Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Welchen 2S Akku für T-REX 600e PRO ?

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
    Komisch, die Eneloops sieht man eigentlich ziemlich häufig in Helis >600...
    Das ist nicht komisch, das ist physik. :-))

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Also ich hab die Eneloops bei allen meinen Jives im Einsatz, allerdings 4S 2000mAH.
      Einmal musste ich meinen TDR wegen Reglerabsteller notlanden, ging vom Eneloops her problemlos.
      Beim Einstellen teste ich auch immer den Akku mit wildem Pitchpumping und schnellen Knüppelbewegungen da hat sich bei mir noch nie ein FBL System resetet!
      Außerdem bei einer Auro macht man ja keine allzu wilden Servobewegungen.

Aber jeder wie er selbst will, ich finde nur die Aussagen immer lustig dass die Eneloops nicht als Stützakku geeignet sind -> warum haben sie dann so viele im Einsatz?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Hauptsächlich liegt das daran, das viele nicht wissen, das die Dinger nicht viel Strom abgeben können.
        Aus Gewichtsgründen werden auch oft kleinere als die 2000 mAh Akkus eingestetzt.

Stimmt, bei einer Auro läuft das ganze strommäßig sehr gelassen ab.

Dein Pitch pumping beim Einstellen machst Du, nehme ich jetzt mal an, im Stillstand.
        Die Stromspitzen treten aber nur unter last auf, also bei drehendem Rotor.
        Wenn Du das so machst, und es läuft, alles gut. Dann passt Dein System ja.

Daraus läßt sich allerdings nicht implikativ schliessen, dass das immer so passt.
        Siehe meinen letzten BEitrag. Es gibt bei den Servos so´ne und so´ne.

Kommt halt immer drauf an.

Darf man fragen, welchen Empfänger du verwendest?

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Fortsetzung, da mal wieder so langsam geschrieben, das mich das System rausgeschmissen hat.

..

Mehr sollte mein Artikel auch nicht. Er sollte lediglich zum Nachdenken anregen. Und vielleicht den einen oder anderen ein wenig sensibilisieren.

Bei der Gelegenheit sei allerdings auch nicht unerwähnt, das viele durch falsche Beschaltung schon mehr Chaos anrichten, als gutes zu tun.
          Ich sehe manchmal die schlimmsten Dinge bei Kollegen, die rumlöten, und dabei nicht genau wissen, was sie tun.

z.B.
          Zuletzt wollte einer den Balancerstecker vom Akku abmachen, um da was anderes anzulöten. Er nimmt den Schnipper und schnippst die Kabel durch.
          Der Stecker war ab, die Kabel allerdings auch ( in Rauch aufgelöst:-))) )
          Gestern kam einer mit nem 450er Rex, alles neu, und fragte sinnigerweise nach, ob jemand da sei, der ihm das Ding einfliegen könne.
          Das erste was auffiel, waren gleich montierte Heckrotorblätter. Sah nett symmetrisch aus, allerdings lief eines dann mit dem Ars... nach vorn.
          Also raus das Ding, um festzustellen, das der Heckrotorbletthalter durchaus fester und Spielfreier sein könnte.
          Also das Ding auch angezogen, und ups, mei ging das leicht.
          Verdächtig, ... nachgeschaut, am ganzen Heli war wirklich alles dran, leider jedoch nicht ein Tropfen Loctide nirgends nicht.
          Also haben wir ihm das Ding wieder mit Hausaufgaben in die Hand gedrückt.

Ich hege bei meinen Artikel immer den Glauben, das der eine oder andere blutige Anfänger hier mitliest, und dann leicht von diesen pauschalen, "das geht problemlos" Aussagen zu was hingerissen wird, was er nicht einschätzen kann.
          Daher sind diese Artikel auch so verfasst, wie sie sind. Einem, der 10 Jahre erfolgreich Hubschrauber fliegt, und alles schon zig mal erlebt hat, dem braucht man wahrscheinlich nicht erklären, das plus immer an der linken Landekufe angeschlossen werden muß, und das Helis keinen Schnaps vertragen.

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

mal back to the basics...der Keto ist derzeit fast überall vergriffen, aber zur not würde ich einen bekommen.

den AMAX gibts lieferbar für 15 Euro, aber weit weniger Erfahrungswerte damit, geschweige denn Tests...wenn man schon so lange darüber diskutiert, sollte man den wohl eher ausschliessen, oder ?
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Also 3 Bekannte von mir fliegen das AMAX auf einem 600er Heli und sind sehr zufrieden damit.

Einer hatte vorher eben diese Brown-out Probleme, hat es aber früh genung gemerkt.

Zwei andere haben sich angeschlossen, und bisher gibt es keine Klagen.

Ich würd´s an Deiner Stelle mal ausprobieren.

Stells auf 6V ein, und dann müsste es perfekt laufen.

Da du Paddel fliegst, brauchst Du eh weniger Strom, da der Paddel etwa so die Hälfte der Kraft aufbringt, den Rotor zu steuern. Bei FBL werden die Servos also ungefähr doppelt so stark belastet. Da ist also ausreichend Reserve locker drin.

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

na gut ..habe eben eines bestellt, dazu kommt dann der kondensator, und gut ist hoffentlich.

wie lange der die paddel dran hat, wird sich zeigen, beim 500 pro hat es 10 tage gedauert, dann war er umgebaut.

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Ich fliege meine beiden 600er auch mit Paddel.

Ich hab von FBL leider so überhaupt gar keine Ahnung. Weder welche Werte ich wie wo einstellen muss, noch wie der nachher gesteuert wird. Habs nicht so mit Kreiseln. Meinen ersten 600er hab ich die ersten 100 Flüge völlig ohne Kreisel geflogen. Jetzt ist da so ein miniding drauf, das hält das Heck ein wenig ruhiger, aber viel hilfts nicht. Wenn man da mal richtig rein langt, hält der auch das heck nicht wirklich, da kann ich gleich selbst steuern.
                  Der Paddel hält wenigstens den Hauptrotor schön fest, das ist m.E. Kreisel genug für mich.
                  Was ein FBL da anders macht, echt , ich hab null Ahnung, ist nicht meine Baustelle.
                  Aber nachdem ich gelesen hab, das einigen wegen einer falschen Empfindlichkeitseinstellung schon Helis beim Hochlaufen umgekippt sind, lass ich da lieber mal die Finger von.
                  NAchher hab ich so´n Ding drauf, die Werte stimmen nicht, und bevor ich das erfliegen kann, ist er schon hin. Da liebe ich den Paddel. Da sind alle Werte einfach durch die vorgegebenen mechanischen Abmessungen optimal eingestellt, wenigstens so, das es fliegt.

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Naja, FBL hat , neben den genannten Nachteilen/Risiken, auch extrem viele Vorteile, aber das ist eine andere Thematik. Beides hat seinen Reiz.

Kommentar

• enricowiesel
                      Member
                      • 30.11.2011
                      • 641
                      • Enrico
                      • Hamburg

Bec direkt über Antriebsakku
                      Mikado 690 sx
                      Goblin Black Thunder
                      Vbar Control/ Neo

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Warum direkt am Antriebsakku?
                        Das belastet nur unnötig die Eingangsschaltungen und wenn der Akku mal platt geht, oder ein Stecker ab, dann ist auch im Empfänger die LED aus, und im dunkeln arbeiten die ja bekanntlich nicht.
                        ( Das übrigens der eigentliche Grund, warum in Empfängern LED´s eingebaut werden, und warum die früher größer waren, da hatte man noch Glühlampen. :-))).

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                          Hauptsächlich liegt das daran, das viele nicht wissen, das die Dinger nicht viel Strom abgeben können.
                          Aus Gewichtsgründen werden auch oft kleinere als die 2000 mAh Akkus eingestetzt.

Stimmt, bei einer Auro läuft das ganze strommäßig sehr gelassen ab.

Dein Pitch pumping beim Einstellen machst Du, nehme ich jetzt mal an, im Stillstand.
                          Die Stromspitzen treten aber nur unter last auf, also bei drehendem Rotor.
                          Wenn Du das so machst, und es läuft, alles gut. Dann passt Dein System ja.

Daraus läßt sich allerdings nicht implikativ schliessen, dass das immer so passt.
                          Siehe meinen letzten BEitrag. Es gibt bei den Servos so´ne und so´ne.

Kommt halt immer drauf an.

Darf man fragen, welchen Empfänger du verwendest?
                          Futaba R617FS und R7008SB
                          MfG Christian

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Hallo Freeman,

dann würde ich an Deiner Stelle den 7008SB einsetzen.
                            Lt. Futaba ein HV Empfänger, der bis 3,5V runter noch finktioniert.
                            Der R617 ist mit min. 4,8 angegeben. Meiner läuft aber bei 3,5 auch noch.
                            Nur, hier gibt der Hersteller soweit ich das sehen konnte, nicht an. BEim S-Bus Empfänger gibt es seitens Futaba eine Aussage dazu.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                              Hallo Freeman,

dann würde ich an Deiner Stelle den 7008SB einsetzen.
                              Lt. Futaba ein HV Empfänger, der bis 3,5V runter noch finktioniert.
                              Der R617 ist mit min. 4,8 angegeben. Meiner läuft aber bei 3,5 auch noch.
                              Nur, hier gibt der Hersteller soweit ich das sehen konnte, nicht an. BEim S-Bus Empfänger gibt es seitens Futaba eine Aussage dazu.
                              Was willst du eigentlich?
                              So wie ich das hier rauslese kennt du den Empfänger gar nicht.
                              Ich habe beide in verschiedenen Helis im Einsatz, die Minimalspannung ist außerdem eher für das FBL System relevant.
                              MfG Christian

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

Hab den amax eben bekommen, der preisunterschied zum keto kommt vermutlich alleine durch eingesparte distibrutionskosten zusammen : )

geliefert im briefumschlag, keine anleitung zu den jumpern, nix, rechnung ist ein 4cm langer bong...lol...na, hauptsache er funktioniert

Kommentar

Lädt...
                                X