Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Hallole,
    Habe 2x 2s 2250 dymond parallel drangehängt mit dem helitron Bec.
    Einfach einfach und genial und seit 6 Jahren no Problem.

Grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

Muss mal noch ne doofe Frage stellen : Wieso haben die Keto/Amax Regler 2 Ausgänge, also 2 mal Steckverbindung empfängerseitig ?
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Hi Tomcat,

die zwei Ausgänge macht man deshalb, weil die kleinen "Servo" Stecker, die Du dann in den Empfängerkanal steckst, die 20A nicht so gut vertragen würden. Auch die dünnen Kabel tun ihr übriges, aber an die Stecker kann man halt keine Baumstämme crimpen.
        Um das System trotzdem leistungsfähig zu halten, schaltet man zwei Kabel einfach parallel. Das führt zur Halbierung des Leitungswiederstandes( weniger Spannungsabfall zwischen dem BEC-Ausang und dem Empfängereingang, und zu einer geringeren Kontaktbelastung der Stecker.

Bitte benutze unbedingt beide Kabel!!! Du kannst dazu, wenn am Epfänger keine freien Kanäle sind, auch zwei Y-Kabel verwenden.
        Und wenn Du es ganz besonders gut machen willst, steckst Du z.B. bei einem 8-Kanal - Empfänger eines der Kabel auf Kanal 3 und eines auf Kanal 6. Damit hast Du die geringstmögliche Belastung der Leiterbahnen im Empfänger auch noch optimal genutzt. Die können je nach eingesetztem Empfängertyp auch nicht so viel Strom transportieren.
        Wenn Du dazu noch Deinen 4700µf oder zwei davon einsetzt, solltest Du strommäßig erst mal auf der richtigen Seite sein.

Die oben verlinkte Testreihe von V-Stabi mit den Messungen der Spitzenströme ist übrigens sehr aufschlußreich. Besonders wenn man sich dort die Messungen der "Notfallmaßnahmen" alleine, also bei angenommenem BEC-Ausfall ansieht.
        Da musste ich schon etwas schmunzeln, als sich zeigte, das die meisten Notfallmassnahmen bisher nur funktionieren, weil der Notfall noch nicht eingetreten ist:-))

Ich wünsch Dir viel Spass mit deinem Heli.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 11:30.

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

danke dir. sind lustigerweise doch echt ein paar sachen anders in der 600er klasse.
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Wracker
            Member
            • 03.01.2013
            • 306
            • Jan

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            ......
            Die oben verlinkte Testreihe von V-Stabi mit den Messungen der Spitzenströme ist übrigens sehr aufschlußreich. Besonders wenn man sich dort die Messungen der "Notfallmaßnahmen" alleine, also bei angenommenem BEC-Ausfall ansieht.
            Da musste ich schon etwas schmunzeln, als sich zeigte, das die meisten Notfallmassnahmen bisher nur funktionieren, weil der Notfall noch nicht eingetreten ist:-))

und was ist hiermit?
            Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - RC-Heli Community

Für eine Autorotation dürften die meisten Stützakku/Backup Lösungen reichen, denn dafür sind sie unter anderem gedacht.

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Hi wracker,

das steht doch in keinerlei Widerspruch zueinander.

DENN: Er verwendet einen LiPo als Stütze, und der gibt sicer mehr Strom ab als so ein 800mAh eneloop.
              Sein 400mAh/30C gibt mal dauerpower von 12A, in der Spitze deutlich mehr und bricht dann bestenfalls auf Spannungen ein, die immer noch im sicheren BEreich liegen. Seine Lösung ( 8V BEC und LiPo parallel dran, ist ausgezeichnet gewählt, und hat im, nein seinem Goblin, den Arsch gerettet.
              Leider geht die Kombi in der Konstellation nur mit HV-Setups. BEi einem 5 oder 6V BEC kann man das so nicht verschalten.

Bitte also hier nicht ßpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die im Test dargestellden Messugen und die Diagramme nicht auch wirklich interpretieren kann..
              Die Tests von Mikado bezogen sich auf den eneloop allein, und auf das Skorpion Backup-Guard. Das nutzt zwar auch einen Lpo, kann aber auf Grund der internen Regelung eben auch nicht genug abgeben.
              UND: Schau dir mal die Ströme an, die waren bei den Tests nämlich auch unterschiedlich. Da sind gerade bei den Backup-Teilen die Ströme bewusst niedriger gewählt worden, was der kostelletion Auro entgegenkommt, da hier sicher keiner mehr viele Pitchpumps macht, oder während der Auro noch Tic-Toc´s fliegt. Selbst bei den niedrigeren Strömen ging es dort erwartungsgemäß mit der Spannung bergab.

Was willst Du also mit deiner Aussage klarmachen?

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Dass man die Messungen nicht auf alles übertragen kann, da spielen zu viele Faktoren rein.
                Ok, den Test mit dem Backup Guard hatte ich nicht gekannt. Gut zu wissen, dass das Teil ziemlich schwach auf der Brust ist.
                Zumindest die Eneloop Lösung hat bei uns am Platz schon 2x einen 600er FBL gerettet. Für eine Autorot hat es gereicht, mehr muss es auch nicht.

Bei dem ganzen SBEC=böse und Redundanz sollte man aber eines nicht vergessen:
                Man kann noch so viele Backup Guards/Stützakkus/LinearRegler etc. einbauen, es gibt noch so viele andere Sachen die bei einem Defekt den Absturz bedeuten.
                Z.B Servos und das kommt gar nicht so selten vor.

Ordentliches BEC und evtl Stützakku und die Sache hat sich.

P.S

ich bin durchaus in der Lage so ein Diagramm zu lesen.
                Ich traue übrigens den SBEC auch nicht, nicht weil sie nicht funktionieren, sondern weil im Falle eines Defekts auch mal die volle Akkuspannung anliegt. Hatte Gott sei dank nur einen 2S Lipo angeschlossen.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Hi waracker,

ja, das kann schon sein, das der eneloop 2 x einen FBL gerettet hat.

Wenn Du Dir die Mikado Messungen der Rückspannung von Servos mal anschaust, stellst du fest, das unterschiedliche Servos erhebliche Unterschiede da machen. Die einen fast nichts an Rückstrom, bei anderen sieht es eher verherend aus.

Es kommt also auf die Kombination an. Bei gut konstruierten Servos wird der eneloop das schaffen. Hat man aber eines von diesen Störenfrieden, und da zählten bei den Tests durchaus auch als gut bekannte, teure Markenservos dazu, dann sieht die Welt völlig anders aus.

Ich möchte mit meinen Beiträgen eigentich nur folgendes erreichen:

1. Das ein jeder sein System kritisch beäugt,

2. Das man nicht sagt, mach dies, und dann gehts, weil man es schlicht nicht verallgemeinern kann. Wenn es mit der einen Kombination geht, muss es bei der anderen nicht unbedingt auch gehen.

3. Im Zweifel hilft also doch nur das volle Programm. Aber Nachmessen ist durch nichts zu ersetzen.

Ich habe bei meinen HK-Servos auch Rückströme. Gemessen drücken sie mein BEC um bis zu 1Volt nach unten bei Pitch-Pump, so etwa für 1 bis 2 milliSek.

Nach Einbau von 2 Elkos, einen auf dem Emfängerbus, und ein 2. auf dem Servobus ist Ruhe.

Leichtes Gezappel gibt es noch bei Heckservo hinter dem Giro, der allerdings läßt es das nicht auf seinen Eingang zurückwirken, am Empfänger bleibt es also sauber, und der Kreisel liegt trotz leichtem Gezappel der Spannung noch im Grünen Bereich.

Selbst mein Servo-Bus ( 6Volt ) macht jetzt maximal runter bis 5,2Volt bei ganz starkem Pitch-Pump. Also alles im grünen Bereich.

Aber das ist eben nicht nach dem Motto, ich bau da mal was ein, entstanden, sondern ich habs schlicht mit dem Oszilloskop nachgemessen, und das sollte eigentlich jeder tun. So ein Ding bekommt man in der Bucht gebraucht für unter 100 Eus, und jemanden, der einem den Umgang damit erklären kann, hat sicher auch jeder irgendwo in seinem persönlichen Umfeld, oder hats vielleicht sogar mal gelernt , und kann es eh.

Bei Hubis, die z.T. 1500,--€ ++ kosten, sollte so ein Osszi drin sein, das macht den Braten dann auch nicht mehr fett. Is eh ein teures Hobby:-)), leider.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 22:20.

Kommentar

Lädt...
                  X