkabel durchgeschnitten und an das Sensorkabel gelötet.Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der ESC direkt an den GOV Port des FBL angeschlossen werden muss um die Governor Funktion nutzen zu können?
mach nicht soviel Aufwand, ist bei dem Castle BEC echt nicht nötig.Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen3) Betreffend der Spannungsversorgung für den Empfänger....
Aber wenn es dich beruhigt dann würde ich so etwas hier vorziehen.
Kommentar
-
Mit dem Scorpion Backup Guard fliegen meine beiden Grossen immer .
Im Falle eines Regler- oder Akkuausfall kann der Heli noch gesteuert werden .
Bei dem Brain würde ich die neueste Version nehmen .
Und dann wirklich nur im "Anfängermenue" den Heli einstellen .
In der Regel passt das . Es wird alles gut erklärt und man kann Schritt für Schritt die Einstellungen abarbeiten .zu viele Helis...
Kommentar
-
matze2ooo
Der Scorpion Backup Guard sieht sehr interessant aus. D.h. den schliesse ich dann einfach an einen freien Port am FBL an bzw. per Y-Weiche und gut ist.
Kommentar
-
Ja genau, der 2S Akku musst du natürlich gelegentlich laden (ein zu niedriger Ladezustand wird über LED angezeigt).Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigenden schliesse ich dann einfach an einen freien Port am FBL an bzw. per Y-Weiche und gut ist.
Dazu wird noch ein spezielles Ladekabel benötigt (direkt mitbestellen)
Bitte beachten das an an dem Ch4-5-6/Bind Eingang des Brains keine Spannungsquelle angeschlossen werden darf! (siehe Anschlußschema des Brains)
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 05.02.2014, 12:14.
Kommentar
-
...mal zurück zu Deinen Flugakkus.
6S / 5200 sind mächtig fette Klopper. Probier lieber erst mal aus, ob die unter die Haube passen. Habe mit meinem 700er Heli schon Probleme 6S / 5000er unterzubringen.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
matze2ooo
Sind das die 30C? Was für Flugzeiten bekommst du damit hin?
Kommentar
-
Ja, das sind die 30C APL. Flugzeiten liegen - je nach Drehzahl (1900 - 2100 - 2300 mit 12er Ritzel) zwischen 7 (softes 3D) und 10 Minuten (Rundflug).
Ich bin mit der Konfiguration sehr zufrieden.Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700
Kommentar
-
matze2ooo
So zwischenzeitlich ist alles eingekauft und die ersten Bauteile sind montiert.
Stehe momentan beim Heckservo DS655 an. Wenn ich dort, wie in der Anleitung beschrieben, das 4-Arm Kreuz zur Montage verwende, kann sich der Servo später nicht mehr frei im Gehäuse bewegen. Habt ihr die anderen drei Arme einfach abgeknipst?
Ausserdem scheinen die Arme benummert zu sein. Muss ich das irgendwie speziell berücksichtigen?
Kommentar
-
guenniwende
hallo,
da der servoarm ja im winkel von 90° zum servo stehen soll, mußt du das servo elektrisch anschließen und in mittelstellung bringen. dann das servokreuz aufstecken und die beste position wählen. die vier arme sind alle leicht versetzt, so das es ein beste position gibt. hast du die gefunden, kannst du die anderen 3 arme abschneiden.
gruss guenni
Kommentar

Kommentar